Ihr Warenkorb ist leer

Getriebe für Mercedes-Benz Sprinter Classic...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Mercedes-Benz Sprinter Classic 3,5-t 311 CDI (909.632, 909.633)
Fahrzeug löschen
55 Ergebnisse
  • Gewindelänge [mm] 6 Mm
  • Schlüsselweite 5
  • Schraubenkopf-/mutternprofil Innensechskant
  • Material Stahl
  • Schraubenlänge unter kopf [mm] 8 Mm
  • Außengewindemaß M10 x 1
  • Service information beachten
  • Außendurchmesser [mm] 14 Mm
  • Güte/klasse 5.8
  • Oberfläche Zink-Lamellen-beschichtet
  • Länge [mm] 12 Mm
  • Gewicht [kg] 0,007 Kg
  • OEM-Nummer A000 000 00 88 4, A000 908 01 00 04, A000000 000648 ...
€ 1,72
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Dicke/stärke [mm] 13 Mm
  • Länge [mm] 75 Mm
  • Gewicht [kg] 0,026 Kg
  • Breite [mm] 27 Mm
  • OEM-Nummer 05104044AA, 5104044AA, A901 268 01 43 ...
€ 10,24
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Länge 1 [mm] 75 Mm
  • OEM-Nummer 05104044AA, 5104044AA, A901 268 01 43 ...
€ 8,29
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 9,64
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • OEM-Nummer 6392670234, A 639 267 02 34, A6392670234 ...
€ 9,50
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 13,45
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Dicke/stärke [mm] 65 Mm
  • Länge [mm] 130 Mm
  • Gewicht [kg] 0,53 Kg
  • Breite [mm] 74 Mm
  • OEM-Nummer 68013685AA, 2E0 199 379, A639 242 00 13 ...
€ 48,83
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Farbe Gelb
  • Spezifikation VW TL 521 71, VW TL 521 78, VW TL 525 12, VW TL 726 Y, MB 235.10, FORD WSS-M2C200-D2
  • Viskositätsklasse nach sae 75W
  • Service information beachten
  • Spezifikation nach api GL-4
  • Gewicht [kg] 0,92 Kg
  • OEM-Nummer G 052 171 A2, G 052 171 A6, G 052 527 A2 ...
€ 16,85
€ 16,85 pro liter
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Farbe Gelb
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,95 Kg
  • OEM-Nummer 05098158AA, 5098158AA, 000018-1807 ...
€ 11,65
€ 11,65 pro liter
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Benötigte stückzahl 1
  • Für oe-nummer 05104038AA
  • Gewicht [g] 542 G
  • OEM-Nummer 2D0199379B, 05104038AA, 5104038AA ...
€ 16,21
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Getriebenummer bis 2834526
  • Getriebetyp 722.6, 722.9
  • Getriebe-id 722.6, 722.9
  • Farbe Rot
  • Spezifikation MB 236.14, ATF 134, DSIH 6P805
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,98 Kg
  • OEM-Nummer A001 989 45 03, A001 989 68 03, A001989 680310 ...
€ 15,44
€ 15,44 pro liter
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Getriebenummer ab 2834527
  • Getriebetyp 722.9
  • Getriebe-id 722.9
  • Farbe Blau
  • Spezifikation ATF 134 FE, MB 236.15
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 1,052 Kg
  • OEM-Nummer A001 989 77 03, A001 989 78 03, A001 989 78 03 11 ...
€ 15,90
€ 15,90 pro liter
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Getriebenummer bis 2834526
  • Getriebetyp 722.6, 722.9
  • Getriebe-id 722.6, 722.9
  • Farbe Rot
  • Spezifikation MB 236.14, ATF 134, DSIH 6P805
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,931 Kg
  • OEM-Nummer A001 989 45 03, A001 989 68 03, A001989 680310 ...
€ 13,09
€ 13,09 pro liter
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 5 L
  • Getriebenummer bis 2834526
  • Getriebetyp 722.6, 722.9
  • Getriebe-id 722.6, 722.9
  • Farbe Rot
  • Spezifikation MB 236.14, ATF 134, DSIH 6P805
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 4,235 Kg
  • OEM-Nummer A001 989 45 03, A001 989 68 03, A001989 680310 ...
€ 61,26
€ 12,25 pro liter
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • OEM-Nummer 9062601802, 2E1711025T, 9062603309 ...
€ 10,72
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Innendurchmesser [mm] 15 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 21 Mm
  • Breite [mm] 22 Mm
  • Gewicht [kg] 0,015 Kg
  • OEM-Nummer 6 152 850, A000 981 00 11, A000 981 67 11 ...
€ 12,18
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Nettogewicht [kg] 0,5 Kg
  • OEM-Nummer 639 242 00 13, A639 242 00 13, 2E0 199 379 ...
€ 34,42
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Produktionsnummer K1491281
  • OEM-Nummer 5117 736AA, 901 242 14 13, A 901 242 15 13 ...
€ 8,75
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Dicke/stärke [mm] 13 Mm
  • Länge [mm] 75 Mm
  • Breite [mm] 27 Mm
  • OEM-Nummer 05104044AA, 5104044AA, A901 268 01 43 ...
€ 10,91
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Für oe-nummer 2D0 199 379 B, 2D0 399 201, 5117 736AA, 901 242 14 13, 901 242 15 13, A 901 242 14 13, A 901 242 15 13
  • OEM-Nummer 5117 736AA, A 901 242 14 13, 901 242 14 13 ...
€ 19,24
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Die Rolle des Getriebes

Das Getriebe ist ein hydraulisches oder mechanisches System, das ein Auto vorwärts oder rückwärts bewegt. Es überträgt nicht nur die Kraft, sondern auch das Motordrehmoment über eine Halbachse oder Antriebswelle auf die Räder. Damit sich das Getriebe bei gleicher Geschwindigkeit des Motors langsamer oder schneller dreht, haben die Gänge eine unterschiedliche Übersetzung.

Die verschiedenen Arten von Getrieben

Heutzutage können in Kraftfahrzeugen drei verschiedene Arten von Getrieben eingebaut sein. Es gibt das sequenzielle Getriebe, das Automatikgetriebe und das Schaltgetriebe. Der Zweck ist derselbe: durch die Umwandlung von Motorleistung in Antriebskraft die Räder in Bewegung versetzen.
Der Unterschied zwischen diesen Getrieben besteht nur darin, wie die Autofahrer sie bedienen. Während bei einem Schaltgetriebe ein Kupplungspedal erforderlich ist, ist dies bei automatischen und sequenziellen Getrieben nicht der Fall.

Das Schaltgetriebe

Das in Europa am häufigsten verwendete Modell, das Schaltgetriebe, ist mit Zahnrädern ausgestattet, die dafür sorgen, dass die Gänge synchron geschaltet werden. Man sagt, es ist "verzahnt". Diese Getriebe haben in der Regel fünf oder sechs Gänge. Vereinfacht gesagt, haben Fahrzeuge mit Schaltgetriebe ein Getriebe, das einem großen Zahnradsystem mit mehreren Wellen ähnelt. Indem der Fahrer das Kupplungspedal betätigt und über einen Hebel den Gang wechselt, werden Mechanismen in Gang gesetzt, die einen mehr oder weniger großen Spielraum an Drehmoment liefern. Dadurch wird die Funktion des Motors angeregt.

Automatikgetriebe

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es nicht nur eine Art von Automatikgetriebe, sondern mehrere.

Mit Drehmomentwandler

Das Automatikgetriebe mit hydraulischem Wandler ist gleich nach dem Schaltgetriebe noch immer der häufigste Getriebetyp.
Das Wandlergetriebe sieht seinem Schwestergetriebe sehr ähnlich, hat aber keine klassische Kupplung. Die Kraft wird über einen Drehmomentwandler vom Motor zum Getriebe geleitet.
Auch wenn es in einigen europäischen Fahrzeugen und vielen amerikanischen Autos verwendet wurde, ist das Wandlergetriebe heutzutage sehr vielseitig und für jedermann zugänglich. Da dank der Entwicklung leistungsfähigerer Getriebe der Kraftstoffverbrauch und der Leistungsverlust sinken, ist das Automatikgetriebe heute für jeden Fahrzeugtyp perfekt geeignet.

Mit einfacher Kupplung

Ein Automatikgetriebe mit Einfachkupplung ist ein Getriebe, bei dem eine Kupplungsvorrichtung hinzugefügt wurde. Diese Vorrichtung schaltet anstelle des Fahrers. Man unterscheidet zwei Betriebsarten:

  • Der automatische Modus: Das System wählt den am besten geeigneten Gang.
  • Der sequenzielle Modus: Die Kupplung wird automatisch betätigt, aber der Fahrer wechselt die Gänge je nach Modell über Schaltwippen am Lenkrad oder über einen Schalthebel.

Mit Doppelkupplung

Das automatisierte Schaltgetriebe, auch Doppelkupplungsgetriebe genannt, weist eine deutlich höhere Leistung auf als das Automatikgetriebe. Es ist auch teurer und komplexer. Wie der Name schon sagt, ist es aus zwei Kupplungen zusammengesetzt.
Es gibt gerade Gänge, die mit der einen Kupplung verbunden sind, und ungerade Gänge, die mit der anderen Kupplung verbunden sind. Es ist also eine Doppelkupplung vorhanden.
Sie funktionieren zusammen. Wird ein Gang eingelegt, wird der nächste Gang automatisch vorab eingelegt. Es gibt keine Unannehmlichkeiten, keine Erschütterungen oder Unterbrechungen beim Fahren. Man fährt effizient und vollkommen flüssig.

Stufenloses Getriebe

Das stufenlose Getriebe (Continuously Variable Transmission / CVT) ist ein Modell, bei dem es keine bestimmten Gänge gibt.
Während das Automatikgetriebe 6 bis 10 Gänge haben kann, hat das CVT-Getriebe nur einen Gang, der sich je nach Bedarf anpasst und variiert. Das Getriebe ist für jedes Fahrzeug geeignet, ob mit Allradantrieb, Heckantrieb oder Frontantrieb. Es ist sogar möglich, das CVT mit einem Hybrid- oder Plug-in-Hybridantrieb zu kombinieren.

Das sequenzielle Getriebe

Das sequenzielle Getriebe ist eine Technologie, die ursprünglich in der Formel 1 eingesetzt wurde und heute auch in einigen Sportwagen zu finden ist. Generell haben Autos mit einem sequenziellen Getriebe auch ein Automatikgetriebe. Dies ist einleuchtend, denn ihre Funktionsweise ist nahezu identisch. Der Fahrer hat kein Kupplungspedal, um die Gänge zu schalten. Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen das Schalten. Sie müssen den rechten Schalter betätigen, um hochzuschalten, und den linken Schalter, um herunterzuschalten.

Das sequenzielle Getriebe bietet eine bessere Leistung und ein angenehmeres Fahrgefühl als andere Getriebe. Es gibt weniger Kraftverlust, weniger Ruckeln und die Gänge werden synchron gewechselt.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat