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Öl-Auslassdichtung des Kompressors
Die Öl-Auslassdichtung des Kompressors sorgt für die Abdichtung zwischen dem Kompressorgehäuse und der Rücklaufleitung zum Motorblock. Hergestellt aus fluoriertem Gummi oder PTFE, wird sie in einer Nut am Hochdruckausgang des Klimakompressors oder des Laderkompressors eingesetzt. Ihre Rolle ist zweifach:- Aufrechterhaltung des notwendigen inneren Öldrucks zur Schmierung der Lager des Kompressors.
- Verhinderung von Leckagen nach außen, die andere Teile kontaminieren oder einen Ölstandverlust im Motor verursachen könnten.
Wann sollte das Teil gewechselt werden?
Eine Öl-Auslassdichtung ist ein unauffälliges Verschleißteil; vorausschauendes Handeln vermeidet kostspielige Reparaturen.- Durchschnittliche Lebensdauer: 120.000 bis 160.000 km, kürzer in heißen Klimazonen oder bei Fahrzeugen, die unter schweren Bedingungen betrieben werden (Abschleppen, Stadtverkehr).
- Warnzeichen:
- Feuchte Spuren oder fettige Ablagerungen um den Ölauslass des Kompressors.
- Sinkender Motorölstand zwischen zwei Ölwechseln.
- Feiner bläulicher Rauch aus dem Auspuff während der Lastphasen.
- Geruch von heißem Öl im Motorraum.
- Empfohlene Häufigkeit: Sichtprüfung der Dichtung bei jedem Ölwechsel und systematischer Austausch bei Ausbau des Kompressors, Reparatur des Klimakreislaufs oder nach Demontage des Öl-Rücklaufschlauchs.
Warum wechseln?
Der Austausch einer abgenutzten oder gequetschten Öl-Auslassdichtung schützt das gesamte Schmiersystem; die Vernachlässigung dieses kleinen Dichtungsrings kann schwerwiegende Folgen haben.- Chronischer Ölverlust: allmählicher Verlust von bis zu 0,5 L/1.000 km, Risiko des Festfressens des Kompressors oder Motors aufgrund mangelnder Schmierung.
- Verschmutzung des Motorraums: versprühtes Öl fängt Staub und Sand ein, bildet eine abrasive Paste, die die Korrosion der benachbarten elektrischen Anschlüsse beschleunigt.
- Verschmutzung des Klimasystems: verdampftes Öl kann zum Verdampfer wandern, sich auf den Lamellen ablagern und die Kühlleistung verringern.
- Nichtkonformität bei der technischen Kontrolle: sichtbare Ölundichtigkeiten werden beanstandet und erfordern eine Reparatur vor der Abnahme.
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch: ein schlechter geschmierter Kompressor erfordert mehr mechanische Anstrengung und erhöht die Motorbelastung.
Ladeluftschlauch
Lader, Aufladung
Druckwandler, Turbolader
Montagesatz, Lader
Ölleitung, Lader
Ladedruckregelventil
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Dichtung, Lader
Rumpfgruppe, Turbolader
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