Achsschraube
Die Achsschraube sorgt für die endgültige Befestigung zwischen der Antriebswelle, der Nabe und manchmal der Bremsscheibe. Sie wird am Ende der Achse montiert, hält das gesamte Antriebsrad in Position und gewährleistet die Übertragung des Motordrehmoments ohne unerwünschtes Spiel. Beim Ausbau einer Antriebswelle oder beim Austausch eines Radlagers wird diese Befestigung als letztes entfernt und beim Zusammenbau als erstes angezogen. Ihr Gewinde und ihre hohe Festigkeitsklasse halten erheblichen Scher- und Zugkräften stand, während ihr Sechskant- oder Torx-Kopf ein präzises Anzugsmoment mit dem Drehmomentschlüssel ermöglicht.
Wann sollte das Teil gewechselt werden?
- Bei jedem Ausbau der Antriebswelle oder der Nabe: Die Achsschraube ist ein Sicherheitsteil, das für eine einmalige Befestigung ausgelegt ist. Jede Wiederverwendung erhöht das Bruchrisiko.
- Theoretische Lebensdauer: Einmalige Montage, da die kontrollierte elastische Verlängerung nur einmal garantiert ist.
- Anzeichen und Symptome von Verschleiß:
- Beschädigtes Gewinde, Korrosionsspuren oder Gratbildung.
- Abgerundeter Kopf, der das Anzugsmoment ungenau macht.
- Dumpfe Geräusche oder Klappern bei Lastwechseln, die auf ein Lösen hinweisen.
- Belüftung der Nabe oder Fettleckage um das Gleichlaufgelenk.
- Empfohlene Häufigkeit: Systematischer Austausch bei jeder Arbeit an der Antriebswelle, dem Radlager oder der vorderen Bremsanlage. Visuelle Überprüfung bei jedem Service nach 30.000 km.
Warum wechseln?
- Sicherheit der Bodenverbindung: Eine gerissene Achsschraube kann zum Verlust des Rades führen und somit das Fahrzeug sofort zum Stillstand bringen oder sogar einen Unfall verursachen.
- Erhalt des Anzugsmoments: Nach einem ersten Anziehen verringert sich die Vorspannkraft, wenn die Schraube wiederverwendet wird. Ein korrektes neues Anzugsmoment wird unmöglich, was zu einem zerstörerischen Radialspiel für das Lager führt.
- Vermeidung vorzeitigen Verschleißes: Eine neue Achsschraube verhindert Vibrationen, störende Geräusche und Ermüdung des Achsschenkels.
- Herstellerkonformität: Werkstatthandbücher schreiben einen Austausch vor. Bei einer strengen technischen Kontrolle kann eine markierte oder korrodierte Antriebswellenschraube eine Nachprüfung erfordern.
- Wirtschaftliche Maßnahme: Die Achsschraube kostet wenig im Vergleich zu den potenziellen Schäden eines Lösens (Lager, Scheibe, Antrieb müssen ersetzt werden).
Für die Montage sichern Sie das Fahrzeug, verwenden Sie einen Schlagschrauber nur zum Lösen und führen Sie das endgültige Anziehen mit einem Drehmomentschlüssel bei auf dem Boden stehenden Rädern durch. Beenden Sie mit der Kontrolle des Anzugsmoments nach 100 km.
Lagerung, Achskörper
Lagerung, Gelenkwelle
Achskörper
Kugelgelenk, Achsstrebe
Anschlagpuffer, Achskörper
Mutter, Achszapfen
Lagerung, Achsträger
Lagerung, Achsstrebe
Reparatursatz, Achskörper
Lagersatz, Achskörper
Nachlaufschale, Achskörper
Zentrierbuchse, Gelenkwelle
Reparatursatz, Achszapfen (Achskörper)
Halter, Hilfsrahmen/Aggregateträger
Schraube, Achskörperlagerung
Lagerbock, Achskörper
Achsmutter
Buchse, Achsschenkelbolzen
Verschlussscheibe, Achsschenkel