Ihr Warenkorb ist leer

Automatikgetriebe für Seat Cordoba (6L2) 1.4 16V (55KW...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Seat Cordoba 1.4 16V
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

89 Ergebnisse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Schlüsselweite 5
  • Service information beachten
  • Außengewindemaß M10 x 1
  • Getriebeart Für Automatikgetriebe
  • Länge [mm] 13 Mm
  • Gewicht [kg] 0,01 Kg
  • OEM-Nummer N 904 142 01, N 904 142 03
€ 2,03
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp GET, GKT, GRZ
  • Version GEARB. GET, GKT, GRZ
  • Innendurchmesser 1 [mm] 15 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 24 Mm
  • Material HNBR (Hydrierter Acryl-Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Höhe 1 [mm] 6 Mm
  • OEM-Nummer 02A301227C, 02A301227M, 02A301227D ...
€ 3,31
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Am Getriebegehäuse
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Material Stahl
  • Gewindemaß M24x1,5
  • Schraubenkopf-/mutternprofil Innensechskant
  • Schlüsselweite 17
  • Länge [mm] 16.5 Mm
  • OEM-Nummer WHT 001 937, WHT001937, 012 301 127 F ...
€ 5,27
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Getriebeautomatik 4 Gang
  • Filterausführung Siebfilter, Saugfilter
  • Systemfüllmenge beachten
  • Gehäusetyp Metallgehäuse
  • OEM-Nummer 001 325 429A
€ 9,30
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Getriebeautomatik 4 Gang, Für Automatikgetriebe
  • Getriebe-id ESK/GJF/GJG
  • Material Stahl
  • Filterausführung Siebfilter
  • Höhe [mm] 22,6 Mm
  • Gewicht [kg] 0,1 Kg
  • OEM-Nummer 001 325 429 A, 01 325 429 A
€ 11,83
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Eingang
  • Getriebetyp ESK, GJF, GJG
  • Innendurchmesser 1 [mm] 42 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 59 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Drallart Rechtsdrall
  • Höhe 1 [mm] 7,7 Mm
  • OEM-Nummer 1133051, FP0119437, FU0119241 ...
€ 5,40
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Getriebeautomatik 4 Gang
  • Kühlungsart Wassergekühlt
  • Rippenanzahl 6
  • Netztiefe [mm] 52 Mm
  • Netzbreite [mm] 99 Mm
  • Netzlänge [mm] 99 Mm
  • OEM-Nummer 001409061, 001409061A
€ 17,12
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebeart Getriebeautomatik 4 Gang
  • Mengeneinheit Stück
  • Getriebetyp JF404E
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • OEM-Nummer 001 325 429 A
€ 13,75
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Ölablassschraube, Ohne Dichtung
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring, Ohne Ölwannendichtung
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang
  • Getriebetyp JUB;KGG, 6 Gang Automatik
  • Modelljahr ab 2006
  • Ölwannenmaterial Stahlblech
  • Systemfüllmenge beachten
  • Vorgaben des fahrzeugherstellers beachten
  • Länge [mm] 320 Mm
  • Höhe [mm] 62 Mm
  • Breite [mm] 250 Mm
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs 26-1481
  • OEM-Nummer 09G 321 361 A, 09G 321 361, 9G321361 ...
€ 26,51
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 29,34
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Für Kurbelwelle
  • Tecdoc-motornummer BKY
  • Getriebeart Getriebeautomatik 4 Gang
  • Widerstand [ohm] 600 Ohm
  • Kabellänge [mm] 230 Mm
  • Sensorart Induktivsensor
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Anschlussanzahl 2
  • Nennspannung [v] 12 V
  • Einbautiefe [mm] 37 Mm
  • Länge [mm] 240 Mm
  • Gewicht [kg] 0,06264 Kg
  • OEM-Nummer 001 927 321 A
€ 35,53
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtringen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Schraube
  • Getriebeart Getriebeautomatik 4 Gang, Für Automatikgetriebe
  • Länge [mm] 115 Mm
  • Höhe [mm] 112 Mm
  • Gewicht [kg] 0,56 Kg
  • Breite [mm] 95 Mm
  • OEM-Nummer 001 409 061, 001 409 061 A, 01 409 061 ...
€ 43,04
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links, Rechts
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen, Mit Schlauch
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Fahrgestellnummer bis 6L-9-051 370
  • Steckerausführung Flachsteckhülse
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Herstellereinschränkung MERCEDES-BENZ, VAG, Scania
  • Steckbreite [mm] 2,8 Mm
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Schutzart (ip-code) IP X7
  • Kabellänge [mm] 500 Mm
  • Für artikelnummer 82710249, 82710380, 82710396
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Version Neutral
  • OEM-Nummer 1J0 973 722, A 016 545 46 26, 016 545 46 26 ...
€ 10,64
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Pol-anzahl 3 -polig
  • Kabellänge [mm] 200 Mm
  • Steckbreite [mm] 1,5 Mm
  • Kontaktoberfläche Vergoldet
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • Herstellereinschränkung VAG
  • OEM-Nummer 3D0 973 703
€ 19,86
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 35,14
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Ausgang
  • Getriebetyp ESK, GJF, GJG
  • Version GEARB. ESK, GJF, GJG
  • Getriebeart Für Automatikgetriebe
  • Innendurchmesser 1 [mm] 48 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 62 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Höhe 1 [mm] 10 Mm
  • OEM-Nummer 001409399
€ 10,32
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Kühlrippenmaterial Aluminium
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Netzlänge [mm] 50 Mm
  • Netzbreite [mm] 80 Mm
  • Netztiefe [mm] 80 Mm
  • Qualität IR PLUS
  • OEM-Nummer 09G409061B, 09G 409 061 B
€ 44,11
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Ölablassschraube
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Ölwannendichtung
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang
  • Getriebetyp JUB;KGG
  • Getriebe-id JUF, KGG
  • Version JUF, KGG
  • Modelljahr ab 2006
  • Ölwannenmaterial Stahlblech
  • OEM-Nummer 09G 321 361 A, 09G321361A
€ 54,98
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne links
  • Gewicht [kg] 1,755 Kg
  • OEM-Nummer 6Q0 199 555 AB, 6Q0 199 555 AE, 6Q0 199 555 AT ...
€ 67,80
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp Jatco 001
  • Getriebeart Getriebeautomatik 4 Gang
  • Zusätzlich benötigte artikel siehe zubehörliste
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 80000 Km
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Gewicht [kg] 0,215 Kg
  • OEM-Nummer 001 325 429 A, 01 325 429 A
€ 10,99
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Automatikgetriebe: Funktionsweise

Bei Fahrzeugen gibt es zwei Hauptgetriebearten: das Schaltgetriebe und das Automatikgetriebe.

Zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe gibt es einige Unterschiede. So ist bei einem Automatikgetriebe zum Beispiel der Schalthebel nicht derselbe und es gibt kein Kupplungspedal. Schaltgetriebe haben in der Regel 5 bis 7 Gänge und Automatikgetriebe bis zu 10 Gänge.

Ein hydraulischer Drehmomentwandler erfüllt die Funktion der Einscheibenkupplung und überträgt das Motordrehmoment mithilfe einer Flüssigkeit. In der Praxis ermöglichen die verbundenen Planetengetriebe das automatische Schalten, und zwar durch eine elektronische und hydraulische Steuerung, die darüber entscheidet, welches der ideale Gang ist.

Diese Wahl wird anhand mehrerer Kriterien getroffen: die Anordnung des Gaspedals, aber auch die des Gangwahlschalters (Komfort, Sport, Schnee, Rückwärtsgang, Normalgang usw.), ohne die Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs und seine Motorlast zu vergessen. Es gibt noch weitere, wesentlich präzisere Kriterien, die dabei berücksichtigt werden, die aber weniger wichtig sind.

Auf dem Markt gibt es verschiedene Automatikgetriebe:

  • Mit einer einfachen Kupplung: Dies ist ein Automatikgetriebe, das nicht mehr in neue oder neuere Autos eingebaut wird.
  • Mit Doppelkupplung: Bietet eine wesentlich bessere Leistung und hat im Laufe der Zeit das Einzelkupplungsgetriebe ersetzt.
  • Mit Drehmomentwandler: Der hydraulische Drehmomentwandler sorgt dafür, dass die Kupplung richtig funktioniert. Dieser kommuniziert mithilfe einer Flüssigkeit das Motordrehmoment. Die automatischen Gänge werden mithilfe von Planetengetrieben geschaltet, die durch eine hydraulische und elektronische Steuerung miteinander verbunden sind, die die Initiative für die Gangwahl übernimmt.
  • Stufenlos: Dieses Getriebe wird hauptsächlich bei japanischen Autos, Quads und Motorrollern verwendet.

Automatikgetriebe: Wie viele Gänge gibt es?

Während man bei einem Schaltgetriebe mit 5 bis 7 Gängen rechnen muss, kann ein Automatikgetriebe mit bis zu 10 Gängen ausgestattet sein. In der Praxis schalten die Gänge jedoch von selbst, sodass das Automatikgetriebe nicht wirklich 10 Positionen hat.
Das Automatikgetriebe hat grundsätzlich vier Hauptschaltstellungen:

  • P: Parkposition, stehend parkend
  • N: Leerlauf, neutral
  • D: Drive, Vorwärtsfahrt mit automatischer Gangwahl
  • R: Reverse bzw. Rückwärtsgang

Je nach Fahrzeugtyp gibt es jedoch weitere Positionen wie S (Sport), W (Winter) und B für "brake", was "bremsen" bedeutet, eine Art Motorbremse, die vor allem bei Toyota zu finden ist.

Ein defektes Automatikgetriebe: Symptome

Im Allgemeinen hat ein Automatikgetriebe eine lange Lebensdauer, die mit der des Fahrzeugs identisch ist. Es muss nur in regelmäßigen Abständen ein Ölwechsel durchgeführt werden. Es können mitunter jedoch Abnutzungserscheinungen auftreten. Der Fahrkomfort wird hierdurch stark beeinträchtigt. Außerdem kann es gefährlich sein, ein Auto mit einem defekten Getriebe zu fahren, unabhängig davon, ob es sich um ein Automatik- oder ein Schaltgetriebe handelt.

Dies sind die häufigsten Anzeichen für ein defektes Automatikgetriebe:

  • Verlangsamung der Funktion: Das Schalten erfolgt langsamer oder schwieriger.
  • Ruckeln: insbesondere beim Anfahren, kann aber auch während der Fahrt spürbar sein.
  • Ungewöhnliche Geräusche: Hierbei kann es sich um ein Knirschen oder Quietschen handeln, das im Fahrzeuginnenraum zu hören ist.
  • Verbrannter Geruch: Da das Getriebe nicht genug Öl hat, überhitzt es sich.
  • Austritt von Öl: Das Getriebe ist nicht mehr dicht und es tritt Öl aus.

Wann muss bei einem Automatikgetriebe der Ölwechsel durchgeführt werden?

Bei einem Automatikgetriebe muss im Durchschnitt alle zwei Jahre bzw. alle 25.000 bis 50.000 Kilometer ein Ölwechsel durchgeführt werden. Dieser Abstand ist recht variabel und hängt von weiteren Kriterien ab: Schlagen Sie ihn einfach im Wartungshandbuch des Fahrzeugs nach.

Unter den zu befolgenden Empfehlungen liegt es in Ihrer Verantwortung, den Ölstand im Getriebe regelmäßig zu überprüfen. Das Öl sorgt dafür, dass die Organe des Getriebes gut geschmiert werden. Eine große Menge ist notwendig, damit diese richtig funktionieren.

Die Kontrolle des Ölstands eines Automatikgetriebes erfolgt auf die gleiche Weise wie bei einem Schaltgetriebe. Dies geschieht im kalten Zustand. Anschließend muss man nur noch den Öleinfüllstutzen öffnen, der sich normalerweise an der Rückseite des Motorblocks befindet. Der Ölstand ist dann richtig, wenn das Öl bis knapp unterhalb des Deckels gefüllt ist.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat