Ihr Warenkorb ist leer

Schaltgetriebe für Audi A4 B7 Avant (8ED) 1.6 (75KW...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Audi A4 1.6
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

71 Ergebnisse
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
  • Außendurchmesser [mm] 24 Mm
  • OEM-Nummer 012301457C, 012301457A, 012301457 ...
€ 1,21
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Innendurchmesser [mm] 16 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 24 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Höhe [mm] 6 Mm
  • OEM-Nummer 012 301 457C, 012 301 457, 012 301 457A ...
€ 1,34
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Innendurchmesser [mm] 11,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 17,5 Mm
  • Material FKM (Fluorkarbon-Kautschuk)
  • Form O-Ring
  • Dicke/stärke [mm] 3 Mm
  • Gewicht [kg] 0,001 Kg
  • OEM-Nummer N 905 614 01, N 906 660 01, N 906 660 03 ...
€ 1,88
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp HFC
  • Innendurchmesser 1 [mm] 16 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 24 Mm
  • Material NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Höhe 1 [mm] 6 Mm
  • OEM-Nummer 012301457, G5A017335, G5A017335A ...
€ 3,04
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebe-id HFC
  • Innendurchmesser [mm] 24,9 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 40 Mm
  • Gewicht [kg] 0,05 Kg
  • OEM-Nummer 012 311 113 B, 015 311 113, 015 311 113 A ...
€ 4,97
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Eingang, Innen
  • Innendurchmesser 1 [mm] 24,9 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 40 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Drallart Rechtsdrall
  • Höhe 1 [mm] 8 Mm
  • OEM-Nummer 016311113C, 012311113B
€ 4,13
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Ausgang, Antriebsachse
  • Getriebetyp HFC
  • Version GEARB. HFC
  • Innendurchmesser 1 [mm] 45 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 60 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Drallart Wechseldrall
  • Höhe 1 [mm] 8 Mm
  • OEM-Nummer 016409399B, 018409399, 02D409399 ...
€ 4,40
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Ausgang, Hinterachse beidseitig, Vorderachse beidseitig
  • Getriebetyp HFC
  • Form O-Form
  • Material NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Innendurchmesser [mm] 45 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 6 Mm
  • Dichtringdurchmesser [mm] 60 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 40 Mm
  • Gewicht [kg] 0,022 Kg
  • OEM-Nummer 016 409 399 B, 018 409 399, 02B 409 318 ...
€ 4,84
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Dicke/stärke [mm] 6 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 16 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 24 Mm
  • Gewicht [kg] 0,008 Kg
  • OEM-Nummer 012 301 457, 012 301 457 A, 012 301 457 C ...
€ 5,41
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne links, Vorne rechts
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Getriebe-id HFC
  • Nicht für pr-nummer 1BV
  • Außendurchmesser [mm] 71 Mm
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 8D0399415E, 8D0 399 415 F, 8D0 399 415 E ...
€ 28,56
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Getriebeart Für Schaltgetriebe
  • Für oe-nummer 8E0399105BG
  • Gewicht [g] 763 G
  • OEM-Nummer 8E0399105BG, 8E0399105DM, 8E0399105G ...
€ 35,46
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang, Für Schaltgetriebe
  • Getriebenummer GYA/HFC/HFD/HFE/HFF
  • OEM-Nummer 8E0 399 105 BG, 8E0 399 105 DM, 8E0 399 105 G ...
€ 41,94
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Gewicht [kg] 0,336 Kg
  • OEM-Nummer 8E0 399 105 BG, 8E0 399 105 DM, 8E0 399 105 G ...
€ 51,04
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Mitte
  • Getriebeart Für Schaltgetriebe
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Gewicht [kg] 0,336 Kg
  • Gewicht [g] 336 G
  • OEM-Nummer 8E0399105HB, 8E0399105G, 8E0399105BG ...
€ 33,18
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links, Rechts
  • Lagerungsart Hydrolager
  • Gewicht [g] 530 G
  • OEM-Nummer 3B0399151, 4B0151399L, 4B0399151 ...
€ 35,89
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp AT
  • Modelljahr ab 2005
  • Brems-/fahrdynamik Für Fahrzeuge ohne ABS
  • Verpackungslänge [cm] 5,8 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 5,8 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 0,7 Cm
  • Gewicht [kg] 0,02 Kg
  • OEM-Nummer 24310403400, 24317519352, TZB500030 ...
€ 3,72
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen, Mit Schlauch
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Technische daten beachten
  • Steckerausführung Flachsteckhülse
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Herstellereinschränkung MERCEDES-BENZ, VAG, Scania
  • Steckbreite [mm] 2,8 Mm
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Schutzart (ip-code) IP X7
  • Kabellänge [mm] 500 Mm
  • Für artikelnummer 82710249, 82710380, 82710396
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Version Neutral
  • OEM-Nummer 1J0 973 722, A 016 545 46 26, 016 545 46 26 ...
€ 10,64
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 8E0 399 105 BG, 8E0 399 105 DM, 8E0 399 105 G ...
€ 32,30
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Pol-anzahl 3 -polig
  • Kabellänge [mm] 200 Mm
  • Steckbreite [mm] 1,5 Mm
  • Kontaktoberfläche Vergoldet
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • Herstellereinschränkung VAG
  • OEM-Nummer 3D0 973 703
€ 19,86
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang, Schaltgetriebe
  • Fahrgestellnummer bis 8E-6-085000, 8E-6-801550
  • OEM-Nummer 8E0 798 151B, 8E0 798 151, 8D0 798 151 ...
€ 9,28
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Funktionsweise eines Schaltgetriebes

Die Aufgabe des Fahrzeuggetriebes ist es, die Rotation und die Kraft des Motors auf die Räder zu übertragen. Man unterscheidet zwei Arten von Getrieben: das Schaltgetriebe und das Automatikgetriebe.

Das Schaltgetriebe funktioniert auf der Grundlage verschiedener Elemente:

  • Die Kupplung: Sie überträgt die Rotationsenergie des Motors über das Schwungrad auf das Getriebe
  • Der Schalthebel: Er dient dem Gangwechsel
  • Das Gestänge
  • Die Wellen
  • Die Zahnräder oder Ritzel

Die Primärwelle und die Sekundärwelle oder Getriebeausgangswelle bilden das Schaltgetriebe. Diese Wellen sind mit Kolben bestückt, die ihrerseits Zahnräder bilden. Die Zahnräder sorgen für mehrere Gänge.

Das Ritzel muss fest mit der Abtriebswelle verbunden sein. Durch Betätigung des Schalthebels wird der Schieber, der das Ritzel mit der Welle koppelt, durch seine Zähne angetrieben. Die Zähne werden auch als Klauen bezeichnet.

Die Funktion des Getriebes ist eng mit der Kupplung verknüpft. Das Getriebe überträgt die Energie über sein Zahnrad auf die Kupplung.

Um die Gänge wechseln zu können, besteht der Zweck der Kupplung darin, das Getriebe vom Motor zu entkoppeln. Durch Drücken des Kupplungspedals kuppeln Sie aus und trennen somit die Kupplungselemente voneinander. Durch die Betätigung des Schalthebels wird der Gangwechsel ermöglicht.

Das Getriebe ist ein System, das aus der Kupplung, dem Differenzial, das sich auf der Abtriebswelle befindet, und dem Schaltgetriebe besteht. Durch dieses System wird die Motorleistung auf die Antriebsräder übertragen, damit sich das Fahrzeug fortbewegen kann.

Was sind die Symptome eines defekten Schaltgetriebes?

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für ein defektes Schaltgetriebe. Wenn bei Ihnen die folgenden Symptome auftreten, ist das Getriebe höchstwahrscheinlich defekt:

  • Schweres Schalten: Das System wird nicht ausreichend geschmiert, das Getriebeöl ist nicht mehr zähflüssig.
  • Die Gänge knacken: Das Öl ist nicht dünnflüssig genug.
  • Die Gänge springen heraus: Dies ist oft die Folge von auslaufendem Getriebeöl. Diese Situation ist riskant, da Ihr Getriebe in einem solchen Fall die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann.
  • Leistungsverlust beim Start: Der Start dauert immer länger. Hierfür kann Ölmangel oder ein Leck die Ursache sein.
  • Verdächtige Geräusche: Die Lager am Ende der Achsen des Getriebes sind abgenutzt, was ein dumpfes Brummgeräusch verursachen kann.

Soll ich mich für ein Automatik- oder eher ein Schaltgetriebe entscheiden?

Es empfiehlt sich, diese Wahl von Ihren Vorlieben abhängig zu machen. Zwar bietet das Automatikgetriebe einen unbestreitbaren Komfort, doch bevorzugen einige Autofahrer dennoch das Schaltgetriebe.

Auch die Fahrumgebung muss bei der Wahl berücksichtigt werden. Das Automatikgetriebe ist viel angenehmer und komfortabler für den Stadtverkehr oder wenn Sie sich im Stau befinden.

Die Wartungskosten für ein Schaltgetriebe sind jedoch geringer, da – von einigen Ausnahmen abgesehen – keine besonderen Wartungsintervalle einzuhalten sind. Auch die Reparatur ist günstiger. Zudem ist der Kraftstoffverbrauch geringer, was den Vorteil von Kraftstoffeinsparungen bietet.

Unterschied zwischen einem Schaltgetriebe und einem Automatikgetriebe

Der Hauptunterschied zwischen einem Automatikgetriebe und einem Schaltgetriebe besteht darin, dass man bei der Automatik nicht selbst schalten muss. Ein automatisches Fahrzeug hat kein Kupplungspedal.

Das Schaltgetriebe funktioniert mit Zahnrädern, während das Automatikgetriebe mithilfe von Planetengetrieben und einem hydraulischen Drehmomentwandler arbeitet. Der ideale Gang wird automatisch vom System ermittelt.

Das Schaltgetriebe ist günstiger in der Anschaffung, wartungsarm und verbraucht zudem weniger Kraftstoff (5–15 % weniger). Die Haupteinschränkung liegt im Fahrkomfort, besonders wenn Sie im Stau stecken.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat