Vordere Stoßstange
Die vordere Stoßstange des Autos ist ein wichtiger Teil der Karosserie, da sie Schäden durch Frontalkollisionen verhindert und begrenzt. Die vordere Stoßstange ist ein auffälliger Teil der Karosserie und bestimmt zu einem wesentlichen Teil das ästhetische Erscheinungsbild Ihres Autos.
Die Stoßstange besteht aus Kunststoff und der Großteil ihrer Fläche muss lackiert werden. Jedoch ist schwarzes Rohkunststoff als Stoßstangenmaterial am häufigsten bei Nutzfahrzeugen und einigen anderen Modellen zu finden.
Die Geschichte der Stoßstange
General Motors war der erste Hersteller, der Modelle wie den Pontiac GTO von 1968 mit Stoßstangen aus Kunststoff ausstattete. In Europa vermarktete die Marke Renault 1972 mit dem Renault 5 zum ersten Mal Stoßstangen aus Kunststoff und seine Stoßstangen aus verstärktem Polyester. Zuvor war das Fahrzeug mit einer verchromten Stoßstange ausgestattet, die eher als ästhetischer Teil der Karosserie betrachtet werden konnte.
Verordnung über Stoßstangen
Seit im Jahr 2003 die EU-Richtlinie zum Schutz von Fußgängern erlassen wurde, gilt in einigen Ländern die Stoßstange als das erste Element, mit dem ein ungeschützter Verkehrsteilnehmer bei einem Zusammenstoß in Berührung kommt.
Bei der neuen Stoßstangenbauweise werden scharfe Kanten vermeidet . Man verwendet stattdessen eine abgerundete Form, damit ein Fußgänger sich nicht so schnell das Bein oder Knie bricht.
Beschädigte Stoßstangen
Die häufigsten Stoßstangenmängel sind mechanische Schäden, Splitter, Kratzer, Risse und Brüche. Sie entstehen bei Zusammenstößen mit anderen Fahrzeugen, nach dem Überfahren von Hindernissen (etwa beim Einparken) und beim Fahren auf schlechten Straßen, wenn man auf Steine oder andere feste Gegenstände prallt.
Erneuerung der Stoßstange
Die Reparatur einer Autostoßstange ist keine besonders komplizierte Angelegenheit, wenn es sich um einen örtlich begrenzten Schaden handelt. In der Regel muss die Stoßstange nicht ausgetauscht werden. Autostoßstangen werden fast vollständig aus Verbundkunststoffen hergestellt und sind meist in der gleichen Farbe wie die Karosserie lackiert. Es gibt aber auch viele unlackierte Ausführungen.
Die Schäden an Stoßstangen können vielfältig sein, von kleinen Kratzern über Verformungen bis hin zu kompletten Oberflächenrissen. In weniger schweren Fällen können Sie die Reparatur selbst durchführen oder einen Karosseriebauer damit beauftragen – dies vor allem dann, wenn auch andere Teile der Karosserie betroffen sind.
Stoßstange ersetzen
Bei schweren Schäden muss die Stoßstange komplett ausgetauscht werden. Die Stoßstange Ihres Fahrzeugs ist sowohl ein ästhetisches als auch ein der Sicherheit dienendes Element. Wenn sie in gutem Zustand ist, schützt sie die empfindlichsten Teile Ihres Autos und dämpft außerdem Stöße. Deshalb kann bei starker Beschädigung ein Austausch erforderlich werden.
Bestimmte kleinere Reparaturen (beispielsweise Kratzer) können mit Spezialwerkzeugen durchgeführt werden, für andere Schäden ist jedoch der Austausch Ihrer Stoßstange erforderlich.