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Ölwannendeckel
Der Ölwannendeckel wird seitlich oder an der Unterseite an der Kurbelgehäusewanne befestigt. Er bildet einen echten Schutzschild, der den Motorblock verschließt. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Dichtheit zu gewährleisten: Er hält das Motoröl zurück und verhindert das Eindringen von äußeren Einflüssen (Wasser, Staub, Kies). Der Ölwannendeckel trägt auch zur Aufrechterhaltung des Öldrucks bei und leitet durch seine Form den Schmierfluss um die Kurbelwelle. Schließlich trägt er oft eine flexible Dichtung und je nach Version einen Deflektor oder Sensor. Eine präzise Befestigung mit kalibrierten Schrauben und dem vom Hersteller vorgegebenen Anzugsdrehmoment gewährleistet das ordnungsgemäße Funktionieren des gesamten Systems.Wann sollte das Teil gewechselt werden?
- Lebensdauer: Ein metallischer Ölwannendeckel hält oft über 200.000 km; Aluminium oder Verbundmaterialien können sich schneller abnutzen.
- Erwartete Symptome: Ölschwitzen, Tropfen unter dem Fahrzeug nach dem Parken, verbrannter Ölgeruch, leichter Rauch an der heißen Abgasanlage.
- Visuelle Warnsignale: Ölwarnleuchte blinkt, Ölstand muss häufig überwacht werden.
- Geräusche: Klappern, wenn der Deckel sich verformt und am Schwungrad oder der Kurbelwelle reibt.
- Präventive Kontrolle: Bei jedem Ölwechsel den Rand des Deckels und die Dichtung inspizieren. Ersetzen, sobald die Oberfläche verzogen, rissig ist oder die originalen Schrauben Korrosion aufweisen.
- Empfohlene Häufigkeit: Kein festes Intervall, aber sofortiger Austausch bei einem Schlag unter den Motor oder anhaltendem Leck trotz neuer Dichtung.
Warum wechseln?
- Erhaltung des Öldrucks: Ein beschädigter Ölwannendeckel verursacht einen Druckabfall, der zu Reibung und Festfressen der Lager führt.
- Vermeidung von Ölverlust: Die Straße wird rutschig, der Motor läuft trocken, der Turbolader wird nicht ausreichend geschmiert.
- Schutz der Kurbelwelle: Ohne intakten Deckel gelangen abrasive Verunreinigungen zu den Lagern und beschleunigen den Verschleiß.
- Kostenbegrenzung: Der Austausch eines Ölwannendeckels kostet einige Dutzend Euro; ein festgefressener Motor schlägt mit Tausenden zu Buche.
- Umweltschutz: Ein Ölverlust verschmutzt den Boden und kann zu einem negativen Ergebnis bei der technischen Kontrolle führen.
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