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Stoßdämpfer (Federung/Dämpfung) für Seat Cordoba (6K1, 6K2) 1.0 i...

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Seat Cordoba 1.0 i
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205 Ergebnisse
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrgestellnummer ab 6K-TR-080001
  • Benötigte stückzahl 2
  • Höhe [mm] 222 Mm
  • OEM-Nummer 357 413 175 A, 357413175A
€ 1,00
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 1,00
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 1,00
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Tecdoc-motornummer AER
  • Baumuster AER
  • Material faltenbalg Thermoplast
  • Höhe [mm] 180 Mm
  • OEM-Nummer 1H0 413 175
€ 1,06
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 7,49
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk, Für Fahrzeuge mit Schlechtwegeausführung
  • Material Thermoplast
  • Höhe [mm] 90 Mm
  • OEM-Nummer 6N0 513 425A
€ 1,67
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Tecdoc-motornummer ANV, ALD, AUC
  • Baumuster ALD, ANV, AUC
  • Material faltenbalg Thermoplast
  • OEM-Nummer 6N0 413 175A
€ 4,85
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrgestellnummer ab 6K-TR-080 001
  • Benötigte stückzahl 2
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Höhe [mm] 221,5 Mm
  • OEM-Nummer 357 413 175 A
€ 5,00
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Benötigte stückzahl 2
  • Material Thermoplast
  • Außendurchmesser [mm] 80 Mm, 68 Mm
  • Gewicht [kg] 0,07 Kg
  • OEM-Nummer 6N0413175A
€ 6,91
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Hinterachse beidseitig
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Höhe [mm] 90 Mm
  • OEM-Nummer 6N0 513 425A, 6N0 513 425 A, 6N0513425A ...
€ 2,11
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Ohne Federteller
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift, Unten Auge
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • OEM-Nummer 191513033P, 1H0513035, 1H0513035E ...
€ 28,30
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Ohne Federteller
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift, Unten Auge
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Länge 2 [mm] 354 Mm, 532 Mm
  • OEM-Nummer 0211 572 00A, 3949772, 3950126 ...
€ 43,56
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen, Mit Wärmeschrumpfschlauch
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Fahrgestellnummer ab 6K-X-400 000
  • Fahrgestellnummer bis 6K-X-499 999
  • Herstellereinschränkung VAG
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Kabellänge [mm] 500 Mm
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Steckbreite [mm] 1,5 Mm
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • Für artikelnummer 70660022
  • Für oe-nummer 1J6 943 021 B, 1JE 943 021, 1K8 943 021 C
  • Strombelastbarkeit [a] 9 A
  • Betriebsspannung [v] 24 V
  • OEM-Nummer 1J0 973 702, 9999900028AS
€ 12,52
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Innendurchmesser 1 [mm] 65 Mm
  • Innendurchmesser 2 [mm] 74 Mm
  • Höhe [mm] 190 Mm
  • OEM-Nummer 6N0413175A, 6N0 413 175 A
€ 14,36
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Benötigte stückzahl 2
  • Höhe [mm] 198 Mm
  • OEM-Nummer 6N0413175A, 6N0 413 175A
€ 6,68
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs SMA0133, SMA0143, SMA0145, SMA0168
  • OEM-Nummer 191413031J, 191413031H, 191413031K ...
€ 68,35
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Fahrgestellnummer bis R080000
  • Kenngröße SFE30/20X177A
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Verstärkte ausführung
  • Alternativer reparatursatz 115 158
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • OEM-Nummer 6K0 413 031 B, 6KO 413 031 B, 191 413 031 K ...
€ 98,35
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs SM0133, SM0143, SM0145, SM0168
  • OEM-Nummer 191413031J, 191413031H, 191413031K ...
€ 72,26
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Oe-nummer prüfen
  • Für oe-nummer 191413031H, 1H0413031A, 6K0413031, 6K0413031A
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs 72-0317, 72-0224
  • OEM-Nummer 191 413 031 H, 191 413 031 J, 191 413 031 K ...
€ 55,70
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Oe-nummer prüfen
  • Für oe-nummer 6K0413031F, 6N0413031H, 6N0413031J, 6N0413031K
  • Stoßdämpfer-bauart Federbein
  • Stoßdämpfer-befestigungsart Oben Stift
  • Stoßdämpfer-system Zweirohr
  • Stoßdämpferart Gasdruck
  • OEM-Nummer 6N0 413 031 J, 6N0 413 031 K, 6N0 413 031 H ...
€ 64,51
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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Welche Funktion hat der Stoßdämpfer?

Das Stoßdämpferpaar vorn und hinten am Fahrzeug ist dazu da, die Bewegung der Feder der Radaufhängung zu begrenzen. Da er nicht zurückfedern soll, darf er nicht zu weich sein. Die Stoßdämpfer dämpfen die Bewegung ab, um den Rückprall zu vermeiden.

So erweisen sich die Stoßdämpfer in engen Kurven, auf holprigen Straßen und bei Schlaglöchern als besonders nützlich.

Autofahrer assoziieren Stoßdämpfer oft mit der Federung, aber auch wenn beide miteinander verbunden sind, muss man den Unterschied kennen. Die Stoßdämpfer halten gemeinsam mit den Tragfedern den Kontakt zwischen dem Reifen und der Straßenoberfläche aufrecht. So hält Ihr Auto das Gleichgewicht.

Die vorderen oder hinteren Stoßdämpfer Ihres Autos sind röhrenförmige Kolben, die sich normalerweise im Inneren der Tragfedern des Fahrzeugs befinden. Das Rohr oder der Zylinder des Stoßdämpfers ist mit Öl oder Gas gefüllt, sodass sich der Kolben darin bewegt.

Der Kolben verdichtet das Öl und leitet es von einer in die andere Kammer des Zylinders. Wenn der Stoß nachlässt, steigt der Kolben wieder nach oben und das Öl sinkt wieder nach unten. So dämpft Ihr Auto die Stöße.

Es gibt auch Gasdruckstoßdämpfer, die nach dem gleichen Prinzip wie Hydraulikstoßdämpfer funktionieren und ebenfalls Öl enthalten. Gas ersetzt in herkömmlichen Stoßdämpfern die Luft.

Welchen Stoßdämpfer soll man wählen, Öl oder Gas?

Öldämpfer, auch hydraulische Dämpfer genannt, bestehen aus zwei Kammern. Die eine ist mit Öl und die andere mit Luft gefüllt. Der Kolben stößt das Öl aus und schickt es in die Luftkammer, wo es verdichtet wird und die Erschütterungen des Autos dämpft.

Der teurere, aber stabilere Gasdruckstoßdämpfer enthält ebenfalls Öl, aber statt der Luft enthält er unter Druck stehenden Stickstoff. Gasdruckstoßdämpfer reagieren schneller, was vor allem im Wettkampf ein Vorteil ist.

Was sind die Symptome eines defekten Stoßdämpfers?

Dies sind die Verschleißanzeichen von Stoßdämpfern:

  • Anomale Geräusche (Quietschen, Reibung)
  • Ölspur an der Außenseite des Stoßdämpfers
  • Schwierigkeiten, das Fahrzeug zu kontrollieren
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Geringerer Fahrkomfort und längere Bremswege

Wenn sie die Spur nicht mehr halten und andere Komponenten wie z. B. die Reifen vorzeitig altern lassen, müssen abgenutzte Stoßdämpfer so schnell wie möglich ausgetauscht werden. Außerdem ist das Fahren mit abgenutzten Stoßdämpfern sehr gefährlich, da es den Bremsweg verlängert.

Wann sollte der Stoßdämpfer ausgetauscht werden?

Er muss in der Regel zwischen 70.000 und 150.000 km ausgetauscht werden. Natürlich variiert diese Einschätzung je nach Modell und Hersteller stark, aber sie hängt auch von Ihrer Fahrsituation ab. Stoßdämpfer nutzen sich unterschiedlich schnell ab, je nachdem, ob Sie auf dem Land, in den Bergen oder in der Stadt fahren.

Es gibt jedoch Anzeichen, die auf einen verschlissenen Stoßdämpfer hinweisen, z. B. wenn Sie Öl auf dem Stoßdämpfer oder eine asymmetrische Abnutzung der Reifen feststellen.

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