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Getriebewellendichtring für Schaltgetriebe
Der Getriebewellendichtring für Schaltgetriebe ist ein kleiner Ring aus Elastomer oder PTFE, der sich um die Ein- oder Ausgangswelle des Gehäuses legt. Seine Aufgabe: das Austreten von Getriebeöl zu verhindern und gleichzeitig äußere Verunreinigungen abzuhalten. Zwischen dem Lager und der Gehäusewand platziert, bildet er eine flexible, aber dichte Barriere. Wenn die Welle dreht, bleibt seine innere Lippe dank des Öldrucks und der Spannung der Feder dicht anliegend. So bleibt die Schmierung konstant und die Zahnräder arbeiten ohne Überhitzung.- Begrenzt den Ölverlust und hält das optimale Schmiermittelniveau aufrecht.
- Schützt Lager und Synchronringe vor Staub, Wasser und Schlamm.
- Reduziert das Risiko von Kupplungsrutschen, indem es Ölspritzer verhindert.
Wann sollte das Teil gewechselt werden?
Dieser Dichtring arbeitet ständig; seine Lebensdauer hängt von der Kilometerleistung, der Temperatur und der Ölqualität ab. Im Durchschnitt hält er 150.000 km, aber harte Bedingungen (Stadtverkehr, Anhängerbetrieb, sportliche Nutzung) beschleunigen seine Alterung. Überwachen Sie ihn bei jedem Getriebeölwechsel.- Ölspuren an der Dichtung zwischen Gehäuse und Antriebswelle.
- Geruch von heißem Öl nach einer langen Fahrt.
- Deutlichere Betriebsgeräusche aufgrund eines niedrigen Ölstands.
- Öldruckwarnleuchte des Getriebes leuchtet bei einigen neueren Modellen.
Warum wechseln?
Das Fahren mit einem abgenutzten Getriebewellendichtring für Schaltgetriebe setzt das Getriebe einem Ölverlust und äußerer Verunreinigung aus. Die Folgen können schnell und kostspielig sein.- Festfressen der Lager und beschleunigter Verschleiß der Zahnräder, was zu einem permanenten dumpfen Geräusch führt.
- Verlust der Synchronisation, was das Schalten erschwert und das Brechen eines Zahnrads riskieren kann.
- Rutschen der Kupplung, wenn das Öl die Scheibe erreicht, was die Anfahrstrecke verlängert.
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch aufgrund höherer innerer Reibung.
Lagerung, Motor
Kolbenring
Kolben
Dichtungssatz, Zylinderkopf
Wellendichtring, Nockenwelle
Dichtungsvollsatz, Motor
Dichtung, Steuergehäusedeckel
Dichtungssatz, Ventilschaft
Dichtungssatz, Kurbelgehäuse
Dichtung, Gehäusedeckel (Kurbelgehäuse)
Dichtung, Steuergehäuse
Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse
Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung
Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung
Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung
Zylinderlaufbuchse
Riemenscheibenschraube
Gaszug
Wellendichtring, Zwischenwelle
Dichtung, Nockenwellenverstellung
Reparatursatz, Kurbelgehäuseentlüftung
Lagerbock, Motoraufhängung
Dichtungssatz, Steuergehäuse
Lagerbock, Nockenwelle
Reparatursatz, Kolben/Zylinderlaufbuchse
Sensor, Exzenterwelle (Variabler Ventilhub)
Anschlagpuffer, Motoraufhängung
Wellendichtring, Vorgelegewelle
Dichtungssatz, Zylinderlaufbuchse
Stößelstange
Ölleitung, Nockenwellenverstellung
Verschlussschraube, Kurbelgehäuse
Dichtung, Zylinderlaufbuchse
Flansch, Sensor-Nockenwellenposition
Dichtring, Nockenwellenverstellung
Dichtring, Vorkammer
Reparatursatz, Nockenwellenverstellung
Zylinderdichtung