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Federung für Audi A4 B5 (8D2) 1.8 T quattro...

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Audi A4 1.8 T quattro
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89 Ergebnisse
  • Einbauseite Vorderachse, Oben
  • Tecdoc-motornummer ANB, AEB, AWT, APU
  • Blocktrennung
  • Fahrgestellnummer ab 8D-W-012335
  • OEM-Nummer 4D0 412 391 C, 8D0 412 065 B, 8D0 412 065 D ...
€ 12,05
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Dicke/stärke [mm] 11,25 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 97 Mm
  • Länge [mm] 351 Mm
  • Gewicht [kg] 1,9 Kg
  • OEM-Nummer 8D5 511 115 F
€ 50,04
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse, Oben
  • Tecdoc-motornummer ANB, AWT, APU, AEB
  • Blocktrennung
  • Fahrgestellnummer ab 8D-W-012 335
  • Gewicht [kg] 0,315 Kg
  • OEM-Nummer 4D0 412 391 C, 8D0 412 065 B, 8D0 412 065 D ...
€ 14,62
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 133 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 12 Mm
  • Länge [mm] 362 Mm
  • OEM-Nummer 8D0411105AM, 8D0411105AL
€ 42,47 Stückpreis
€ 84,94 (das set)
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
Set aus 2
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • Außendurchmesser [mm] 136 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 13 Mm
  • Länge [mm] 353 Mm
  • OEM-Nummer 8D0411105AQ, 8D0411105AR, 8D0411105AS ...
€ 46,10 Stückpreis
€ 92,20 (das set)
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Getriebeart Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
  • Verstärkte ausführung
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Klimaanlage, Für Fahrzeuge ohne Klimaanlage
  • Blocktrennung
  • Federform Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
  • Mehrfach 2 -fach, 1 -fach
  • Außendurchmesser 1 [mm] 133 Mm
  • Drahtdurchmesser [mm] 13,3 Mm
  • Länge [mm] 360 Mm
  • Gewicht [kg] 2,8 Kg
  • OEM-Nummer 8D0 411 105 AQ, 8DO 411 105 AQ
€ 69,82
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse links, Vorderachse rechts
  • Federform Schraubenfeder
  • Nur paarweise austauschen
  • OEM-Nummer 8D0 411 105AR, 8D0 411 105AQ, 8D0 411 105AP ...
€ 31,94
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • OEM-Nummer 8D5 511 115 G
€ 26,74
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Federform Schraubenfeder
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Außendurchmesser [mm] 101,5 Mm
  • Durchmesser [mm] 11,5 Mm
  • Länge [mm] 353 Mm
  • OEM-Nummer 8D5 511 115 G, 8D5511115G
€ 43,04
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse links, Vorderachse rechts, Oben
  • Tecdoc-motornummer ARK, ANB, APU, AWT, AEB
  • Baumuster AEB, ANB, APU, ARK, AWT
  • Fahrgestellnummer ab 8D-W-012335
  • Material Stahlblech
  • Anzahl pro achse 2
  • OEM-Nummer 8D0 412 065F, 8D0 412 065D
€ 16,58
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse links, Vorderachse rechts, Oben
  • Tecdoc-motornummer ARK, ANB, APU, AWT, AEB
  • Baumuster AEB, ANB, APU, ARK, AWT
  • Fahrgestellnummer bis 8D-W-012334
  • Material Stahlblech
  • Anzahl pro achse 2
  • OEM-Nummer 8D0 412 065
€ 13,34
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 29,92
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrgestellnummer ab 8D1030001
  • Gewicht [g] 333 G
  • OEM-Nummer 8D0 412 066F, 8D0412066F, 8D0 412 066 F ...
€ 15,78
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Dicke/stärke [mm] 348 Mm
  • Benötigte stückzahl 2
  • Außendurchmesser [mm] 134 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 95,5 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 14 Mm
  • Gewicht [kg] 2,97 Kg
  • OEM-Nummer 8D0411105AR
€ 29,10
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Tecdoc-motornummer ARK, ANB, AEB, AWT, APU
  • Drahtdurchmesser [mm] 11,5 Mm
  • Nur paarweise austauschen
  • Außendurchmesser [mm] 99 Mm
  • Länge [mm] 351 Mm
  • Gewicht [kg] 1,94 Kg
  • OEM-Nummer 8D5 511 115 F
€ 38,20
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Nur paarweise austauschen
  • Benötigte stückzahl 2
  • Material Federstahl
  • Paarweiser austausch empfohlen
  • OEM-Nummer 8D5 511 115 G
€ 29,76
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse, Oben
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Kugellager
  • Innendurchmesser [mm] 24 Mm
  • Benötigte stückzahl 2
  • Nur paarweise austauschen
  • OEM-Nummer 8D0 412 065 G, 8D0 412 065D, 8D0 412 065E ...
€ 18,52
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Fahrgestellnummer ab 8D-W-012335
  • OEM-Nummer 8D0412065D, 8D0412065E, 8D0412065F ...
€ 22,13
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinterachse
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Federform Schraubenfeder
  • OEM-Nummer 8D5511115F, 8D5511115G, 8D5 511 115 G ...
€ 46,37
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Teilabschnitt Oberer Teil
  • OEM-Nummer 8D0412065G, 8D0412065E, 8D0412065B ...
€ 15,74
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Wozu dient die Radaufhängung?

Die Radaufhängung enthält alle Teile, die dem Auto eine lange Lebensdauer und ein gutes Handling verschaffen. Dieser Komplex besteht aus zwei Hauptteilen:

Der Stoßdämpfer: Es handelt sich um eine zylinderförmige Patrone, die mit Öl gefüllt ist. Die Stange, die in einem Kolben endet, führt im Inneren eine Hin- und Herbewegung aus. Kommt es zu einem Stoß, wird der Stoßdämpfer zusammengedrückt und der Kolben senkt sich, gebremst durch das Öl, in den Zylinder. Das Zusammendrücken ist die erste Stufe des Stoßes. Wenn der Stoß vorbei ist, entspannt sich die Aufhängung und der Kolben steigt wieder auf, immer noch gebremst durch das Öl. Dies ist der zweite Schritt, die sogenannte Entspannungsphase. Diese Phasen können auch umgekehrt ablaufen, etwa wenn das Auto über ein Loch fährt.

Die Federn: Die Federn sind das bekannteste Element der Federung. Sie stützen nämlich das Auto und verleihen ihm Rückfederung, Geschmeidigkeit und Flexibilität. Aber Vorsicht: Eine Feder, die nicht gebremst wird, ist alles andere als effektiv, weil sie immer wieder unkontrolliert zurückspringt. Die Aufgabe des Stoßdämpfers ist es, den Rückprall der Feder abzuschwächen, damit die Aufhängung harmonisch funktioniert und Unebenheiten auf der Straßenoberfläche ausgleicht.

Zusätzlich zu diesen beiden Hauptteilen gibt es noch das Tatzlager. Dabei handelt es sich um ein Element aus Gummi, welches verhindert, dass am Ende der Bewegung die Aufhängung beschädigt wird.

Normalerweise ersetzt man beim Austausch des Stoßdämpfers auch das Tatzlager. Jeder Stoßdämpfer hat auch ein Federbein, mit dem Sie die Aufhängung verlängern können, damit sich das Auto auch auf schlechten Straßen komfortabler fährt.

Was sind die Anzeichen für eine abgenutzte Radaufhängung?

Es gibt viele Gründe, die zeigen, dass die Radaufhängung Ihres Autos ersetzt werden muss.
Der Wagen verliert an Bodenhaftung, Komfort und bekommt einen längeren Bremsweg. Folgende Anzeichen weisen auf das Ende der Lebenszeit der Aufhängung hin:

  • Der Bremsweg des Autos ist länger
  • Das Auto wirkt unkontrollierbar und/oder scheint in Kurven zu schwanken
  • Das Auto wird nicht mehr gehalten und fährt in den Kurven eine breitere Spur
  • Das Auto scheint zu schweben, wirkt leicht oder instabil bei hoher Geschwindigkeit
  • Eine undichte Stelle am Stoßdämpfer
  • Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen
  • Stoßdämpfer machen auf Bodenwellen Geräusche

Wenn bei Ihnen eines oder mehrere der oben genannten Anzeichen auftreten, müssen Sie Ihre Stoßdämpfer unbedingt austauschen. Das Fahren unter diesen Bedingungen ist nämlich eine Gefahr für Sie, Ihre Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Eine Aufhängung in schlechtem Zustand beeinträchtigt nicht nur den Fahrkomfort, sondern verringert auch die Bodenhaftung und verlängert den Bremsweg.

Wann muss die Radaufhängung ausgetauscht werden?

Die Stoßdämpfer sind Verschleißteile, die starkem Druck ausgesetzt sind. Aus diesem Grund sollte sie ausgetauscht werden, denn ihre Leistung lässt mit der Zeit nach, zumal die inneren Teile im Laufe der Kilometer ausfallen können. Dasselbe gilt für das Öl, das an Qualität verliert.

Dies sind die Hauptgründe, warum sich der Stoßdämpfer abnutzt und ausgetauscht werden muss:

  • Sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen
  • Schlaglöcher, Bodenwellen, beschädigte Straßen
  • Das Verhalten des Fahrers
  • Das Wetter
  • Korrosion
  • Das Alter des Autos

Die Aufhängung des Autos (insbesondere die Stoßdämpfer) verschleißt mit der Zeit und muss ausgetauscht werden. Im Durchschnitt muss man die Stoßdämpfer nach 60.000 bis 80.000 km ersetzen. Diese Zahlen sind Durchschnittswerte und variieren je nach den Fahrbedingungen, sind aber auch vom Modell abhängig. So können manche Autos 100.000 km oder sogar 120.000 km zurücklegen, bevor ein Austausch der Aufhängung in Betracht kommt.

In jedem Fall sollten Sie die Empfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers zum Austausch der Aufhängungsteile befolgen. Diese Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung oder im Wartungshandbuch des Fahrzeugs.

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