Dichtung des Ansaugkrümmergehäuses
Die Dichtung des Ansaugkrümmergehäuses ist ein flexibles Element, normalerweise aus NBR-Gummi oder fluoriertem Elastomer, das zwischen dem Ansaugkrümmer und seinem Gehäuse eingefügt wird. An der Verbindung des Ansaugluftkreislaufs platziert, verhindert sie das Eindringen von Fremdluft und hält den notwendigen Unterdruck für das ordnungsgemäße Funktionieren des Motors aufrecht. Durch die Gewährleistung der Dichtheit begrenzt diese Dichtung auch Öl- oder Öldampflecks, die aus der Abgasrückführung stammen. Ihre gleichmäßige Kompression, garantiert durch das Anziehen der Krümmerschrauben mit dem richtigen Drehmoment, verhindert jegliche Verformung des Gehäuses und schützt die in der Nähe befindlichen MAP- oder MAF-Sensoren.
Wann sollte das Teil gewechselt werden?
- Geschätzte Lebensdauer: zwischen 100.000 und 150.000 km bei einem Saugmotor, eher 80.000 km bei einem Turbomotor aufgrund der höheren Temperaturen.
- Warnzeichen: instabiler Leerlauf, Pfeifgeräusche beim Beschleunigen, Fehlercode P0171 oder P0505, erhöhter Kraftstoffverbrauch, verbrannter Ölgeruch im Motorraum.
- Visuelle Kontrolle: Vorhandensein von Öllecks oder staubigen Streifen um den Krümmer, rissige oder abgeflachte Dichtungsränder.
- Empfohlene Häufigkeit: bei jedem Ausbau des Ansaugkrümmers, beim Wechsel der Zündkerzen bei V6/V8-Motoren oder alle 5 Jahre zur vorbeugenden Wartung.
Warum wechseln?
- Erhaltung der Motorleistung: eine poröse Dichtung des Ansaugkrümmergehäuses verfälscht die Luftmessung und führt zu einem mageren Gemisch, was zu Leistungsverlusten und Klopfen führt.
- Vermeidung von Mehrverbrauch: übermäßige Korrekturen der Lambdasonde erhöhen die Kraftstoffeinspritzung um bis zu +15 %.
- Schutz der peripheren Komponenten: ungefilterte Luft kann die Einlassventile, die Drosselklappe und den Turbolader verschmutzen.
- Begrenzung des Risikos von Motorschäden: ein längeres Leck führt zu einer lokalen Temperaturerhöhung, die den Krümmer verformen, Bolzen herausreißen oder den Zylinderkopf reißen kann.
- Bestehen der technischen Kontrolle: ein unsauberes Luft-Kraftstoff-Gemisch erhöht die CO-Emissionen und kann den Abgastest nicht bestehen.
- Sicherheit und Komfort: Beseitigung des Luftpfeifens, des unregelmäßigen Leerlaufs und der Rucke beim Anfahren.
Der Austausch der Dichtung des Ansaugkrümmergehäuses ist eine einfache Aufgabe: Entfernen Sie den Krümmer, reinigen Sie die Auflageflächen, installieren Sie eine neue Dichtung ohne Dichtmittel und ziehen Sie sie mit dem vom Hersteller angegebenen Drehmoment über Kreuz an. Die Verwendung einer spezifischen Dichtung für Ihren Motor gewährleistet eine leckfreie Montage und verlängert die Lebensdauer Ihres Fahrzeugs.
Lagerung, Motor
Kolbenring
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Dichtungssatz, Zylinderkopf
Wellendichtring, Nockenwelle
Dichtungsvollsatz, Motor
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Dichtung, Steuergehäusedeckel
Dichtungssatz, Kurbelgehäuse
Dichtungssatz, Ventilschaft
Dichtung, Gehäusedeckel (Kurbelgehäuse)
Dichtung, Steuergehäuse
Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung
Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung
Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung
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Wellendichtring, Zwischenwelle
Dichtung, Nockenwellenverstellung
Reparatursatz, Kurbelgehäuseentlüftung
Lagerbock, Motoraufhängung
Lagerbock, Nockenwelle
Reparatursatz, Kolben/Zylinderlaufbuchse
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Dichtungssatz, Steuergehäuse
Anschlagpuffer, Motoraufhängung
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Dichtungssatz, Zylinderlaufbuchse
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Verschlussschraube, Kurbelgehäuse
Dichtung, Zylinderlaufbuchse
Flansch, Sensor-Nockenwellenposition
Dichtring, Nockenwellenverstellung
Dichtring, Vorkammer
Reparatursatz, Nockenwellenverstellung
Zylinderdichtung
Saugrohrmodul
Ansaugschlauch, Luftfilter
Schlauch, Luftversorgung
Stellelement, Drallklappen (Saugrohr)
Ventil, Luftsteuerung (Ansaugluft)
Steuerklappe, Luftversorgung
Saugrohr, Luftversorgung
Halter, Luftfiltergehäuse
Stutzen, Ansaugkrümmer
Umschaltventil, Umschaltklappe (Saugrohr)
Reparatursatz, Saugrohrmodul
Druckwandler, Saugrohr
Stellelement, Umschaltklappe (Saugrohr)
Deckel Luftfiltergehäuse
Luftkanal
Adapterkabel, Steuerklappe-Luftversorgung
Gehäuse, Luftfilter