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Dichtung, Zylinderlaufbuchse

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Zylinderlaufbuchsendichtung

Die Zylinderlaufbuchsendichtung sorgt für die hermetische Verbindung zwischen der schwimmenden Buchse und dem Motorblock. Durch das Zusammendrücken eines Elastomer- oder mehrschichtigen Metallrings bildet sie eine Barriere gegen Kühlmittel und Verbrennungsgase. Das Bauteil wird je nach Motorkonstruktion am Fuß oder am Kopf der Buchse positioniert. Ihre Aufgabe ist zweifach: den Innendruck ohne Leckage aufrechtzuerhalten und zu verhindern, dass Wasser in die Ölwanne eindringt. Eine defekte Dichtung führt zu einer Vermischung der Flüssigkeiten, Überhitzung und letztendlich zu einem Motorschaden. Dank ihrer flexiblen Struktur kompensiert die Dichtung thermische Ausdehnungen, während die bearbeitete Auflagefläche eine gleichmäßige Lastverteilung gewährleistet.

Wann sollte das Teil gewechselt werden?

Präventive Wartung vermeidet wiederholte Demontagen. Wenn der Motor lange unter hoher Last gelaufen ist, überprüfen Sie bei jedem größeren Ölwechsel die Auflage der Buchse visuell.

Warum wechseln?

Eine abgenutzte Zylinderlaufbuchsendichtung lässt Wasser in die Brennkammer eindringen. Ergebnis: Bildung von Dampftaschen, die Hotspots erzeugen, Risiko von Rissen in der Buchse und festgefahrenem Kolben. Das Kühlmittel im Kurbelgehäuse verdünnt das Öl; der Öldruck sinkt, die Lager werden beschädigt, die Kurbelwelle kann blockieren. So weiterzufahren erhöht den Verbrauch, verschmutzt und kann das Fahrzeug lahmlegen. Durch den rechtzeitigen Austausch dieses kleinen O-Rings sparen Sie sich eine Nachbohrung, eine Wasserpumpe und manchmal einen kompletten Motor. Eine neue Dichtung garantiert die Aufrechterhaltung der nominalen Kompression, eine stabilisierte Temperatur und optimale Leistung.
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