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Allgemeine Geschäftsbedingungen

- Aktuelle Version vom 18. Oktober 2023 -

AD TYRES INTERNATIONAL SLU, eine andorranische Gesellschaft in der Rechtsform einer societat limitada unipersonal mit einem Kapital von 1.000.000 Euro, eingetragen im Handelsregister von Andorra unter der Nummer 16339, mit der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ATU71690869, mit Sitz in C. Prat de la Creu, 59-65, AD500 ANDORRA LA VELLA (Fürstentum Andorra), E-Mail: cm(a)distriauto.eu, Telefon: +376 810 888, (nachfolgend der "Verkäufer" genannt) hat als Haupttätigkeit den Verkauf von Reifen und zugehörigen Produkten über die Internetseite distriauto.at (nachfolgend die "Seite" genannt).

Die vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen sollen ohne Einschränkung sämtliche Produkt- und Serviceverkäufe an jeden Kunden, natürliche oder juristische Person, ob Verbraucher, Nicht-Professioneller oder Professioneller (nachfolgend der "Kunde" genannt), der einen Kauf auf der Seite getätigt hat, regeln und die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Kunden definieren.

1. DEFINITIONEN

Alle Substantive, deren erster Buchstabe in diesem Dokument großgeschrieben ist, haben die in diesem Artikel zugewiesene Definition.

  • Empfangsbestätigung bezeichnet die Antwort-E-Mail, die vom Verkäufer an den Kunden nach der Validierung der Bestellung durch den Kunden gesendet wird und die eine Zusammenfassung der Bestellung, die anwendbaren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die entsprechende Rechnung enthält.
  • Bestellformular bezeichnet die Zusammenfassung der vom Kunden ausgewählten Produkte, die vom Kunden auf der Website zur Validierung eingereicht werden, um die Bestellung abzuschließen.
  • Lieferschein bezeichnet das Dokument, das dem Kunden vom Transportunternehmen bei der Lieferung der Bestellung übergeben wird, gegen Unterschrift des Kunden, die die Auslieferung der Bestellung sowie den einwandfreien Zustand des oder der betroffenen Produkt(e) und das Fehlen von Anomalien bestätigt.
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen bezeichnet die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers, denen der Kunde zustimmen muss, um seine Bestellung durchzuführen.
  • Kunde bezeichnet jede natürliche oder juristische Person, die als Verbraucher, Nicht-Professioneller oder Professioneller auf die Website zugreift, um eine Bestellung zu tätigen.
  • Bestellung bezeichnet das oder die vom Kunden für jeden Kaufanlass auf der Website bestellten Produkt(e).
  • Verbraucher bezeichnet einen Kunden, eine natürliche Person, die zu Zwecken handelt, die nicht im Rahmen seiner gewerblichen, industriellen, handwerklichen, freiberuflichen oder landwirtschaftlichen Tätigkeit liegen.
  • Vertrag bezeichnet die Gesamtheit der Vertragsdokumente, die die Rechte und Pflichten der Parteien für jeden Verkauf definieren, wie in Artikel 15 erwähnt.
  • Lieferdatum bezeichnet das tatsächliche Lieferdatum der Bestellung an den Kunden, das auf dem Lieferschein angegeben ist.
  • Lieferfrist bezeichnet die in Artikel 8.2 genannte maximale Frist, innerhalb derer der Verkäufer sich verpflichtet, die Bestellung an den Kunden zu liefern.
  • Widerrufsfrist bezeichnet die in Artikel 9 genannte Frist.
  • Rechnung bezeichnet die Rechnung, die dem Kunden über die Empfangsbestätigung gesendet wird.
  • Höhere Gewalt bezeichnet den Fall, in dem ein Ereignis außerhalb der Kontrolle des Schuldners, das bei Vertragsabschluss nicht vernünftigerweise vorhersehbar war und dessen Auswirkungen nicht durch angemessene Maßnahmen vermieden werden können, die Erfüllung seiner Verpflichtung durch den Schuldner verhindert.
  • Lieferant bezeichnet einen Dritten zum Vertrag, der im Besitz des oder der Produkte der Kundenbestellung ist.
  • Lieferung bezeichnet die Übertragung des physischen Besitzes oder der Kontrolle über das oder die Produkt(e) an den Kunden.
  • Nicht-Professioneller bezeichnet einen Kunden, eine juristische Person, die nicht zu professionellen Zwecken handelt (siehe Definition von Professioneller unten).
  • Produktangebot bezeichnet das Angebot, das unter der Verantwortung des Verkäufers auf einem seiner Medien, insbesondere auf seiner Website, veröffentlicht wird, das dem Verkauf eines bestimmten Produkts gewidmet ist und insbesondere das Foto sowie die Eigenschaften und den Preis des Produkts umfasst.
  • Partei(en) bezeichnet im Singular den Kunden oder den Verkäufer einzeln genommen und im Plural den Kunden und den Verkäufer gemeinsam genommen.
  • Preis bezeichnet den in Artikel 5 genannten Gesamtpreis, den der Kunde im Rahmen der Bestellung zu zahlen verpflichtet ist.
  • Produkt(e) bezeichnet die vom Verkäufer auf der Website zum Verkauf angebotenen Reifenprodukte oder zugehörige Produkte (Felgen, Ketten usw.).
  • Professioneller bezeichnet einen Kunden, eine natürliche oder juristische Person, öffentlich oder privat, der zu Zwecken handelt, die im Rahmen seiner gewerblichen, industriellen, handwerklichen, freiberuflichen oder landwirtschaftlichen Tätigkeit liegen, auch wenn er im Namen oder für Rechnung eines anderen Professionellen handelt.
  • Website bezeichnet die Internetseite des Verkäufers, die unter der URL-Adresse distriauto.at zugänglich ist.
  • Berechtigter des Widerrufsrechts bezeichnet die in Artikel 9 genannte Person.
  • Transportunternehmen bezeichnet das vom Lieferanten oder Verkäufer ausgewählte Transportunternehmen für den Transport und die Lieferung der Bestellung an die vom Kunden angegebene Adresse.
  • Verkäufer bezeichnet die im Präambel genannte Person.
  • Verkauf bezeichnet den Rechtsvorgang, der zwischen dem Verkäufer und dem Kunden abgeschlossen wird, durch den der Erstere sich verpflichtet, die Bestellung zu liefern, und der Letztere, den Preis zu zahlen.

2. GEGENSTAND UND AKZEPTANZ

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen uneingeschränkt alle Verkäufe regeln, die über die Website des Verkäufers abgeschlossen werden, und die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Kunden in Bezug auf jede Bestellung definieren.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben Vorrang und ersetzen alle anderen möglichen Vereinbarungen, Verpflichtungen, Erklärungen, Versprechen, Absichten, Dokumentationen oder Informationen, die zuvor zwischen den Parteien in Bezug auf die Bestellung stattgefunden haben.

Die Validierung einer Bestellung durch einen Kunden ist streng an die vorherige Akzeptanz, ohne Einschränkungen oder Vorbehalte, aller Bedingungen und Konditionen der zum Zeitpunkt auf der Website geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gebunden, welche Akzeptanz sich durch das Anklicken des Kästchens links von der Erwähnung « Ich habe die AGB und die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden. » manifestiert. Dieser Schritt erfolgt, nachdem der Kunde die Möglichkeit hatte, die Details seiner Bestellung und den Gesamtpreis zu überprüfen und mögliche Fehler zu korrigieren, bevor er diese zur Ausdruck seiner endgültigen Akzeptanz bestätigt.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auf der Website zugänglich und werden dem Kunden auf einem dauerhaften Datenträger als Anhang der Empfangsbestätigung übermittelt.

Der Vertrag gilt zwischen den Parteien als abgeschlossen, sobald die Empfangsbestätigung vom Verkäufer ausgestellt wurde.

Der Verkäufer sorgt für die Aufbewahrung des Schriftstücks, das den Vertrag festhält, ab dem Abschluss des Vertrags und für die Dauer von zehn Jahren ab der Lieferung der Bestellung. Der Kunde kann auf den archivierten Vertrag durch eine einfache Anfrage an den Verkäufer zugreifen (https://www.distriauto.at/kontakt).

Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass der Abschluss des Vertrags für ihn die Verpflichtung zur Zahlung des Preises zugunsten des Verkäufers mit sich bringt.

3. PRODUKTE

3.1 EIGENSCHAFTEN DER PRODUKTE

Die wesentlichen Merkmale und der Preis der Produkte sind in jedem Produktangebot, das auf der Website veröffentlicht wird, angegeben. Diese Elemente stellen vertragliche Informationen dar, die den Verkäufer im Falle des Vertragsabschlusses mit dem Kunden binden, vorbehaltlich der Verfügbarkeit der betreffenden Produkte auf Lager.

Jeder Reifen ist auf der Seitenwand mit der DOT-Nummer versehen, die wie folgt zusammengesetzt ist:

DOT B94W HWNX 3903

  • DOT : Department Of Transportation
  • B9 : Code des Werks, in dem der Reifen hergestellt wurde
  • 4W : Dem Hersteller eigener dimensionaler Code
  • HWNX : Dem Hersteller eigener optionaler Code
  • 3903 : Herstellungsdatum des Reifens, entsprechend der 39. Woche des Jahres 2003.

3.2 VERFÜGBARKEIT DER PRODUKTE

Die Angabe der Verfügbarkeit eines Produkts im entsprechenden Produktangebot durch die Erwähnung "Lieferbar" ist eine rein indikative Information angesichts der täglichen Transaktionsflüsse und -volumen.

Im Falle eines Lagerausfalls wird der Verkäufer den Kunden informieren und diesen vollständig mit demselben Mittel, das bei der Bestellung verwendet wurde, innerhalb von zweiundsiebzig (72) Stunden nach seiner Information über die Nichtverfügbarkeit des Produkts erstatten. Im Falle einer teilweisen Nichtverfügbarkeit der Bestellung wird der Kunde anteilig für das oder die fehlenden Produkte erstattet.

4. BESTELLUNG

4.1 ZUGANG ZUR WEBSITE

Die öffentliche Website steht jedem Besucher das ganze Jahr über, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag zur Verfügung, vorbehaltlich der für technische Wartungs-, Instandhaltungs- und Aktualisierungsarbeiten notwendigen Unterbrechungen, die der Verkäufer für angemessen hält, sowie jeglicher technischer Ausfälle, die unabhängig vom Willen des Verkäufers sind.

Alle Kosten, die dem Kunden für seinen eigenen Zugang zur Website entstehen, bleiben vollständig zu seinen Lasten, insbesondere die Kosten für seine Computerausrüstung, seinen Internetanschluss und jegliche Software.

4.2 AUSWAHL DES/DER PRODUKTE(S)

Der Kunde erkennt an und akzeptiert, dass die Suche und Auswahl des/der Produkte(s) unter seiner alleinigen Verantwortung erfolgt.

Um die Suche des Kunden zu erleichtern, stellt der Verkäufer dem Kunden auf seiner Website (i) eine Suchleiste zur Verfügung, in die der Kunde frei Stichwörter eingeben kann, und (ii) ein Suchwerkzeug, das auf verschiedenen Eigenschaften der Produkte basiert, die in einer Auswahlliste angegeben sind. Die Funktionsfähigkeit, der Nutzen, die Vollständigkeit und die Relevanz dieser Werkzeuge werden vom Verkäufer nicht garantiert.

Es obliegt dem Kunden, sich über das gesamte Produktangebot, das der Verkäufer auf seiner Website anbietet, zu informieren und die notwendigen Recherchen über das ausgewählte Modell und über die Konkurrenz durchzuführen, um die Relevanz, den Nutzen und die Eignung des Produktangebots für seine Bedürfnisse zu bewerten.

Der Verkäufer stellt zu Informationszwecken bereit:

  • die TECDOC-Daten über die Verbindung zwischen Fahrzeug und Teilen;
  • die BMF-Daten über die Verbindung zwischen Fahrzeug, Reifen und Felgen;
  • die Herstellerdaten über die Verbindung zwischen Fahrzeugen und Ketten;
  • die Daten über die Kompatibilität zwischen Fahrzeugen und Produkten.

Der Verkäufer garantiert in keinem Fall die Relevanz, die Genauigkeit oder die Vollständigkeit dieser Daten, die lediglich zu rein informativen Zwecken bereitgestellt werden, um die Produktsuche zu erleichtern. Es obliegt dem Kunden zu überprüfen, ob die ausgewählten Produkte zu seinem Fahrzeug passen und dafür geeignet sind.

Der Kunde wird insbesondere dazu aufgefordert, die Bewertungen sowie die unter dem Produktangebot vorgeschlagenen ähnlichen Reifen zu konsultieren, um zu bewerten, ob das visualisierte Produkt seinen Bedürfnissen entsprechen könnte.

Die Auswahl eines Produkts erfolgt durch Klicken auf die Funktion "In den Warenkorb legen", nachdem die erforderliche Menge ausgewählt wurde.

Diese Operation hat lediglich zur Folge, dass das ausgewählte Produkt in den Warenkorb des Kunden aufgenommen wird und zu diesem Zeitpunkt keinerlei Kaufverpflichtung entsteht.

Sobald der Kunde der Ansicht ist, dass die Auswahl seiner Einkäufe abgeschlossen ist, genügt es, den Bereich "Warenkorb" aufzusuchen, um die richtige Auswahl der Produkte und Mengen zu überprüfen und den Gesamtpreis, der mit seiner Bestellung verbunden ist, zur Kenntnis zu nehmen.

Vor der endgültigen Bestätigung der Bestellung kann der Kunde seinen Warenkorb jederzeit ändern und hat die Möglichkeit, die Einzelheiten seiner Bestellung und den Gesamtpreis zu überprüfen und eventuelle Fehler zu korrigieren, bevor er diese zur Ausdruck seiner endgültigen Zustimmung bestätigt.

4.3 ERSTELLUNG UND NUTZUNG DES KUNDENKONTOS

Um seine Bestellung abzuschließen, muss der Kunde ein persönliches Konto erstellen (falls dies nicht bereits bei einer vorherigen Bestellung erfolgt ist). Zu diesem Zweck müssen der Verbraucher und der Nicht-Professionelle eine gültige E-Mail-Adresse angeben und ein Passwort einrichten sowie ihre Identität, ihre Telefonnummer und ihre Adresse deklarieren. Der Professionelle erstellt seinerseits ein "professionelles Konto", indem er eine gültige E-Mail-Adresse angibt und ein Passwort einrichtet sowie seinen Namen, seinen Vornamen, den Namen des Unternehmens, eine Telefonnummer und die Adresse angibt.

Der Kunde wird aufgefordert, alle nützlichen Informationen in seinem persönlichen Konto zu vervollständigen, wobei die Felder mit einem Sternchen (*) verpflichtend sind.

Alle persönlichen Informationen der Kunden werden für die Zwecke und unter den Bedingungen gesammelt und verarbeitet, die im Artikel 14 unten und in der Datenschutzrichtlinie angegeben sind.

Der Kunde verpflichtet sich, wahrheitsgetreue und aufrichtige Informationen zu liefern und den Verkäufer über jegliche Änderungen zu informieren. Eine Zusammenfassung der bereitgestellten Informationen ist auf der Website zugänglich. Das Unterlassen der Bereitstellung der angeforderten Informationen entspricht dem Verzicht auf die Erstellung eines Kontos und verhindert die Validierung der Bestellung durch den Kunden.

Benutzername und Passwort sind streng persönlich und vertraulich: Der Kunde ist verpflichtet, sie nicht an Dritte weiterzugeben oder zu übertragen. Jede Bestellung, die mit diesem Benutzernamen und Passwort aufgegeben wird, gilt als vom Kunden getätigt und verpflichtet ihn folglich gegenüber dem Verkäufer, es sei denn, diese Bestellung wurde von einem Dritten aufgrund einer Sicherheitslücke auf der Website des Verkäufers aufgegeben. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, den Verkäufer unverzüglich schriftlich über jede Nutzung seines Benutzernamens und Passworts zu informieren, die ohne sein Wissen erfolgt und von der er Kenntnis erlangt.

Der Kunde kann jederzeit Eingabefehler der angeforderten Informationen korrigieren. Der Verkäufer kann nicht für mögliche Eingabefehler und die daraus resultierenden Konsequenzen wie Verzögerungen und/oder Lieferfehler verantwortlich gemacht werden. In diesem Zusammenhang werden alle Kosten für den erneuten Versand der Bestellung vollständig vom Kunden getragen.

Das persönliche Konto ermöglicht dem Kunden den Zugriff auf die folgenden Informationen:

  • Ihre Bestellungen – Kundenservice: die Liste der auf der Website getätigten Bestellungen;
  • Ändern Sie Ihre Informationen: die vom Kunden deklarierten persönlichen Informationen mit der Möglichkeit, diese jederzeit zu ändern.

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, das Konto eines jeden Kunden im Falle eines Verstoßes gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und bei betrügerischer oder rechtswidriger Nutzung des Kontos durch den Kunden oder Dritte ohne Verzögerung oder Entschädigung zu deaktivieren.

Der Kunde kann sein Konto deaktivieren, indem er den Verkäufer über seine Entscheidung per E-Mail an die Adresse https://www.distriauto.at/kontakt informiert. Der Verkäufer wird das Konto innerhalb einer maximalen Frist von zweiundsiebzig (72) Stunden nach Erhalt dieser E-Mail deaktivieren.

4.4 VALIDIERUNG DER BESTELLUNG

Nachdem der Kunde seinen Warenkorb bestätigt, sein Konto erstellt, die Lieferadresse eingegeben und seine Zahlungsmethode ausgewählt hat, wird er aufgefordert, seine Bestellung endgültig zu validieren, indem er die Zahlung über die Funktion "Zur sicheren Zahlung fortfahren" leistet. Die Wirksamkeit dieser Operation ist an die vorherige Annahme der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gebunden (siehe oben).

Die endgültige Validierung der Bestellung hat zur Folge, dass der Kunde die Verpflichtung zur Zahlung des Preises zugunsten des Verkäufers eingeht.

Nach Erhalt der Zahlung durch den Verkäufer erhält der Kunde eine E-Mail vom Verkäufer, die seine Bestellung zusammenfasst.

4.5 STORNIERUNG DER BESTELLUNG (AUFLÖSUNGSKLAUSEL)

Der vorliegende Artikel stellt eine Auflösungsklausel dar, die die Verpflichtungen spezifiziert, deren Nichterfüllung zur Auflösung des Verkaufs führen wird.

4.5.1 Stornierung der Bestellung durch den Kunden
  1. Belieben :
    Nach der endgültigen Bestätigung seiner Bestellung hat der Kunde die Möglichkeit, die Stornierung nach seinem Belieben zu beantragen, vorausgesetzt, dass die Produkte der Bestellung noch nicht in Vorbereitung sind;
  2. Verzögerung oder Verweigerung der Lieferung :
    im Falle einer Verzögerung oder Verweigerung der Lieferung durch den Verkäufer und gemäß den Bedingungen und Modalitäten, die im Artikel 8.2 erinnert werden;
  3. Widerruf :
    im Falle der Ausübung des Widerrufsrechts unter den Bedingungen des Artikels 9;
  4. Mangelnde Konformität :
    in den Fällen mangelnder Konformität, die im Artikel 10.2 genannt sind;
  5. Versteckter Mangel :
    im Falle eines versteckten Mangels im Sinne des Artikels 10.2; und
  6. Höhere Gewalt :
    im Falle einer endgültigen Verhinderung des Verkäufers, seine Verpflichtungen aufgrund Höherer Gewalt gemäß Artikel 13 zu erfüllen.
4.5.2 Stornierung der Bestellung durch den Verkäufer

Der Verkäufer kann die Bestellung stornieren, das heißt den Verkauf in den folgenden Fällen auflösen:

  1. Verzögerung oder Ausfall der Zahlung:
    im Falle eines Verstoßes des Kunden gegen seine Zahlungspflicht gemäß den Bedingungen des Artikels 6;
  2. Nichtverfügbarkeit der Produkte:
    im Falle einer Nichtverfügbarkeit der Produkte auf Lager;
  3. Versäumnis des Kunden bei der Entgegennahme der Produkte an der angegebenen Adresse:
    im Falle des Versäumnisses des Kunden, die Produkte an der deklarierten Adresse entgegenzunehmen, im Sinne und gemäß den Bedingungen des Artikels 8.5;
  4. Höhere Gewalt:
    im Falle einer endgültigen Verhinderung des Kunden, seine Verpflichtungen aufgrund von Höherer Gewalt gemäß Artikel 13 zu erfüllen.
4.5.3 Vorherige Mahnung

Die Auflösung des Verkaufs muss, außer in dringenden Fällen, einer Mahnung der säumigen Partei vorausgehen, um ihre Verpflichtung innerhalb einer angemessenen Frist zu erfüllen, mit Ausnahme der folgenden Fälle:

  • Stornierung aus Bequemlichkeit (Artikel 4.5.1(i));
  • spezifische Fälle der Lieferverweigerung und der Nichteinhaltung einer als wesentlich festgelegten Lieferfrist gemäß Artikel 8.2;
  • Ausübung des Widerrufsrechts (Artikel 4.5.1(iii));
  • Nichtverfügbarkeit der Produkte (Artikel 4.5.2(ii)); und
  • Versäumnis des Kunden bei der Annahme der Produkte an der angegebenen Adresse (Artikel 4.5.2(iii)).

Diese Mahnung bezieht sich auf den vorliegenden Artikel 4.5 und erwähnt ausdrücklich den Grund für die Auflösung und dass, falls die säumige Partei ihrer Verpflichtung nicht nachkommt, die andere Partei berechtigt sein wird, den Verkauf aufzulösen.

Dem Kunden wird empfohlen, die möglichen zusätzlichen Mahnverfahren zu konsultieren, die in diesen Allgemeinen Verkaufsbedingungen festgelegt sind und die für jeden der oben genannten Fälle der Bestellungsstornierung vereinbart wurden.

4.5.4 Formalismus der Auflösung

Die Partei, die den Verkauf auflösen möchte, kann dies tun:

  • durch Benachrichtigung unter Angabe des geltend gemachten Auflösungsgrundes;
  • durch gerichtliche Klage.

Im Falle der Ausübung des Widerrufsrechts wird die oben genannte Benachrichtigung mittels des Widerrufsformulars oder einer anderen eindeutigen Erklärung unter den Bedingungen des Artikels 9 vorgenommen.

Im Falle der Stornierung aus Bequemlichkeit erfolgt die Benachrichtigung durch den Kunden über sein Konto, indem er die betreffende Bestellung auswählt und über den Support mittels Ticket eine Beschwerde einreicht.

4.5.5 Zeitpunkt der Auflösung

Die Auflösung des Verkaufs tritt in Kraft ab:

  • dem Erhalt der oben genannten Benachrichtigung durch die andere Partei (außer in dem Fall, dass die Gesellschaft sich in der Zwischenzeit gemäß Artikel 4.5.1(ii) erfüllt hat);
  • dem vom angerufenen Richter festgelegten Datum im Falle einer gerichtlichen Auflösung.
4.5.6 Folgen der Auflösung

Etwaige Rückgaben erfolgen unter den folgenden Bedingungen:

  • im Falle einer Auflösung aus Bequemlichkeit (Artikel 4.5.1(i)): Rückerstattung der Bestellung innerhalb von maximal zehn (10) Werktagen ab dem Bestätigungs-E-Mail des Verkäufers, mit demselben Zahlungsmittel, das der Kunde bei der Bestellung verwendet hat;
  • im Falle einer Auflösung wegen Verspätung oder Verweigerung der Lieferung (Artikel 4.5.1(ii)): Rückerstattung der Bestellung unter den Bedingungen des Artikels 8.2;
  • im Falle einer Auflösung nach einem Widerruf (Artikel 4.5.1(iii)): Rückerstattung der Bestellung unter den Bedingungen des Artikels 9;
  • im Falle einer Auflösung wegen Nichtkonformität (Artikel 4.5.1(iv)): Der Verkäufer erstattet dem Verbraucher oder Nicht-Professionellen den gezahlten Preis und die Rücksendekosten der Produkte zurück, sobald er die Produkte oder den Nachweis ihrer Rücksendung durch den Kunden erhalten hat, spätestens jedoch innerhalb von vierzehn (14) Tagen. Die Rückerstattung erfolgt mit demselben Zahlungsmittel, das der Verbraucher oder Nicht-Professionelle bei Abschluss der Bestellung verwendet hat, es sei denn, dieser hat ausdrücklich zugestimmt, und in jedem Fall ohne zusätzliche Kosten;
  • im Falle einer Auflösung wegen Nichtverfügbarkeit auf Lager (Artikel 4.5.2(ii)): Rückerstattung der Bestellung innerhalb von maximal drei (3) Werktagen ab dem Auflösungs-E-Mail des Verkäufers, mit demselben Zahlungsmittel, das der Kunde bei der Bestellung verwendet hat; und
  • im Falle eines Versäumnisses des Kunden bei der Annahme der Produkte an der angegebenen Adresse (Artikel 4.5.2(iii)): Rückerstattung der Bestellung innerhalb von maximal drei (3) Werktagen ab dem Auflösungs-E-Mail des Verkäufers, mit demselben Zahlungsmittel, das der Kunde bei der Bestellung verwendet hat und abzüglich der Rücksendekosten und etwaiger Kosten für den Versuch einer erneuten Zustellung, die in Artikel 8.5 genannt sind.

Die Auflösung des Verkaufs wird die Artikel 21 und 22 nicht beeinträchtigen, die zwischen den Parteien in Kraft bleiben.

5. PREIS

Jedes Produktangebot wird mit dem Stückpreis begleitet und ist inklusive aller Steuern verstanden. Die Referenzwährung ist: der Euro

Entsprechend dem Artikel 19 unten sind alle Bestellungen den Gesetzen des Fürstentums Andorra unterworfen, welche Bestellungen als auf diesem Territorium getätigt gelten, in dem der Verkäufer etabliert ist. Folglich beinhalten die Preise der Produktangebote nicht die möglichen Umweltbeiträge, die außerhalb des Fürstentums Andorra anwendbar sind.

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, seine Preise jederzeit zu ändern. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass die Preise der Produktangebote mehrmals täglich variieren können. Die Preise, die auf eine Bestellung angewendet werden, sind jene, die auf der Website gleichzeitig mit der endgültigen Bestätigung der Bestellung im Sinne des Artikels 4.4 angezeigt werden.

Im Rahmen bestimmter Produktangebote stellt der Verkäufer dem Kunden ein Preisvergleichswerkzeug zur Verfügung, mit dem die Preise mit denen einiger seiner Wettbewerber verglichen werden können. Um das Datum zu erfahren, an dem der Wettbewerbspreis vom Verkäufer erfasst wurde, wird der Kunde eingeladen, seine Maus über den betreffenden Preis zu bewegen, um ein Textfeld erscheinen zu lassen, das das Datum und die Uhrzeit der Erfassung des Konkurrenzpreises durch den Verkäufer anzeigt.

Der Gesamtpreis einer Bestellung setzt sich zusammen aus:

  • der Gesamtsumme der Preise der vom Kunden ausgewählten Produkt- und Dienstleistungsmengen; und
  • den möglichen Versandkosten (außer Angebot der Versandkosten unter Bedingungen).

6. FINANZIELLE BEDINGUNGEN

Die Zahlung ist sofort bei der Bestellung fällig, welche vom Verkäufer erst nach Eingang der vollständigen Zahlung des Kunden bearbeitet wird.

Erhält der Verkäufer die Zahlung des Preises nicht innerhalb von drei (3) Tagen nach der Bestätigung der Bestellung, erhält der Kunde eine Benachrichtigung vom Verkäufer, die ihn auffordert, den Preis innerhalb einer zusätzlichen Frist von vier (4) Tagen zu begleichen. Andernfalls kann der Verkäufer die Bestellung stornieren und somit den Verkauf auflösen.

Der Kunde kann seine Bestellung mit den folgenden Zahlungsmitteln begleichen:

  • Kreditkarte;
  • Paypal, ING, Bancontact, Sofort, Belfius; oder
  • SEPA-Überweisung (mit der Möglichkeit von automatischen Abbuchungen für Geschäftskunden).

Der Kunde trägt die Folgen jeglicher Eingabefehler während des Zahlungsvorgangs sowie jeglicher Anomalie oder Funktionsstörung der Zahlungsmittel.

Der Verkäufer kann von jedem Geschäftskunden Verzugszinsen verlangen, die am Tag nach dem Fälligkeitsdatum fällig werden. Der Verzugszinssatz entspricht dem von der Europäischen Zentralbank für ihre jüngste Refinanzierungsoperation angewandten Zinssatz zuzüglich 10 Prozentpunkten. Der für das erste Halbjahr des betreffenden Jahres anwendbare Satz ist der am 1. Januar des betreffenden Jahres gültige Satz. Für das zweite Halbjahr des betreffenden Jahres ist es der am 1. Juli des betreffenden Jahres gültige Satz. Die Verzugszinsen sind ohne Mahnung fällig.

Darüber hinaus schuldet jeder Geschäftskunde, der sich in Zahlungsverzug befindet, dem Verkäufer automatisch eine Pauschalentschädigung für Inkassokosten in Höhe von vierzig Euro (40,00 €). Wenn die tatsächlich entstandenen Inkassokosten höher sind als der Betrag dieser Pauschalentschädigung, kann der Verkäufer eine zusätzliche Entschädigung verlangen, die belegt werden muss. Allerdings kann der Verkäufer den Vorteil dieser Entschädigungen nicht geltend machen, wenn die Eröffnung eines Verfahrens zur Sicherung, Sanierung oder gerichtlichen Liquidation die Zahlung der ihm geschuldeten Forderung zum Fälligkeitstermin verbietet.

Im Falle einer fehlgeschlagenen Abbuchung gibt jeder Geschäftskunde sein Einverständnis, die unbezahlten Rechnungen automatisch auf der Kreditkarte seines Unternehmens zu regulieren.

Nach jeder Zahlung, unabhängig von der Zahlungsart, erhält der Kunde eine Bestätigungs-E-Mail.

6.1 ZAHLUNG PER KREDITKARTE

Der Verkäufer akzeptiert nur Zahlungen mit Kreditkarten von Visa, Mastercard oder Maestro.

Die sichere Online-Zahlung per Kreditkarte erfolgt über einen Zahlungsdienstleister.

Alle Phasen der Zahlung mit Kreditkarten unterliegen dem Zahlungssystem HIPAY/BRAINTREE/CHECKOUT, welches vollständig verschlüsselt und geschützt ist. Das verwendete Protokoll ist SSL in Verbindung mit Banken-E-Payment (3D-Secure-Protokoll).

Dies bedeutet, dass die Informationen zur Bestellung und die Kreditkartennummer nicht unverschlüsselt im Internet übertragen werden. Die Kreditkartennummer wird auf keinem Papier, keiner Rechnung, keinem Beleg oder einer anderen Liste ausgedruckt.

Der Verkäufer hat keine Kenntnis von den Kreditkartennummern. HIPAY/BRAINTREE/CHECKOUT speichert die Kreditkartennummern nach der Übermittlung der Zahlungstransaktion an die Bank des Händlers nicht. Somit hat niemand Zugang zu den Kreditkarteninformationen der Käufer, weder auf elektronischem Weg noch in gedruckter Form. Das Risiko, dass die Kreditkartennummer beim Kauf auf den Internetseiten des Verkäufers, die mit HIPAY/BRAINTREE/CHECKOUT ausgestattet sind, gehackt wird, ist nahezu null.

Professionelle können auch das Lastschriftverfahren GoCardless (gocardless.com) nutzen, das vom Verkäufer ausgewählt wurde. Dieses System ist vollständig verschlüsselt.

Bei Zahlungen per Kreditkarte wird die Transaktion sofort belastet, sobald der Kunde die Zahlung vorgenommen hat. Die Verpflichtung zur Zahlung per Karte ist unwiderruflich. Indem der Kunde seine Bankdaten bei der Verkaufsstelle angibt, ermächtigt er den Verkäufer, seine Karte mit dem Betrag zu belasten, der dem angegebenen Preis entspricht. Der Kunde bestätigt, dass er der rechtmäßige Inhaber der zu belastenden Karte ist und dass er rechtlich dazu berechtigt ist, sie zu verwenden. Im Falle eines Fehlers oder der Unmöglichkeit, die Karte zu belasten, kann die Bestellung unter den oben genannten Bedingungen storniert werden.

Die Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Fernabsatzvertrag werden von AD TYRES INTERNATIONAL EU durchgeführt, ansässig Level 3 Suite N° 2407, Tower Business Centre, Tower Street Swatar, BIRKIRKARA BKR 4013, MALTA - Registrierungsnummer der Gesellschaft OC 1277.

6.2 ZAHLUNG PER PAYPAL

Der Kunde, der eine Zahlung über Paypal (www.paypal.com) vornimmt, muss ein Konto bei diesem Anbieter besitzen oder erstellen (www.paypal.com/signup/accountCreate).

Transaktionen über Paypal sind durch das 3D-Secure-Protokoll gesichert. Der Verkäufer erhält zu keinem Zeitpunkt Zugang zu den Bankdaten des Kunden.

6.3 ZAHLUNG PER BANKÜBERWEISUNG

Der Kunde kann seine Zahlung per SEPA-Überweisung auf das Konto des Verkäufers vornehmen, dessen Koordinaten wie folgt sind:

Kontoinhaber: AD Tyres International SLU
IBAN: BE21 9672 1585 7803
BIC (SWIFT-CODE): TRWIBEB1XXX
Wise.

Damit diese Überweisung vom Verkäufer berücksichtigt wird, ist es unerlässlich, dass der Kunde seine Bestellnummer im Verwendungszweck der Überweisung oder im dafür vorgesehenen Feld angibt. Die Bestellnummer wird dem Kunden auf der SEPA-Überweisungsseite mitgeteilt.

Die Bestellung wird erst nach Eingang der Überweisung und nach deren Bestätigung bearbeitet. Folglich kann sich die angekündigte Versandzeit in Abhängigkeit von der Dauer des Zahlungseingangs ändern.

Im Falle einer Zahlung per Banküberweisung können die zusätzlich von der ausstellenden Bank erhobenen Gebühren nicht vom zu empfangenden Zahlungsbetrag abgezogen werden.

6.4 ZAHLUNG PER KREDITKARTE IN 4 RATEN

Die Option der Zahlung in 4 Raten ist gemäß den untenstehenden Bedingungen verfügbar (Kompletträder sind ausgeschlossen).

Gesamtpreis der Bestellung Verwaltungsgebühren
0 € - 199.99 € 6.9%

Ausländische Karten, reine Abhebungskarten, Karten mit Systemgenehmigung (Electron, Maestro, Cirrus...) und E-Cards werden nicht akzeptiert.

Die Zahlung Ihrer Raten erfolgt per Kreditkarte oder per Lastschriftverfahren.

Die 4 Fälligkeiten gestalten sich wie folgt:

  • Rate 1 : am Tag Ihrer Bestellung 1/4 des Betrages, Verwaltungsgebühren inbegriffen.
  • Rate 2 : 30 Tage nach Ihrer Bestellung 1/4 des Betrages, Verwaltungsgebühren inbegriffen.
  • Rate 3 : 60 Tage nach Ihrer Bestellung 1/4 des Betrages, Verwaltungsgebühren inbegriffen.
  • Rate 4 : 90 Tage nach Ihrer Bestellung 1/4 des Betrages, Verwaltungsgebühren inbegriffen.

Im Falle einer Ablehnung Ihrer Zahlung gewähren wir Ihnen 7 Tage, um Ihre Situation ohne Verzugszinsen zu regeln, während Sie das Recht behalten, Ihre "Zahlungserleichterungen" in Anspruch zu nehmen. Nach Ablauf dieser Frist verlieren Sie das Recht auf "Zahlungserleichterungen" und alle Beträge werden sofort fällig.

7. EIGENTUM UND GEFAHRENÜBERGANG

Die Produkte werden mit der Bestätigung der Bestellung Eigentum des Kunden. Folglich ist der Kunde allein verantwortlich für die Einfuhr und das Einbringen der Produkte in das von ihm für den Versand gewählte Bestimmungsland. Der Kunde wird gebeten, sich über die möglichen Verpflichtungen zu informieren, die sich aus der Einfuhr der Produkte in das genannte Bestimmungsland ergeben.

Jegliches Risiko des Verlusts oder der Beschädigung der Produkte geht auf den Professionellen Kunden über, sobald das Eigentum übertragen wird.

Jegliches Risiko des Verlusts oder der Beschädigung der Produkte geht auf den Verbraucher-Kunden über, sobald dieser oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der vom Verkäufer vorgeschlagene Transporteur ist, die physische Besitznahme der Produkte vornimmt.

Wenn der Verbraucher oder der Nicht-Professionelle die Lieferung der Produkte an einen anderen als den vom Verkäufer vorgeschlagenen Transporteur überträgt, wird das Risiko des Verlusts oder der Beschädigung der Ware auf den Verbraucher oder den Nicht-Professionellen übergehen, sobald die Ware dem Transporteur übergeben wird.

8. LIEFERUNG

Die Lieferung der Bestellung erfolgt nach Wahl des Kunden, die während der Bestellung ausgedrückt wird, durch die Zustellung der Bestellung an eine vom Kunden bereitgestellte Adresse.

8.1 LIEFERKOSTEN

Bezüglich der Autoteile und aller anderen Artikel werden die Versandkosten im Warenkorb angezeigt.

Bezüglich der Reifen werden dem Kunden die Lieferkosten für den Kauf von zwei (2) identischen Produkten erlassen. Bei Einzelkauf (Autoreifen, Felge) trägt der Kunde die Lieferkosten, außer bei Motorradreifen, wo die Versandkosten ab dem ersten gekauften Reifen erlassen werden.

8.2 LIEFERFRIST

Der Verkäufer verpflichtet sich, die Bestellung innerhalb einer maximalen Frist von dreißig (30) Tagen ab der Bestätigung der Bestellung (« Lieferfrist ») zu liefern. Der Kunde erkennt an und akzeptiert ohne Vorbehalt, dass keine anderen auf der Website genannten Fristen eine feste Verpflichtung des Verkäufers gegenüber dem Kunden darstellen.

Dem Kunden wird rein informativ mitgeteilt, dass die Lieferung durchschnittlich zwischen zwei (2) und acht (8) Werktagen nach Erhalt der vollständigen Zahlung des Preises der Bestellung erfolgt. Bei der Auswahl mehrerer Produkte innerhalb einer Bestellung können diese möglicherweise nicht am selben Tag geliefert werden, ohne dass dies zu irgendwelchen Ansprüchen seitens des Kunden führen kann.

Die oben genannte Lieferfrist wird in den folgenden Fällen unterbrochen:

  1. Zahlungsverzug ;
  2. Fehler in der vom Kunden angegebenen Adresse ;
  3. Abwesenheit des Kunden oder seines bevollmächtigten Vertreters zur Entgegennahme der Bestellung.

In den Fällen (i) und (ii) beginnt die Lieferfrist nach Behebung des Zahlungsvorfalls erneut zu laufen, und zwar für eine neue Dauer von dreißig (30) Tagen.

Im Fall (iii) vereinbaren der Kunde und der Verkäufer (oder gegebenenfalls der Transporteur) ein neues Lieferdatum, für das sich der Kunde verpflichtet, dass er oder sein Vertreter anwesend sind.

Bei Nichterfüllung der Lieferverpflichtung der Bestellung durch den Verkäufer innerhalb der Lieferfrist kann der Verbraucher oder der Nicht-Professionelle den Verkauf auflösen, wenn er den Verkäufer nach Aufforderung zur Lieferung der Bestellung innerhalb einer angemessenen zusätzlichen Frist nicht innerhalb dieser Frist ausgeführt hat.

Der Verkauf gilt als aufgelöst mit dem Empfang des Schreibens oder der Mitteilung durch den Verkäufer, die ihn über diese Auflösung informiert, es sei denn, der Verkäufer hat in der Zwischenzeit die Leistung erbracht.

Der Verbraucher oder der Nicht-Professionelle kann jedoch den Verkauf sofort auflösen:

  • wenn der Verkäufer die Lieferung der Bestellung verweigert oder wenn offensichtlich ist, dass er die Bestellung nicht liefern wird ;
  • wenn der Verkäufer seine Lieferverpflichtung der Bestellung zum Datum oder zum Ablauf der Lieferfrist nicht erfüllt und diese Frist für den Verbraucher oder den Nicht-Professionellen eine wesentliche Bedingung des Vertrags darstellt. Diese wesentliche Bedingung ergibt sich aus den Umständen, die den Vertragsabschluss umgeben, oder aus einer ausdrücklichen Anforderung des Verbrauchers oder des Nicht-Professionellen vor Vertragsabschluss.

Neben der Möglichkeit, den Verkauf aufzulösen, kann der Verbraucher oder der Nicht-Professionelle alle anderen durch sein nationales Recht vorgesehenen Rechtsmittel in Anspruch nehmen.

Der Verbraucher und der Nicht-Professionelle werden zudem eingeladen, Artikel 4.5 bezüglich der Auflösung zu konsultieren.

Diese Rechte des Verbrauchers oder des Nicht-Professionellen beeinträchtigen nicht die Zuteilung von Schadensersatz.

Wenn der Verkauf unter den Bedingungen dieses Artikels aufgelöst wird, erstattet die Gesellschaft dem Verbraucher oder dem Nicht-Professionellen alle gezahlten Beträge spätestens innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Datum, an dem der Verkauf aufgelöst wurde, zurück.

8.3 SCHWIERIGKEITEN BEI GELIEFERTEN PRODUKTEN

Der Kunde, sein Beauftragter oder sein Vertreter müssen die Übereinstimmung des Zustands der Produkte bei der Lieferung überprüfen, unabhängig davon, ob diese an seinem Wohnort stattfindet. Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, seine Beauftragten oder Vertreter zu informieren und ihnen Anweisungen zur Überprüfung der Übereinstimmung der Produkte zu geben.

Der Kunde, sein Beauftragter oder sein Vertreter müssen dem Transportunternehmen alle Vorbehalte bezüglich der Produkte bei der Lieferung mitteilen. Diese Vorbehalte müssen explizit und präzise auf dem Lieferschein angegeben werden.

Wenn die Produkte der Bestellung nicht konform sind oder wenn das empfangene Paket in schlechtem Zustand ist, kann der Kunde die Lieferung ablehnen. Er muss dann unverzüglich den Verkäufer informieren, indem er den Kundendienst über das Ticketsystem kontaktiert.

Im Falle einer Nichtübereinstimmung gelten die Bestimmungen des Artikels 10.3 weiter unten.

Im Falle eines beschädigten und abgelehnten Pakets wird ein Streitfall mit dem Transportunternehmen der Produkte der Bestellung eröffnet. Eine datierte und unterschriebene Bescheinigung über das beschädigte Paket wird vom Kunden verlangt, um den Streitfall eröffnen zu können.

Die Frist für die Beilegung von Streitigkeiten mit dem Transportunternehmen beträgt mindestens zehn (10) Werktage und kann bis zu vier (4) Wochen ab deren Eröffnung dauern. Diese Fristen werden vom Verkäufer auf der Grundlage seiner Erfahrungen als Richtwert angegeben und können in keiner Weise als verbindlich angesehen werden.

Die Anwendung dieser Bestimmungen erfolgt unbeschadet aller anderen Rechtsmittel, die dem Kunden nach geltendem Recht zustehen.

8.4 LIEFERSCHEIN

Der Transporteur übergibt dem Kunden gegen Unterschrift einen Lieferschein, welcher ausdrücklich die Möglichkeit vorsieht, Vorbehalte insbesondere im Falle offensichtlicher Mängel des oder der Produkte oder des Fehlens der Bedienungsanleitung zu äußern.

Der Kunde erkennt an und akzeptiert, dass die Unterschrift von ihm, seinem Beauftragten oder seinem Vertreter auf einem solchen Lieferschein den unwiderlegbaren Beweis für das Lieferdatum der gesamten Bestellung oder, im Falle einer getrennten Lieferung von Produkten einer gleichen Bestellung, der durch diese Lieferung betroffenen Produkte darstellt.

8.5 SCHWIERIGKEITEN BEI DER LIEFERUNG

Der Verkäufer verpflichtet sich, die Bestellung an die Lieferadresse zu liefern, die vom Kunden bei der Bestellung angegeben wurde. In diesem Zusammenhang verpflichtet sich der Kunde, dem Verkäufer eine existierende, vollständige und korrekte Lieferadresse eines Ortes anzugeben, an dem die Lieferung der Bestellung möglich und erlaubt ist.

Bei einem Fehler in der vom Kunden angegebenen Lieferadresse wird jede Änderung derselben zu Rücksendekosten führen. Diese Kosten, die sich auf fünfzehn (15) Euro belaufen, gehen zu Lasten des Kunden und werden vom Verkäufer in Rechnung gestellt.

Der Kunde garantiert dem Verkäufer seine Anwesenheit am Ort, oder die eines Beauftragten oder eines ordnungsgemäß bevollmächtigten Vertreters, um die Bestellung entgegenzunehmen. Andernfalls kann der Verkäufer nicht für Lieferverzögerungen verantwortlich gemacht werden.

Wenn der Kunde zum Zeitpunkt der Lieferung abwesend ist, muss er sich mit dem Transporteur in Verbindung setzen, der für sein Paket zuständig ist, um einen neuen Liefertermin zu vereinbaren oder eine Abholung im nächstgelegenen Depot.

Der zweite Zustellversuch wird mit einer Gebühr für den Versuch der Wiederzustellung in Höhe von drei (3) Euro zu Gunsten des Verkäufers berechnet.

Falls der Kunde den Transporteur nicht innerhalb der von diesem festgelegten Frist kontaktiert hat, werden die Pakete zurück an die Lager des Verkäufers gesendet, welcher die Stornierung der Bestellung und die Auflösung des Verkaufs bei Erhalt des Rücksendepakets mitteilen wird.

Die Rücksendekosten von dreißig (30) Euro pro Paket gehen zu Lasten des Kunden.

Die Rücksendekosten sowie die etwaigen Kosten für die Wiederzustellung werden bei der Rückerstattung der Bestellung abgezogen.

8.6 PFANDPRODUKTE

Einige Produkte können Pfandprodukte sein. Sie werden speziell als "Pfandteil im Austausch" in ihrem technischen Datenblatt erwähnt.

Der Preis der Pfandprodukte beinhaltet den Betrag des Teils und einer Pfandgebühr, d.h. den Betrag, den der Hersteller verlangt, um sicherzustellen, dass die alten Ersatzteile zur Aufarbeitung und zum Recycling zurückgesendet werden.

Nach Erhalt des neuen Produkts muss der Kunde das gebrauchte Produkt innerhalb von maximal dreißig (30) Tagen nach Erhalt des neuen Produkts an den Verkäufer zurücksenden, an die vom Verkäufer für die Rücksendung von Pfandprodukten übermittelte Adresse. Andernfalls kann der Kunde keine Rückerstattung der Pfandgebühr erhalten.

Das zurückgesendete Produkt muss gleichwertig, vollständig und in der Verpackung des neuen Produkts platziert sein. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde.

Nach Erhalt des gebrauchten Produkts erstattet der Verkäufer dem Kunden den Betrag der Pfandgebühr innerhalb von maximal fünfzehn (15) Tagen zurück, vorausgesetzt, dass das gebrauchte Produkt den oben genannten Vorschriften entspricht.

Die Rückerstattung erfolgt unter Verwendung desselben Zahlungsmittels, das der Kunde für den Kauf des neuen Produkts verwendet hat.

9. WIDERRUFSRECHT

9.1 BERECHTIGTER DES WIDERRUFSRECHTS

Inhaber des Widerrufsrechts (der "Berechtigte des Widerrufsrechts") ist der Verbraucher-Kunde, wenn der Vertrag aus der Ferne, infolge eines Telefonmarketings oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen wird.

9.2 WIDERRUFSFRIST

Der Inhaber des Widerrufsrechts verfügt über eine Frist von vierzehn (14) Tagen (nachfolgend die "Widerrufsfrist") um sein Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen auszuüben und ohne andere Kosten tragen zu müssen als die in diesem Artikel genannten.

Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Erhalt der Ware(n) durch den Inhaber des Widerrufsrechts oder einen Dritten, der nicht der Beförderer ist und vom Inhaber des Widerrufsrechts benannt wurde. Wird der Vertrag außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen, kann der Inhaber des Widerrufsrechts sein Widerrufsrecht ab dem Zeitpunkt des Vertragsschlusses ausüben.

Im Falle eines Verkaufs über mehrere separat gelieferte Produkte oder im Falle eines Verkaufs eines Produkts, das aus mehreren Losen oder Teilen besteht, deren Lieferung über einen definierten Zeitraum verteilt ist, beginnt die Widerrufsfrist mit dem Erhalt des letzten Produkts oder Loses oder des letzten Teils.

Bei einer Bestellung, die die regelmäßige Lieferung von Produkten über einen festgelegten Zeitraum vorsieht, beginnt die Widerrufsfrist mit dem Erhalt des ersten Produkts.

Der Tag des Vertragsschlusses oder der Tag des Erhalts des Produkts wird nicht in die Widerrufsfrist eingerechnet. Die Widerrufsfrist beginnt zu laufen ab dem Beginn der ersten Stunde des ersten Tages und endet mit Ablauf der letzten Stunde des letzten Tages der Widerrufsfrist. Fällt das Ende der Widerrufsfrist auf einen Samstag, einen Sonntag oder einen gesetzlichen Feiertag, so wird sie bis zum nächsten Werktag verlängert.

9.3 AUSÜBUNG DES WIDERRUFSRECHTS

Um sein Widerrufsrecht auszuüben, informiert der Inhaber des Widerrufsrechts den Verkäufer über seinen Entschluss, vom Vertrag zurückzutreten, indem er dem Verkäufer vor Ablauf der Widerrufsfrist das hier verfügbare (und am Ende dieser Bedingungen) ordnungsgemäß ausgefüllte Formular oder eine andere Erklärung, die seinen eindeutigen Willen zum Widerruf ausdrückt, per E-Mail (https://www.distriauto.at/kontakt) zusendet.

Die Beweislast für die Ausübung des Widerrufsrechts trägt der Inhaber des Widerrufsrechts.

9.4 RÜCKGABE DES/DER PRODUKT(E)

Der Inhaber des Widerrufsrechts sendet das/die Produkt(e) ohne unangemessene Verzögerung und spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag, an dem er seine Entscheidung zum Widerruf mitgeteilt hat, an den Verkäufer oder eine vom Verkäufer benannte Person zurück, es sei denn, der Verkäufer bietet an, das/die Produkt(e) selbst abzuholen.

Der Inhaber des Widerrufsrechts trägt nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung des/der Produkt(e).

Der Inhaber des Widerrufsrechts kann entweder die Rücksendung der Produkt(e) selbst organisieren und die damit verbundenen Kosten direkt übernehmen oder beim Verkäufer, vorbehaltlich dessen Zustimmung, die Übernahme dieser Rücksendung beantragen, die dem Inhaber des Widerrufsrechts mit einem geschätzten Betrag von dreißig (30) Euro pro Artikel in Rechnung gestellt wird (vorbehaltlich der Bestätigung durch den Transporteur).

Die Haftung des Inhabers des Widerrufsrechts kann nur für eine Wertminderung des/der Produkt(e) aufgrund von Handhabungen, die über das zur Feststellung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise des/der Produkt(e) erforderlichen Maß hinausgehen, in Anspruch genommen werden.

9.5 RÜCKERSTATTUNG

Wenn das Widerrufsrecht ausgeübt wird, erstattet der Verkäufer dem Inhaber des Widerrufsrechts die gesamte gezahlte Summe zurück, einschließlich der Lieferkosten, ohne unnötige Verzögerung und spätestens innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab dem Datum, an dem er über die Entscheidung des Inhabers des Widerrufsrechts, sich zurückzuziehen, informiert wurde.

Ungeachtet des Vorstehenden kann der Verkäufer die Rückerstattung hinauszögern, bis er das oder die Produkt(e) zurückerhalten hat oder bis der Inhaber des Widerrufsrechts einen Versandnachweis für das oder die Produkt(e) erbracht hat, wobei das frühere der beiden Ereignisse maßgeblich ist.

Der Verkäufer führt diese Rückerstattung mit demselben Zahlungsmittel durch, das der Inhaber des Widerrufsrechts für die ursprüngliche Transaktion verwendet hat, es sei denn, der Inhaber des Widerrufsrechts stimmt ausdrücklich einem anderen Zahlungsmittel zu und vorausgesetzt, dass die Rückerstattung keine Kosten für den Inhaber des Widerrufsrechts verursacht.

Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, zusätzliche Kosten zu erstatten, wenn der Inhaber des Widerrufsrechts ausdrücklich eine teurere Lieferart als die vom Verkäufer angebotene Standardlieferung gewählt hat.

9.6 FOLGEN

Die Ausübung des Widerrufsrechts beendet die Verpflichtung der Parteien, entweder den Fernabsatzvertrag oder den außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrag zu erfüllen oder abzuschließen, wenn der Inhaber des Widerrufsrechts ein Angebot gemacht hat. Die Ausübung des Widerrufsrechts eines Hauptvertrags im Fernabsatz oder außerhalb von Geschäftsräumen führt automatisch zur Beendigung jeglicher Nebenverträge, ohne Kosten für den Inhaber des Widerrufsrechts, die über die in diesem Artikel vorgesehenen hinausgehen.

10. GARANTIEN

Die Inanspruchnahme jeglicher im vorliegenden Artikel vorgesehenen Garantie muss durch Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer unter der folgenden URL-Adresse angefordert werden:

https://www.distriauto.at/kontakt

10.1 VORHERIGE WARNUNG

Der Kunde ist verpflichtet sicherzustellen, dass die von ihm bestellten Produkte den Vorschriften des Herstellers seines Fahrzeugs entsprechen.

Der Kunde ist ebenfalls verpflichtet, die Vorschriften und Empfehlungen des Herstellers in allem zu befolgen, was die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Fahrzeugs betrifft, insbesondere die Größe der Reifen und Felgen, das Aufpumpen und den Reifendruck, sowie die Bedingungen für die Montage und Lagerung der Reifen.

Keine der in diesem Artikel genannten Garantien berücksichtigt Mängel, die auf einen Montagefehler zurückzuführen sind, noch auf den normalen Verschleiß der Produkte, noch die Folgen einer nicht sachgemäßen Verwendung der Produkte, noch die Beschädigung der Produkte durch Fahrlässigkeit des Kunden oder eines seiner Angestellten.

10.2 DIE GEWÄHRLEISTUNG FÜR KONFORMITÄT

10.2.1 Konformität der Produkte

Der Verkäufer liefert dem Verbraucher-Kunden Produkte, die den Anforderungen gemäß den Artikeln 10.2.2, 10.2.3 und 10.2.4 entsprechen.

10.2.2 Subjektive Konformitätskriterien

Um mit dem Kaufvertrag konform zu sein, müssen die Produkte insbesondere, falls zutreffend:

  • der Beschreibung, dem Typ, der Menge und der Qualität entsprechen und die Funktionalität, Kompatibilität, Interoperabilität und andere Eigenschaften aufweisen, wie im Kaufvertrag vorgesehen;
  • für den spezifischen Zweck geeignet sein, den der Verbraucher sucht und den er dem Verkäufer spätestens zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags mitgeteilt hat und den der Verkäufer akzeptiert hat;
  • mit allen Zubehörteilen und Anleitungen, insbesondere zur Installation, geliefert werden, wie im Kaufvertrag vorgesehen; und
  • mit den im Kaufvertrag vorgesehenen Updates geliefert werden.
10.2.3 Objektive Konformitätskriterien

(i) Zusätzlich zur Erfüllung aller im Vertrag vorgesehenen Konformitätsanforderungen müssen die Produkte:

  1. für die Zwecke geeignet sein, für die Güter desselben Typs normalerweise verwendet werden, unter Berücksichtigung, falls zutreffend, aller Bestimmungen des geltenden Rechts der Europäischen Union und des nationalen Rechts sowie aller bestehenden technischen Normen oder, in Ermangelung solcher technischen Normen, der spezifischen Verhaltenskodizes, die für den betreffenden Sektor gelten;
  2. gegebenenfalls die Qualität einer Probe oder eines Modells aufweisen, die der Verkäufer dem Verbraucher vor Abschluss des Vertrags zur Verfügung gestellt hat, und der Beschreibung dieser Probe oder dieses Modells entsprechen;
  3. gegebenenfalls mit Zubehör, einschließlich Verpackung und Installationsanweisungen oder anderen Anweisungen, geliefert werden, die der Verbraucher vernünftigerweise erwarten darf; und
  4. in der Menge verfügbar sein und die Eigenschaften und andere Merkmale, einschließlich Haltbarkeit, Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit, aufweisen, die für Güter desselben Typs normal sind und die der Verbraucher vernünftigerweise erwarten kann, unter Berücksichtigung der Art der Produkte und unter Berücksichtigung jeglicher öffentlicher Äußerungen, die vom Verkäufer oder anderen Personen, die in der Handelskette weiter oben stehen oder im Namen des Verkäufers oder solcher Personen, einschließlich des Herstellers, gemacht wurden, insbesondere in Werbung oder auf dem Etikett.

(ii) Der Verkäufer ist nicht an die im (i) Punkt d) genannten öffentlichen Äußerungen gebunden, wenn er nachweist:

  1. dass er von der betreffenden öffentlichen Äußerung keine Kenntnis hatte und vernünftigerweise auch nicht haben konnte;
  2. dass die öffentliche Äußerung zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in derselben Weise wie die ursprüngliche Äußerung oder auf vergleichbare Weise berichtigt worden war; oder
  3. dass die Entscheidung zum Kauf der Produkte nicht durch die öffentliche Äußerung beeinflusst werden konnte.

(iii) Es liegt kein Mangel an Konformität im Sinne von (i) vor, wenn der Verbraucher zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags spezifisch darüber informiert wurde, dass eine bestimmte Eigenschaft der Produkte von den im (i) vorgesehenen objektiven Konformitätskriterien abweicht und der Verbraucher diese Abweichung ausdrücklich und gesondert akzeptiert hat, als er den Kaufvertrag abgeschlossen hat.

10.2.4 Falsche Installation der Produkte

Jeder Mangel an Übereinstimmung, der aus einer falschen Installation der Produkte resultiert, gilt als Mangel an Übereinstimmung der Produkte, wenn:

  1. die Installation Teil des Kaufvertrags ist und vom Verkäufer oder unter seiner Verantwortung durchgeführt wurde; oder
  2. die Installation, die vom Verbraucher durchgeführt werden sollte, von diesem durchgeführt wurde und die falsche Installation auf Mängel in den vom Verkäufer bereitgestellten Installationsanweisungen zurückzuführen ist.
10.2.5 Haftung des Verkäufers

Der Verkäufer haftet gegenüber dem Verbraucher für jeden Mangel an Übereinstimmung, der zum Zeitpunkt der Lieferung des Produkts besteht und der innerhalb von zwei (2) Jahren ab diesem Zeitpunkt auftritt, unbeschadet einer längeren Frist, die durch die nationale Gesetzgebung des Verbrauchers vorgesehen ist und die dieser zu konsultieren aufgefordert wird.

10.2.6 Beweislast

Jeder Mangel an Übereinstimmung, der innerhalb eines (1) Jahres ab dem Zeitpunkt auftritt, zu dem die Produkte geliefert wurden, wird vermutet, bereits zum Zeitpunkt der Lieferung der Produkte bestanden zu haben, es sei denn, es wird der Gegenbeweis erbracht oder sofern diese Vermutung nicht mit der Art der Produkte oder der Art des Mangels an Übereinstimmung unvereinbar ist. Die vorstehende Frist gilt unbeschadet einer längeren Frist, die durch die nationale Gesetzgebung des Verbrauchers vorgesehen ist und die dieser zu konsultieren aufgefordert wird.

10.2.7 Benachrichtigung

Das nationale Verbraucherschutzgesetz kann vorsehen, dass der Verbraucher, um seine Rechte geltend zu machen, den Verkäufer innerhalb einer bestimmten Frist ab dem Zeitpunkt, an dem er den Mangel festgestellt hat, über die Nichtübereinstimmung informieren muss. Der Verbraucher wird aufgefordert, diesbezüglich sein nationales Gesetz zu konsultieren.

10.2.8 Rechtsbehelfe des Verbrauchers bei Nichtübereinstimmung

(i) Im Falle einer Nichtübereinstimmung hat der Verbraucher das Recht auf die Herstellung der Übereinstimmung der Produkte, auf eine anteilige Preisminderung oder auf die Auflösung des Kaufvertrags zu den in diesem Artikel genannten Bedingungen.

(ii) Um die Herstellung der Übereinstimmung der Produkte zu erreichen, kann der Verbraucher zwischen der Reparatur und dem Ersatz wählen, es sei denn, die gewählte Abhilfe ist unmöglich oder würde dem Verkäufer Kosten verursachen, die im Vergleich zur anderen Abhilfe unverhältnismäßig wären, unter Berücksichtigung aller Umstände, insbesondere:

  1. des Wertes, den die Produkte ohne die Nichtübereinstimmung hätten;
  2. der Schwere der Nichtübereinstimmung; und
  3. der Möglichkeit, ohne größere Unannehmlichkeiten für den Verbraucher die andere Abhilfe zu wählen.

(iii) Der Verkäufer kann die Herstellung der Übereinstimmung der Produkte ablehnen, wenn die Reparatur und der Ersatz unmöglich sind oder ihm Kosten verursachen würden, die unter Berücksichtigung aller Umstände, insbesondere der in (ii) genannten Punkte a) und b), unverhältnismäßig wären.

(iv) Der Verbraucher hat entweder das Recht auf eine anteilige Preisminderung gemäß Artikel 10.2.8 oder auf die Auflösung des Kaufvertrags gemäß Artikel 10.2.9, in jedem der folgenden Fälle:

  1. der Verkäufer hat die Reparatur oder den Ersatz nicht vorgenommen oder, falls zutreffend, nicht gemäß Artikel 10.2.6, (ii) und (iii) durchgeführt, oder der Verkäufer hat die Herstellung der Übereinstimmung der Produkte gemäß (iii) dieses Artikels abgelehnt;
  2. eine Nichtübereinstimmung tritt trotz des Versuchs des Verkäufers auf, die Produkte in Übereinstimmung zu bringen;
  3. die Nichtübereinstimmung ist so schwerwiegend, dass sie eine sofortige Preisminderung oder die sofortige Auflösung des Kaufvertrags rechtfertigt; oder
  4. der Verkäufer hat erklärt oder es ergibt sich eindeutig aus den Umständen, dass der Verkäufer die Produkte nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne größere Unannehmlichkeiten für den Verbraucher in Übereinstimmung bringen wird.

(v) Der Verbraucher hat kein Recht auf Auflösung des Vertrags, wenn die Nichtübereinstimmung nur geringfügig ist. Die Beweislast für den geringfügigen oder nicht geringfügigen Charakter der Nichtübereinstimmung liegt beim Verkäufer.

(vi) Der Verbraucher hat das Recht, die Zahlung des Restbetrags des Preises oder eines Teils davon auszusetzen, bis der Verkäufer seinen Verpflichtungen aus der Garantie nachgekommen ist. Besondere Bedingungen für die Ausübung des Rechts auf Aussetzung der Zahlung können durch das nationale Verbraucherschutzgesetz vorgesehen sein, das der Verbraucher zu konsultieren aufgefordert wird.

(vii) Das nationale Verbraucherschutzgesetz kann regeln, ob und inwieweit die Tatsache, dass der Verbraucher zur Nichtübereinstimmung beigetragen hat, sein Recht auf Rechtsbehelfe beeinflusst. Der Verbraucher wird daher aufgefordert, diesbezüglich sein nationales Gesetz zu konsultieren.

10.2.9 Reparatur oder Ersatz der Produkte

(i) Eine Reparatur oder ein Ersatz erfolgt:

  1. kostenlos;
  2. innerhalb einer angemessenen Frist ab dem Zeitpunkt, zu dem der Verkäufer vom Verbraucher über die Nichtübereinstimmung informiert wurde; und
  3. ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Verbraucher, unter Berücksichtigung der Art der Produkte und des vom Verbraucher beabsichtigten Gebrauchs.

(ii) Wenn die Nichtübereinstimmung durch eine Reparatur oder einen Ersatz der Produkte behoben werden muss, stellt der Verbraucher die Produkte dem Verkäufer zur Verfügung. Der Verkäufer übernimmt die zurückgegebenen ersetzten Produkte auf seine Kosten.

(iii) Wenn eine Reparatur das Entfernen der Produkte erfordert, die gemäß ihrer Art und ihrem Zweck vor dem Auftreten der Nichtübereinstimmung installiert wurden, oder wenn diese Produkte ersetzt werden müssen, umfasst die Verpflichtung zur Reparatur oder zum Ersatz der Produkte das Entfernen der nicht konformen Produkte und die Installation von Ersatzprodukten oder reparierten Produkten, oder die Übernahme der Kosten für das Entfernen und Installieren.

(iv) Der Verbraucher ist nicht verpflichtet, für die normale Nutzung, die er von den ersetzten Produkten während der Zeit vor ihrem Ersatz gemacht hat, zu zahlen.

10.2.10 Preisminderung

Die Preisminderung ist proportional zu dem Unterschied zwischen dem Wert der vom Verbraucher erhaltenen Produkte und dem Wert, den die Produkte hätten, wenn sie konform wären.

10.2.11 Auflösung des Kaufvertrags

(i) Der Verbraucher übt sein Recht auf Auflösung des Kaufvertrags aus, indem er dem Verkäufer eine Erklärung zukommen lässt, die seine Entscheidung zur Ausübung seines Rechts auf Auflösung des Kaufvertrags darlegt.

(ii) Wenn die Nichtübereinstimmung nur einige der im Rahmen des Kaufvertrags gelieferten Produkte betrifft und ein Grund zur Auflösung des Kaufvertrags gemäß Artikel 10.2.7 vorliegt, kann der Verbraucher sein Recht auf Auflösung des Kaufvertrags nur in Bezug auf diese Produkte ausüben, und in Bezug auf jedes andere Produkt, das er gleichzeitig mit den nicht konformen Produkten erworben hat, wenn vom Verbraucher vernünftigerweise nicht erwartet werden kann, dass er nur die konformen Produkte behält.

(iii) Wenn der Verbraucher sein Recht auf Auflösung des Kaufvertrags in vollem Umfang oder, gemäß (ii), in Bezug auf einige der im Rahmen des Kaufvertrags gelieferten Produkte ausübt:

  1. muss der Verbraucher die Produkte auf Kosten des Verkäufers zurückgeben; und
  2. erstattet der Verkäufer dem Verbraucher den für die Produkte gezahlten Preis, sobald er die Produkte oder den vom Verbraucher gelieferten Nachweis ihrer Rücksendung erhalten hat.

Zu den Zwecken dieses Absatzes kann die nationale Gesetzgebung des Verbrauchers Bestimmungen für die Rückgabe und Erstattung vorsehen. Der Verbraucher wird daher eingeladen, seine nationale Gesetzgebung diesbezüglich zu konsultieren.

10.3 DIE GARANTIE BEI VERBORGENEN MÄNGELN

Unbeschadet der gesetzlichen Gewährleistung für die Konformität gemäß Artikel 10.2, kann der Verbraucher-Kunde von nationalen Regelungen profitieren, die nicht speziell Verbraucherverträge regeln und spezifische Rechtsbehelfe für bestimmte Arten von Mängeln vorsehen, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht erkennbar waren, nämlich nationale Bestimmungen, die spezifische Regeln für die Haftung des Verkäufers bei verborgenen Mängeln festlegen können. Der Verbraucher wird eingeladen, diesbezüglich seine nationale Gesetzgebung zu konsultieren.

Der gewerbliche Kunde oder der nicht-gewerbliche Kunde profitieren von den möglichen Garantien, die das andorranische Recht vorsieht.

10.4 KOMMERZIELLE GARANTIE

Der Verkäufer bietet dem Kunden an, seiner Bestellung unter bestimmten Bedingungen eine kommerzielle Garantie hinzuzufügen, die durch den Vertrag über die kommerzielle Garantie als « Garantie Pneus Plus » bezeichnet wird.

Diese kommerzielle Garantie gilt unbeschadet des Rechts des Verbrauchers, von der gesetzlichen Gewährleistung für die Konformität gemäß Artikel 10.2 oder von nationalen Bestimmungen zur Garantie bei verborgenen Mängeln gemäß Artikel 10.3 zu profitieren.

Für den Fall, dass der gewerbliche Kunde oder der nicht-gewerbliche Kunde die kommerzielle Garantie abschließt, gilt diese unbeschadet des Rechts des gewerblichen Kunden oder des nicht-gewerblichen Kunden, von den möglichen Garantien zu profitieren, die im andorranischen Recht vorgesehen sind.

11. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

Sofern die Nichterfüllung einer der Parteien nicht endgültig ist, sind Schadensersatzleistungen nur dann geschuldet, wenn die säumige Partei zuvor aufgefordert wurde, ihre Verpflichtungen innerhalb einer angemessenen Frist zu erfüllen. Die säumige Partei wird, falls angebracht, zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt, entweder aufgrund der Nichterfüllung der Verpflichtung oder aufgrund der Verzögerung bei der Erfüllung, es sei denn, sie kann nachweisen, dass die Ausführung durch einen Fall von Höherer Gewalt verhindert wurde. Die säumige Partei haftet nur für solche Schäden, die bei Vertragsabschluss vorausgesehen wurden oder voraussehbar waren, es sei denn, die Nichterfüllung ist auf grobes Verschulden oder Arglist zurückzuführen. Selbst wenn die Nichterfüllung des Vertrags auf grobes Verschulden oder Arglist zurückzuführen ist, umfassen die Schadensersatzleistungen nur das, was eine unmittelbare und direkte Folge der Nichterfüllung ist.

12. VERSICHERUNG

Der Verkäufer ist im Rahmen seiner beruflichen Haftpflicht für Schäden, die aus seiner Tätigkeit resultieren und die vor oder nach der Lieferung eines Produkts oder dem Abschluss einer Werkleistung an Dritte verursacht wurden, versichert. Dies umfasst Personenschäden, Sachschäden und Vermögensschäden.

Diese Versicherung wurde bei der Gesellschaft AXA France - 313 Terrasses de l’Arche – 92727 Nanterre Cedex (Frankreich) abgeschlossen.

Der geografische Geltungsbereich dieser Versicherung erstreckt sich weltweit mit Ausnahme von (i) Tätigkeiten, die von Niederlassungen oder dauerhaften Einrichtungen außerhalb von Frankreich, Andorra und Monaco ausgeübt werden; (ii) Exporten in die Vereinigten Staaten von Amerika und nach Kanada; (iii) Dienstleistungen oder Arbeiten, die vom Versicherten oder in seinem Auftrag auf den Territorien der Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada durchgeführt werden, einschließlich der Organisation von Messen, Märkten oder Ausstellungen.

13. HÖHERE GEWALT

Im Falle höherer Gewalt, die eine endgültige Verhinderung der Schuldnerpartei zur Folge hat, wird der Vertrag von Rechts wegen aufgelöst und die Parteien sind von ihren Verpflichtungen befreit.

Im Falle höherer Gewalt, die eine vorübergehende Verhinderung zur Folge hat, wird die Ausführung der Verpflichtung ausgesetzt, es sei denn, die dadurch entstehende Verzögerung rechtfertigt die Auflösung des Vertrags.

Die Unmöglichkeit der Erfüllung einer vertraglichen Verpflichtung durch eine Partei befreit diese Partei in entsprechendem Maße, wenn sie auf einem Fall von höherer Gewalt beruht und endgültig ist, es sei denn, sie hat sich ausdrücklich dazu verpflichtet oder es wurde zuvor eine Mahnung ausgesprochen.

14. PERSONENBEZOGENE DATEN

Die vom Verkäufer im Rahmen des Verkaufs über den Kunden gesammelten personenbezogenen Daten unterliegen einer automatisierten Verarbeitung, für die der Verkäufer allein die Mittel und den Zweck definiert und in diesem Sinne gemäß Artikel 3.4 des andorranischen Gesetzes 15/2003 vom 18. Dezember 2003 zum Schutz personenbezogener Daten (nachfolgend "LQPD") verantwortlich ist.

Der Kunde wird eingeladen, die Datenschutzrichtlinie und die Seite Cookie der Website zu konsultieren, um die Bedingungen zu erfahren, unter denen die personenbezogenen Daten vom Verkäufer verarbeitet und aufbewahrt werden.

15. VERTRAGSDOKUMENTE

Der Vertrag besteht aus den folgenden Vertragsdokumenten:

  1. den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen;
  2. dem Bestellschein;
  3. dem Lieferschein;
  4. der Verkaufsrechnung.

Im Falle eines Widerspruchs oder einer Diskrepanz zwischen den Bestimmungen zweier Dokumente wird die Bestimmung des ranghöheren Dokuments Vorrang haben (z.B.: Verkaufsrechnung hat Vorrang vor Lieferschein; Lieferschein hat Vorrang vor Bestellschein; Bestellschein hat Vorrang vor Allgemeinen Geschäftsbedingungen).

Keine vom Kunden, seinem Beauftragten oder seinem Vertreter auf dem Lieferschein vermerkte Anmerkung außer seiner Unterschrift wird als vertraglich angesehen, es sei denn, sie wird vom Verkäufer akzeptiert.

Die Gesamtheit der oben genannten Vertragsdokumente stellt die Gesamtheit der zwischen den Parteien bestehenden Verpflichtungen dar. Diese Vertragsdokumente ersetzen und annullieren alle vorherigen mündlichen oder schriftlichen Verpflichtungen im Zusammenhang mit dem Verkauf.

Die Parteien haben vereinbart, das Risiko jeder unvorhersehbaren Änderung von Umständen zu tragen, die die Erfüllung der Verpflichtungen jeder Partei gemäß dem Vertrag zu kostspielig machen würden.

16. ÜBERSCHRIFTEN

Die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen verwendeten Überschriften dienen lediglich der Bequemlichkeit und sollen nicht dazu beitragen, die Bedeutung oder die Struktur der Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu beeinflussen.

Im Falle von Interpretationsschwierigkeiten zwischen einem der Überschriften am Anfang der Klauseln und einer der Klauseln, werden die Überschriften für nicht existent erklärt.

17. GÜLTIGKEIT

Sollte eine oder mehrere Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für ungültig, nicht geschrieben oder nicht durchsetzbar aufgrund eines Gesetzes, einer Verordnung oder infolge einer endgültigen Entscheidung einer zuständigen Gerichtsbarkeit erklärt werden, so ist oder sind diese Bestimmung(en) als von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen trennbar zu betrachten. Die übrigen Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten als gültig und bleiben in Kraft, es sei denn, eine der Parteien weist nach, dass die aufgehobene(n) Bestimmung(en) von wesentlicher und entscheidender Bedeutung ist/sind, ohne die sie den Vertrag nicht abgeschlossen hätte.

18. TOLERANZEN

Die Tatsache, dass eine der Parteien es unterlässt, sich auf einen Verstoß der anderen Partei gegen eine ihrer Verpflichtungen aus dem Vertrag zu berufen, kann nicht als Verzicht auf die Erfüllung der betreffenden Verpflichtung im Falle des Fehlens einer Verjährung interpretiert werden.

19. NETIQUETTE

Die Netiquette für die Online-Bewertungsmoderation des Verkäufers ist hier zugänglich.

20. BESCHWERDE

Im Falle einer Beschwerde wird der Kunde gebeten, den Verkäufer über das hier zugängliche Formular zu kontaktieren.

Im Rahmen jeder Beschwerde wird der Kunde gebeten, die Nummer seiner Bestellung anzugeben.

Der Verkäufer wird seine besten Anstrengungen unternehmen, um auf jede Beschwerde so schnell wie möglich zu antworten.

Die Möglichkeit, eine Beschwerde durch den Kunden einzureichen, erfolgt unbeschadet des Rechts, den Verbraucherschlichter gemäß Artikel 21 oder jede zuständige Gerichtsbarkeit anzurufen.

21. MEDIATION

In Anwendung von Artikel 14.1 der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 werden Sie darüber informiert, dass Sie die Möglichkeit haben, die von der Europäischen Kommission bereitgestellte Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) zu nutzen, die unter folgender Adresse zugänglich ist: Online-Streitbeilegung.

22. ANWENDBARES RECHT

Die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Verbraucher-Kunden, der sich auf dem Gebiet der Europäischen Union befindet, unterliegen dem Recht des Mitgliedstaates, in dem dieser ansässig ist, hinsichtlich seines Schutzes nach dem Verbraucherschutzrecht des genannten Mitgliedstaates.

Da die Daten bezüglich der Bestellung von der maltesischen Niederlassung des Verkäufers elektronisch verarbeitet werden, findet das maltesische Recht Anwendung im Bereich der Verarbeitung personenbezogener Daten.

Bezüglich aller anderen Fragen, die nicht von den beiden vorstehenden Bestimmungen erfasst sind, wird subsidiär das andorranische Recht angewendet.

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