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Kupplungsbetätigung für Renault Twingo I Kasten/Schrägheck...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Renault Twingo 1.2 (S066, S068)
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38 Ergebnisse
  • Einbauseite An Ausrückgabel
  • OEM-Nummer 6001546084, 7700112818, 7700868112 ...
€ 6,47
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite An Ausrückgabel
  • Baumuster S066/D7F 700+701+703, S068/D7F 702+703+704, S06G/D7F 700+702
  • Nicht für getriebe-id JB1132, JB1144, JB1511, JB1937, JB1938
  • OEM-Nummer 7700 875 163, 7700 868 112, 6001 546 084 ...
€ 3,62
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  • Tecdoc-motornummer D7F 702, D7F 703, D7F 701, D7F 706, D7F 704
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Gewicht [kg] 0,025 Kg
  • OEM-Nummer 77 00 428 657, 77 00 680 836
€ 1,88
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Nettogewicht [kg] 0,24 Kg
  • Länge 1 [mm] 938 Mm
  • Länge 2 [mm] 553 Mm
  • OEM-Nummer 7700 823 050
€ 16,60
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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€ 20,30
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€ 2,44
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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€ 11,86
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  • Baujahr bis 199801
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Länge 1 [mm] 975 Mm
  • Gewicht [kg] 0,23 Kg
  • Länge 3 [mm] 580 Mm
  • OEM-Nummer 7700 823 050
€ 10,12
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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€ 12,24
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Tecdoc-motornummer D7F 702, D7F 701, D7F 706, D7F 704
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Gewicht [kg] 0,072 Kg
  • OEM-Nummer 77 00 679 621, 77 00 679 621 S, 77 00 679 621 S1 ...
€ 15,19
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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€ 10,87
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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€ 10,57
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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€ 11,17
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Vorne
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Baujahr bis 199801
  • Länge innen [mm] 975 Mm
  • Länge außen [mm] 580 Mm
  • Gewicht [kg] 0,23 Kg
  • OEM-Nummer 7700 823 050
€ 22,43
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€ 34,44
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Vorne
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Baujahr ab 199802
  • Länge innen [mm] 930 Mm
  • Länge außen [mm] 567 Mm
  • Gewicht [kg] 0,24 Kg
  • OEM-Nummer 7700 430 111
€ 50,20
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Länge 1 [mm] 930 Mm
  • Länge 2 [mm] 565 Mm
  • Gewicht [kg] 0,204 Kg
  • OEM-Nummer 7700430111
€ 46,57
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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€ 11,77
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Tecdoc-motornummer D7F 702, D7F 701, D7F 706, D7F 704
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Länge außen [mm] 975 Mm
  • Länge innen [mm] 234 Mm
  • Gewicht [kg] 0,2 Kg
  • OEM-Nummer 77 00 430 111, 77 00 823 050
€ 10,51
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Je nach Art der Kupplung gibt es unterschiedliche Kupplungssteuerungen. Die meisten aktuellen Fahrzeuge in Europa haben z. B. eine klassische Kupplung, d. h. der Motor ist die ganze Zeit mit dem Getriebe verbunden, auch wenn er nicht läuft. Die Aufgabe der Steuerung ist es, das Getriebe und den Motor während des Auskuppelns zu entkoppeln. Diese Steuerung wird automatisch oder durch den Fahrer betätigt.

Bei elektromagnetischen Kupplungen, hydraulischen Kupplungen und Zentrifugalkupplungen (mit Hebeln und Gewichten) ist das Prinzip umgekehrt. Der Motor und das Getriebe drehen sich nicht, wenn der Motor nicht läuft. Diese Drehung wird durch die Betätigung der Kupplung erzeugt, die ab einer bestimmten Drehzahl automatisch erfolgt.

Die sogenannte klassische Steuerung

Ob halbautomatisch oder mechanisch, das Pedal wird vom Fahrer betätigt. Die mechanische Steuerung besteht aus einem Pedal am Boden, mit Gestänge, hydraulisch oder mit Kabel. Sie wird die Bewegung des Hebels steuern, der dann auf eine Reihe von Gelenken und Gestängen einwirkt, die mit dem Hebel verbunden sind. Dieser Hebel wird als Kupplungsgabel bezeichnet. Er geht durch die Kupplungsglocke und bringt das Ausrücklager bis zu seinem Ende. Ein Steuerungssystem mit Kabeln und Leitungen ersetzt dieses inzwischen veraltete System.

An ihren Enden ist die Leitung an der Kupplungsglocke und am Pedal befestigt. Das Pedal ist über das Seil mit der Gabel verbunden. Dies ist eine Feder, die bei beiden Arten die Rückstellung des Mechanismus ermöglicht. Auch wenn die Seil- und die Hydrauliksteuerung relativ ähnlich sind, wirken sie unterschiedlich. Die Hydrauliksteuerung arbeitet nicht mit Zugkraft, sondern mit Druck. Die Pumpe oder der Hauptzylinder besteht aus einem Kolben, der durch das Pedal betätigt wird, und einem Behälter. Die Hydraulikflüssigkeit ist in Rohrleitungen enthalten, die den Hauptzylinder am Nehmerzylinder halten. Er ist mit der Glocke verschraubt und umschließt einen Kolben, der die Gabel mithilfe einer Stange zurückschieben wird.

Die Flüssigkeit im Kreislauf wird vom Kolben des Hauptzylinders zurückgedrängt, wenn der Fahrer das Pedal betätigt. Die Flüssigkeit drückt dann den Nehmerkolben und damit die Gabel zurück.

Auf Gummilagern montiert, sind die hydraulischen und kabelgesteuerten Mechanismen perfekt mit den Vibrationen und Bewegungen des Motors im Verhältnis zur Karosserie kompatibel. Auf dem Pedal spürt man also keine Bewegungen, während sie bei der Steuerung über ein Gestänge spürbar sind. Schließlich ist die hydraulische Steuerung, die unterstützt werden kann, wenig korrosionsanfällig, geschmeidiger und deutlich angenehmer.

Nehmen wir als Beispiel Citroën, der den Hydraulikdruck nutzt, der von der Pumpe geliefert wird, die die Federungseinrichtung versorgt. Diese wird auf die hydraulische Steuerung der Kupplung einwirken. Mit der Einführung der DS war das Kupplungspedal dank eines von der Marke entwickelten Systems abgeschafft worden. Der Schalter befand sich im Gangwahlmechanismus und bestimmte diese Steuerung, die dann bei jedem Gangwechsel automatisch auf die Kupplung einwirkte. Dies wird als Geschwindigkeitsservo bezeichnet.

Ein zugleich unterstütztes und nicht unterstütztes System – ein fast identisches System wurde in Maseratis eingebaut. Damals hatte der Hersteller Beziehungen zur Marke Citroën geknüpft. Die herkömmliche Pedalsteuerung erfordert einen geringen Kraftaufwand und kann mit einer überdimensionierten Kupplung kombiniert werden, um die hohe Motorleistung zu absorbieren.

Die beiden Arten der Steuerung: Servo- oder Automatiksteuerung

Im Ruhezustand ausgerückte Kupplungen sind damit versehen. Es genügt, die Stromstärke zu variieren oder sogar den Strom zu unterbrechen, um entweder eine progressive Kupplung oder bei elektromagnetischen Kupplungen das Aus- oder Einrücken des Getriebes zu bewirken. Mit einem kleinen Knopf am Schalthebel kann der Strom unterbrochen werden. Er wird beim Gangwechsel betätigt. Auffällig ist das Fehlen eines Pedals. Das stufenweise Einschalten des Getriebes erfolgt mithilfe eines variablen Widerstands. Dieser wird über einen Knopf auf dem Armaturenbrett bedient.

Bei Fliehkraftkupplungen gibt es keine Steuerung. Damit die Fliehkraft den Kupplungsvorgang auslöst, muss man einfach nur beschleunigen.

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