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Automatikgetriebe für Volkswagen Crafter 30-50 Pritsche/Fahrgestell...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Volkswagen Crafter 30-50 2.5 TDI
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23 Ergebnisse
  • Einbauseite Hinten
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Länge [mm] 130 Mm
  • Breite [mm] 74 Mm
  • OEM-Nummer 68013685AA, 639 242 00 13, 2E0 199 379 ...
€ 24,94
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Qualität OE Performance
  • Betriebsart Manuell
  • Farbe Silber
  • Gewicht [g] 521 G
  • OEM-Nummer 68013685AA, 6392420013, A6392420013 ...
€ 33,11
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen, Mit Schlauch
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Steckerausführung Flachsteckhülse
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Herstellereinschränkung MERCEDES-BENZ, VAG, Scania
  • Steckbreite [mm] 2,8 Mm
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Schutzart (ip-code) IP X7
  • Kabellänge [mm] 500 Mm
  • Für artikelnummer 82710249, 82710380, 82710396
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Version Neutral
  • OEM-Nummer 1J0 973 722, A 016 545 46 26, 016 545 46 26 ...
€ 10,64
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Tecdoc-motornummer BJK
  • Pol-anzahl 3 -polig
  • Kabellänge [mm] 200 Mm
  • Steckbreite [mm] 1,5 Mm
  • Kontaktoberfläche Vergoldet
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • Herstellereinschränkung VAG
  • OEM-Nummer 3D0 973 703
€ 19,86
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten, Getriebeseitig
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 68013685AA, A6392420013, A 639 242 00 13 ...
€ 30,40
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Vorne
  • Baumuster Crafter 30, Crafter 46, Crafter 28
  • Blocktrennung
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Nettogewicht [kg] 0,5 Kg
  • OEM-Nummer 639 242 00 13, A639 242 00 13, 2E0 199 379 ...
€ 34,08
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Dicke/stärke [mm] 65 Mm
  • Länge [mm] 130 Mm
  • Gewicht [kg] 0,53 Kg
  • Breite [mm] 74 Mm
  • OEM-Nummer 68013685AA, 2E0 199 379, A639 242 00 13 ...
€ 25,24
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Hinten
  • Gewicht [kg] 0,5696 Kg
  • OEM-Nummer 2E0 199 379, 68013685AA, 639 242 00 13 ...
€ 41,22
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Im Getriebegehäuse
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • OEM-Nummer 209 553 01 01, 209 553 02 01, A 209 553 01 01 ...
€ 220,58
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Baumuster Crafter 30, Crafter 28
  • Blocktrennung
  • Benötigte stückzahl 1
  • OEM-Nummer 639 242 02 13, 639 242 07 13, A 639 242 02 13 ...
€ 49,44
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [ml] 200 Ml
  • Mengeneinheit Milliliter
  • Farbe Weiß
  • Temperaturbereich von [°c] -50 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +180 °C
  • Verarbeitungszeit [min.] 10 Min.
  • Zugfestigkeit [n/mm²] 1,8 N/mm²
  • Chem. eigenschaft Dauerelastisch, Temperaturbeständig, Ölbeständig, Chemikalienbeständig
  • Technische daten beachten
  • Montageinformation beachten
  • Gebindeart Kartusche
€ 20,96
€ 10,48 für 100ml
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Länge [mm] 135 Mm
  • Breite [mm] 75 Mm
  • OEM-Nummer 68013685AA, 6392420013, 6392420213 ...
€ 48,47
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 276,35
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen, Mit Wärmeschrumpfschlauch
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Herstellereinschränkung MAN, Scania, VAG
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Steckbreite [mm] 2,8 Mm
  • Kabellänge [mm] 500 Mm
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • OEM-Nummer 357 973 202, 6N0 927 997 A
€ 14,44
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Dicke/stärke [mm] 65 Mm
  • OEM-Nummer 68013685AA, A639 242 00 13, 639 242 00 13 ...
€ 18,67
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Dicke/stärke [mm] 65 Mm
  • Länge [mm] 130 Mm
  • Gewicht [kg] 0,53 Kg
  • Breite [mm] 74 Mm
  • OEM-Nummer 68013685AA, A639 242 00 13, 639 242 00 13 ...
€ 39,48
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Ausstattungsvariante Crafter 30
  • Tecdoc-motornummer BJK, CEBB
  • Motorcode BJK/CEBB
  • Baumuster 2FC/2FF/2FG/2FZ
  • Lagerungsart Hydrolager
  • OEM-Nummer 221 240 05 18, A 221 240 05 18, A 204 240 06 18 ...
€ 55,04
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Herstellereinschränkung VAG
  • Steckbreite [mm] 2,8 Mm
  • Pol-anzahl 3 -polig
  • Kabellänge [mm] 250 Mm
  • Kontaktoberfläche Verzinnt
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • OEM-Nummer 1J0 973 723
€ 15,05
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • OEM-Nummer 68013685AA, 6392420013, 6392420213 ...
€ 39,38
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten, Getriebeseitig
  • Tecdoc-motornummer BJK, CEBB
  • Baumuster 2FC/2FF/2FG/2FZ
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 639 242 00 13, 2E0 199 379, A 639 242 00 13 ...
€ 46,75
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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Automatikgetriebe: Funktionsweise

Bei Fahrzeugen gibt es zwei Hauptgetriebearten: das Schaltgetriebe und das Automatikgetriebe.

Zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe gibt es einige Unterschiede. So ist bei einem Automatikgetriebe zum Beispiel der Schalthebel nicht derselbe und es gibt kein Kupplungspedal. Schaltgetriebe haben in der Regel 5 bis 7 Gänge und Automatikgetriebe bis zu 10 Gänge.

Ein hydraulischer Drehmomentwandler erfüllt die Funktion der Einscheibenkupplung und überträgt das Motordrehmoment mithilfe einer Flüssigkeit. In der Praxis ermöglichen die verbundenen Planetengetriebe das automatische Schalten, und zwar durch eine elektronische und hydraulische Steuerung, die darüber entscheidet, welches der ideale Gang ist.

Diese Wahl wird anhand mehrerer Kriterien getroffen: die Anordnung des Gaspedals, aber auch die des Gangwahlschalters (Komfort, Sport, Schnee, Rückwärtsgang, Normalgang usw.), ohne die Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs und seine Motorlast zu vergessen. Es gibt noch weitere, wesentlich präzisere Kriterien, die dabei berücksichtigt werden, die aber weniger wichtig sind.

Auf dem Markt gibt es verschiedene Automatikgetriebe:

  • Mit einer einfachen Kupplung: Dies ist ein Automatikgetriebe, das nicht mehr in neue oder neuere Autos eingebaut wird.
  • Mit Doppelkupplung: Bietet eine wesentlich bessere Leistung und hat im Laufe der Zeit das Einzelkupplungsgetriebe ersetzt.
  • Mit Drehmomentwandler: Der hydraulische Drehmomentwandler sorgt dafür, dass die Kupplung richtig funktioniert. Dieser kommuniziert mithilfe einer Flüssigkeit das Motordrehmoment. Die automatischen Gänge werden mithilfe von Planetengetrieben geschaltet, die durch eine hydraulische und elektronische Steuerung miteinander verbunden sind, die die Initiative für die Gangwahl übernimmt.
  • Stufenlos: Dieses Getriebe wird hauptsächlich bei japanischen Autos, Quads und Motorrollern verwendet.

Automatikgetriebe: Wie viele Gänge gibt es?

Während man bei einem Schaltgetriebe mit 5 bis 7 Gängen rechnen muss, kann ein Automatikgetriebe mit bis zu 10 Gängen ausgestattet sein. In der Praxis schalten die Gänge jedoch von selbst, sodass das Automatikgetriebe nicht wirklich 10 Positionen hat.
Das Automatikgetriebe hat grundsätzlich vier Hauptschaltstellungen:

  • P: Parkposition, stehend parkend
  • N: Leerlauf, neutral
  • D: Drive, Vorwärtsfahrt mit automatischer Gangwahl
  • R: Reverse bzw. Rückwärtsgang

Je nach Fahrzeugtyp gibt es jedoch weitere Positionen wie S (Sport), W (Winter) und B für "brake", was "bremsen" bedeutet, eine Art Motorbremse, die vor allem bei Toyota zu finden ist.

Ein defektes Automatikgetriebe: Symptome

Im Allgemeinen hat ein Automatikgetriebe eine lange Lebensdauer, die mit der des Fahrzeugs identisch ist. Es muss nur in regelmäßigen Abständen ein Ölwechsel durchgeführt werden. Es können mitunter jedoch Abnutzungserscheinungen auftreten. Der Fahrkomfort wird hierdurch stark beeinträchtigt. Außerdem kann es gefährlich sein, ein Auto mit einem defekten Getriebe zu fahren, unabhängig davon, ob es sich um ein Automatik- oder ein Schaltgetriebe handelt.

Dies sind die häufigsten Anzeichen für ein defektes Automatikgetriebe:

  • Verlangsamung der Funktion: Das Schalten erfolgt langsamer oder schwieriger.
  • Ruckeln: insbesondere beim Anfahren, kann aber auch während der Fahrt spürbar sein.
  • Ungewöhnliche Geräusche: Hierbei kann es sich um ein Knirschen oder Quietschen handeln, das im Fahrzeuginnenraum zu hören ist.
  • Verbrannter Geruch: Da das Getriebe nicht genug Öl hat, überhitzt es sich.
  • Austritt von Öl: Das Getriebe ist nicht mehr dicht und es tritt Öl aus.

Wann muss bei einem Automatikgetriebe der Ölwechsel durchgeführt werden?

Bei einem Automatikgetriebe muss im Durchschnitt alle zwei Jahre bzw. alle 25.000 bis 50.000 Kilometer ein Ölwechsel durchgeführt werden. Dieser Abstand ist recht variabel und hängt von weiteren Kriterien ab: Schlagen Sie ihn einfach im Wartungshandbuch des Fahrzeugs nach.

Unter den zu befolgenden Empfehlungen liegt es in Ihrer Verantwortung, den Ölstand im Getriebe regelmäßig zu überprüfen. Das Öl sorgt dafür, dass die Organe des Getriebes gut geschmiert werden. Eine große Menge ist notwendig, damit diese richtig funktionieren.

Die Kontrolle des Ölstands eines Automatikgetriebes erfolgt auf die gleiche Weise wie bei einem Schaltgetriebe. Dies geschieht im kalten Zustand. Anschließend muss man nur noch den Öleinfüllstutzen öffnen, der sich normalerweise an der Rückseite des Motorblocks befindet. Der Ölstand ist dann richtig, wenn das Öl bis knapp unterhalb des Deckels gefüllt ist.

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