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Federung für Audi A4 B9 (8W2, 8WC) 45 TDI quattro...

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Audi A4 45 TDI quattro
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21 Ergebnisse
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 113 Mm
  • Kennbuchstabe EB
  • Dicke/stärke [mm] 12,75 Mm
  • Länge [mm] 324 Mm
  • Gewicht [kg] 1,99 Kg
  • OEM-Nummer 8W0 511 115 EB
€ 71,66
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Oe-nummer prüfen
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 113 Mm
  • Kennbuchstabe EB
  • Kenngröße E
  • Durchmesser [mm] 12,75 Mm
  • Länge [mm] 324 Mm
  • OEM-Nummer 8W0 511 115 EB
€ 65,05
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Getriebeart Automatikgetriebe
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk, Für alle serienmäßigen Dämpfungssysteme
  • Für pr-nummer 1BA, 1BL
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Oe-nummer prüfen
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,5 Mm
  • Anzahl der windungen 6,5
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 335 Mm
  • OEM-Nummer 8W0 411 105 KG, 8W0 411 105 KH, 8W0 411 105 CP ...
€ 41,82
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Getriebeart Automatikgetriebe
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, Für alle serienmäßigen Dämpfungssysteme
  • Für pr-nummer 1BE, 1BQ
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Oe-nummer prüfen
  • Drahtdurchmesser [mm] 14,3 Mm
  • Anzahl der windungen 5,5
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 282 Mm
  • OEM-Nummer 8W0 411 105 HK, 8W0 411 105 HL, 8W0 411 105 FR ...
€ 41,82
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Für pr-nummer 1BA
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Oe-nummer prüfen
  • Drahtdurchmesser [mm] 13 Mm
  • Anzahl der windungen 6,3
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 273 Mm
  • OEM-Nummer 8W0511115EA, 8W0511115EB
€ 43,63
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Anhängevorrichtung
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Für pr-nummer 1BA
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Oe-nummer prüfen
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,5 Mm
  • Anzahl der windungen 7
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 323 Mm
  • OEM-Nummer 8W0511115EC
€ 50,06
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, Für alle serienmäßigen Dämpfungssysteme
  • Für pr-nummer 1BE, 1BQ
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Oe-nummer prüfen
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,5 Mm
  • Anzahl der windungen 6,3
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 269 Mm
  • OEM-Nummer 8W0511115EM, 8W0511115EN
€ 43,79
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 118 Mm
  • Kennbuchstabe KG, JJ, CP, KF, JH, CN
  • Dicke/stärke [mm] 13 Mm
  • Länge [mm] 339 Mm
  • Gewicht [kg] 2,06 Kg
  • OEM-Nummer 8W0 411 105 KG, 8W0 411 105 JJ, 8W0 411 105 CP ...
€ 59,23
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 126 Mm
  • Kennbuchstabe HJ, FQ
  • Dicke/stärke [mm] 13,25 Mm
  • Länge [mm] 288 Mm
  • Gewicht [kg] 1,7 Kg
  • OEM-Nummer 8W0 411 105 HJ, 8W0 411 105 FQ
€ 50,90
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 113 Mm
  • Kennbuchstabe EN
  • Dicke/stärke [mm] 13 Mm
  • Länge [mm] 268 Mm
  • Gewicht [kg] 1,6 Kg
  • OEM-Nummer 8W0 511 115 EN
€ 52,08
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse, Hinterachse
  • Service information beachten
  • Eg-betriebserlaubnisnummer ab E13*2007/46*1084*19, E1*2001/116*0430*35
  • Blocktrennung
  • Tieferlegung ca. [mm] 45 Mm, 40 Mm
  • Achslast va bis [kg] 1195 Kg
  • Achslast ha bis [kg] 1220 Kg
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
  • Zulassungsart Mit Gutachten
€ 226,81
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse, Hinterachse
  • Service information beachten
  • Tieferlegung ca. [mm] 30 Mm
  • Achslast ha bis [kg] 1220 Kg
  • Eg-betriebserlaubnisnummer ab E13*2007/46*1084*19, E1*2001/116*0430*35
  • Blocktrennung
  • Achslast va bis [kg] 1265 Kg
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
  • Zulassungsart Mit Gutachten
€ 210,61
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse, Hinterachse
  • Service information beachten
  • Tieferlegung ca. [mm] 30 Mm
  • Achslast ha bis [kg] 1220 Kg
  • Blocktrennung
  • Eg-betriebserlaubnisnummer ab E13*2007/46*1084*19, E1*2001/116*0430*35
  • Achslast va bis [kg] 1265 Kg
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Herstellereinschränkung Eibach
  • Federform Schraubenfeder
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,8 Mm
  • Anzahl der windungen 6,8
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 273 Mm
€ 73,21
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse, Hinterachse
  • Service information beachten
  • Tieferlegung ca. [mm] 30 Mm
  • Achslast ha bis [kg] 1220 Kg
  • Blocktrennung
  • Eg-betriebserlaubnisnummer ab E13*2007/46*1084*19, E1*2001/116*0430*35
  • Achslast va bis [kg] 1265 Kg
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Herstellereinschränkung Eibach
  • Federform Schraubenfeder
  • Drahtdurchmesser [mm] 14,2 Mm
  • Anzahl der windungen 7,5
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 263 Mm
€ 72,40 Stückpreis
€ 144,80 (das set)
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse, Hinterachse
  • Service information beachten
  • Blocktrennung
  • Eg-betriebserlaubnisnummer ab E13*2007/46*1084*19, E1*2001/116*0430*35
  • Tieferlegung ca. [mm] 45 Mm, 40 Mm
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Herstellereinschränkung Eibach
  • Federform Schraubenfeder
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,2 Mm
  • Anzahl der windungen 6,5
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Länge [mm] 273 Mm
€ 73,21
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Oe-nummer prüfen
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 126 Mm
  • Kennbuchstabe HJ, FQ
  • Durchmesser [mm] 13,25 Mm
  • Länge [mm] 288 Mm
  • OEM-Nummer 8W0 411 105 FQ, 8W0 411 105 HJ
€ 97,26
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Oe-nummer prüfen
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 113 Mm
  • Kennbuchstabe EN
  • Kenngröße E
  • Durchmesser [mm] 13 Mm
  • Länge [mm] 268 Mm
  • OEM-Nummer 8W0 511 115 EN
€ 52,03
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Oe-nummer prüfen
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Außendurchmesser [mm] 118 Mm
  • Kennbuchstabe CP, CN, KF, KG, JH, JJ
  • Durchmesser [mm] 13 Mm
  • Länge [mm] 339 Mm
  • OEM-Nummer 8W0 411 105 JJ, 8W0 411 105 KG, 8W0 411 105 JH ...
€ 82,44
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Dicke/stärke [mm] 13 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 113 Mm
  • Kennbuchstabe EN
  • Länge [mm] 268 Mm
  • Gewicht [kg] 1,6 Kg
  • OEM-Nummer 8W0 511 115 EN
€ 65,08 Stückpreis
€ 130,16 (das set)
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit elektr. Dämpferregulierung
  • Für pr-nummer 1BL
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Oe-nummer prüfen
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,3 Mm
  • Anzahl der windungen 7
  • Länge [mm] 308 Mm
  • OEM-Nummer 8W0511115FP, 8W0511115FQ
€ 62,64
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Wozu dient die Radaufhängung?

Die Radaufhängung enthält alle Teile, die dem Auto eine lange Lebensdauer und ein gutes Handling verschaffen. Dieser Komplex besteht aus zwei Hauptteilen:

Der Stoßdämpfer: Es handelt sich um eine zylinderförmige Patrone, die mit Öl gefüllt ist. Die Stange, die in einem Kolben endet, führt im Inneren eine Hin- und Herbewegung aus. Kommt es zu einem Stoß, wird der Stoßdämpfer zusammengedrückt und der Kolben senkt sich, gebremst durch das Öl, in den Zylinder. Das Zusammendrücken ist die erste Stufe des Stoßes. Wenn der Stoß vorbei ist, entspannt sich die Aufhängung und der Kolben steigt wieder auf, immer noch gebremst durch das Öl. Dies ist der zweite Schritt, die sogenannte Entspannungsphase. Diese Phasen können auch umgekehrt ablaufen, etwa wenn das Auto über ein Loch fährt.

Die Federn: Die Federn sind das bekannteste Element der Federung. Sie stützen nämlich das Auto und verleihen ihm Rückfederung, Geschmeidigkeit und Flexibilität. Aber Vorsicht: Eine Feder, die nicht gebremst wird, ist alles andere als effektiv, weil sie immer wieder unkontrolliert zurückspringt. Die Aufgabe des Stoßdämpfers ist es, den Rückprall der Feder abzuschwächen, damit die Aufhängung harmonisch funktioniert und Unebenheiten auf der Straßenoberfläche ausgleicht.

Zusätzlich zu diesen beiden Hauptteilen gibt es noch das Tatzlager. Dabei handelt es sich um ein Element aus Gummi, welches verhindert, dass am Ende der Bewegung die Aufhängung beschädigt wird.

Normalerweise ersetzt man beim Austausch des Stoßdämpfers auch das Tatzlager. Jeder Stoßdämpfer hat auch ein Federbein, mit dem Sie die Aufhängung verlängern können, damit sich das Auto auch auf schlechten Straßen komfortabler fährt.

Was sind die Anzeichen für eine abgenutzte Radaufhängung?

Es gibt viele Gründe, die zeigen, dass die Radaufhängung Ihres Autos ersetzt werden muss.
Der Wagen verliert an Bodenhaftung, Komfort und bekommt einen längeren Bremsweg. Folgende Anzeichen weisen auf das Ende der Lebenszeit der Aufhängung hin:

  • Der Bremsweg des Autos ist länger
  • Das Auto wirkt unkontrollierbar und/oder scheint in Kurven zu schwanken
  • Das Auto wird nicht mehr gehalten und fährt in den Kurven eine breitere Spur
  • Das Auto scheint zu schweben, wirkt leicht oder instabil bei hoher Geschwindigkeit
  • Eine undichte Stelle am Stoßdämpfer
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Stoßdämpfer machen auf Bodenwellen Geräusche

Wenn bei Ihnen eines oder mehrere der oben genannten Anzeichen auftreten, müssen Sie Ihre Stoßdämpfer unbedingt austauschen. Das Fahren unter diesen Bedingungen ist nämlich eine Gefahr für Sie, Ihre Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Eine Aufhängung in schlechtem Zustand beeinträchtigt nicht nur den Fahrkomfort, sondern verringert auch die Bodenhaftung und verlängert den Bremsweg.

Wann muss die Radaufhängung ausgetauscht werden?

Die Stoßdämpfer sind Verschleißteile, die starkem Druck ausgesetzt sind. Aus diesem Grund sollte sie ausgetauscht werden, denn ihre Leistung lässt mit der Zeit nach, zumal die inneren Teile im Laufe der Kilometer ausfallen können. Dasselbe gilt für das Öl, das an Qualität verliert.

Dies sind die Hauptgründe, warum sich der Stoßdämpfer abnutzt und ausgetauscht werden muss:

  • Sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen
  • Schlaglöcher, Bodenwellen, beschädigte Straßen
  • Das Verhalten des Fahrers
  • Das Wetter
  • Korrosion
  • Das Alter des Autos

Die Aufhängung des Autos (insbesondere die Stoßdämpfer) verschleißt mit der Zeit und muss ausgetauscht werden. Im Durchschnitt muss man die Stoßdämpfer nach 60.000 bis 80.000 km ersetzen. Diese Zahlen sind Durchschnittswerte und variieren je nach den Fahrbedingungen, sind aber auch vom Modell abhängig. So können manche Autos 100.000 km oder sogar 120.000 km zurücklegen, bevor ein Austausch der Aufhängung in Betracht kommt.

In jedem Fall sollten Sie die Empfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers zum Austausch der Aufhängungsteile befolgen. Diese Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung oder im Wartungshandbuch des Fahrzeugs.

Nicht annehmen und weitersurfen >
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