Pleuellagerschale
Die Pleuellagerschale ist eine dünne Metallschale, die mit einem reibungsmindernden Material beschichtet ist und zwischen Pleuel und Kurbelzapfen eingesetzt wird. Ihre Aufgabe ist zweifach: Sie sorgt für die reibungslose Drehung des Pleuels um die Kurbelwelle und absorbiert die mechanischen Lasten, die durch die Verbrennung entstehen. Sie befindet sich im Inneren des Pleuelkopfes oder -deckels und bildet ein gleitendes Lager, das mit unter Druck stehendem Motoröl versorgt wird. Der Ölfilm, der durch die mikrogerillte Oberfläche der Lagerschale aufrechterhalten wird, verhindert jeglichen Metall-Metall-Kontakt, begrenzt die Reibung und reduziert den Verschleiß der Kurbelwelle.
Wann sollte das Teil gewechselt werden?
Die Lagerschale ist darauf ausgelegt, den gesamten Lebenszyklus des Motors zu überstehen, aber mehrere Faktoren können ihre Lebensdauer verkürzen.
- Theoretische Lebensdauer: 200.000 km oder 10 Jahre bei einem gut gewarteten Motor.
- Warnzeichen:
- Klopfgeräusche beim Starten und im warmen Zustand;
- plötzlicher Druckabfall des Öls;
- Sichtbare Späne im Filter oder im Sieb;
- Rotes Schmierlämpchen leuchtet auf.
- Empfohlene Häufigkeit: Kein systematischer Austausch, aber Kontrolle bei einer Motorüberholung, einer Bohrung oder einem anormalen Druckabfall des Öls.
Warum wechseln?
- Verschleiß der reibungsmindernden Beschichtung: Eine markierte oder verkratzte Lagerschale hält den Ölfilm nicht mehr, was das Risiko eines Pleuelklemmens erhöht.
- Ovalisierung: Die Form wird unter thermischer Belastung elliptisch, was zu einem Druckabfall des Öls und Vibrationen des Motors führt.
- Ablösung oder Rissbildung der Schale: Die Halbschale kann sich in ihrem Gehäuse drehen, den Ölfluss blockieren und das Pleuel an die Kurbelwelle schweißen, was zu einem sofortigen Motorschaden führt.
- Ölverunreinigung: Späne, Wasser oder Kraftstoff verschlechtern die Schicht des Lagers, was zu Korrosion und thermischer Erosion führt.
- Schutz der Kurbelwelle: Der Austausch der Lagerschale, bevor sie die Stahlschicht erreicht, verhindert eine teure Schleifung oder den Austausch der Kurbelwelle.
Durch den rechtzeitigen Wechsel der Pleuellagerschale gewährleisten Sie die Schmierung, die gleichmäßige Kompression und die allgemeine Langlebigkeit des Motors und reduzieren gleichzeitig die Kosten für schwere Reparaturen.
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