Ein absolut unverzichtbares Element Ihres Autos ist der Steuerriemen. Ohne ihn können Sie Ihr Fahrzeug nicht bewegen. Der Steuerriemen hat nämlich die Aufgabe, die verschiedenen Teile eines Motors zu synchronisieren. Er stellt die Verbindung zwischen der Kurbelwelle, der Nockenwelle, der Einspritzpumpe und der Wasserpumpe her.
Die Funktion des Steuerriemens besteht auch darin, eine optimale Synchronisation zwischen Kolben und Ventilen zu gewährleisten, damit die Bewegung millimetergenau ausgeführt wird und es nicht zu einem Zusammenstoß zwischen den beiden Teilen innerhalb der Zylinder kommt. Ein Zusammenstoß zwischen den Kolben und den Ventilen hätte schwerwiegende Folgen für den Motor.
Der Steuerriemen muss etwa alle 100,000 bis 150.000 km gewechselt werden. Je nach Modell und Marke Ihres Autos können die Empfehlungen des Herstellers unterschiedlich sein. Verlassen Sie sich daher am besten auf das Wartungsheft Ihres Autos oder erkundigen Sie beim Hersteller, um zu erfahren, nach wie vielen Kilometern der Steuerriemen Ihres Fahrzeugs gewechselt werden muss.
Möglicherweise müssen Sie Ihren Steuerriemen früher als vom Hersteller empfohlen wechseln, vor allem, wenn Teile des Motors defekt sind und der Steuerriemen dadurch verschleißt. Dies kann z. B. der Fall sein, wenn Öl oder Kühlflüssigkeit ausläuft oder die Spannrollen Anzeichen von Verschleiß aufweisen.
Wie die meisten Menschen fragen Sie sich, was der Unterschied zwischen einem Steuerriemen und einer Steuerkette ist. Zunächst eine kleine Klarstellung: Alle Fahrzeuge, die vor 1990 in Verkehr gebracht wurden, haben eine Steuerkette.
Die Steuerkette hat den Ruf, langlebiger und robuster als ein Steuerriemen zu sein. Da die Steuerkette schwerer ist (denn sie besteht aus Metall), ist sie lauter und erhöht den Kraftstoffverbrauch.
Der Steuerriemen besteht aus Gummi, wodurch er viel leichter ist und weniger Kraftstoff verbraucht wird. Der größte Nachteil des Steuerriemens ist seine begrenzte Lebensdauer. Sie müssen ihn alle 100.000 bis 150.000 km oder gemäß den Empfehlungen des Herstellers auswechseln.