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Einlassdichtung der Turbine (Kompressor)
Die Einlassdichtung der Turbine, auch als Kompressordichtung oder Turbolader-O-Ring bekannt, sorgt für die Abdichtung zwischen dem Ansaugflansch und dem Turbinengehäuse des Turboladers. An der Vorderseite des Turbos platziert, verhindert sie das Entweichen von komprimierter Luft und feinen Ölpartikeln und verhindert, dass Verunreinigungen in das Kompressorrad gelangen. Durch die Aufrechterhaltung eines stabilen Luftdrucks gewährleistet sie das ordnungsgemäße Funktionieren des Turboladers: schnelle Reaktion beim Beschleunigen, gleichmäßiges Drehmoment und kontrollierter Verbrauch. Ein Leck in dieser Dichtung kann den Ladedruck verringern, eine unerwünschte Luft/Öl-Mischung verursachen und die Turbinenschaufeln sowie den Motor vorzeitig beschädigen.Wann sollte das Teil gewechselt werden?
- Durchschnittliche Lebensdauer: 120.000 bis 180.000 km, abhängig vom Fahrstil und der Ölqualität.
- Frühwarnzeichen:
- Deutlicher Leistungsverlust oder "leerer" Motor bei niedrigen Drehzahlen.
- Ungewöhnliches Pfeifen des Turbos, verstärkt beim Beschleunigen.
- Ölspuren oder Undichtigkeiten um den Turbineneinlass.
- Bläulicher Rauch aus dem Auspuff.
- Fehlercode in Bezug auf den Ladedruck (P0299, P0234…).
- Empfohlene Häufigkeit: Visuelle Kontrolle der Einlassdichtung der Turbine bei jedem Ölwechsel oder alle 20.000 km; systematischer Austausch beim Ausbau des Turboladers oder des Ansaugschlauchs.
Warum wechseln?
- Erhaltung des Ladedrucks: Eine abgenutzte Dichtung lässt komprimierte Luft entweichen, was zu Leistungseinbußen und erhöhtem Kraftstoffverbrauch führt.
- Vermeidung des Ansaugens von Verunreinigungen: Ohne perfekte Abdichtung können Staub und Schmutz das Kompressorrad zerkratzen, seine Effizienz verringern und ein gefährliches Ungleichgewicht verursachen.
- Begrenzung von Öllecks: Ein längeres Austreten von Öl verkokt die Ansaugkanäle, verschmutzt das AGR-Ventil und den Partikelfilter, was die Wartungskosten erhöht.
- Schutz des Motors: Ein instabiler Druck kann ein zu mageres oder zu fettes Gemisch verursachen, was zu Klopfen, Überhitzung und Motorschäden führen kann.
- Sicherheit und Konformität: Ein effizienter Turbolader gewährleistet kraftvolle Beschleunigungen beim Überholen und hält die Emissionen im Rahmen der technischen Überprüfungsvorschriften.
Ladeluftschlauch
Lader, Aufladung
Druckwandler, Turbolader
Montagesatz, Lader
Ölleitung, Lader
Ladedruckregelventil
Stellelement, Turbolader
Dichtung, Lader
Rumpfgruppe, Turbolader
Dichtring, Ladeluftschlauch
Schubumluftventil, Lader
Dichtung, Öleinlass (Lader)
Dichtung, Ölauslass (Lader)
Dichtung, Wasseranschluss (Lader)
Steuerdose, Lader
Ventil, Verdichter-Bypassklappe
Halteschelle, Ladeluftschlauch
Hohlschraube, Lader
Schraube, Laderbefestigung
Zusatzwasserpumpe, Turbolader
Reparatursatz, Lader
Ölfilter, Turbolader