Befestigungsschelle
Die Befestigungsschelle sorgt für den dichten Halt des Ladeluftschlauchs zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer. Dieses kleine Metall- oder Verbundteil wird um den Ladeluftschlauch gelegt, auf der Einlass- oder Auslassseite, und wird mit Schrauben oder einem Schnellverschlusssystem geschlossen. Ihre Aufgabe ist zweifach: das Austreten von Druckluft zu verhindern und Motorvibrationen zu absorbieren. Ohne diese Schelle könnte sich der Schlauch unter Druck lösen, was zu einem Leistungsverlust und einer Leistungsminderung führen würde.
Bei korrektem Anziehen schafft die Schelle eine feste Verbindung zwischen dem starren Rohr und dem flexiblen Schlauch. Sie widersteht hohen thermischen Schwankungen – bis zu 200 °C in der Nähe des Turbos – und hält Druckimpulsen stand, die bei modernen Motoren oft über 1 bar liegen. Somit trägt die Befestigungsschelle direkt zur Motorleistung bei: Je mehr die komprimierte Luft eingeschlossen bleibt, desto optimaler ist die Verbrennung.
Wann sollte das Teil gewechselt werden?
- Durchschnittliche Lebensdauer: 120.000 km, variiert jedoch je nach Fahrweise und Wartung.
- Anzeichen von Verschleiß oder Ausfall:
- Pfeifen oder Luftgeräusche bei Beschleunigung;
- Fehlercode für Ladedruck erscheint;
- Ölaustritt um die Verbindung Schlauch/Turbo;
- Schlauch rutscht oder weist übermäßiges Spiel auf.
- Empfohlene Häufigkeit: Überprüfen Sie die Befestigungsschelle bei jedem Ölwechsel oder sobald der Schlauch für eine andere Wartung demontiert wird. Wechseln Sie sie sofort bei Anzeichen von Rissen, Verformungen oder beschädigten Gewinden.
Warum wechseln?
- Vermeidung von Druckluftlecks: Eine abgenutzte Befestigungsschelle lässt Druck entweichen, was zu Leistungsverlust, erhöhtem Verbrauch und einer Verschmutzung des Partikelfilters führt.
- Vermeidung von Motorschäden: Wenn sich der Ladeluftschlauch plötzlich löst, kann der Motor in den Notlaufmodus wechseln oder sogar unter Volllast absterben, was in Überholsituationen gefährlich ist.
- Sicherheit und Konformität: Ein Öl- oder Gasleck kann zu einer negativen technischen Kontrolle oder einem Fehler im Abgassystem führen.
- Kostenkontrolle: Der Austausch einer Befestigungsschelle ist kostengünstig im Vergleich zu möglichen Schäden am Turbolader, am AGR-Ventil oder am Katalysator, wenn die Aufladung nicht richtig funktioniert.
- Dauerhafte Leistung: Ein neuer Anzug sorgt für stabilen Druck, also für optimales Drehmoment und eine schnellere Gasannahme.
Ladeluftschlauch
Lader, Aufladung
Druckwandler, Turbolader
Montagesatz, Lader
Ölleitung, Lader
Ladedruckregelventil
Stellelement, Turbolader
Dichtung, Lader
Rumpfgruppe, Turbolader
Dichtring, Ladeluftschlauch
Schubumluftventil, Lader
Dichtung, Turbineneinlass (Lader)
Dichtung, Öleinlass (Lader)
Dichtung, Ölauslass (Lader)
Dichtung, Wasseranschluss (Lader)
Steuerdose, Lader
Ventil, Verdichter-Bypassklappe
Hohlschraube, Lader
Schraube, Laderbefestigung
Zusatzwasserpumpe, Turbolader
Reparatursatz, Lader
Ölfilter, Turbolader