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Kupplungszug

Die Aufgabe des Kupplungsseils

Das im Kupplungssatz enthaltene Kupplungsseil besteht aus einem Metallkabel, das sich in einer Hülle befindet. Seine Aufgabe besteht darin, beim Autofahren das Schalten zu ermöglichen.

Das Kupplungsseil verbindet das Kupplungspedal mit der Gabel. Durch das Treten des Pedals wird das Kupplungsdrucklager und drückt auf die Kupplungsscheibe. Das nennt man Auskuppeln.

Dank des Kupplungsseils kann man schalten, ohne dass es im Getriebe knackt. Je nach Automodell unterscheidet man zwei Arten von Kupplungsseilen: das automatische Kupplungsseil mit konstantem Spiel und das manuell einstellbare Kupplungsseil.

Das manuell einstellbare Kupplungsseil

Der Kupplungsschutz muss richtig eingestellt sein, damit das Kupplungsdrucklager nicht ständig mit der Kupplungsscheibe in Kontakt ist.

Um ihn einzustellen und die Länge des Kupplungsseils zu verstellen, muss man an der Einstellmutter drehen. Die Einstellung des Kupplungsschutzes wird bei jeder Inspektion kontrolliert.

Das automatische Kupplungsseil mit konstantem Spiel

Es gibt heutzutage Kupplungsseile mit einem Federratschensystem, das die Einstellung des Kupplungsseilschutzes vereinfacht. Wenn Sie das Kupplungspedal betätigen, wird die Ratsche auf der nächsten Stufe blockiert, damit der vorgesehene Freiraum erhalten bleibt.

Symptome eines beschädigten Kupplungsseils

Sie merken am Kupplungspedal, ob das Kupplungsseil verschlissen ist. Wenn das Pedal sich schwer treten lässt, so bedeutet dies, dass das Kupplungsseil festsitzt. Lässt sich das Pedal jedoch bis zum Boden durchtreten, so ist es gerissen.

Sobald diese Defekte oder Anzeichen auftreten, sollten Sie Ihr Kupplungsseil überprüfen lassen. Wenn es nämlich verschlissen ist, kann dies viel teurere Probleme verursachen, z. B. am Kupplungssatz, am Kupplungsdrucklager oder an der Gabel.

Wann muss ein Kupplungsseil ausgetauscht werden?

Ein Kupplungsseil soll etwa 200.000 km halten, kann aber auch schon viel früher nachgeben. Beim Kupplungsseil gibt es zwei Hauptprobleme: Reißen und Festfressen.

Weit verbreitet ist das Reißen des Kupplungsseils. Mit einem gerissenen Kupplungsseil wird das Schalten und damit auch das Auskuppeln unmöglich. Die einzige Möglichkeit ist der Austausch des Seils durch eine Werkstatt oder mit eigenen Mitteln.

Wenn das Seil nicht reißt, kann es sich auch festfressen. Dieses Festfressen erfolgt allmählich aufgrund von eindringendem Wasser oder weil sich die Hülle abnutzt. Warten Sie lieber nicht, bis das Seil zu sehr festgefressen ist, sondern reinigen Sie es regelmäßig mit einem Rostlöser und fetten Sie es ein.

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