Ihr Warenkorb ist leer

Zentralausrücker, Kupplung

Bitte wählen Sie Ihr Fahrzeug aus, um die "Zentralausrücker, Kupplung" auf unserer Website anzuzeigen.
T404906 STC
Artikelnr. T404906
7,97 €
12129327 MTR
Artikelnr. 12129327
10,81 €
04906 METALCAUCHO
Artikelnr. 04906
11,53 €
NWS-LR-004 NTY
Artikelnr. NWS-LR-004
12,48 €
100 073 TOPRAN
Artikelnr. 100 073
12,53 €
100 074 TOPRAN
Artikelnr. 100 074
12,77 €
07.23.111 TRUCKTEC AUTOMOTIVE
Artikelnr. 07.23.111
13,22 €
810015 VALEO
Artikelnr. 810015
12,73 €
61-0099 MAXGEAR
Artikelnr. 61-0099
13,82 €
1620068 KRAFT AUTOMOTIVE
Artikelnr. 1620068
14,06 €
CC040 KAMOKA
Artikelnr. CC040
15,04 €
CC038 KAMOKA
Artikelnr. CC038
15,98 €
NSW-VW-014 NTY
Artikelnr. NSW-VW-014
17,99 €
07-00647-SX STELLOX
Artikelnr. 07-00647-SX
21,28 €
07-00638-SX STELLOX
Artikelnr. 07-00638-SX
21,86 €

Ähnliche Teile anzeigen

Die führenden Marken

Die großen Automarken

Die Hauptmodelle

Weitere Informationen

Hydraulisches Ausrücklager

Das hydraulische Ausrücklager ist ein integraler Bestandteil des Kupplungssystems. Es befindet sich zwischen dem Kupplungsmechanismus und dem Getriebe und ersetzt das klassische Duo „mechanisches Ausrücklager + Nehmerzylinder“. Vom Hauptzylinder gespeist, erhält es den Druck der Brems-/Kupplungsflüssigkeit, bewegt sich axial und drückt auf das Diaphragma der Druckplatte. Diese Aktion entkoppelt den Motor und das Getriebe, wodurch ein ruckfreier Gangwechsel ermöglicht wird. Kompakt und auf der Primärwelle zentriert, eliminiert das Ausrücklager die Gestänge und Gabeln, wodurch Reibung und Nebengeräusche reduziert werden.

Beim Loslassen des Pedals drückt die Diaphragmfeder das hydraulische Ausrücklager zurück und stellt die Verbindung zwischen Motor und Getriebe wieder her. Seine Dichtheit beruht auf internen O-Ringen, und sein Kugellager dreht sich mit der Geschwindigkeit der Kupplung; daher ist eine einwandfreie Originalschmierung von großer Bedeutung.

Wann sollte das Teil gewechselt werden?

Das hydraulische Ausrücklager wird bei jedem Gangwechsel beansprucht. Obwohl es dafür ausgelegt ist, so lange zu halten wie die Kupplungsscheibe, können mehrere Faktoren seine Lebensdauer verkürzen: intensive Stadtfahrten, häufiges Abschleppen oder das Halten der Kupplung unter Druck an roten Ampeln.

Warum wechseln?

Ein defektes hydraulisches Ausrücklager gefährdet die Integrität der Kupplung und auch des Getriebes. Abgenutzte Dichtungen lassen Flüssigkeit austreten; der Druck fällt ab, was zu unvollständigem Auskuppeln und knirschenden Synchronringen sowie schleifender Kupplung führt. Ein beschädigtes Lager kann blockieren, die Druckplatte markieren und einen vollständigen Verlust der Traktion verursachen.

Der Austausch des hydraulischen Ausrücklagers bei jeder Intervention an der Kupplung ist eine Versicherung gegen wiederholte Ausfälle. Verwenden Sie ein komplettes Kit (Ausrücklager, Scheibe, Mechanismus, geeignetes Fett) und entlüften Sie den Kreislauf sorgfältig, um alle Luftblasen zu entfernen, die für ein festes Pedal und einen flüssigen Gangwechsel sorgen.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat