Durch die Leuchtweitenregulierung wird die Höhe der Scheinwerfer angepasst, wenn das Fahrzeug beladen ist, damit das entgegenkommende Fahrzeug nicht geblendet wird. Aktuelle Fahrzeugmodelle sind mit manuellen und automatischen Leuchtweitenregulierungen ausgestattet.
Bei einer manuellen Installation muss der Fahrer den Schalter verwenden, um die Neigung der Scheinwerfer selbst einzustellen.
Eine automatische Leuchtweitenregulierung erfüllt ihre Funktion hingegen ohne Zutun des Fahrers. Es gibt zwei Systeme: die quasistatische und die dynamische LWR.
Die quasistatische Leuchtweitenregulierung gleicht nur Neigungsänderungen aufgrund von Lastwechseln aus. Der Computer wertet die Sensordaten der Vorder- und Hinterachse aus, vergleicht sie mit den gespeicherten theoretischen Daten und steuert bei Bedarf die Stellmotoren der Scheinwerfer.
Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern verfügen zumeist über dynamische LWR-Systeme. Diese reagieren auf fahrbedingte Neigungsänderungen wie Beschleunigen und Bremsen.