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Getriebe für Ford Kuga I VAN TDCi (103KW /...

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Ford Kuga TDCi
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33 Ergebnisse
  • Einbauseite Hinten
  • Material Gummi/Metall, Aluminium
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 1 224 049, 1 250 824, 1 355 357 ...
€ 23,59
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für modellreihenbaumuster CBV
  • Gewicht [kg] 0,032 Kg
  • Verpackungslänge [cm] 6 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 6 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 1,2 Cm
  • OEM-Nummer 1366069, 366R-7048-BA, MW6843481 ...
€ 5,50
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Für oe-nummer 1224051
  • Gewicht [g] 568 G
  • OEM-Nummer 1224051, 1256701, 1347798 ...
€ 26,58
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links, Vorne
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 1323096, 3M517M121GD, AV617M121BB ...
€ 41,62
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Ölfiltergehäuse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang
  • Getriebetyp DCT 470, 6DCT 450-MPS6, S PS6 PowerShift, M PS6 PowerShift, CMP S6
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • OEM-Nummer 1564965, 1564960, 7M5R6C631AC ...
€ 29,17
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Baujahr ab 201011
  • Ganganzahl Für 6. Gang
  • Getriebe-id MMT6
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 1 224 123, 1 237 351, 1 251 908 ...
€ 25,69
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Material Gummi/Metall, Aluminium
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Gewicht [kg] 0,54 Kg
  • OEM-Nummer 1 224 049, 1 250 824, 1 355 357 ...
€ 22,42
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Material Gummi/Metall, Aluminium
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Gewicht [kg] 0,53 Kg
  • OEM-Nummer 1 224 049, 1 250 824, 1 355 357 ...
€ 28,40
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten links
  • Verpackungslänge [cm] 4,1 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 4,1 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 4 Cm
  • Gewicht [kg] 0,072 Kg
  • OEM-Nummer BV6Z-6E042-A, 1370378, 1578787 ...
€ 7,24
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Mitte und hinten
  • Gewicht [kg] 0,708 Kg
  • OEM-Nummer 1224049, 1404996, 1751001 ...
€ 7,75
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Mitte und hinten
  • Für modellreihenbaumuster CBV
  • Gewicht [kg] 0,708 Kg
  • Verpackungslänge [cm] 17,5 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 11,5 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 5 Cm
  • OEM-Nummer 1420044, 1224049, 1404996 ...
€ 32,40
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Fabrikationsnummer GZB-FR-002
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Farbe Schwarz (2x)
  • OEM-Nummer 1378326, 3M5R-7217-AC
€ 11,86
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Hinten
  • Produktionsdatum ab 201005
  • Lagerungsart Hydrolager
  • Gewicht [kg] 1,349 Kg
  • Verpackungslänge [cm] 23,2 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 14,5 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 6,6 Cm
  • OEM-Nummer 1510906, 1605769, 5N51-7M121-KD ...
€ 65,46
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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€ 12,01
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 10,25
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Vorderachse
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • OEM-Nummer 1323096, 3M517M121GB, 1 224 123 ...
€ 75,19
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Hinterachse
  • Gewicht [g] 212 G
  • OEM-Nummer 1502657, 3M514N148AD, 4557100 ...
€ 85,60
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Filter, Mit Dichtring
  • Material Kunststoff
  • Filterausführung Filtereinsatz
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang
  • OEM-Nummer 1589089, 1564960, 1564965 ...
€ 80,94
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links
  • Baujahr ab 201011
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Getriebetyp MMT6
  • Ganganzahl Für 6. Gang
  • Getriebe-id MMT6
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Gewicht [kg] 2,09 Kg
  • OEM-Nummer 1 224 123, 1 237 351, 1 251 908 ...
€ 43,30
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 201005
  • Getriebetyp Powershift 6DCT-450, Powershift 6DCT-470
  • OEM-Nummer 2267 09, 1 589 089, 7M5R-6C631-AD ...
€ 44,72
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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Die Rolle des Getriebes

Das Getriebe ist ein hydraulisches oder mechanisches System, das ein Auto vorwärts oder rückwärts bewegt. Es überträgt nicht nur die Kraft, sondern auch das Motordrehmoment über eine Halbachse oder Antriebswelle auf die Räder. Damit sich das Getriebe bei gleicher Geschwindigkeit des Motors langsamer oder schneller dreht, haben die Gänge eine unterschiedliche Übersetzung.

Die verschiedenen Arten von Getrieben

Heutzutage können in Kraftfahrzeugen drei verschiedene Arten von Getrieben eingebaut sein. Es gibt das sequenzielle Getriebe, das Automatikgetriebe und das Schaltgetriebe. Der Zweck ist derselbe: durch die Umwandlung von Motorleistung in Antriebskraft die Räder in Bewegung versetzen.
Der Unterschied zwischen diesen Getrieben besteht nur darin, wie die Autofahrer sie bedienen. Während bei einem Schaltgetriebe ein Kupplungspedal erforderlich ist, ist dies bei automatischen und sequenziellen Getrieben nicht der Fall.

Das Schaltgetriebe

Das in Europa am häufigsten verwendete Modell, das Schaltgetriebe, ist mit Zahnrädern ausgestattet, die dafür sorgen, dass die Gänge synchron geschaltet werden. Man sagt, es ist "verzahnt". Diese Getriebe haben in der Regel fünf oder sechs Gänge. Vereinfacht gesagt, haben Fahrzeuge mit Schaltgetriebe ein Getriebe, das einem großen Zahnradsystem mit mehreren Wellen ähnelt. Indem der Fahrer das Kupplungspedal betätigt und über einen Hebel den Gang wechselt, werden Mechanismen in Gang gesetzt, die einen mehr oder weniger großen Spielraum an Drehmoment liefern. Dadurch wird die Funktion des Motors angeregt.

Automatikgetriebe

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es nicht nur eine Art von Automatikgetriebe, sondern mehrere.

Mit Drehmomentwandler

Das Automatikgetriebe mit hydraulischem Wandler ist gleich nach dem Schaltgetriebe noch immer der häufigste Getriebetyp.
Das Wandlergetriebe sieht seinem Schwestergetriebe sehr ähnlich, hat aber keine klassische Kupplung. Die Kraft wird über einen Drehmomentwandler vom Motor zum Getriebe geleitet.
Auch wenn es in einigen europäischen Fahrzeugen und vielen amerikanischen Autos verwendet wurde, ist das Wandlergetriebe heutzutage sehr vielseitig und für jedermann zugänglich. Da dank der Entwicklung leistungsfähigerer Getriebe der Kraftstoffverbrauch und der Leistungsverlust sinken, ist das Automatikgetriebe heute für jeden Fahrzeugtyp perfekt geeignet.

Mit einfacher Kupplung

Ein Automatikgetriebe mit Einfachkupplung ist ein Getriebe, bei dem eine Kupplungsvorrichtung hinzugefügt wurde. Diese Vorrichtung schaltet anstelle des Fahrers. Man unterscheidet zwei Betriebsarten:

  • Der automatische Modus: Das System wählt den am besten geeigneten Gang.
  • Der sequenzielle Modus: Die Kupplung wird automatisch betätigt, aber der Fahrer wechselt die Gänge je nach Modell über Schaltwippen am Lenkrad oder über einen Schalthebel.

Mit Doppelkupplung

Das automatisierte Schaltgetriebe, auch Doppelkupplungsgetriebe genannt, weist eine deutlich höhere Leistung auf als das Automatikgetriebe. Es ist auch teurer und komplexer. Wie der Name schon sagt, ist es aus zwei Kupplungen zusammengesetzt.
Es gibt gerade Gänge, die mit der einen Kupplung verbunden sind, und ungerade Gänge, die mit der anderen Kupplung verbunden sind. Es ist also eine Doppelkupplung vorhanden.
Sie funktionieren zusammen. Wird ein Gang eingelegt, wird der nächste Gang automatisch vorab eingelegt. Es gibt keine Unannehmlichkeiten, keine Erschütterungen oder Unterbrechungen beim Fahren. Man fährt effizient und vollkommen flüssig.

Stufenloses Getriebe

Das stufenlose Getriebe (Continuously Variable Transmission / CVT) ist ein Modell, bei dem es keine bestimmten Gänge gibt.
Während das Automatikgetriebe 6 bis 10 Gänge haben kann, hat das CVT-Getriebe nur einen Gang, der sich je nach Bedarf anpasst und variiert. Das Getriebe ist für jedes Fahrzeug geeignet, ob mit Allradantrieb, Heckantrieb oder Frontantrieb. Es ist sogar möglich, das CVT mit einem Hybrid- oder Plug-in-Hybridantrieb zu kombinieren.

Das sequenzielle Getriebe

Das sequenzielle Getriebe ist eine Technologie, die ursprünglich in der Formel 1 eingesetzt wurde und heute auch in einigen Sportwagen zu finden ist. Generell haben Autos mit einem sequenziellen Getriebe auch ein Automatikgetriebe. Dies ist einleuchtend, denn ihre Funktionsweise ist nahezu identisch. Der Fahrer hat kein Kupplungspedal, um die Gänge zu schalten. Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen das Schalten. Sie müssen den rechten Schalter betätigen, um hochzuschalten, und den linken Schalter, um herunterzuschalten.

Das sequenzielle Getriebe bietet eine bessere Leistung und ein angenehmeres Fahrgefühl als andere Getriebe. Es gibt weniger Kraftverlust, weniger Ruckeln und die Gänge werden synchron gewechselt.

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