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Stoßdämpfer (Federung/Dämpfung) für Seat Mii (KF1, KE1) 1.0 EcoFuel...

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Seat Mii 1.0 EcoFuel
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61 Ergebnisse
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Benötigte stückzahl 2
  • Höhe [mm] 222 Mm
  • OEM-Nummer 357 413 175 A, 357413175A
€ 1,00
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Material Thermoplastische Polyester-Elastomere
  • Dicke/stärke [mm] 225 Mm
  • Gewicht [kg] 0,068 Kg
  • OEM-Nummer 357 413 175 A
€ 4,63
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Material faltenbalg Thermoplast
  • Höhe [mm] 221,5 Mm
  • OEM-Nummer 357 413 175A
€ 3,70
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Benötigte stückzahl 2
  • Für oe-nummer 357413175A
  • Material Kunststoff
  • Dicke/stärke [mm] 225 Mm
  • Gewicht [g] 68 G
  • OEM-Nummer 357413175A
€ 4,49
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 8,45
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Benötigte stückzahl 2
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Höhe [mm] 221,5 Mm
  • OEM-Nummer 357 413 175 A
€ 5,00
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Lagerungsart Gummilager
  • Für oe-nummer 357413175A
  • Höhe [mm] 222 Mm
  • OEM-Nummer 357413175A
€ 7,86
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 2,66
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Menge 2
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift, Unten Auge
  • OEM-Nummer 1S0513025D
€ 50,94
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk, Für Fahrzeuge mit verstärktem Fahrwerk
  • Für pr-nummer 1JA, 1JB
  • Blocktrennung
  • Dicke/stärke [mm] 265 Mm
  • Gewicht [kg] 0,28 Kg
  • OEM-Nummer 1S0 513 425 A
€ 7,02
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Für pr-nummer G03
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs MK077, PK357
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Bohrung-ø [mm] 27 Mm
  • Zapfendurchmesser [mm] 18 Mm
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • Verpackungslänge [cm] 51,5 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 16,2 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 16,2 Cm
  • OEM-Nummer 1S0 413 031 B, 1S0 413 031 C, 1S0 413 031 D ...
€ 57,62
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Menge 2
  • Benötigte stückzahl 2
  • Material Thermoplastische Polyester-Elastomere
  • Dicke/stärke [mm] 225 Mm
  • Gewicht [kg] 0,068 Kg
  • OEM-Nummer 357413175A, 1JD413175
€ 5,17
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • Durchmesser [mm] 18 Mm
  • OEM-Nummer 1S0 413 031 B, 1S0 413 031 C, 1S0413031B ...
€ 51,00
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk, Für Fahrzeuge mit verstärktem Fahrwerk, Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift, Unten Auge
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • OEM-Nummer 1S0513025C, 1S0513025D, 1S0513025E ...
€ 38,69
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift, Unten Auge
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • OEM-Nummer 1S0 513 025 C, 1S0 513 025 D, 1S0 513 025 E ...
€ 29,57
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 5,63
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk, Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, Für Fahrzeuge mit verstärktem Fahrwerk
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift, Unten Auge
  • Stoßdämpfer-bauart Teleskop-Stoßdämpfer
  • OEM-Nummer 1S0513025C, 1S0513025D, 1S0513025E ...
€ 27,77
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Pol-anzahl 3 -polig
  • Kabellänge [mm] 200 Mm
  • Steckbreite [mm] 1,5 Mm
  • Kontaktoberfläche Vergoldet
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • Herstellereinschränkung VAG
  • OEM-Nummer 3D0 973 703
€ 19,86
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift, Unten Brücke
  • Kolbenstangendurchmesser [mm] 18 Mm
  • Anzahl pro achse 1
  • Durchmesser [mm] 45 Mm
  • Länge 1 [mm] 358 Mm
  • Länge 2 [mm] 500 Mm
  • OEM-Nummer 1S0 413 031 B, 1S0 413 031 C
€ 64,61 Stückpreis
€ 129,22 (das set)
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk, Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, Für Fahrzeuge mit verstärktem Fahrwerk
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Unten Auge, Oben Stift
  • OEM-Nummer 1S0513025C, 1S0513025D, 1S0513025E ...
€ 34,86
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Welche Funktion hat der Stoßdämpfer?

Das Stoßdämpferpaar vorn und hinten am Fahrzeug ist dazu da, die Bewegung der Feder der Radaufhängung zu begrenzen. Da er nicht zurückfedern soll, darf er nicht zu weich sein. Die Stoßdämpfer dämpfen die Bewegung ab, um den Rückprall zu vermeiden.

So erweisen sich die Stoßdämpfer in engen Kurven, auf holprigen Straßen und bei Schlaglöchern als besonders nützlich.

Autofahrer assoziieren Stoßdämpfer oft mit der Federung, aber auch wenn beide miteinander verbunden sind, muss man den Unterschied kennen. Die Stoßdämpfer halten gemeinsam mit den Tragfedern den Kontakt zwischen dem Reifen und der Straßenoberfläche aufrecht. So hält Ihr Auto das Gleichgewicht.

Die vorderen oder hinteren Stoßdämpfer Ihres Autos sind röhrenförmige Kolben, die sich normalerweise im Inneren der Tragfedern des Fahrzeugs befinden. Das Rohr oder der Zylinder des Stoßdämpfers ist mit Öl oder Gas gefüllt, sodass sich der Kolben darin bewegt.

Der Kolben verdichtet das Öl und leitet es von einer in die andere Kammer des Zylinders. Wenn der Stoß nachlässt, steigt der Kolben wieder nach oben und das Öl sinkt wieder nach unten. So dämpft Ihr Auto die Stöße.

Es gibt auch Gasdruckstoßdämpfer, die nach dem gleichen Prinzip wie Hydraulikstoßdämpfer funktionieren und ebenfalls Öl enthalten. Gas ersetzt in herkömmlichen Stoßdämpfern die Luft.

Welchen Stoßdämpfer soll man wählen, Öl oder Gas?

Öldämpfer, auch hydraulische Dämpfer genannt, bestehen aus zwei Kammern. Die eine ist mit Öl und die andere mit Luft gefüllt. Der Kolben stößt das Öl aus und schickt es in die Luftkammer, wo es verdichtet wird und die Erschütterungen des Autos dämpft.

Der teurere, aber stabilere Gasdruckstoßdämpfer enthält ebenfalls Öl, aber statt der Luft enthält er unter Druck stehenden Stickstoff. Gasdruckstoßdämpfer reagieren schneller, was vor allem im Wettkampf ein Vorteil ist.

Was sind die Symptome eines defekten Stoßdämpfers?

Dies sind die Verschleißanzeichen von Stoßdämpfern:

  • Anomale Geräusche (Quietschen, Reibung)
  • Ölspur an der Außenseite des Stoßdämpfers
  • Schwierigkeiten, das Fahrzeug zu kontrollieren
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Geringerer Fahrkomfort und längere Bremswege

Wenn sie die Spur nicht mehr halten und andere Komponenten wie z. B. die Reifen vorzeitig altern lassen, müssen abgenutzte Stoßdämpfer so schnell wie möglich ausgetauscht werden. Außerdem ist das Fahren mit abgenutzten Stoßdämpfern sehr gefährlich, da es den Bremsweg verlängert.

Wann sollte der Stoßdämpfer ausgetauscht werden?

Er muss in der Regel zwischen 70.000 und 150.000 km ausgetauscht werden. Natürlich variiert diese Einschätzung je nach Modell und Hersteller stark, aber sie hängt auch von Ihrer Fahrsituation ab. Stoßdämpfer nutzen sich unterschiedlich schnell ab, je nachdem, ob Sie auf dem Land, in den Bergen oder in der Stadt fahren.

Es gibt jedoch Anzeichen, die auf einen verschlissenen Stoßdämpfer hinweisen, z. B. wenn Sie Öl auf dem Stoßdämpfer oder eine asymmetrische Abnutzung der Reifen feststellen.

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