Ihr Warenkorb ist leer

Automatikgetriebe für Audi A4 B7 Avant (8ED) 3.0 (160KW...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Audi A4 3.0
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

83 Ergebnisse
  • Innendurchmesser [mm] 11,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 17,5 Mm
  • Material FKM (Fluorkarbon-Kautschuk)
  • Form O-Ring
  • Dicke/stärke [mm] 3 Mm
  • Gewicht [kg] 0,001 Kg
  • OEM-Nummer N 905 614 01, N 906 660 01, N 906 660 03 ...
€ 1,88
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Beidseitig
  • Getriebeart Differentialgetriebe, CVT-Automatikgetriebe (stufenlos)
  • Achsgetriebe-id ETS
  • Blocktrennung
  • Getriebe-id GWN/HHB/HSA/HUK
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Dicke/stärke [mm] 8 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 45 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 60 Mm
  • Gewicht [kg] 0,002 Kg
  • OEM-Nummer 016 409 399 B, 018 409 399, 02B 409 318 ...
€ 3,71
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart CVT-Automatikgetriebe (stufenlos)
  • Getriebe-id GWN/HHB/HSA
  • Innendurchmesser [mm] 24,9 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 40 Mm
  • Gewicht [kg] 0,05 Kg
  • OEM-Nummer 012 311 113 B, 015 311 113, 015 311 113 A ...
€ 4,97
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Am Getriebegehäuse
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang, CVT-Automatikgetriebe (Stufenlos)
  • Blocktrennung
  • Modelljahr bis 2004
  • Material Stahl
  • Gewindemaß M24x1,5
  • Schraubenkopf-/mutternprofil Innensechskant
  • Schlüsselweite 17
  • Länge [mm] 16.5 Mm
  • OEM-Nummer WHT 001 937, WHT001937, 012 301 127 F ...
€ 5,27
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Eingang, Innen
  • Getriebetyp GVC, GWN, HHB, HSA
  • Version GEARB. GVC, GEARB. GWN, HHB, GEARB. HSA
  • Innendurchmesser 1 [mm] 24,9 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 40 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Drallart Rechtsdrall
  • Höhe 1 [mm] 8 Mm
  • OEM-Nummer 016311113C, 012311113B
€ 4,13
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Ausgang, Hinterachse beidseitig, Vorderachse beidseitig
  • Getriebetyp GVC, GWN/HHB, HSA, GWN, HHB
  • Blocktrennung
  • Getriebeart Für Automatikgetriebe
  • Form O-Form
  • Material NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Innendurchmesser [mm] 45 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 6 Mm
  • Dichtringdurchmesser [mm] 60 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 40 Mm
  • Gewicht [kg] 0,022 Kg
  • OEM-Nummer 016 409 399 B, 018 409 399, 02B 409 318 ...
€ 4,84
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hauptwelle
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang
  • Innendurchmesser [mm] 45 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 58 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Drallart Rechtsdrall
  • Höhe [mm] 7 Mm
  • OEM-Nummer 09E 321 243, 2431 0 403 400, 2431 7 519 352 ...
€ 3,62
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne links, Vorne rechts
  • Getriebeart CVT-Automatikgetriebe (Stufenlos), Schaltgetriebe 6 Gang
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Nicht für pr-nummer 1BV
  • Getriebe-id GVC
  • Blocktrennung
  • Außendurchmesser [mm] 71 Mm
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 8D0399415E, 8D0 399 415 F, 8D0 399 415 E ...
€ 28,56
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp AG4
  • Dichtringdurchmesser [mm] 34 Mm
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Höhe [mm] 32 Mm
  • Breite [mm] 158 Mm
  • OEM-Nummer 01M325429, 1M325429, 01M 325 429 ...
€ 7,52
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ölwannendichtung
  • Getriebetyp ZF5HP19FL
  • Filterausführung Saugfilter
  • Innendurchmesser [mm] 24 Mm
  • Länge [mm] 274 Mm
  • Breite [mm] 161 Mm
  • Höhe [mm] 26 Mm
  • OEM-Nummer 01V 325 429
€ 15,46
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ölwannendichtung
  • Getriebeart CVT-Automatikgetriebe (stufenlos)
  • Filterausführung Siebfilter
  • Länge [mm] 213 Mm
  • Höhe [mm] 72 Mm
  • Gewicht [kg] 0,336 Kg
  • Breite [mm] 193 Mm
  • OEM-Nummer 01J 301 463 A, 01J 301 463 A S2, 01J 301 517 D ...
€ 20,18
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ölwannendichtung
  • Getriebetyp ZF 5HP19FL
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Innendurchmesser [mm] 21 Mm
  • Höhe [mm] 60 Mm
  • Breite 1 [mm] 295 Mm
  • Breite 2 [mm] 275 Mm
  • OEM-Nummer 01V325429
€ 20,14
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 6 L
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Zubehör
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ölmenge für Standardölwechsel
  • Mengeneinheit Satz
  • Herstellereinschränkung GRUPO VAG
  • Getriebetyp MULTITRONIC 6 VEL.
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 40000 Km
  • OEM-Nummer 01J 301 517D, 01J 301 463A, 01J 301 519L ...
€ 206,21
€ 34,37 pro liter
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebetyp 01J, 01J 301 383 T, 01J 301 383 S
  • Zusätzlich benötigte artikel siehe zubehörliste
  • Getriebeart CVT-Automatikgetriebe (stufenlos)
  • OEM-Nummer 01J 398 KIT02, 01J 301 517 D, 01J 301 463 A ...
€ 28,66
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebeart Automatikgetriebe, CVT-Automatikgetriebe (stufenlos)
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Lochanzahl 21
  • Innendurchmesser 2 [mm] 37 Mm
  • Getriebetyp 01J, 01J 301 383 S, 01J 301 383 T
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 60000 Km
  • Breite [mm] 193 Mm
  • Höhe [mm] 67,3 Mm
  • Verpackungslänge [cm] 38 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 55 Cm
  • Nettogewicht [g] 401 G
  • Länge [mm] 214.1 Mm
  • Verpackungshöhe [cm] 9 Cm
  • OEM-Nummer 01J301517D, 01J301463A
€ 25,04
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen, Mit Schlauch
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Technische daten beachten
  • Steckerausführung Flachsteckhülse
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Herstellereinschränkung MERCEDES-BENZ, VAG, Scania
  • Steckbreite [mm] 2,8 Mm
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Schutzart (ip-code) IP X7
  • Kabellänge [mm] 500 Mm
  • Für artikelnummer 82710249, 82710380, 82710396
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Version Neutral
  • OEM-Nummer 1J0 973 722, A 016 545 46 26, 016 545 46 26 ...
€ 10,64
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Gewindemaß M18x1,5
  • Material Stahl
  • Getriebeart Automatikgetriebe
  • Schraubenlänge unter kopf [mm] 12 Mm
  • Gewindelänge [mm] 9 Mm
  • Schraubenkopf-/mutternprofil Innensechskant
  • Schlüsselweite 8
  • Material dichtung NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Länge [mm] 17.2 Mm
  • OEM-Nummer 01V 409 057, 01V409057, 24 11 7 552 349 ...
€ 6,67
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Für oe-nummer 8E0 399 105 CM
  • OEM-Nummer 8E0399105AH, 8E0399105CM, 8E0399105CN ...
€ 31,42
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Pol-anzahl 3 -polig
  • Kabellänge [mm] 200 Mm
  • Steckbreite [mm] 1,5 Mm
  • Kontaktoberfläche Vergoldet
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • Herstellereinschränkung VAG
  • OEM-Nummer 3D0 973 703
€ 19,86
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Zubehör, Ohne Öl
  • Getriebetyp 01V, 5HP19 FL, 5HP19 FLA
  • Getriebeart Getriebeautomatik 5 Gang
  • Herstellereinschränkung ZF
  • Mengeneinheit Satz
  • Alternativer reparatursatz 100 135 0001
  • Kurzsatz
  • Empfohlene reparaturerweiterung siehe zubehörliste
  • OEM-Nummer 01V 325 429, 986 307 403 00
€ 88,33
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Automatikgetriebe: Funktionsweise

Bei Fahrzeugen gibt es zwei Hauptgetriebearten: das Schaltgetriebe und das Automatikgetriebe.

Zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe gibt es einige Unterschiede. So ist bei einem Automatikgetriebe zum Beispiel der Schalthebel nicht derselbe und es gibt kein Kupplungspedal. Schaltgetriebe haben in der Regel 5 bis 7 Gänge und Automatikgetriebe bis zu 10 Gänge.

Ein hydraulischer Drehmomentwandler erfüllt die Funktion der Einscheibenkupplung und überträgt das Motordrehmoment mithilfe einer Flüssigkeit. In der Praxis ermöglichen die verbundenen Planetengetriebe das automatische Schalten, und zwar durch eine elektronische und hydraulische Steuerung, die darüber entscheidet, welches der ideale Gang ist.

Diese Wahl wird anhand mehrerer Kriterien getroffen: die Anordnung des Gaspedals, aber auch die des Gangwahlschalters (Komfort, Sport, Schnee, Rückwärtsgang, Normalgang usw.), ohne die Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs und seine Motorlast zu vergessen. Es gibt noch weitere, wesentlich präzisere Kriterien, die dabei berücksichtigt werden, die aber weniger wichtig sind.

Auf dem Markt gibt es verschiedene Automatikgetriebe:

  • Mit einer einfachen Kupplung: Dies ist ein Automatikgetriebe, das nicht mehr in neue oder neuere Autos eingebaut wird.
  • Mit Doppelkupplung: Bietet eine wesentlich bessere Leistung und hat im Laufe der Zeit das Einzelkupplungsgetriebe ersetzt.
  • Mit Drehmomentwandler: Der hydraulische Drehmomentwandler sorgt dafür, dass die Kupplung richtig funktioniert. Dieser kommuniziert mithilfe einer Flüssigkeit das Motordrehmoment. Die automatischen Gänge werden mithilfe von Planetengetrieben geschaltet, die durch eine hydraulische und elektronische Steuerung miteinander verbunden sind, die die Initiative für die Gangwahl übernimmt.
  • Stufenlos: Dieses Getriebe wird hauptsächlich bei japanischen Autos, Quads und Motorrollern verwendet.

Automatikgetriebe: Wie viele Gänge gibt es?

Während man bei einem Schaltgetriebe mit 5 bis 7 Gängen rechnen muss, kann ein Automatikgetriebe mit bis zu 10 Gängen ausgestattet sein. In der Praxis schalten die Gänge jedoch von selbst, sodass das Automatikgetriebe nicht wirklich 10 Positionen hat.
Das Automatikgetriebe hat grundsätzlich vier Hauptschaltstellungen:

  • P: Parkposition, stehend parkend
  • N: Leerlauf, neutral
  • D: Drive, Vorwärtsfahrt mit automatischer Gangwahl
  • R: Reverse bzw. Rückwärtsgang

Je nach Fahrzeugtyp gibt es jedoch weitere Positionen wie S (Sport), W (Winter) und B für "brake", was "bremsen" bedeutet, eine Art Motorbremse, die vor allem bei Toyota zu finden ist.

Ein defektes Automatikgetriebe: Symptome

Im Allgemeinen hat ein Automatikgetriebe eine lange Lebensdauer, die mit der des Fahrzeugs identisch ist. Es muss nur in regelmäßigen Abständen ein Ölwechsel durchgeführt werden. Es können mitunter jedoch Abnutzungserscheinungen auftreten. Der Fahrkomfort wird hierdurch stark beeinträchtigt. Außerdem kann es gefährlich sein, ein Auto mit einem defekten Getriebe zu fahren, unabhängig davon, ob es sich um ein Automatik- oder ein Schaltgetriebe handelt.

Dies sind die häufigsten Anzeichen für ein defektes Automatikgetriebe:

  • Verlangsamung der Funktion: Das Schalten erfolgt langsamer oder schwieriger.
  • Ruckeln: insbesondere beim Anfahren, kann aber auch während der Fahrt spürbar sein.
  • Ungewöhnliche Geräusche: Hierbei kann es sich um ein Knirschen oder Quietschen handeln, das im Fahrzeuginnenraum zu hören ist.
  • Verbrannter Geruch: Da das Getriebe nicht genug Öl hat, überhitzt es sich.
  • Austritt von Öl: Das Getriebe ist nicht mehr dicht und es tritt Öl aus.

Wann muss bei einem Automatikgetriebe der Ölwechsel durchgeführt werden?

Bei einem Automatikgetriebe muss im Durchschnitt alle zwei Jahre bzw. alle 25.000 bis 50.000 Kilometer ein Ölwechsel durchgeführt werden. Dieser Abstand ist recht variabel und hängt von weiteren Kriterien ab: Schlagen Sie ihn einfach im Wartungshandbuch des Fahrzeugs nach.

Unter den zu befolgenden Empfehlungen liegt es in Ihrer Verantwortung, den Ölstand im Getriebe regelmäßig zu überprüfen. Das Öl sorgt dafür, dass die Organe des Getriebes gut geschmiert werden. Eine große Menge ist notwendig, damit diese richtig funktionieren.

Die Kontrolle des Ölstands eines Automatikgetriebes erfolgt auf die gleiche Weise wie bei einem Schaltgetriebe. Dies geschieht im kalten Zustand. Anschließend muss man nur noch den Öleinfüllstutzen öffnen, der sich normalerweise an der Rückseite des Motorblocks befindet. Der Ölstand ist dann richtig, wenn das Öl bis knapp unterhalb des Deckels gefüllt ist.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat