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Getriebe für BMW 7 (E38) 730 d (135KW / 184CH)...

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BMW 7 730 d
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104 Ergebnisse
  • Getriebetyp A5S440Z
  • Innendurchmesser 1 [mm] 10 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 18 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Höhe 1 [mm] 5 Mm
  • OEM-Nummer 24147571213, 24527509500, 97032480500 ...
€ 3,13
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Gewindelänge [mm] 13 Mm
  • Güte/klasse 6.8
  • Schlüsselweite 17
  • Schraubenkopf-/mutternprofil Außensechskant
  • Schraubenlänge unter kopf [mm] 16 Mm
  • Außengewindemaß M12 x 1,5
  • Länge [mm] 20 Mm
  • Gewicht [kg] 0,021 Kg
  • OEM-Nummer 07 11 9 963 151, 07 11 9 963 151 S1, 11 13 7 535 106 ...
€ 3,53
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Beidseitig
  • Material Gummi/Metall
  • Benötigte stückzahl 2
  • Innendurchmesser [mm] 36 Mm
  • Länge über alles [mm] 69,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 50 Mm
  • Länge [mm] 34 Mm
  • Gewicht [g] 93 G
  • OEM-Nummer 22311094916, 22316771221, 23711131664 ...
€ 8,87
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Beidseitig
  • Außengewinde [mm] M8 x 1,25 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 36 Mm, 50 Mm
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Länge [mm] 34 Mm, 71 Mm
  • Gewicht [kg] 0,085 Kg
  • OEM-Nummer 23711137817, 23711131664, 23711130205 ...
€ 6,64
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Beidseitig
  • Für oe-nummer 1 094 916, 1 130 205, 1 131 664, 22 31 1 094 916, 22 31 6 771 221, 23 71 1 130 205, 23 71 1 131 664, 6 771 221
  • OEM-Nummer 1 094 916, 22 31 6 771 221, 6 771 221 ...
€ 7,58
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Material Gummi/Metall
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Außengewindemaß M8 x 1,25
  • Außendurchmesser [mm] 36 Mm, 50 Mm
  • Länge [mm] 34 Mm, 69.5 Mm
  • Gewicht [kg] 0,08 Kg
  • OEM-Nummer 22 31 1 094 916, 22 31 6 771 221, 23 71 1 131 664 ...
€ 6,17
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Gewindemaß M18x1,5
  • Gewindelänge [mm] 11 Mm
  • Schlüsselweite 8 mm
  • Schraubenschlüsselprofil Innensechskant
  • OEM-Nummer 24100403389, 24110418436, 24117552349 ...
€ 5,81
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Links, Rechts, Beidseitig
  • Für oe-nummer 22 31 1 094 916
  • OEM-Nummer 22311094916, 22316771221, 23711131664 ...
€ 6,83
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Beidseitig
  • Getriebeart Für Automatikgetriebe
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Außendurchmesser [mm] 36 Mm, 50 Mm
  • Gewindemaß M8x1,25
  • Länge [mm] 69.5 Mm
  • OEM-Nummer 23 71 1 130 205, 23 71 1 131 664, 22 31 1 094 916 ...
€ 6,05
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Lagerungsart Gummilager
  • Gewicht [kg] 0,561 Kg
  • OEM-Nummer 1 094 916, 1 131 664, 22 31 1 094 916 ...
€ 6,50
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ölwannendichtung
  • Innendurchmesser [mm] 31 Mm
  • Filterausführung Saugfilter
  • Länge [mm] 244 Mm
  • Breite [mm] 200 Mm
  • Höhe [mm] 25 Mm
  • OEM-Nummer 24341422513
€ 17,28
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ölwannendichtung
  • Getriebeart Automatikgetriebe
  • Getriebetyp ZF 5HP24
  • Innendurchmesser [mm] 31 Mm
  • Filterausführung Saugfilter
  • Länge [mm] 248 Mm
  • Breite [mm] 200 Mm
  • Höhe [mm] 22 Mm
  • OEM-Nummer 24341422673
€ 15,62
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebe-id A5S440Z
  • Getriebeart Getriebeautomatik 5 Gang
  • Herstellereinschränkung ZF
  • Mengeneinheit Satz
  • Getriebetyp 5HP24 FLA
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 22
  • OEM-Nummer 24 34 1 422 673, JLM20216, LPW000030 ...
€ 20,36
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Außendurchmesser [mm] 18 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 10 Mm
  • Material NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Höhe [mm] 5 Mm
  • OEM-Nummer 2414 7 571 213, 2452 7 509 500, 2452 1 207 430 ...
€ 2,17
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Getriebetyp ZF 5HP18, 5HP18, A5S310Z
  • Getriebeart Automatikgetriebe, Getriebeautomatik 5 Gang
  • Empfohlenes wechselintervall [jahre] 5 Jahre
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 80000 Km
  • Zusätzlich benötigte artikel siehe zubehörliste
  • Höhe [mm] 30 Mm
  • Länge [mm] 455 Mm
  • Gewicht [kg] 0,602 Kg
  • Breite [mm] 320 Mm
  • OEM-Nummer 1 422 513, 24 34 1 422 513, 24 34 1 422 513 S ...
€ 24,52
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Achsgetriebe-id A5S440Z
  • OEM-Nummer 24 34 1 422 673, 24 11 1 422 676
€ 21,24
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Beidseitig
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 1094916, 2231 1094 916, 2231 6771 221 ...
€ 9,95
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Material Gummi/Metall
  • Außendurchmesser [mm] 36 Mm, 50 Mm
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • Fabrikationsnummer ZPS-BM-004
  • Höhe [mm] 34 Mm
  • Breite [mm] 70 Mm
  • OEM-Nummer 22 31 1 094 916, 22 31 6 771 221, 23 71 1 131 664 ...
€ 5,17
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Kühlungsart Luftgekühlt
  • Material Aluminium
  • Netztiefe [mm] 16 Mm
  • Netzbreite [mm] 165 Mm
  • Netzlänge [mm] 280 Mm
  • OEM-Nummer 17212247360, 2247360
€ 103,48
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Getriebeart Automatikgetriebe
  • Getriebe-id A5S440Z
  • Filterausführung Siebfilter, Saugfilter
  • Systemfüllmenge beachten
  • OEM-Nummer 2434 1 422 673, LPW000030
€ 9,74
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Die Rolle des Getriebes

Das Getriebe ist ein hydraulisches oder mechanisches System, das ein Auto vorwärts oder rückwärts bewegt. Es überträgt nicht nur die Kraft, sondern auch das Motordrehmoment über eine Halbachse oder Antriebswelle auf die Räder. Damit sich das Getriebe bei gleicher Geschwindigkeit des Motors langsamer oder schneller dreht, haben die Gänge eine unterschiedliche Übersetzung.

Die verschiedenen Arten von Getrieben

Heutzutage können in Kraftfahrzeugen drei verschiedene Arten von Getrieben eingebaut sein. Es gibt das sequenzielle Getriebe, das Automatikgetriebe und das Schaltgetriebe. Der Zweck ist derselbe: durch die Umwandlung von Motorleistung in Antriebskraft die Räder in Bewegung versetzen.
Der Unterschied zwischen diesen Getrieben besteht nur darin, wie die Autofahrer sie bedienen. Während bei einem Schaltgetriebe ein Kupplungspedal erforderlich ist, ist dies bei automatischen und sequenziellen Getrieben nicht der Fall.

Das Schaltgetriebe

Das in Europa am häufigsten verwendete Modell, das Schaltgetriebe, ist mit Zahnrädern ausgestattet, die dafür sorgen, dass die Gänge synchron geschaltet werden. Man sagt, es ist "verzahnt". Diese Getriebe haben in der Regel fünf oder sechs Gänge. Vereinfacht gesagt, haben Fahrzeuge mit Schaltgetriebe ein Getriebe, das einem großen Zahnradsystem mit mehreren Wellen ähnelt. Indem der Fahrer das Kupplungspedal betätigt und über einen Hebel den Gang wechselt, werden Mechanismen in Gang gesetzt, die einen mehr oder weniger großen Spielraum an Drehmoment liefern. Dadurch wird die Funktion des Motors angeregt.

Automatikgetriebe

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es nicht nur eine Art von Automatikgetriebe, sondern mehrere.

Mit Drehmomentwandler

Das Automatikgetriebe mit hydraulischem Wandler ist gleich nach dem Schaltgetriebe noch immer der häufigste Getriebetyp.
Das Wandlergetriebe sieht seinem Schwestergetriebe sehr ähnlich, hat aber keine klassische Kupplung. Die Kraft wird über einen Drehmomentwandler vom Motor zum Getriebe geleitet.
Auch wenn es in einigen europäischen Fahrzeugen und vielen amerikanischen Autos verwendet wurde, ist das Wandlergetriebe heutzutage sehr vielseitig und für jedermann zugänglich. Da dank der Entwicklung leistungsfähigerer Getriebe der Kraftstoffverbrauch und der Leistungsverlust sinken, ist das Automatikgetriebe heute für jeden Fahrzeugtyp perfekt geeignet.

Mit einfacher Kupplung

Ein Automatikgetriebe mit Einfachkupplung ist ein Getriebe, bei dem eine Kupplungsvorrichtung hinzugefügt wurde. Diese Vorrichtung schaltet anstelle des Fahrers. Man unterscheidet zwei Betriebsarten:

  • Der automatische Modus: Das System wählt den am besten geeigneten Gang.
  • Der sequenzielle Modus: Die Kupplung wird automatisch betätigt, aber der Fahrer wechselt die Gänge je nach Modell über Schaltwippen am Lenkrad oder über einen Schalthebel.

Mit Doppelkupplung

Das automatisierte Schaltgetriebe, auch Doppelkupplungsgetriebe genannt, weist eine deutlich höhere Leistung auf als das Automatikgetriebe. Es ist auch teurer und komplexer. Wie der Name schon sagt, ist es aus zwei Kupplungen zusammengesetzt.
Es gibt gerade Gänge, die mit der einen Kupplung verbunden sind, und ungerade Gänge, die mit der anderen Kupplung verbunden sind. Es ist also eine Doppelkupplung vorhanden.
Sie funktionieren zusammen. Wird ein Gang eingelegt, wird der nächste Gang automatisch vorab eingelegt. Es gibt keine Unannehmlichkeiten, keine Erschütterungen oder Unterbrechungen beim Fahren. Man fährt effizient und vollkommen flüssig.

Stufenloses Getriebe

Das stufenlose Getriebe (Continuously Variable Transmission / CVT) ist ein Modell, bei dem es keine bestimmten Gänge gibt.
Während das Automatikgetriebe 6 bis 10 Gänge haben kann, hat das CVT-Getriebe nur einen Gang, der sich je nach Bedarf anpasst und variiert. Das Getriebe ist für jedes Fahrzeug geeignet, ob mit Allradantrieb, Heckantrieb oder Frontantrieb. Es ist sogar möglich, das CVT mit einem Hybrid- oder Plug-in-Hybridantrieb zu kombinieren.

Das sequenzielle Getriebe

Das sequenzielle Getriebe ist eine Technologie, die ursprünglich in der Formel 1 eingesetzt wurde und heute auch in einigen Sportwagen zu finden ist. Generell haben Autos mit einem sequenziellen Getriebe auch ein Automatikgetriebe. Dies ist einleuchtend, denn ihre Funktionsweise ist nahezu identisch. Der Fahrer hat kein Kupplungspedal, um die Gänge zu schalten. Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen das Schalten. Sie müssen den rechten Schalter betätigen, um hochzuschalten, und den linken Schalter, um herunterzuschalten.

Das sequenzielle Getriebe bietet eine bessere Leistung und ein angenehmeres Fahrgefühl als andere Getriebe. Es gibt weniger Kraftverlust, weniger Ruckeln und die Gänge werden synchron gewechselt.

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