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Kupplungsbetätigung für Seat Cordoba (6K1, 6K2) 1.0 i...

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Seat Cordoba 1.0 i
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74 Ergebnisse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Pedalbelag aus Gummi
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Farbe Schwarz
  • Farbcode B41
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
  • OEM-Nummer 6X0 721 173, 1H0 721 173, 1H0 721 173 B41 ...
€ 1,50
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Pedalbelag aus Gummi
  • Farbe Schwarz
  • Farbcode 01C
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
  • OEM-Nummer 321 721 173 1NN, 6X0 721 173A, 321 721 173 ...
€ 1,43
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Material Gummi
  • Länge [mm] 65 Mm
  • Gewicht [kg] 0,021 Kg
  • Breite [mm] 55 Mm
  • OEM-Nummer 321 721 173, 6X0 721 173 A
€ 2,16
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 13,84
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Tecdoc-motornummer AER
  • Nettogewicht [kg] 0,37 Kg
  • Länge 1 [mm] 1065 Mm
  • Länge 2 [mm] 804 Mm
  • OEM-Nummer 6K1 721 335 G, 6K1 721 335 H
€ 13,69
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Tecdoc-motornummer AER
  • Länge 1 [mm] 1065 Mm
  • Länge 2 [mm] 804 Mm
  • OEM-Nummer 6K1 721 335 G, 6K1 721 335 H, 6K1721335G ...
€ 15,17
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 26,62
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer ALD, ANV
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Nachstellung Mit automatischer Nachstellung
  • OEM-Nummer 6N1 721 335 D, 6N1 721 335 J, 6X1 721 335 ...
€ 39,60
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Länge1/länge2 [mm] 1070/804 Mm
  • OEM-Nummer 6K1721335G, 6K1721335H, 6K1721335J ...
€ 16,10
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 15,76
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 12,18
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 199706
  • Länge [mm] 1065 Mm
  • OEM-Nummer 6K1 721 335 AA, 6K1 721 335 A, 6K1 721 335 T ...
€ 15,88
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer ANV, ALD
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Nachstellung Mit manueller Nachstellung
  • OEM-Nummer 6N1 721 335 D, 6N1 721 335 J, 6X1 721 335 ...
€ 20,42
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer ALD, ANV
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Nachstellung Mit manueller Nachstellung
  • Länge1/länge2 [mm] 1073 / 833 Mm
  • OEM-Nummer 6N1 721 335 D, 6N1 721 335 J, 6N1 721 335 K ...
€ 20,82
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer AER
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Nachstellung Mit manueller Nachstellung
  • Länge1/länge2 [mm] 1065 / 804 Mm
  • OEM-Nummer 6K1 721 335 G, 6K1 721 335 H
€ 12,12
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Fahrgestellnummer ab 6K-X-400 000
  • Fahrgestellnummer bis 6K-X-499 999
  • Pol-anzahl 3 -polig
  • Kabellänge [mm] 200 Mm
  • Steckbreite [mm] 1,5 Mm
  • Kontaktoberfläche Vergoldet
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • Herstellereinschränkung VAG
  • OEM-Nummer 3D0 973 703
€ 19,86
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Motorcode ALD,ANV,AUC, ALD, ANV, AUC
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Tecdoc-motornummer ALD, ANV, AUC
  • Hüllenlänge [mm] 718 Mm
  • Länge [mm] 990 Mm
  • OEM-Nummer 6K1 721 335 T, 6K1 721 335 Q, 6K1 721 335 AA ...
€ 27,91
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 199906
  • Baujahr bis 200209
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltseilzug
  • Material Aluminium
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 65 Mm
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 1J0721261M, 1J0721261L, 1J0721261D ...
€ 39,19
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer AER
  • Hüllenlänge [mm] 805 Mm
  • Nachstellung Mit manueller Nachstellung
  • Länge [mm] 1070 Mm
  • OEM-Nummer 6K1 721 335 G, 6K1 721 335 A, 6K1 721 335 H ...
€ 21,84
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 199906
  • Baujahr bis 200209
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltseilzug
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 1J0 721 261 D, 1J0 721 261 H, 1J0 721 261 J ...
€ 49,31
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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Je nach Art der Kupplung gibt es unterschiedliche Kupplungssteuerungen. Die meisten aktuellen Fahrzeuge in Europa haben z. B. eine klassische Kupplung, d. h. der Motor ist die ganze Zeit mit dem Getriebe verbunden, auch wenn er nicht läuft. Die Aufgabe der Steuerung ist es, das Getriebe und den Motor während des Auskuppelns zu entkoppeln. Diese Steuerung wird automatisch oder durch den Fahrer betätigt.

Bei elektromagnetischen Kupplungen, hydraulischen Kupplungen und Zentrifugalkupplungen (mit Hebeln und Gewichten) ist das Prinzip umgekehrt. Der Motor und das Getriebe drehen sich nicht, wenn der Motor nicht läuft. Diese Drehung wird durch die Betätigung der Kupplung erzeugt, die ab einer bestimmten Drehzahl automatisch erfolgt.

Die sogenannte klassische Steuerung

Ob halbautomatisch oder mechanisch, das Pedal wird vom Fahrer betätigt. Die mechanische Steuerung besteht aus einem Pedal am Boden, mit Gestänge, hydraulisch oder mit Kabel. Sie wird die Bewegung des Hebels steuern, der dann auf eine Reihe von Gelenken und Gestängen einwirkt, die mit dem Hebel verbunden sind. Dieser Hebel wird als Kupplungsgabel bezeichnet. Er geht durch die Kupplungsglocke und bringt das Ausrücklager bis zu seinem Ende. Ein Steuerungssystem mit Kabeln und Leitungen ersetzt dieses inzwischen veraltete System.

An ihren Enden ist die Leitung an der Kupplungsglocke und am Pedal befestigt. Das Pedal ist über das Seil mit der Gabel verbunden. Dies ist eine Feder, die bei beiden Arten die Rückstellung des Mechanismus ermöglicht. Auch wenn die Seil- und die Hydrauliksteuerung relativ ähnlich sind, wirken sie unterschiedlich. Die Hydrauliksteuerung arbeitet nicht mit Zugkraft, sondern mit Druck. Die Pumpe oder der Hauptzylinder besteht aus einem Kolben, der durch das Pedal betätigt wird, und einem Behälter. Die Hydraulikflüssigkeit ist in Rohrleitungen enthalten, die den Hauptzylinder am Nehmerzylinder halten. Er ist mit der Glocke verschraubt und umschließt einen Kolben, der die Gabel mithilfe einer Stange zurückschieben wird.

Die Flüssigkeit im Kreislauf wird vom Kolben des Hauptzylinders zurückgedrängt, wenn der Fahrer das Pedal betätigt. Die Flüssigkeit drückt dann den Nehmerkolben und damit die Gabel zurück.

Auf Gummilagern montiert, sind die hydraulischen und kabelgesteuerten Mechanismen perfekt mit den Vibrationen und Bewegungen des Motors im Verhältnis zur Karosserie kompatibel. Auf dem Pedal spürt man also keine Bewegungen, während sie bei der Steuerung über ein Gestänge spürbar sind. Schließlich ist die hydraulische Steuerung, die unterstützt werden kann, wenig korrosionsanfällig, geschmeidiger und deutlich angenehmer.

Nehmen wir als Beispiel Citroën, der den Hydraulikdruck nutzt, der von der Pumpe geliefert wird, die die Federungseinrichtung versorgt. Diese wird auf die hydraulische Steuerung der Kupplung einwirken. Mit der Einführung der DS war das Kupplungspedal dank eines von der Marke entwickelten Systems abgeschafft worden. Der Schalter befand sich im Gangwahlmechanismus und bestimmte diese Steuerung, die dann bei jedem Gangwechsel automatisch auf die Kupplung einwirkte. Dies wird als Geschwindigkeitsservo bezeichnet.

Ein zugleich unterstütztes und nicht unterstütztes System – ein fast identisches System wurde in Maseratis eingebaut. Damals hatte der Hersteller Beziehungen zur Marke Citroën geknüpft. Die herkömmliche Pedalsteuerung erfordert einen geringen Kraftaufwand und kann mit einer überdimensionierten Kupplung kombiniert werden, um die hohe Motorleistung zu absorbieren.

Die beiden Arten der Steuerung: Servo- oder Automatiksteuerung

Im Ruhezustand ausgerückte Kupplungen sind damit versehen. Es genügt, die Stromstärke zu variieren oder sogar den Strom zu unterbrechen, um entweder eine progressive Kupplung oder bei elektromagnetischen Kupplungen das Aus- oder Einrücken des Getriebes zu bewirken. Mit einem kleinen Knopf am Schalthebel kann der Strom unterbrochen werden. Er wird beim Gangwechsel betätigt. Auffällig ist das Fehlen eines Pedals. Das stufenweise Einschalten des Getriebes erfolgt mithilfe eines variablen Widerstands. Dieser wird über einen Knopf auf dem Armaturenbrett bedient.

Bei Fliehkraftkupplungen gibt es keine Steuerung. Damit die Fliehkraft den Kupplungsvorgang auslöst, muss man einfach nur beschleunigen.

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