Ihr Warenkorb ist leer

Getriebe für Audi A4 B7 Avant (8ED) 3.0 TDI...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Audi A4 3.0 TDI quattro
Fahrzeug löschen
263 Ergebnisse
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Service information beachten
  • Qualität ZF LifeGuardFluid 8
  • Gebindeart Flasche
  • OEM-Nummer G 060 162 A2, 83 22 2 152 426, 83 22 2 305 397 ...
€ 26,12
€ 26,12 pro liter
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Getriebeautomatik 5 Gang, Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang
  • Getriebe-id GBH, HHL/HLB/HHM/HLC, HKC/HKD/HKF/GCX, HYJ/HYK/HYL/JFN, JTR/JAX/JNX/JJE
  • Blocktrennung
  • Schlüsselweite T30
  • Schraubenkopf-/mutternprofil Innen-Torx
  • Schraubenlänge unter kopf [mm] 23 Mm
  • Außengewindemaß M6 x 1
  • Gewicht [kg] 0,03 Kg
  • OEM-Nummer WHT 000 747, 01V 321 373, 1V 321 373 ...
€ 1,68
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Innendurchmesser [mm] 11,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 17,5 Mm
  • Material FKM (Fluorkarbon-Kautschuk)
  • Form O-Ring
  • Dicke/stärke [mm] 3 Mm
  • Gewicht [kg] 0,001 Kg
  • OEM-Nummer N 905 614 01, N 906 660 01, N 906 660 03 ...
€ 1,88
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Stirnseitig
  • Tecdoc-motornummer BKN
  • Material FPM (Fluor-Kautschuk)
  • Innendurchmesser 1 [mm] 32 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 47 Mm
  • Drallart Wechseldrall
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Für oe-nummer 026103085D
  • Höhe 1 [mm] 10 Mm
  • OEM-Nummer 026103085D, 026103085E, 026103085F ...
€ 2,93
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp HVE
  • Innendurchmesser 1 [mm] 16 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 24 Mm
  • Material NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Höhe 1 [mm] 6 Mm
  • OEM-Nummer 012301457, G5A017335, G5A017335A ...
€ 3,04
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Beidseitig
  • Getriebeart Differentialgetriebe
  • Achsgetriebe-id ETS/HCC
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Dicke/stärke [mm] 8 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 45 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 60 Mm
  • Gewicht [kg] 0,002 Kg
  • OEM-Nummer 016 409 399 B, 018 409 399, 02B 409 318 ...
€ 3,71
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Innendurchmesser [mm] 24,9 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 40 Mm
  • Gewicht [kg] 0,05 Kg
  • OEM-Nummer 012 311 113 B, 015 311 113, 015 311 113 A ...
€ 4,97
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Am Getriebegehäuse
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang, CVT-Automatikgetriebe (Stufenlos)
  • Blocktrennung
  • Modelljahr bis 2004
  • Material Stahl
  • Gewindemaß M24x1,5
  • Schraubenkopf-/mutternprofil Innensechskant
  • Schlüsselweite 17
  • Länge [mm] 16.5 Mm
  • OEM-Nummer WHT 001 937, WHT001937, 012 301 127 F ...
€ 5,27
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Eingang, Innen
  • Getriebetyp HVE
  • Version GEARB. HVE
  • Innendurchmesser 1 [mm] 24,9 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 40 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Drallart Rechtsdrall
  • Höhe 1 [mm] 8 Mm
  • OEM-Nummer 016311113C, 012311113B
€ 4,13
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Ausgang, Hinterachse, Antriebsachse
  • Getriebetyp HVE
  • Version GEARB. HVE
  • Blocktrennung
  • Achsausführung ETS, HCC, EUB
  • Innendurchmesser 1 [mm] 45 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 60 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Staubschutz Mit Staubschutzlippe
  • Drallart Wechseldrall
  • Höhe 1 [mm] 8 Mm
  • OEM-Nummer 016409399B, 018409399, 02D409399 ...
€ 4,40
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Ausgang, Hinterachse, Hinterachse beidseitig, Vorderachse beidseitig
  • Getriebetyp HVE
  • Blocktrennung
  • Achsausführung ETS/HCC/EUB, ETS, HCC, EUB
  • Form O-Form
  • Material NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Innendurchmesser [mm] 45 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 6 Mm
  • Dichtringdurchmesser [mm] 60 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 40 Mm
  • Gewicht [kg] 0,022 Kg
  • OEM-Nummer 016 409 399 B, 018 409 399, 02B 409 318 ...
€ 4,84
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Eingang
  • Getriebetyp CGX, HKD, HYJ, JAX
  • Version GEARB. CGX, HKD, GEARB. HYJ, JAX
  • Innendurchmesser 1 [mm] 45 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 58 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Drallart Rechtsdrall
  • Höhe 1 [mm] 7 Mm
  • OEM-Nummer 09E321243, 24317519352, TZB500030 ...
€ 5,28
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hauptwelle
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang
  • Innendurchmesser [mm] 45 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 58 Mm
  • Material ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Drallart Rechtsdrall
  • Höhe [mm] 7 Mm
  • OEM-Nummer 09E 321 243, 2431 0 403 400, 2431 7 519 352 ...
€ 3,62
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebe-id HKD, GCX, 6HP19
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang
  • Material Papier
  • Herstellereinschränkung ZF
  • Mengeneinheit Stück
  • Lochanzahl 1 23
  • Getriebetyp 09L, AL420, 6HP19 A
  • OEM-Nummer 09L 321 371
€ 20,00
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne links, Vorne rechts
  • Getriebeart Für Automatikgetriebe, Für Schaltgetriebe
  • Fahrwerk Für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Nicht für pr-nummer 1BV
  • Getriebe-id GJV/HVE/JMG/JMJ, HXQ
  • Blocktrennung
  • Außendurchmesser [mm] 71 Mm
  • Lagerungsart Gummimetalllager
  • OEM-Nummer 8D0399415E, 8D0 399 415 F, 8D0 399 415 E ...
€ 28,56
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang
  • Baujahr ab 200511
  • Dichtungsbauart Metall-Elastomer-Dichtung
  • Systemfüllmenge beachten
  • Grundkörpermaterial Aluminium
  • Material dichtlippe ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • OEM-Nummer 09L 321 371A
€ 31,90
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebe-id 5HP19FL, ZF5HP19/FL/FLA
  • Getriebeart Getriebeautomatik 5 Gang
  • Material Papier
  • Herstellereinschränkung Armstrong Paper
  • Mengeneinheit Stück
  • Lochanzahl 1 27
  • Getriebetyp 5HP19
  • OEM-Nummer 01V 321 371
€ 12,30
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Beidseitig
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang
  • OEM-Nummer 4B0399151M, 4B0 151 399 L, 4B0 399 151 K ...
€ 54,98
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang
  • Baujahr bis 200511
  • Material Papier
  • Systemfüllmenge beachten
  • Lochanzahl 23
  • OEM-Nummer 09L 321 371
€ 10,66
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Getriebeautomatik 6 Gang, Für Automatikgetriebe
  • Getriebe-id HYK/JNX/JJE, JAX/HYJ/HYH, JTR/HYL
  • Material Kunststoff
  • Filterausführung Siebfilter
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,381 Kg
  • Länge [mm] 231.5 Mm
  • Breite [mm] 195.5 Mm
  • Höhe [mm] 122 Mm
  • OEM-Nummer 09L 325 429, 9L 325 429
€ 25,26
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Die Rolle des Getriebes

Das Getriebe ist ein hydraulisches oder mechanisches System, das ein Auto vorwärts oder rückwärts bewegt. Es überträgt nicht nur die Kraft, sondern auch das Motordrehmoment über eine Halbachse oder Antriebswelle auf die Räder. Damit sich das Getriebe bei gleicher Geschwindigkeit des Motors langsamer oder schneller dreht, haben die Gänge eine unterschiedliche Übersetzung.

Die verschiedenen Arten von Getrieben

Heutzutage können in Kraftfahrzeugen drei verschiedene Arten von Getrieben eingebaut sein. Es gibt das sequenzielle Getriebe, das Automatikgetriebe und das Schaltgetriebe. Der Zweck ist derselbe: durch die Umwandlung von Motorleistung in Antriebskraft die Räder in Bewegung versetzen.
Der Unterschied zwischen diesen Getrieben besteht nur darin, wie die Autofahrer sie bedienen. Während bei einem Schaltgetriebe ein Kupplungspedal erforderlich ist, ist dies bei automatischen und sequenziellen Getrieben nicht der Fall.

Das Schaltgetriebe

Das in Europa am häufigsten verwendete Modell, das Schaltgetriebe, ist mit Zahnrädern ausgestattet, die dafür sorgen, dass die Gänge synchron geschaltet werden. Man sagt, es ist "verzahnt". Diese Getriebe haben in der Regel fünf oder sechs Gänge. Vereinfacht gesagt, haben Fahrzeuge mit Schaltgetriebe ein Getriebe, das einem großen Zahnradsystem mit mehreren Wellen ähnelt. Indem der Fahrer das Kupplungspedal betätigt und über einen Hebel den Gang wechselt, werden Mechanismen in Gang gesetzt, die einen mehr oder weniger großen Spielraum an Drehmoment liefern. Dadurch wird die Funktion des Motors angeregt.

Automatikgetriebe

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es nicht nur eine Art von Automatikgetriebe, sondern mehrere.

Mit Drehmomentwandler

Das Automatikgetriebe mit hydraulischem Wandler ist gleich nach dem Schaltgetriebe noch immer der häufigste Getriebetyp.
Das Wandlergetriebe sieht seinem Schwestergetriebe sehr ähnlich, hat aber keine klassische Kupplung. Die Kraft wird über einen Drehmomentwandler vom Motor zum Getriebe geleitet.
Auch wenn es in einigen europäischen Fahrzeugen und vielen amerikanischen Autos verwendet wurde, ist das Wandlergetriebe heutzutage sehr vielseitig und für jedermann zugänglich. Da dank der Entwicklung leistungsfähigerer Getriebe der Kraftstoffverbrauch und der Leistungsverlust sinken, ist das Automatikgetriebe heute für jeden Fahrzeugtyp perfekt geeignet.

Mit einfacher Kupplung

Ein Automatikgetriebe mit Einfachkupplung ist ein Getriebe, bei dem eine Kupplungsvorrichtung hinzugefügt wurde. Diese Vorrichtung schaltet anstelle des Fahrers. Man unterscheidet zwei Betriebsarten:

  • Der automatische Modus: Das System wählt den am besten geeigneten Gang.
  • Der sequenzielle Modus: Die Kupplung wird automatisch betätigt, aber der Fahrer wechselt die Gänge je nach Modell über Schaltwippen am Lenkrad oder über einen Schalthebel.

Mit Doppelkupplung

Das automatisierte Schaltgetriebe, auch Doppelkupplungsgetriebe genannt, weist eine deutlich höhere Leistung auf als das Automatikgetriebe. Es ist auch teurer und komplexer. Wie der Name schon sagt, ist es aus zwei Kupplungen zusammengesetzt.
Es gibt gerade Gänge, die mit der einen Kupplung verbunden sind, und ungerade Gänge, die mit der anderen Kupplung verbunden sind. Es ist also eine Doppelkupplung vorhanden.
Sie funktionieren zusammen. Wird ein Gang eingelegt, wird der nächste Gang automatisch vorab eingelegt. Es gibt keine Unannehmlichkeiten, keine Erschütterungen oder Unterbrechungen beim Fahren. Man fährt effizient und vollkommen flüssig.

Stufenloses Getriebe

Das stufenlose Getriebe (Continuously Variable Transmission / CVT) ist ein Modell, bei dem es keine bestimmten Gänge gibt.
Während das Automatikgetriebe 6 bis 10 Gänge haben kann, hat das CVT-Getriebe nur einen Gang, der sich je nach Bedarf anpasst und variiert. Das Getriebe ist für jedes Fahrzeug geeignet, ob mit Allradantrieb, Heckantrieb oder Frontantrieb. Es ist sogar möglich, das CVT mit einem Hybrid- oder Plug-in-Hybridantrieb zu kombinieren.

Das sequenzielle Getriebe

Das sequenzielle Getriebe ist eine Technologie, die ursprünglich in der Formel 1 eingesetzt wurde und heute auch in einigen Sportwagen zu finden ist. Generell haben Autos mit einem sequenziellen Getriebe auch ein Automatikgetriebe. Dies ist einleuchtend, denn ihre Funktionsweise ist nahezu identisch. Der Fahrer hat kein Kupplungspedal, um die Gänge zu schalten. Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen das Schalten. Sie müssen den rechten Schalter betätigen, um hochzuschalten, und den linken Schalter, um herunterzuschalten.

Das sequenzielle Getriebe bietet eine bessere Leistung und ein angenehmeres Fahrgefühl als andere Getriebe. Es gibt weniger Kraftverlust, weniger Ruckeln und die Gänge werden synchron gewechselt.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat