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Pleuel

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TOP 8 der Bestseller : Pleuel

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Welche Aufgabe hat eine Pleuelstange?

Die Pleuelstange ist ein Teil der Mechanik, das die vertikale Bewegung des Kolbens in eine Drehbewegung der Kurbelwelle überträgt und dann umwandelt. Sie besteht aus einem Ring sowie zwei Befestigungsschrauben und -muttern auf beiden Seiten.

Diese Augen bestehen aus zwei kreisförmigen Bohrungen, von denen ein Teil mit dem Kolbenbolzen verbunden ist, den man Pleuelfuß (großes Pleuelauge) nennt, und der andere Teil, der Pleuelkopf (kleines Pleuelauge) genannt wird, ist mit Schrauben und Muttern am Kopf der Bolzen befestigt. Die Pleuellager werden durch diese beiden Bohrungen verkeilt und gehalten und bestehen aus zwei halben Lagerschalen, die sich vollständig an die innere Form des Pleuels auf der Kurbelwellenseite anpassen.

Die richtige Schmierung ist an der Pleuelstange und den Pleuellagern von größter Bedeutung, damit die Reibung so gering wie möglich bleibt. Zwischen dem Pleuellager und dem Kurbelzapfen befindet sich deshalb ein Ölfilm.

Verformung der Pleuelstange

Die Pleuellager oder die Pleuelstange selbst können sich verformen. In der Praxis kann eine zu hohe Temperatur dazu führen, dass die Pleuellager schmelzen. Eine fehlende Schmierung induziert eine Überhitzung, die zu einer hohen Reibung und damit zur Erwärmung der Teile führt.

Bei einem Pleuelschaden ist das häufigste Anzeichen ein klopfendes Geräusch im Motor. Häufig ist ein Problem mit dem Motoröl die Ursache: Entweder ist der Ölstand in der Ölwanne zu niedrig, der Ölfilter ist verschmutzt oder die Ölpumpe ist defekt oder hat einen Totalschaden.

Es empfiehlt sich also dringend, den Motor zu warten, um eine mögliche Beschädigung der Pleuelstangen zu vermeiden.

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