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Achsschenkelbolzen-Reparatursatz
Der Achsschenkelbolzen-Reparatursatz umfasst den Achsschenkelbolzen (King Pin), seine Buchsen, Distanzscheiben, Schmiernippel und manchmal die Dichtungen. Das Set bildet die gelenkige Verbindung zwischen dem Achsschenkel und dem Achskörper. Wenn Sie das Lenkrad drehen, dient der Bolzen als Scharnier, das die seitlichen Kräfte überträgt und gleichzeitig das Gewicht des Fahrzeugs trägt. Die bronzenen oder aus Verbundwerkstoff gefertigten Buchsen, die durch Schmiernippel geschmiert werden, gewährleisten eine reibungslose Bewegung ohne Spiel. Der Satz wird vorne über der Radnabe eingebaut und in den Achsschenkelträger eingesetzt. Beim Einbau werden die Buchsen eingepresst, die Unterlegscheiben angepasst, um die richtige Vorspannung zu erreichen, und dann der Achsschenkelbolzen eingeführt, bevor er mit einem Keil oder Sicherungsring verriegelt wird. Regelmäßiges Schmieren erhält den Schmierfilm und verhindert das Festfressen. Dank des Achsschenkelbolzen-Reparatursatzes bleibt die Lenkung präzise, der Reifenverschleiß ist gleichmäßig und das Bremsen bleibt stabil, selbst bei hoher Belastung.Wann sollte das Teil gewechselt werden?
- Durchschnittliche Lebensdauer: 150.000 bis 300.000 km bei Nutzfahrzeugen oder Lkw, 4 bis 8 Jahre bei durchschnittlicher Nutzung.
- Präventive Kontrollen bei jedem Ölwechsel oder alle 20.000 km: Überprüfung des axialen und radialen Spiels, des Zustands der Schmiernippel und des Vorhandenseins von sauberem Fett.
- Häufige Verschleißanzeichen:
- Klappern oder Quietschen bei vollem Lenkeinschlag.
- Wahrnehmbares Spiel beim Anheben des Rades und vertikalen Bewegen.
- Vibrationen oder Unschärfe im Lenkrad, besonders bei niedriger Geschwindigkeit.
- Unregelmäßiger Verschleiß der Vorderreifen.
- Braune Fettlecks um den Bolzen herum.
- ESP- oder Servolenkungsanzeige leuchtet nach Kontrolle des Spiels auf.
- Empfohlene Häufigkeit: Austausch des Achsschenkelbolzen-Reparatursatzes, sobald das Spiel 0,2 mm überschreitet oder die Buchsen tiefe Riefen aufweisen.
Warum wechseln?
- Erhaltung der Sicherheit: Ein abgenutzter Bolzen kann blockieren oder brechen, was zu einem plötzlichen Verlust der Lenkung führt.
- Schutz der Achse: Übermäßiges Spiel schlägt auf die Bohrungen ein und führt zur Ovalisierung des Achskörpers, was viel teurer zu ersetzen ist als der einfache Achsschenkelbolzen-Reparatursatz.
- Komfort und Fahrverhalten: Ein festgefressener Bolzen zieht das Fahrzeug auf eine Seite und verlängert den Bremsweg.
- Betriebskostenersparnis: Ein neuer Satz schont die Vorderreifen, reduziert den Kraftstoffverbrauch und vermeidet Nachuntersuchungen bei der technischen Kontrolle.
- Erhaltung der Schmierung: Der Austausch des gesamten Satzes ermöglicht es, mit neuen Schmiernippeln zu starten, die entscheidend sind, um das Fett innen und das Wasser außen zu halten.
- Herstellerkonformität: Die Einhaltung des empfohlenen Intervalls erhält die Fahrgestellgarantie bei einigen Nutzfahrzeugen.
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