Die Rolle der Zylinderkopfdichtung
Die Zylinderkopfdichtung wird in Verbrennungsmotoren verwendet. Sie ist eine dehnbare Dichtung, die sich zwischen dem Zylinderkopf und dem Kurbelgehäuse-Oberteil befindet. Sie soll die Dichtigkeit aller Brennräume und die Kontinuität aller Kühlwasser- und Schmiermittelkreisläufe gewährleisten. Außerdem muss sie sehr hohen thermischen, mechanischen und chemischen Belastungen standhalten und ist daher eines der anfälligsten Teile eines modernen Motors.
Die Zylinderkopfdichtung sorgt außerdem für eine strikte Trennung zwischen dem Ölkreislauf, dem Wasserkreislauf und dem Brennraum und ermöglicht den Durchgang von Schrauben oder Bolzen für die Verbindung von Zylinderkopf und Kurbelgehäuse-Oberteil.
Die Zylinderkopfdichtung wird verwendet, um die Verbindung zwischen dem Motorblock und dem Zylinderkopf an der Oberseite des Motors zu sichern. Verliert die Zylinderkopfdichtung ihre Dichtwirkung, hat der Motor keine Kompression mehr und das Starten wird immer schwieriger. Wird das Problem nicht schnell behoben, versagt der Motor immer häufiger, was zu seinem kompletten Ausfall führen kann.
Was sind die Anzeichen für eine verschlissene Zylinderkopfdichtung?
Eine verschlissene oder völlig defekte Zylinderkopfdichtung kann sich beim Fahren eines Fahrzeugs schnell bemerkbar machen. Hier sind einige Warnzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung:
- Aus dem Auspuff kommt weißer Rauch
- Überhitzung des Motors
- Motoröl vermischt sich mit Kühlmittel
- Am Armaturenbrett leuchten Warnleuchten auf
- Die Wasserschläuche sind sehr hart
- Die Heizung oder Klimaanlage funktioniert nicht mehr
Wenn Sie eines dieser Anzeichen feststellen, sind Ihre Zylinderkopfdichtungen zweifellos so abgenutzt, dass sie die Bauteile des Motors nicht mehr abdichten können.
Diese Anzeichen können schnell zu einer Motorpanne oder sogar zu einem Motorschaden führen. Ein solcher Motorschaden kann für den Fahrer sehr teuer werden, weil er große Teile des Antriebsstrangs auswechseln muss.
Wann muss die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden?
Treten eine oder mehrere Verschleißerscheinungen auf, muss die Zylinderkopfdichtung schnellstmöglich ersetzt werden. In der Regel beträgt das Wechselintervall dieses Teils etwa 200.000 Kilometer. Diese Kilometerzahl gilt, wenn die Zylinderkopfdichtung und alle Motorteile gut gepflegt werden und das Motoröl regelmäßig gewechselt wird.