Ihr Warenkorb ist leer

Schaltgetriebe für Mercedes-Benz Sprinter 3-t Pritsche/Fahrgestell...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Mercedes-Benz Sprinter 3-t 210 CDI (906.111, 906.113, 906.211, 906.213)
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

114 Ergebnisse
  • Einbauseite Ausgang
  • Getriebetyp 711.651, 711.680, 711.660
  • Innendurchmesser 1 [mm] 42 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 62 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Drallart Linksdrall
  • Höhe 1 [mm] 8 Mm
  • OEM-Nummer 0239975447, 0239978747, A0239975447 ...
€ 4,30
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer OM 651.955
  • Getriebeart Getriebeautomatik 5 Gang, Getriebeautomatik 7 Gang, Für Automatikgetriebe
  • Getriebe-id .951, .960-.968, .930-.932, .950, .971, .980, .982, .994-.999, .641-.646, .648-.649, .661-.677, .680-.686, .689, .690, .694, .695-.699, .901-.909, 722.600-.630
  • Blocktrennung
  • Lagerausführung Nadellager
  • Din/iso DIN 618 - ISO 3245
  • Außendurchmesser [mm] 28 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 22 Mm
  • Gewicht [kg] 0,012 Kg
  • Breite [mm] 10 Mm
  • OEM-Nummer 52108126AA, A020 981 33 10, A021 981 09 10 ...
€ 8,74
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • OEM-Nummer 6392670234, A 639 267 02 34, A6392670234 ...
€ 9,50
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • OEM-Nummer 0002681096, 000268109664, A0002681096 ...
€ 18,38
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer OM 651.955
  • Getriebeart Getriebeautomatik 5 Gang, Getriebeautomatik 7 Gang, Für Automatikgetriebe
  • Getriebe-id .951, .960-.968, .930-.932, .950, .971, .980, .982, .994-.999, .641-.646, .648-.649, .661-.677, .680-.686, .689, .690, .694, .695-.699, .901-.909, 722.600-.630
  • Blocktrennung
  • Lagerausführung Nadellager
  • Innendurchmesser [mm] 58 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 66 Mm
  • Gewicht [kg] 0,049 Kg
  • Breite [mm] 5 Mm
  • OEM-Nummer A017 981 20 10, 017 981 20 10
€ 8,96
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Dicke/stärke [mm] 65 Mm
  • Benötigte stückzahl 1
  • Länge [mm] 130 Mm
  • Breite [mm] 74 Mm
  • Gewicht [kg] 0,51 Kg
  • OEM-Nummer A639 242 07 13, A639 242 02 13, A639 242 00 13 ...
€ 26,04
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Eingang
  • Getriebetyp 711.651, 711.680, 711.660
  • Innendurchmesser 1 [mm] 31,8 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 62 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Drallart Rechtsdrall
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Höhe 1 [mm] 8 Mm
  • OEM-Nummer 0239975547, A0239975547
€ 4,68
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links unten, Rechts unten
  • Tecdoc-motornummer OM 651.955
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Getriebe-id Eco Gear 360, Eco Gear 460, ZF 6S-450
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltseilzug
  • OEM-Nummer 906 268 01 66, A906 268 01 66, 2E0 325 465A ...
€ 12,20
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer OM 651.955
  • Baumuster 906/651 955
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Getriebe-id NSG 370, NSG 400
  • Blocktrennung
  • Stange/strebe Koppelstange
  • Länge über alles [mm] 90 Mm
  • Material Kunststoff
  • Grundkörpermaterial GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff), Polyamid 6.6
  • OEM-Nummer A639 267 00 17, A639 267 03 17, 639 267 03 17 ...
€ 6,62
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Eingang, Stirnseitig
  • Getriebetyp 722.683, 722.684, 722.685, 722.686, 722.902, 722.908
  • Innendurchmesser 1 [mm] 43 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 58 Mm
  • Material FPM (Fluor-Kautschuk)
  • Drallart Rechtsdrall
  • Höhe 1 [mm] 7 Mm
  • OEM-Nummer 91212RBDE01, 91212RBDE02, 0109974747 ...
€ 8,82
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Länge [mm] 130 Mm
  • Breite [mm] 74 Mm
  • OEM-Nummer 68013685AA, 639 242 00 13, 2E0 199 379 ...
€ 24,94
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Tecdoc-motornummer OM 651.955
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Dicke/stärke [mm] 65 Mm
  • Länge [mm] 130 Mm
  • Gewicht [kg] 0,53 Kg
  • Breite [mm] 74 Mm
  • OEM-Nummer 68013685AA, 2E0 199 379, A639 242 00 13 ...
€ 34,10
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer OM 651.955
  • Getriebeart Getriebeautomatik 5 Gang, Getriebeautomatik 7 Gang, Für Automatikgetriebe
  • Getriebe-id .951, .960-.968, .930-.932, .950, .971, .980, .982, .994-.999, .641-.646, .648-.649, .661-.677, .680-.686, .689, .690, .694, .695-.699, .901-.909, 722.600-.630
  • Blocktrennung
  • Innendurchmesser [mm] 54,8 Mm
  • Lagerausführung Nadellager
  • Außendurchmesser [mm] 76 Mm
  • Gewicht [kg] 0,055 Kg
  • Breite [mm] 5 Mm
  • OEM-Nummer A017 981 21 10, 017 981 21 10
€ 10,28
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Dicke/stärke [mm] 65 Mm
  • Benötigte stückzahl 1
  • Länge [mm] 130 Mm
  • Breite [mm] 74 Mm
  • Gewicht [kg] 0,51 Kg
  • OEM-Nummer A639 242 07 13, A639 242 02 13, A639 242 00 13 ...
€ 30,08
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring, Ohne Kabel
  • Tecdoc-motornummer OM 651.955
  • Baumuster 906/651 955
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Getriebe-id 711.651, 711.651,660,680, 711.683,685, 711.660, 711.680, 711.683, 711.685
  • Gehäusematerial GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff)
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Steckergehäuseform D-Form
  • OEM-Nummer A001 545 61 09, 001 545 61 09, 0B7 919 827 ...
€ 15,48
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Nicht für getriebe-id 711.680
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 68013684AA, A906 242 00 13, A906 242 05 13 ...
€ 32,42
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • OEM-Nummer 906 260 01 51, 906 260 15 51, A 906 260 01 51 ...
€ 38,36
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Länge über alles [mm] 90 Mm
  • Material Kunststoff
  • Stange/strebe Koppelstange
  • Grundkörpermaterial Polyamid 6.6, GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff)
  • OEM-Nummer 639 267 0317, 6392670017, A639 267 0017 ...
€ 4,50
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Innendurchmesser [mm] 37 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 175 Mm
  • Für oe-nummer 906 350 0249
  • Höhe [mm] 111 Mm
  • Gewicht [g] 6170 G
  • OEM-Nummer 9063500249, 906 350 0249, A9063500249 ...
€ 333,95
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Getriebeart Für Schaltgetriebe
  • OEM-Nummer 9062600151, 9062601551, A9062600151 ...
€ 57,52
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Funktionsweise eines Schaltgetriebes

Die Aufgabe des Fahrzeuggetriebes ist es, die Rotation und die Kraft des Motors auf die Räder zu übertragen. Man unterscheidet zwei Arten von Getrieben: das Schaltgetriebe und das Automatikgetriebe.

Das Schaltgetriebe funktioniert auf der Grundlage verschiedener Elemente:

  • Die Kupplung: Sie überträgt die Rotationsenergie des Motors über das Schwungrad auf das Getriebe
  • Der Schalthebel: Er dient dem Gangwechsel
  • Das Gestänge
  • Die Wellen
  • Die Zahnräder oder Ritzel

Die Primärwelle und die Sekundärwelle oder Getriebeausgangswelle bilden das Schaltgetriebe. Diese Wellen sind mit Kolben bestückt, die ihrerseits Zahnräder bilden. Die Zahnräder sorgen für mehrere Gänge.

Das Ritzel muss fest mit der Abtriebswelle verbunden sein. Durch Betätigung des Schalthebels wird der Schieber, der das Ritzel mit der Welle koppelt, durch seine Zähne angetrieben. Die Zähne werden auch als Klauen bezeichnet.

Die Funktion des Getriebes ist eng mit der Kupplung verknüpft. Das Getriebe überträgt die Energie über sein Zahnrad auf die Kupplung.

Um die Gänge wechseln zu können, besteht der Zweck der Kupplung darin, das Getriebe vom Motor zu entkoppeln. Durch Drücken des Kupplungspedals kuppeln Sie aus und trennen somit die Kupplungselemente voneinander. Durch die Betätigung des Schalthebels wird der Gangwechsel ermöglicht.

Das Getriebe ist ein System, das aus der Kupplung, dem Differenzial, das sich auf der Abtriebswelle befindet, und dem Schaltgetriebe besteht. Durch dieses System wird die Motorleistung auf die Antriebsräder übertragen, damit sich das Fahrzeug fortbewegen kann.

Was sind die Symptome eines defekten Schaltgetriebes?

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für ein defektes Schaltgetriebe. Wenn bei Ihnen die folgenden Symptome auftreten, ist das Getriebe höchstwahrscheinlich defekt:

  • Schweres Schalten: Das System wird nicht ausreichend geschmiert, das Getriebeöl ist nicht mehr zähflüssig.
  • Die Gänge knacken: Das Öl ist nicht dünnflüssig genug.
  • Die Gänge springen heraus: Dies ist oft die Folge von auslaufendem Getriebeöl. Diese Situation ist riskant, da Ihr Getriebe in einem solchen Fall die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann.
  • Leistungsverlust beim Start: Der Start dauert immer länger. Hierfür kann Ölmangel oder ein Leck die Ursache sein.
  • Verdächtige Geräusche: Die Lager am Ende der Achsen des Getriebes sind abgenutzt, was ein dumpfes Brummgeräusch verursachen kann.

Soll ich mich für ein Automatik- oder eher ein Schaltgetriebe entscheiden?

Es empfiehlt sich, diese Wahl von Ihren Vorlieben abhängig zu machen. Zwar bietet das Automatikgetriebe einen unbestreitbaren Komfort, doch bevorzugen einige Autofahrer dennoch das Schaltgetriebe.

Auch die Fahrumgebung muss bei der Wahl berücksichtigt werden. Das Automatikgetriebe ist viel angenehmer und komfortabler für den Stadtverkehr oder wenn Sie sich im Stau befinden.

Die Wartungskosten für ein Schaltgetriebe sind jedoch geringer, da – von einigen Ausnahmen abgesehen – keine besonderen Wartungsintervalle einzuhalten sind. Auch die Reparatur ist günstiger. Zudem ist der Kraftstoffverbrauch geringer, was den Vorteil von Kraftstoffeinsparungen bietet.

Unterschied zwischen einem Schaltgetriebe und einem Automatikgetriebe

Der Hauptunterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem Schaltgetriebe besteht darin, dass man bei der Automatik nicht selbst schalten muss. Ein automatisches Fahrzeug hat kein Kupplungspedal.

Das Schaltgetriebe funktioniert mit Zahnrädern, während das Automatikgetriebe mithilfe von Planetengetrieben und einem hydraulischen Drehmomentwandler arbeitet. Der ideale Gang wird automatisch vom System ermittelt.

Das Schaltgetriebe ist günstiger in der Anschaffung, wartungsarm und verbraucht zudem weniger Kraftstoff (5–15 % weniger). Die Haupteinschränkung liegt im Fahrkomfort, besonders wenn Sie im Stau stecken.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat