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Kurbelwellen-Zahnrad
Das Kurbelwellen-Zahnrad ist ein Zahnrad, das fest mit der Kurbelwelle verbunden ist. Seine Zähne übertragen die Drehbewegung der Kurbelwelle auf den Zahnriemen oder die Steuerkette. Im Laufe der Motorumdrehungen synchronisiert es das Öffnen der Ventile (über die Nockenwelle) und das Aufsteigen der Kolben. Es befindet sich am unteren Ende des Blocks, hinter dem Steuergehäuse, und ist oft in einem leichten Ölnebel getaucht, um den Verschleiß zu minimieren. Seine präzise Bearbeitung garantiert den genauen Winkel zwischen den Ansaug-, Verdichtungs-, Explosions- und Auspuffzyklen. Schon ein einziger versetzter Zahn kann die gesamte Motorsteuerung beeinträchtigen. Neben der Steuerung treibt das Kurbelwellen-Zahnrad manchmal die Ölpumpe oder, bei einigen Motoren, die Hochdruck-Kraftstoffpumpe an.Wann sollte das Teil gewechselt werden?
- Durchschnittliche Lebensdauer: 180.000 bis 250.000 km bei regelmäßiger Wartung.
- Vorbeugende Kontrollen: bei jedem Wechsel des Zahnriemens oder der Steuerkette; beim Ausbau der unteren Ölwanne.
- Warnzeichen:
- Klappern oder metallisches Quietschen im Leerlauf.
- Polierte, abgebrochene oder abgenutzte Zähne, die bei der Endoskopie sichtbar sind.
- Phasendetektor oder OT-Sensor kann das Ziel nicht korrekt lesen: schwieriger Start, Zündaussetzer.
- Ölleck mit feinen Metallpartikeln kontaminiert.
- Empfohlene Häufigkeit: alle 90.000 km inspizieren und bei übermäßigem Spiel auf der Achse oder beschädigtem Zahnrad systematisch ersetzen.
Warum wechseln?
- Abweichung der Motorsteuerung: Ein abgenutztes Kurbelwellen-Zahnrad verursacht eine Verzögerung oder Vorverlegung der Steuerung. Die Ventile können dann die Kolben treffen, was zu einem sofortigen und kostspieligen Motorschaden führt.
- Verlust der Schmierung: Ein gebrochener Zahn erzeugt Vibrationen, die die Kurbelwellendichtungen beschädigen, was zu Öllecks und unzureichendem Druck führt.
- Übermäßiger Verbrauch und Verschmutzung: Eine ungenaue Steuerung verringert den thermodynamischen Wirkungsgrad, erhöht den verbrannten Kraftstoff und die Emissionen von HC, CO und NOx.
- Ausfall der angetriebenen Zubehörteile: Wenn das Zahnrad die Ölpumpe antreibt, kann sein Ausfall schnell zu einem Motorschaden führen.
- Verkehrssicherheit: Ein Motor, der plötzlich während eines Überholvorgangs ausfällt, gefährdet Fahrer und Passagiere. Der Austausch des Kurbelwellen-Zahnrads beseitigt dieses Risiko.
- Wirtschaftliche Wartung: Der Austausch des Zahnrads bei einem Steuerwechsel reduziert zukünftige Arbeitskosten und garantiert die Langlebigkeit des neuen Zahnriemens.
Riemenscheibe, Kurbelwelle
Spannrolle, Zahnriemen
Zahnrad, Nockenwelle
Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen
Umlenk-/Führungsrolle, Keilriemen
Riemenspanner, Zahnriemen
Gleitschiene, Steuerkette
Schraubensatz, Riemenscheibe-Kurbelwelle
Spannrolle, Keilriemen
Schraubensatz, Zahnräder (Steuerkette)
Zahnrad, Ausgleichswelle
Zahnrad, Verteilerwelle
Montagesatz, Spannrolle (Zahnriemen)
Wellendichtring, Kurbelwelle
Pleuellager
Kurbelwellenlager
Pleuelschraube
Pleuel
Distanzscheibe, Kurbelwelle
Riemenscheibensatz, Kurbelwelle
Kurbelwelle
Lagerbuchse, Pleuel
Gehäusedeckel, Kurbelgehäuse
Anlaufscheibensatz, Kurbelwelle
Nabe, Kurbelwelle
Unterlegscheibe, Riemenscheibe-Kurbelwelle
Schraube, Zahnrad-Kurbelwelle
Dichtungssatz, Kurbelgehäuseentlüftung
Zentrierschraube, Riemenscheibe-Kurbelwelle
Lagerdeckel, Kurbelwelle
Schraubensatz, Lagerbock-Kurbelwelle
Laufring, Kurbelwelle
Kurbelwellendichtring