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Stange/Strebe, Radaufhängung

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J49000EYMT YAMATO
Artikelnr. J49000EYMT
STR-1203332 S-TR
Artikelnr. STR-1203332
STR-120318 S-TR
Artikelnr. STR-120318
STR-120328 S-TR
Artikelnr. STR-120328
RH06-0013 REINHOCH
Artikelnr. RH06-0013
393823 UNIGOM
Artikelnr. 393823
STR-120324 S-TR
Artikelnr. STR-120324
RH07-0006 REINHOCH
Artikelnr. RH07-0006
106-00-005 ASHIKA
Artikelnr. 106-00-005
21652516 CORTECO
Artikelnr. 21652516
RH07-4004 REINHOCH
Artikelnr. RH07-4004
RH07-4013 REINHOCH
Artikelnr. RH07-4013
21652517 CORTECO
Artikelnr. 21652517
05247 METALCAUCHO
Artikelnr. 05247
106530 JAPKO
Artikelnr. 106530

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Zusätzliche Informationen zu Stange/Strebe, Radaufhängung

Koppelstange des Stabilisators

Die Koppelstange des Stabilisators verbindet den Stabilisator mit dem Querlenker. Auf jeder Seite der Vorder- oder Hinterachse platziert, überträgt diese kleine Gelenkstange die Kräfte des Rades auf den Stabilisator, wodurch das Wanken des Fahrzeugs in Kurven begrenzt wird. Zwei Gelenke an ihren Enden ermöglichen die Rotation und sorgen gleichzeitig für einen festen Halt. Wenn das Auto in eine Kurve fährt, verdreht sich der Stabilisator; die Koppelstange wandelt diese Bewegung in mechanische Spannung um und verteilt die Last zwischen dem linken und rechten Rad. Das Fahrverhalten bleibt stabiler, die Straßenlage verbessert sich und die Reifen behalten einen besseren Kontakt mit dem Asphalt.

Wann sollte das Teil gewechselt werden?

Die Lebensdauer einer Koppelstange des Stabilisators hängt von vielen Faktoren ab: Straßenqualität, Fahrstil, Exposition gegenüber Salz oder Schlamm. Im Durchschnitt hält sie zwischen 80.000 und 120.000 km, aber eine Sichtprüfung kann ein vorzeitiges Spiel aufdecken.

Eine vorbeugende Wartung umfasst einen Schrägzugtest auf einem Prüfstand oder eine Hebelkontrolle. Wenn Sie ein dumpfes Geräusch beim Überfahren eines Hindernisses hören, vermuten Sie sofort die Koppelstange des Stabilisators.

Warum wechseln?

Das Fahren mit einer defekten Koppelstange des Stabilisators setzt das Fahrzeug mehreren Risiken aus.

Bei einer technischen Kontrolle ist ein übermäßiges Spiel in der Koppelstange des Stabilisators ein Grund für eine Nachprüfung. Der schnelle Austausch dieses kostengünstigen Teils verhindert teurere Reparaturen und gewährleistet ein sicheres Fahrverhalten, insbesondere bei Ausweichmanövern.

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