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Federung für BMW X1 (F48) sDrive 20 i (131KW...

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BMW X1 sDrive 20 i
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20 Ergebnisse
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Anhängevorrichtung, Für Fahrzeuge mit Schiebedach
  • Oe-nummer prüfen
  • Dicke/stärke [mm] 14 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 165 Mm
  • Kennbuchstabe KW, KV
  • Länge [mm] 285 Mm
  • OEM-Nummer 31 33 6 872 338, 31 33 6 872 339, 6 872 338 ...
€ 119,26
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Dicke/stärke [mm] 13 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 119 Mm
  • Kennbuchstabe RL, RK
  • Kenngröße E
  • Länge [mm] 249 Mm
  • OEM-Nummer 6 866 775, 6 866 774, 33 53 6 866 775 ...
€ 71,15
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Kenngröße E
  • Federform Schraubenfeder
  • Dicke/stärke 1 [mm] 12,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 117,7 Mm
  • Gewicht [kg] 1,7 Kg
  • Länge [mm] 272 Mm
  • OEM-Nummer 33536872296, 33536872295, 33536872297 ...
€ 46,38
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • Kenngröße E
  • Dicke/stärke 1 [mm] 12,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 153 Mm
  • Gewicht [kg] 1,715 Kg
  • Länge [mm] 322 Mm
  • OEM-Nummer 31336866503, 31336866504
€ 52,73
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 33 53 6 872 295, 33 53 6 872 296, 33 53 6 872 297 ...
€ 61,36
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 31 33 6 866 503, 31 33 6 866 504
€ 63,30 Stückpreis
€ 126,60 (das set)
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 31 33 6 866 503, 31 33 6 866 504
€ 53,48
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Federform Schraubenfeder mit inkonstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 118 Mm
  • Kennbuchstabe QU, QT
  • Dicke/stärke [mm] 12,5 Mm
  • Länge [mm] 273 Mm
  • Gewicht [kg] 1,7 Kg
  • OEM-Nummer 33 53 6 872 295, 33 53 6 872 296
€ 51,84
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Federform Schraubenfeder mit inkonstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 115 Mm
  • Kennbuchstabe RM
  • Dicke/stärke [mm] 13 Mm
  • Länge [mm] 245 Mm
  • Gewicht [kg] 1,75 Kg
  • OEM-Nummer 33 53 6 866 776
€ 56,23
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 33 53 6 872 296, 33 53 6 872 295, 33 53 6 872 297 ...
€ 47,02
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • Innendurchmesser 1 [mm] 95 Mm
  • Innendurchmesser 2 [mm] 92 Mm
  • Anzahl der windungen 4
  • Außendurchmesser [mm] 162 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,2 Mm
  • Länge [mm] 318 Mm
  • Gewicht [kg] 2,13 Kg
  • Verpackungslänge [cm] 16,8 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 16,8 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 41,2 Cm
  • OEM-Nummer 31336866503, 31336866504
€ 45,44
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 119 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 12,8 Mm
  • Innendurchmesser 1 [mm] 58 Mm
  • Innendurchmesser 2 [mm] 58 Mm
  • Anzahl der windungen 5,8
  • Länge [mm] 268 Mm
  • Gewicht [kg] 1,905 Kg
  • Verpackungslänge [cm] 16,8 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 16,8 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 41,2 Cm
  • OEM-Nummer 33 53 6 872 295, 33 53 6 872 296, 33 53 6 872 297 ...
€ 33,76
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Federform Schraubenfeder mit inkonstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 159 Mm
  • Kennbuchstabe JM, JN, JL
  • Dicke/stärke [mm] 13,25 Mm
  • Länge [mm] 318 Mm
  • Gewicht [kg] 1,95 Kg
  • OEM-Nummer 31 33 6 866 505, 31 33 6 866 506, 31 33 6 866 504 ...
€ 94,13 Stückpreis
€ 188,26 (das set)
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Federform Schraubenfeder mit inkonstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 165 Mm
  • Kennbuchstabe KW, KV
  • Dicke/stärke [mm] 14 Mm
  • Länge [mm] 285 Mm
  • Gewicht [kg] 2,2 Kg
  • OEM-Nummer 33 53 6 872 338, 33 53 6 872 339
€ 60,80
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Federform Schraubenfeder mit inkonstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 119 Mm
  • Kennbuchstabe RL, RK
  • Dicke/stärke [mm] 13 Mm
  • Länge [mm] 249 Mm
  • Gewicht [kg] 1,81 Kg
  • OEM-Nummer 33 53 6 866 774, 33 53 6 866 775
€ 54,68
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Dicke/stärke [mm] 13,25 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 159 Mm
  • Kennbuchstabe JM, JN, JL
  • Länge [mm] 318 Mm
  • OEM-Nummer 31 33 6 866 506, 31 33 6 866 504, 6 866 504 ...
€ 72,96 Stückpreis
€ 145,92 (das set)
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Dicke/stärke [mm] 13 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 115 Mm
  • Kennbuchstabe RM
  • Kenngröße E
  • Länge [mm] 245 Mm
  • OEM-Nummer 33 53 6 866 776, 6 866 776
€ 123,95
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse, Vorderachse
  • Service information beachten
  • Achslast ha bis [kg] 1080 Kg
  • Tieferlegung ca. [mm] 30 Mm
  • Blocktrennung
  • Eg-betriebserlaubnisnummer ab E1*2007/46*0371*19, E1*2007/46*1676*..
  • Achslast va bis [kg] 1110 Kg
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Herstellereinschränkung Eibach
  • Federform Schraubenfeder
  • Drahtdurchmesser [mm] 13 Mm
  • Anzahl der windungen 7,8
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 255 Mm
€ 72,40 Stückpreis
€ 144,80 (das set)
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse, Vorderachse
  • Service information beachten
  • Achslast ha bis [kg] 1080 Kg
  • Tieferlegung ca. [mm] 30 Mm
  • Eg-betriebserlaubnisnummer ab E1*2007/46*0371*19, E1*2007/46*1676*..
  • Blocktrennung
  • Achslast va bis [kg] 1110 Kg
  • Fahrwerk Für alle serienmäßigen Dämpfungssysteme
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
  • Zulassungsart Mit Gutachten
€ 225,40
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse, Vorderachse
  • Service information beachten
  • Achslast ha bis [kg] 1080 Kg
  • Tieferlegung ca. [mm] 30 Mm
  • Blocktrennung
  • Eg-betriebserlaubnisnummer ab E1*2007/46*0371*19, E1*2007/46*1676*..
  • Achslast va bis [kg] 1110 Kg
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Herstellereinschränkung Eibach
  • Federform Schraubenfeder
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,5 Mm
  • Anzahl der windungen 4,5
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 259 Mm
€ 72,40 Stückpreis
€ 144,80 (das set)
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Wozu dient die Radaufhängung?

Die Radaufhängung enthält alle Teile, die dem Auto eine lange Lebensdauer und ein gutes Handling verschaffen. Dieser Komplex besteht aus zwei Hauptteilen:

Der Stoßdämpfer: Es handelt sich um eine zylinderförmige Patrone, die mit Öl gefüllt ist. Die Stange, die in einem Kolben endet, führt im Inneren eine Hin- und Herbewegung aus. Kommt es zu einem Stoß, wird der Stoßdämpfer zusammengedrückt und der Kolben senkt sich, gebremst durch das Öl, in den Zylinder. Das Zusammendrücken ist die erste Stufe des Stoßes. Wenn der Stoß vorbei ist, entspannt sich die Aufhängung und der Kolben steigt wieder auf, immer noch gebremst durch das Öl. Dies ist der zweite Schritt, die sogenannte Entspannungsphase. Diese Phasen können auch umgekehrt ablaufen, etwa wenn das Auto über ein Loch fährt.

Die Federn: Die Federn sind das bekannteste Element der Federung. Sie stützen nämlich das Auto und verleihen ihm Rückfederung, Geschmeidigkeit und Flexibilität. Aber Vorsicht: Eine Feder, die nicht gebremst wird, ist alles andere als effektiv, weil sie immer wieder unkontrolliert zurückspringt. Die Aufgabe des Stoßdämpfers ist es, den Rückprall der Feder abzuschwächen, damit die Aufhängung harmonisch funktioniert und Unebenheiten auf der Straßenoberfläche ausgleicht.

Zusätzlich zu diesen beiden Hauptteilen gibt es noch das Tatzlager. Dabei handelt es sich um ein Element aus Gummi, welches verhindert, dass am Ende der Bewegung die Aufhängung beschädigt wird.

Normalerweise ersetzt man beim Austausch des Stoßdämpfers auch das Tatzlager. Jeder Stoßdämpfer hat auch ein Federbein, mit dem Sie die Aufhängung verlängern können, damit sich das Auto auch auf schlechten Straßen komfortabler fährt.

Was sind die Anzeichen für eine abgenutzte Radaufhängung?

Es gibt viele Gründe, die zeigen, dass die Radaufhängung Ihres Autos ersetzt werden muss.
Der Wagen verliert an Bodenhaftung, Komfort und bekommt einen längeren Bremsweg. Folgende Anzeichen weisen auf das Ende der Lebenszeit der Aufhängung hin:

  • Der Bremsweg des Autos ist länger
  • Das Auto wirkt unkontrollierbar und/oder scheint in Kurven zu schwanken
  • Das Auto wird nicht mehr gehalten und fährt in den Kurven eine breitere Spur
  • Das Auto scheint zu schweben, wirkt leicht oder instabil bei hoher Geschwindigkeit
  • Eine undichte Stelle am Stoßdämpfer
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Stoßdämpfer machen auf Bodenwellen Geräusche

Wenn bei Ihnen eines oder mehrere der oben genannten Anzeichen auftreten, müssen Sie Ihre Stoßdämpfer unbedingt austauschen. Das Fahren unter diesen Bedingungen ist nämlich eine Gefahr für Sie, Ihre Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Eine Aufhängung in schlechtem Zustand beeinträchtigt nicht nur den Fahrkomfort, sondern verringert auch die Bodenhaftung und verlängert den Bremsweg.

Wann muss die Radaufhängung ausgetauscht werden?

Die Stoßdämpfer sind Verschleißteile, die starkem Druck ausgesetzt sind. Aus diesem Grund sollte sie ausgetauscht werden, denn ihre Leistung lässt mit der Zeit nach, zumal die inneren Teile im Laufe der Kilometer ausfallen können. Dasselbe gilt für das Öl, das an Qualität verliert.

Dies sind die Hauptgründe, warum sich der Stoßdämpfer abnutzt und ausgetauscht werden muss:

  • Sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen
  • Schlaglöcher, Bodenwellen, beschädigte Straßen
  • Das Verhalten des Fahrers
  • Das Wetter
  • Korrosion
  • Das Alter des Autos

Die Aufhängung des Autos (insbesondere die Stoßdämpfer) verschleißt mit der Zeit und muss ausgetauscht werden. Im Durchschnitt muss man die Stoßdämpfer nach 60.000 bis 80.000 km ersetzen. Diese Zahlen sind Durchschnittswerte und variieren je nach den Fahrbedingungen, sind aber auch vom Modell abhängig. So können manche Autos 100.000 km oder sogar 120.000 km zurücklegen, bevor ein Austausch der Aufhängung in Betracht kommt.

In jedem Fall sollten Sie die Empfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers zum Austausch der Aufhängungsteile befolgen. Diese Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung oder im Wartungshandbuch des Fahrzeugs.

Nicht annehmen und weitersurfen >
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