Kurbelwelle
Im Herzen des Motorblocks gelegen, wandelt die Kurbelwelle die lineare Bewegung der Kolben in eine kontinuierliche Rotation um, um die Kupplung und dann das Getriebe anzutreiben. Geschmiedet oder gegossen aus hochlegiertem Stahl, ruht diese Motorwelle auf mehreren geschmierten Lagern und wird durch Gegengewichte ausbalanciert. Jeder Hubzapfen nimmt eine Pleuelstange auf und bildet so den Pleuel-Kurbel-Mechanismus. Wenn der Kolben durch die Explosion nach unten gedrückt wird, wird die Kraft auf die Kurbelwelle übertragen, die sich dreht und die mechanische Energie an die Räder weitergibt. Eine Umdrehung der Kurbelwelle entspricht zwei Kolbenhüben und gewährleistet einen regelmäßigen Motorzyklus. Ihre präzise Bearbeitung sorgt für die Kohäsion des unteren Motorbereichs, die Reduzierung von Vibrationen und die Langlebigkeit der Mechanik.
Wann sollte das Teil gewechselt werden?
Eine Kurbelwelle ist so konzipiert, dass sie das gesamte Autoleben überdauert, aber bestimmte Umstände erfordern einen präventiven oder kurativen Austausch:
- Theoretische Lebensdauer: identisch mit der des Motors, also mehr als 300.000 km unter normalen Bedingungen.
- Warnzeichen:
- dumpfes Klopfgeräusch im Leerlauf oder beim Abbremsen;
- Öldruckanzeige leuchtet auf;
- Späne im Ölwanne, die auf ein markiertes Lager hinweisen;
- axiales oder radiales Spiel, das beim Ausbau der Kupplung gemessen wird;
- ungewöhnlich starke Vibrationen trotz intaktem Schwungrad.
- Kontrollintervall: bei jeder Überholung der Kupplung, des Zahnriemens oder bei einem Ölwechsel von mehr als 200.000 km, das Lagerspiel und die Oberfläche der Hubzapfen inspizieren.
- Sofortige Intervention bei Motorklemmung, geschmolzenen Lagerschalen oder bei einem Riss, der bei der Magnetoskopie entdeckt wird.
Warum wechseln?
Eine beschädigte Kurbelwelle gefährdet die gesamte Integrität des unteren Motorbereichs. Weiterzufahren birgt mehrere große Risiken:
- Plötzlicher mechanischer Bruch: Der Bruch eines Hubzapfens kann ein Loch in der Ölwanne verursachen, Ölverluste und potenziellen Brand.
- Internes Ungleichgewicht: Eine ovalisierte Lagerstelle erzeugt Vibrationen, die die Lagerschalen, die Ölpumpe und die Motorhalterungen zerstören.
- Öldruckabfall: Abnutzung der Lager erhöht das Spiel, was zu einem Verlust der Schmierung und zum Blockieren der Kolbenachsen führt.
- Unkontrolliertes Überdrehen: Ein unrunder Lauf der Motorachse verfälscht die Ablesung des OT-Sensors, was zu Zündaussetzern und erhöhtem Verbrauch führt.
- Gesamtkosten: Ein frühzeitiger Wechsel der Kurbelwelle verhindert den Austausch des gesamten Blocks, der Pleuelstangen und manchmal sogar des Zylinderkopfs.
Durch die Wahl einer neuen oder überarbeiteten Original-Kurbelwelle geben Sie Ihrem Motor sein ursprüngliches Gleichgewicht, einen stabilen Öldruck und eine mit einem neuen Motor vergleichbare Lebensdauer zurück. Beachten Sie die Anzugsmomente, montieren Sie kalibrierte Lagerschalen und führen Sie eine dynamische Auswuchtung durch. So sichern Sie die Antriebskette und erhalten einen sanften, leisen und zuverlässigen Betrieb zurück.
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