Ihr Warenkorb ist leer

Automatikgetriebe für Volkswagen Passat CC B6 (357)...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Volkswagen Passat CC 2.0 TDI
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

213 Ergebnisse
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang
  • Für pr-nummer 0ES
  • Material NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Außendurchmesser [mm] 33,4 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 3,2 Mm
  • Farbe Schwarz
  • Form O-Form
  • Benötigte stückzahl 2
  • Innendurchmesser [mm] 27 Mm
  • OEM-Nummer WHT 001 403
€ 1,07
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Am Getriebegehäuse
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe
  • Form O-Ring
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Dichtringdurchmesser [mm] 63,09 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 70,15 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 3,53 Mm
  • Systemfüllmenge beachten
  • OEM-Nummer N 910 845 01
€ 1,31
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Gewindelänge [mm] 6,5 Mm
  • Schlüsselweite 5
  • Schraubenkopf-/mutternprofil Innensechskant
  • Material Stahl
  • Schraubenlänge unter kopf [mm] 9,5 Mm
  • Außengewindemaß M10 x 1
  • Außendurchmesser [mm] 14 Mm
  • Länge [mm] 13 Mm
  • Gewicht [kg] 0,008 Kg
  • OEM-Nummer N 902 818 02
€ 1,52
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Schlüsselweite 5
  • Schraubenkopf-/mutternprofil Innensechskant
  • Material Stahl
  • Außengewindemaß M10 x 1
  • Gewindelänge [mm] 6,5 Mm
  • Schraubenlänge unter kopf [mm] 9,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 14 Mm
  • Länge [mm] 13 Mm
  • Gewicht [kg] 0,008 Kg
  • OEM-Nummer N 902 818 02
€ 1,61
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Außendurchmesser [mm] 33,4 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 3,2 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Form O-Ring
  • Innendurchmesser [mm] 27 Mm
  • OEM-Nummer WHT 001 403
€ 1,64
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Innendurchmesser [mm] 11,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 17,5 Mm
  • Material FKM (Fluorkarbon-Kautschuk)
  • Form O-Ring
  • Dicke/stärke [mm] 3 Mm
  • Gewicht [kg] 0,001 Kg
  • OEM-Nummer N 905 614 01, N 906 660 01, N 906 660 03 ...
€ 1,88
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer CBAA
  • Getriebeart Für Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang
  • Außengewindemaß M24 x 1,5
  • Gewindelänge [mm] 13 Mm
  • Schlüsselweite 14
  • Schraubenkopf-/mutternprofil Innensechskant
  • Material Stahl
  • Schraubenlänge unter kopf [mm] 13 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 29 Mm
  • Güte/klasse 8.8
  • Länge [mm] 17 Mm
  • Gewicht [kg] 0,05 Kg
  • OEM-Nummer N 902 154 04
€ 4,19
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang, Getriebeautomatik 6 Gang
  • Innendurchmesser [mm] 15 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 2,5 Mm
  • Form O-Ring
  • Material NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Außendurchmesser [mm] 20 Mm
  • Systemfüllmenge beachten
  • OEM-Nummer WHT 008 226, 031 145 345C, N 910 279 01 ...
€ 0,71
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang
  • Material Gummi
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe
  • OEM-Nummer 02E 321 371 E
€ 8,06
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebetyp DQ250
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Breite [mm] 58 Mm
  • Höhe [mm] 105 Mm
  • OEM-Nummer 02E305051B, 02E305051C, 02E398051 ...
€ 13,54
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Tecdoc-motornummer CBAA
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Außendurchmesser [mm] 58 Mm, 56 Mm
  • Für oe-nummer 02E 305 051 C
  • OEM-Nummer 02E 305 051 B, 02E 305 051 C, 02E 398 051 ...
€ 17,50
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang
  • Außendurchmesser [mm] 58 Mm
  • Höhe [mm] 106 Mm
  • OEM-Nummer 02E 305 051C, 02E 305 051B, 02E 305 051 ...
€ 9,78
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp DQ 250
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang, Doppelkupplungsgetriebe
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Innendurchmesser 1 [mm] 55 Mm
  • Innendurchmesser 2 [mm] 17,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 58 Mm
  • Höhe [mm] 106 Mm
  • OEM-Nummer 02E305051B, 02E305051C, 02E398051 ...
€ 20,57
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Getriebetyp TF-60SN, TF-61SN
  • Breite [mm] 123 Mm
  • Höhe [mm] 30 Mm
  • OEM-Nummer 09G 325 429 A, 09G325429A
€ 11,74
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Oben
  • Tecdoc-motornummer CBAA
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Außendurchmesser [mm] 91 Mm
  • OEM-Nummer 1K0 199 313 AQ, 1K0 199 313 AS, 1K0 199 868 ...
€ 10,93
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp DQ200
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • OEM-Nummer 0AM325433E, 0AM325433D, 0AM 325 433 E ...
€ 14,75
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer CBAA
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang, Für Automatikgetriebe
  • Getriebe-id KFD/KFE
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Gewicht [kg] 0,13 Kg
  • OEM-Nummer 09M 321 370 A, 9M 321 370 A
€ 14,10
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Außendurchmesser [mm] 29 Mm
  • Außengewinde [mm] M24 x 1,5 Mm
  • Schraubenkopf-/mutternprofil Innensechskant
  • Schraubenlänge unter kopf [mm] 13 Mm
  • Länge [mm] 17 Mm
  • OEM-Nummer N 902 154 04
€ 2,14
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang
  • Für pr-nummer 0ES
  • Material NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Empfohlene reparaturerweiterung siehe zubehörliste
  • OEM-Nummer 02E 321 371E
€ 9,29
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 9,24
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Automatikgetriebe: Funktionsweise

Bei Fahrzeugen gibt es zwei Hauptgetriebearten: das Schaltgetriebe und das Automatikgetriebe.

Zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe gibt es einige Unterschiede. So ist bei einem Automatikgetriebe zum Beispiel der Schalthebel nicht derselbe und es gibt kein Kupplungspedal. Schaltgetriebe haben in der Regel 5 bis 7 Gänge und Automatikgetriebe bis zu 10 Gänge.

Ein hydraulischer Drehmomentwandler erfüllt die Funktion der Einscheibenkupplung und überträgt das Motordrehmoment mithilfe einer Flüssigkeit. In der Praxis ermöglichen die verbundenen Planetengetriebe das automatische Schalten, und zwar durch eine elektronische und hydraulische Steuerung, die darüber entscheidet, welches der ideale Gang ist.

Diese Wahl wird anhand mehrerer Kriterien getroffen: die Anordnung des Gaspedals, aber auch die des Gangwahlschalters (Komfort, Sport, Schnee, Rückwärtsgang, Normalgang usw.), ohne die Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs und seine Motorlast zu vergessen. Es gibt noch weitere, wesentlich präzisere Kriterien, die dabei berücksichtigt werden, die aber weniger wichtig sind.

Auf dem Markt gibt es verschiedene Automatikgetriebe:

  • Mit einer einfachen Kupplung: Dies ist ein Automatikgetriebe, das nicht mehr in neue oder neuere Autos eingebaut wird.
  • Mit Doppelkupplung: Bietet eine wesentlich bessere Leistung und hat im Laufe der Zeit das Einzelkupplungsgetriebe ersetzt.
  • Mit Drehmomentwandler: Der hydraulische Drehmomentwandler sorgt dafür, dass die Kupplung richtig funktioniert. Dieser kommuniziert mithilfe einer Flüssigkeit das Motordrehmoment. Die automatischen Gänge werden mithilfe von Planetengetrieben geschaltet, die durch eine hydraulische und elektronische Steuerung miteinander verbunden sind, die die Initiative für die Gangwahl übernimmt.
  • Stufenlos: Dieses Getriebe wird hauptsächlich bei japanischen Autos, Quads und Motorrollern verwendet.

Automatikgetriebe: Wie viele Gänge gibt es?

Während man bei einem Schaltgetriebe mit 5 bis 7 Gängen rechnen muss, kann ein Automatikgetriebe mit bis zu 10 Gängen ausgestattet sein. In der Praxis schalten die Gänge jedoch von selbst, sodass das Automatikgetriebe nicht wirklich 10 Positionen hat.
Das Automatikgetriebe hat grundsätzlich vier Hauptschaltstellungen:

  • P: Parkposition, stehend parkend
  • N: Leerlauf, neutral
  • D: Drive, Vorwärtsfahrt mit automatischer Gangwahl
  • R: Reverse bzw. Rückwärtsgang

Je nach Fahrzeugtyp gibt es jedoch weitere Positionen wie S (Sport), W (Winter) und B für "brake", was "bremsen" bedeutet, eine Art Motorbremse, die vor allem bei Toyota zu finden ist.

Ein defektes Automatikgetriebe: Symptome

Im Allgemeinen hat ein Automatikgetriebe eine lange Lebensdauer, die mit der des Fahrzeugs identisch ist. Es muss nur in regelmäßigen Abständen ein Ölwechsel durchgeführt werden. Es können mitunter jedoch Abnutzungserscheinungen auftreten. Der Fahrkomfort wird hierdurch stark beeinträchtigt. Außerdem kann es gefährlich sein, ein Auto mit einem defekten Getriebe zu fahren, unabhängig davon, ob es sich um ein Automatik- oder ein Schaltgetriebe handelt.

Dies sind die häufigsten Anzeichen für ein defektes Automatikgetriebe:

  • Verlangsamung der Funktion: Das Schalten erfolgt langsamer oder schwieriger.
  • Ruckeln: insbesondere beim Anfahren, kann aber auch während der Fahrt spürbar sein.
  • Ungewöhnliche Geräusche: Hierbei kann es sich um ein Knirschen oder Quietschen handeln, das im Fahrzeuginnenraum zu hören ist.
  • Verbrannter Geruch: Da das Getriebe nicht genug Öl hat, überhitzt es sich.
  • Austritt von Öl: Das Getriebe ist nicht mehr dicht und es tritt Öl aus.

Wann muss bei einem Automatikgetriebe der Ölwechsel durchgeführt werden?

Bei einem Automatikgetriebe muss im Durchschnitt alle zwei Jahre bzw. alle 25.000 bis 50.000 Kilometer ein Ölwechsel durchgeführt werden. Dieser Abstand ist recht variabel und hängt von weiteren Kriterien ab: Schlagen Sie ihn einfach im Wartungshandbuch des Fahrzeugs nach.

Unter den zu befolgenden Empfehlungen liegt es in Ihrer Verantwortung, den Ölstand im Getriebe regelmäßig zu überprüfen. Das Öl sorgt dafür, dass die Organe des Getriebes gut geschmiert werden. Eine große Menge ist notwendig, damit diese richtig funktionieren.

Die Kontrolle des Ölstands eines Automatikgetriebes erfolgt auf die gleiche Weise wie bei einem Schaltgetriebe. Dies geschieht im kalten Zustand. Anschließend muss man nur noch den Öleinfüllstutzen öffnen, der sich normalerweise an der Rückseite des Motorblocks befindet. Der Ölstand ist dann richtig, wenn das Öl bis knapp unterhalb des Deckels gefüllt ist.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat