Welche Rolle spielt der Zahnriemensatz?
Der Zahnriemensatz, der einen Zahnriemen und Spannrollen umfasst, hat die Funktion, das Öffnen und Schließen der Ventile zu regulieren und verschiedene Elemente des Motors zu synchronisieren. Der Zahnriemen aktiviert zudem die Wasserpumpe, um das Kühlmittel zirkulieren zu lassen und so den Motor zu kühlen.
Ein Zahnriemensatz besteht aus einem Zahnriemen und mehreren Spannrollen. Einige Zahnriemenkits enthalten auch eine Wasserpumpe.
Zahnriemenkits sorgen also dafür, dass der Motor funktioniert. Daher wirkt sich ein gerissener oder verschlissener Zahnriemen direkt auf den normalen Betrieb des Motors aus.
Was sind die Symptome eines abgenutzten Zahnriemenkits?
Wenn die Synchronisierung der Komponenten nicht mehr gegeben ist, ist der Zahnriemensatz abgenutzt oder beschädigt und es besteht die Gefahr einer Panne oder sogar eines Motorschadens. Einen Zahnriemensatz, der ausgetauscht werden muss, lässt sich anhand folgender Anzeichen erkennen:
- Der Zahnriemen weist sichtbare Abnutzungserscheinungen auf: rissiger oder brüchiger Riemen.
- Geräusche: Ein quietschendes Geräusch kann auf einen lockeren Zahnriemen hinweisen. Wenn das Geräusch beim Beschleunigen zunimmt, verhärtet sich ein solcher Verdacht.
- Zündungs- oder Leistungsprobleme: Obwohl auch andere Bauteile die Ursache sein können, ist nicht auszuschließen, dass das Problem vom Zahnriemen herrührt.
Wann muss der Zahnriemensatz ausgetauscht werden?
Der Zahnriemensatz zählt zu den Verschleißteilen. Das Austauschintervall des Zahnriemens ist je nach Modell und Fahrstil unterschiedlich. Wechseln Sie den Zahnriemen etwa alle 5 Jahre bzw. alle 80.000–150.000 km aus.
Die Wasserpumpe ist bei den meisten Fahrzeugen im Zahnriemensatz enthalten. Daher empfiehlt es sich, gleich den gesamten Satz auszutauschen. Folglich muss die Wasserpumpe ausgetauscht werden, wenn der Zahnriemensatz ausgetauscht wird, und umgekehrt.
Denn beim Wechsel des Zahnriemens kann die Pumpe beschädigt werden. Beim Austausch der Wasserpumpe muss der Zahnriemen gelockert werden.
Bei Fahrzeugen, bei denen die Wasserpumpe nicht mit dem Zahnriemen verbunden ist, empfehlen wir dennoch den gleichzeitigen Austausch. Wenn der Zahnriemensatz verschlissen ist, muss höchstwahrscheinlich auch die Wasserpumpe ausgetauscht werden.
In jedem Fall ist der gleichzeitige Austausch beider Komponenten eine Vorsichtsmaßnahme, um einen baldigen erneuten Eingriff zu vermeiden.