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Zylinderkopf

Welche Funktion hat der Zylinderkopf?

Ganz gleich, ob bei einem Zweitakt- oder Viertaktmotor: Der Zylinderkopf ist ein integraler Bestandteil des Motors. Der Zylinderkopf verschließt die Oberseite des Zylinders und bildet so den Brennraum, durch die der Motor läuft. Außerdem hängen viele Komponenten, die für den Betrieb des Motors benötigt werden, davon ab.
Der Zylinderkopf besteht aus Gusseisen oder Aluminium, das hohen Temperaturen standhält, und ist daher ein teures Teil. Der Zylinderkopf wird mit einem geeigneten Drehmoment am Motor befestigt. Ein gut angezogener Zylinderkopf ist dicht.

Der Zylinderkopf erfüllt zwei Funktionen:

  • Der Zylinderkopf hat verschiedene Kanäle (Auslass- und Einlasskanäle), Wasserkammern und bei einigen Motoren auch Ventile.
  • Der Zylinderkopf sorgt dafür, dass der Motor richtig funktioniert und dass die Zylinder geschmiert werden.

Die Zylinderkopfdichtung dichtet den Zylinderkopf ab. Während er heute hauptsächlich aus Kupfer gefertigt wird, bestand die Zylinderkopfdichtung früher aus Asbest.
Wie bereits erwähnt, spielt die Zylinderkopfdichtung eine wichtige Rolle für die Funktion des Motors. Folglich können Defekte am Zylinderkopf oder seinen Dichtungen zu einer Überhitzung oder sogar zum Ausfall des Motors führen.

Was sind die Anzeichen für einen undichten Zylinderkopf?

Trotz des Austauschs der Zylinderkopfdichtung kann es bei einigen Zylinderköpfen zu Öllecks kommen. Zum Beispiel kann ein solches Leck in der Rückleitung auftreten – ein bekannter Fehler bei bestimmten Motoren. Heutzutage sind Zylinderköpfe mit elastisch verformbaren Schrauben ausgestattet, die ein Nachziehen der Zylinderköpfe unmöglich machen.

Wann sollte man den Zylinderkopf wechseln?

Wenn Sie ein Leck feststellen, versuchen Sie, ein Mittel gegen das Auslaufen zu verwenden. Besteht das Leck trotz der Verwendung des Mittels weiter, sollten Sie lieber eine Werkstatt aufsuchen, anstatt zu versuchen, den Zylinderkopf festzuziehen.

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