Kurbelwellen-Zahnradschraube
Die Kurbelwellen-Zahnradschraube hält das Kurbelwellenrad fest auf der Motorwelle. Sie sorgt für die mechanische Verbindung zwischen der Kurbelwelle und dem Zahnrad, das den Zahnriemen oder die Steuerkette antreibt. Ohne diese präzise Befestigung verliert die Motorsteuerung ihre Synchronisation. Die Schraube befindet sich am vorderen Ende des Motors, hinter der Riemenscheibe, und arbeitet unter hohen Drehmoment- und Vibrationsbelastungen. Hergestellt aus hochfestem Stahl, erhält sie oft eine korrosionsbeständige Oberflächenbehandlung und ein Sicherungsgewinde, um ein unbeabsichtigtes Lösen zu verhindern.
Beim Einbau wird die Kurbelwellen-Zahnradschraube nach einem bestimmten Drehwinkel nach dem Vorspannmoment angezogen. Dieses Verfahren „Drehmoment + Winkel“ gewährleistet die notwendige Vorspannung, um thermischen Schwankungen und Drehmomentspitzen standzuhalten. Eine schlecht angezogene oder wiederverwendete Schraube kann die Steuerungsmarkierung verfälschen, was zu Ventilverschiebungen und letztendlich zu schweren Motorschäden führen kann.
Wann sollte das Teil gewechselt werden?
- Bei jedem Austausch des Zahnriemens oder der Steuerkette, wie von den meisten Herstellern empfohlen.
- Nach jeder Operation, die den Ausbau des Zahnrads erfordert (Kurbelwellendichtring, Axialspielkontrolle, Überholung des unteren Motors).
- Wenn die Schraube Dehnungsspuren, ein beschädigtes Gewinde, Korrosion oder einen abgenutzten Sechskant aufweist.
Lebensdauer: Unter normalen Bedingungen soll die Schraube bis zum nächsten großen Motorservice zuverlässig bleiben, also zwischen 80.000 und 160.000 km je nach Herstellerplan. Eine „Torque to Yield“-Schraube ist jedoch für nur eine Anziehung ausgelegt: Sie muss immer ersetzt werden, sobald sie gelöst wurde.
Warnzeichen:
- Leichte metallische Geräusche auf der Steuerungsseite im Leerlauf.
- Motorwarnleuchte an, Fehler des Kurbelwellenpositionssensors aufgrund eines versetzten Zahnrads.
- Öllecks am Dichtring verursacht durch eine Unwucht des Zahnrads.
- Im Extremfall plötzlicher Leistungsverlust oder Motorabwürgen durch Steuerungsverschiebung.
Empfohlene Häufigkeit: Folgen Sie der technischen Anweisung des Herstellers und ersetzen Sie die Kurbelwellen-Zahnradschraube bei jeder Öffnung des Steuerungssystems.
Warum wechseln?
- Um das Lösen des Zahnrads zu vermeiden, das eine Verschiebung der Steuerung und eine Ventil-Kolben-Kollision verursacht.
- Um die Genauigkeit des oberen Totpunkts für das Motorsteuergerät und die Phasensensoren zu gewährleisten.
- Um parasitäre Vibrationen zu verhindern, die auf den Riemen übertragen werden und ihn vorzeitig abnutzen könnten.
- Um das Risiko eines Bruchs der Schraube zu reduzieren, was immer fatal für den unteren Motor ist.
- Um die Befestigung zu sichern: Eine neue Schraube gewährleistet ein konstantes Nennmoment und eine gleichmäßige Lastverteilung.
Wer den Austausch der Kurbelwellen-Zahnradschraube vernachlässigt, riskiert einen teuren Motorschaden. Verbogene Ventile, ein gebrochener Kolben oder ein beschädigtes Kurbelwellenlager erfordern oft eine vollständige Überholung des Blocks. Eine einfache neue Kurbelwellen-Zahnradschraube, die den Originalspezifikationen entspricht, bleibt eine kostengünstige Versicherung für die Langlebigkeit des Motors.
Wählen Sie immer eine Kurbelwellen-Zahnradschraube, die mit Sicherungslack vorbeschichtet ist, oder verwenden Sie ein geeignetes Sicherungsmittel. Befolgen Sie das Anziehverfahren mit dem angegebenen Drehmoment und dann mit dem Winkel, unter Verwendung eines kalibrierten Drehmomentschlüssels. Diese bewährten Verfahren gewährleisten eine perfekte Steuerung und einen optimalen Motorbetrieb.
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