Ihr Warenkorb ist leer

Automatikgetriebe für Audi A4 B8 (8K2) 3.0 TFSI quattro...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Audi A4 3.0 TFSI quattro
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

186 Ergebnisse
  • Innendurchmesser [mm] 11,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 17,5 Mm
  • Material FKM (Fluorkarbon-Kautschuk)
  • Form O-Ring
  • Dicke/stärke [mm] 3 Mm
  • Gewicht [kg] 0,001 Kg
  • OEM-Nummer N 905 614 01, N 906 660 01, N 906 660 03 ...
€ 1,88
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp NHS, NSC, PWW
  • Innendurchmesser 1 [mm] 10 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 18 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Höhe 1 [mm] 5 Mm
  • OEM-Nummer 24147571213, 24527509500, 97032480500 ...
€ 3,13
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Ölwanne, Getriebeseitig
  • Getriebeart CVT-Automatikgetriebe (stufenlos), Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Fahrgestellnummer ab 8K-D-000001, FL-D-000001
  • Produktionsdatum ab 25.04.2011
  • Gewindemaß M 22
  • Gewindesteigung [mm] 1,5 Mm
  • Schraubenlänge unter kopf [mm] 9,5 Mm
  • Länge über alles [mm] 12,3 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 27 Mm
  • Material Stahl
  • Oberfläche Verzinkt
  • Schrauben-/mutternausführung Flachkopf
  • Schraubenkopf-/mutternprofil Innensechskant
  • OEM-Nummer WHT 003 487, WHT 005 282, WHT 005 623A ...
€ 3,95
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer CMUA
  • Blocktrennung
  • Für pr-nummer TC6, TM8
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang, Getriebeautomatik 8 Gang, Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang, Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Getriebetyp GA6HP19Z, GA6HP26Z, GA6HP32Z
  • Länge [mm] 49 Mm
  • Breite [mm] 42 Mm
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs 0899246
  • OEM-Nummer 0AT 323 116, 0AT323116, 24347588725 ...
€ 8,29
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Getriebeart Für Getriebeautomatik 7 Gang
  • Kupplung Für Fahrzeuge mit Doppelkupplung
  • Getriebetyp S-TRONIC (DSG)
  • OEM-Nummer 0B5 325 429E
€ 20,83
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 7 L
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Ölfiltergehäuse
  • Getriebetyp 0AW
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 60000 Km
  • Getriebeart CVT-Automatikgetriebe (stufenlos)
  • OEM-Nummer 0AW 301 516C, 0AW 301 516D, 0AW 301 516E ...
€ 111,14
€ 15,88 pro liter
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp 7G-DKG
  • Getriebeart Automatikgetriebe
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Außendurchmesser [mm] 34 Mm
  • Höhe [mm] 99 Mm
  • OEM-Nummer 0B5 325 330 A
€ 12,07
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für artikelnummer 21089
  • Getriebetyp 0AW
  • Getriebeart CVT-Automatikgetriebe (stufenlos)
  • OEM-Nummer AW 301 516 H, AW 301 516 G, AW 301 516 E ...
€ 97,34
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Für Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Außendurchmesser [mm] 34 Mm
  • Höhe [mm] 100 Mm
  • Gewicht [kg] 0,024 Kg
  • OEM-Nummer B5 325 330 A, WHT 005 499, WHT 005 499 A ...
€ 15,02
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Getriebeeingangswelle
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Getriebetyp 0B5
  • Innendurchmesser [mm] 54,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 72 Mm
  • Bauart radialwellendichtring A/BS
  • Drallart Rechtsdrall
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Höhe [mm] 7 Mm
  • OEM-Nummer 0B5 311 113 F, 9A7 311 113 00
€ 5,76
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Getriebeart CVT-Automatikgetriebe (Stufenlos)
  • Nicht für getriebe-id KSS, KSN, KSR
  • Gewindemaß M22x1,5
  • Material Aluminium
  • Gewindelänge [mm] 11,2 Mm
  • Schraubenkopf-/mutternprofil Innen-Torx
  • Schlüsselweite TX 60
  • Länge [mm] 15.2 Mm
  • OEM-Nummer WHT 005 623 A, WHT005623A, WHT 005 623 B ...
€ 6,18
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 72,71
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 51,20
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 7 L
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Zubehör
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ölmenge für Standardölwechsel
  • Mengeneinheit Satz
  • Herstellereinschränkung GRUPO VAG
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Getriebetyp 0B5, DSG7, DL501
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 60000 Km
  • OEM-Nummer 0B5 325 429 E, 0B5 321 371 D, 0B5 321 371 E ...
€ 365,05
€ 52,15 pro liter
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
€ 57,84
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten, Mitte
  • Tecdoc-motornummer CMUA
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 8K0 399 151 BF, 8K0 399 151 CD, 8K0 399 151 DB ...
€ 26,84
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe, Getriebeautomatik 7 Gang
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Zusätzlich benötigte artikel siehe zubehörliste
  • Fabrikationsnummer FSF-VW-012
  • OEM-Nummer 0B5 325 330 A, 0B5325060C, 0B5325330A ...
€ 10,42
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang, Für Automatikgetriebe
  • Filterausführung Siebfilter
  • Dicke/stärke [mm] 95 Mm
  • Material Kunststoff
  • Länge [mm] 197 Mm
  • Gewicht [kg] 0,29 Kg
  • Breite [mm] 158 Mm
  • OEM-Nummer B5 325 429 E, 0B5 325 429 E
€ 25,79
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer CMUA
  • Blocktrennung
  • Für pr-nummer TC6, TM8
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang, Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang, Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang, Getriebeautomatik 8 Gang, Automatikgetriebe
  • Getriebetyp GA6HP19Z, 6HP19, GA6HP26Z, 6HP26, GA6HP32Z, 6HP32Z
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs 0899064
  • OEM-Nummer 420 973 716, 420973716, 12 52 7 503 442 ...
€ 12,56
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang, Für Automatikgetriebe
  • Für pr-nummer 0B6
  • Gewindelänge [mm] 7,5 Mm
  • Schlüsselweite 5
  • Schraubenkopf-/mutternprofil Innensechskant
  • Material Stahl
  • Oberfläche Verzinkt
  • Schraubenlänge unter kopf [mm] 9 Mm
  • Außengewindemaß M10 x 1
  • Außendurchmesser [mm] 22 Mm
  • Länge [mm] 13.5 Mm
  • Gewicht [kg] 0,015 Kg
  • OEM-Nummer WHT 004 072
€ 9,79
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Automatikgetriebe: Funktionsweise

Bei Fahrzeugen gibt es zwei Hauptgetriebearten: das Schaltgetriebe und das Automatikgetriebe.

Zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe gibt es einige Unterschiede. So ist bei einem Automatikgetriebe zum Beispiel der Schalthebel nicht derselbe und es gibt kein Kupplungspedal. Schaltgetriebe haben in der Regel 5 bis 7 Gänge und Automatikgetriebe bis zu 10 Gänge.

Ein hydraulischer Drehmomentwandler erfüllt die Funktion der Einscheibenkupplung und überträgt das Motordrehmoment mithilfe einer Flüssigkeit. In der Praxis ermöglichen die verbundenen Planetengetriebe das automatische Schalten, und zwar durch eine elektronische und hydraulische Steuerung, die darüber entscheidet, welches der ideale Gang ist.

Diese Wahl wird anhand mehrerer Kriterien getroffen: die Anordnung des Gaspedals, aber auch die des Gangwahlschalters (Komfort, Sport, Schnee, Rückwärtsgang, Normalgang usw.), ohne die Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs und seine Motorlast zu vergessen. Es gibt noch weitere, wesentlich präzisere Kriterien, die dabei berücksichtigt werden, die aber weniger wichtig sind.

Auf dem Markt gibt es verschiedene Automatikgetriebe:

  • Mit einer einfachen Kupplung: Dies ist ein Automatikgetriebe, das nicht mehr in neue oder neuere Autos eingebaut wird.
  • Mit Doppelkupplung: Bietet eine wesentlich bessere Leistung und hat im Laufe der Zeit das Einzelkupplungsgetriebe ersetzt.
  • Mit Drehmomentwandler: Der hydraulische Drehmomentwandler sorgt dafür, dass die Kupplung richtig funktioniert. Dieser kommuniziert mithilfe einer Flüssigkeit das Motordrehmoment. Die automatischen Gänge werden mithilfe von Planetengetrieben geschaltet, die durch eine hydraulische und elektronische Steuerung miteinander verbunden sind, die die Initiative für die Gangwahl übernimmt.
  • Stufenlos: Dieses Getriebe wird hauptsächlich bei japanischen Autos, Quads und Motorrollern verwendet.

Automatikgetriebe: Wie viele Gänge gibt es?

Während man bei einem Schaltgetriebe mit 5 bis 7 Gängen rechnen muss, kann ein Automatikgetriebe mit bis zu 10 Gängen ausgestattet sein. In der Praxis schalten die Gänge jedoch von selbst, sodass das Automatikgetriebe nicht wirklich 10 Positionen hat.
Das Automatikgetriebe hat grundsätzlich vier Hauptschaltstellungen:

  • P: Parkposition, stehend parkend
  • N: Leerlauf, neutral
  • D: Drive, Vorwärtsfahrt mit automatischer Gangwahl
  • R: Reverse bzw. Rückwärtsgang

Je nach Fahrzeugtyp gibt es jedoch weitere Positionen wie S (Sport), W (Winter) und B für "brake", was "bremsen" bedeutet, eine Art Motorbremse, die vor allem bei Toyota zu finden ist.

Ein defektes Automatikgetriebe: Symptome

Im Allgemeinen hat ein Automatikgetriebe eine lange Lebensdauer, die mit der des Fahrzeugs identisch ist. Es muss nur in regelmäßigen Abständen ein Ölwechsel durchgeführt werden. Es können mitunter jedoch Abnutzungserscheinungen auftreten. Der Fahrkomfort wird hierdurch stark beeinträchtigt. Außerdem kann es gefährlich sein, ein Auto mit einem defekten Getriebe zu fahren, unabhängig davon, ob es sich um ein Automatik- oder ein Schaltgetriebe handelt.

Dies sind die häufigsten Anzeichen für ein defektes Automatikgetriebe:

  • Verlangsamung der Funktion: Das Schalten erfolgt langsamer oder schwieriger.
  • Ruckeln: insbesondere beim Anfahren, kann aber auch während der Fahrt spürbar sein.
  • Ungewöhnliche Geräusche: Hierbei kann es sich um ein Knirschen oder Quietschen handeln, das im Fahrzeuginnenraum zu hören ist.
  • Verbrannter Geruch: Da das Getriebe nicht genug Öl hat, überhitzt es sich.
  • Austritt von Öl: Das Getriebe ist nicht mehr dicht und es tritt Öl aus.

Wann muss bei einem Automatikgetriebe der Ölwechsel durchgeführt werden?

Bei einem Automatikgetriebe muss im Durchschnitt alle zwei Jahre bzw. alle 25.000 bis 50.000 Kilometer ein Ölwechsel durchgeführt werden. Dieser Abstand ist recht variabel und hängt von weiteren Kriterien ab: Schlagen Sie ihn einfach im Wartungshandbuch des Fahrzeugs nach.

Unter den zu befolgenden Empfehlungen liegt es in Ihrer Verantwortung, den Ölstand im Getriebe regelmäßig zu überprüfen. Das Öl sorgt dafür, dass die Organe des Getriebes gut geschmiert werden. Eine große Menge ist notwendig, damit diese richtig funktionieren.

Die Kontrolle des Ölstands eines Automatikgetriebes erfolgt auf die gleiche Weise wie bei einem Schaltgetriebe. Dies geschieht im kalten Zustand. Anschließend muss man nur noch den Öleinfüllstutzen öffnen, der sich normalerweise an der Rückseite des Motorblocks befindet. Der Ölstand ist dann richtig, wenn das Öl bis knapp unterhalb des Deckels gefüllt ist.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat