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Kupplungsbetätigung für Renault Kangoo Express (FC0/1_)...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Renault Kangoo 1.5 dCi (FC07, FC1R)
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52 Ergebnisse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Pedalbelag aus Gummi
  • Tecdoc-motornummer K9K 700, K9K 704, K9K 702
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Farbe Schwarz
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
  • OEM-Nummer 4653 186 91R, 7700 416 724, 7701 051 741 ...
€ 1,99
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Gummi
  • Gewicht [kg] 0,024 Kg
  • OEM-Nummer 46531-00QAC, 77 00 416 724, 77 01 051 741 ...
€ 2,83
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Gummi
  • Gewicht [kg] 0,024 Kg
  • OEM-Nummer 46531-00QAC, 77 00 416 724, 77 01 051 741 ...
€ 3,31
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite An Ausrückgabel
  • OEM-Nummer 6001546084, 7700112818, 7700868112 ...
€ 6,47
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite An Ausrückgabel
  • Tecdoc-motornummer K9K 700, K9K 702
  • OEM-Nummer 7700 875 163, 7700 868 112, 6001 546 084 ...
€ 3,62
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Nachstellung Mit manueller Nachstellung
  • Länge1/länge2 [mm] 954/667 Mm
  • OEM-Nummer 3067000QAD, 3067000QOC, 7700421960 ...
€ 31,67
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer K9K 700, K9K 702
  • Baumuster FC07/K9K 700+702+704, FC08/K9K 702+704, FC1S/K9K 702
  • Nicht für ausstattungsvariante TLARGE, TLBRES, TLCOLO, TLMEXI, TLPARA, TLPERO, TLURUG
  • Nicht für individualausstattungs-id TLARGE, TLBRES, TLCOLO, TLMEXI, TLPARA, TLPERO, TLURUG
  • Nicht für ausstattungs-code TLARGE, TLBRES, TLCOLO, TLMEXI, TLPARA, TLPERO, TLURUG
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • OEM-Nummer 3067 000 QAD, 7700 421 960, 8200 741 825 ...
€ 25,02
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Länge1/länge2 [mm] 960/658 Mm
  • OEM-Nummer 3067000Q0C, 3067000QAD, 8200098019 ...
€ 24,82
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Länge1/länge2 [mm] 965/680 Mm
  • OEM-Nummer 3067000QAC, 7700421960, 7701421960 ...
€ 15,52
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 8,95
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Rechtslenker
  • Baumuster Kangoo Express
  • Gewicht [kg] 1,09 Kg
  • Länge 1 [mm] 1487 Mm
  • Länge 3 [mm] 1169 Mm
  • OEM-Nummer 7700 421 958, 8200 098 024, 8200 699 727 ...
€ 28,39
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 18,95
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Gewicht [g] 50 G
  • OEM-Nummer 77 00 416 724, 82 00 183 752
€ 5,41
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Länge 1 [mm] 965 Mm
  • Länge 2 [mm] 670 Mm
  • OEM-Nummer 3067000Q0E, 3067000QAC, 7700417050 ...
€ 50,35
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Länge 1 [mm] 960 Mm
  • Länge 2 [mm] 670 Mm
  • OEM-Nummer 3067000Q0C, 3067000QAD, 8200098019 ...
€ 61,43
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 30,60
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Baumuster Kangoo Express, Kangoo Rapid
  • Blocktrennung
  • Länge innen [mm] 1020 Mm
  • Länge außen [mm] 700 Mm
  • Gewicht [kg] 0,68 Kg
  • OEM-Nummer 30670-00QAC, 3067000Q0E, 7700 417 050 ...
€ 40,08
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Länge 1 [mm] 965 Mm
  • Länge 2 [mm] 670 Mm
  • Gewicht [kg] 0,654 Kg
  • OEM-Nummer 3067000Q0E, 3067000QAC, 7700417050 ...
€ 56,68
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200206
  • Baujahr bis 200302
  • Motorcode K9K.7.04
  • Getriebetyp JB3
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Für herstellernummer FKS20019
  • Länge1/länge2 [mm] 969/681 Mm
  • Gewicht [kg] 0,87 Kg
  • OEM-Nummer 30670-00Q0E, 3067000QAC, 30670-00QAC ...
€ 77,51
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Links-/rechtslenker Für Rechtslenker
  • Baumuster Kangoo Express
  • Länge innen [mm] 1487 Mm
  • Länge außen [mm] 1169 Mm
  • Gewicht [kg] 1,09 Kg
  • OEM-Nummer 7700 421 958, 8200 098 024, 8200 699 727 ...
€ 57,04
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Je nach Art der Kupplung gibt es unterschiedliche Kupplungssteuerungen. Die meisten aktuellen Fahrzeuge in Europa haben z. B. eine klassische Kupplung, d. h. der Motor ist die ganze Zeit mit dem Getriebe verbunden, auch wenn er nicht läuft. Die Aufgabe der Steuerung ist es, das Getriebe und den Motor während des Auskuppelns zu entkoppeln. Diese Steuerung wird automatisch oder durch den Fahrer betätigt.

Bei elektromagnetischen Kupplungen, hydraulischen Kupplungen und Zentrifugalkupplungen (mit Hebeln und Gewichten) ist das Prinzip umgekehrt. Der Motor und das Getriebe drehen sich nicht, wenn der Motor nicht läuft. Diese Drehung wird durch die Betätigung der Kupplung erzeugt, die ab einer bestimmten Drehzahl automatisch erfolgt.

Die sogenannte klassische Steuerung

Ob halbautomatisch oder mechanisch, das Pedal wird vom Fahrer betätigt. Die mechanische Steuerung besteht aus einem Pedal am Boden, mit Gestänge, hydraulisch oder mit Kabel. Sie wird die Bewegung des Hebels steuern, der dann auf eine Reihe von Gelenken und Gestängen einwirkt, die mit dem Hebel verbunden sind. Dieser Hebel wird als Kupplungsgabel bezeichnet. Er geht durch die Kupplungsglocke und bringt das Ausrücklager bis zu seinem Ende. Ein Steuerungssystem mit Kabeln und Leitungen ersetzt dieses inzwischen veraltete System.

An ihren Enden ist die Leitung an der Kupplungsglocke und am Pedal befestigt. Das Pedal ist über das Seil mit der Gabel verbunden. Dies ist eine Feder, die bei beiden Arten die Rückstellung des Mechanismus ermöglicht. Auch wenn die Seil- und die Hydrauliksteuerung relativ ähnlich sind, wirken sie unterschiedlich. Die Hydrauliksteuerung arbeitet nicht mit Zugkraft, sondern mit Druck. Die Pumpe oder der Hauptzylinder besteht aus einem Kolben, der durch das Pedal betätigt wird, und einem Behälter. Die Hydraulikflüssigkeit ist in Rohrleitungen enthalten, die den Hauptzylinder am Nehmerzylinder halten. Er ist mit der Glocke verschraubt und umschließt einen Kolben, der die Gabel mithilfe einer Stange zurückschieben wird.

Die Flüssigkeit im Kreislauf wird vom Kolben des Hauptzylinders zurückgedrängt, wenn der Fahrer das Pedal betätigt. Die Flüssigkeit drückt dann den Nehmerkolben und damit die Gabel zurück.

Auf Gummilagern montiert, sind die hydraulischen und kabelgesteuerten Mechanismen perfekt mit den Vibrationen und Bewegungen des Motors im Verhältnis zur Karosserie kompatibel. Auf dem Pedal spürt man also keine Bewegungen, während sie bei der Steuerung über ein Gestänge spürbar sind. Schließlich ist die hydraulische Steuerung, die unterstützt werden kann, wenig korrosionsanfällig, geschmeidiger und deutlich angenehmer.

Nehmen wir als Beispiel Citroën, der den Hydraulikdruck nutzt, der von der Pumpe geliefert wird, die die Federungseinrichtung versorgt. Diese wird auf die hydraulische Steuerung der Kupplung einwirken. Mit der Einführung der DS war das Kupplungspedal dank eines von der Marke entwickelten Systems abgeschafft worden. Der Schalter befand sich im Gangwahlmechanismus und bestimmte diese Steuerung, die dann bei jedem Gangwechsel automatisch auf die Kupplung einwirkte. Dies wird als Geschwindigkeitsservo bezeichnet.

Ein zugleich unterstütztes und nicht unterstütztes System – ein fast identisches System wurde in Maseratis eingebaut. Damals hatte der Hersteller Beziehungen zur Marke Citroën geknüpft. Die herkömmliche Pedalsteuerung erfordert einen geringen Kraftaufwand und kann mit einer überdimensionierten Kupplung kombiniert werden, um die hohe Motorleistung zu absorbieren.

Die beiden Arten der Steuerung: Servo- oder Automatiksteuerung

Im Ruhezustand ausgerückte Kupplungen sind damit versehen. Es genügt, die Stromstärke zu variieren oder sogar den Strom zu unterbrechen, um entweder eine progressive Kupplung oder bei elektromagnetischen Kupplungen das Aus- oder Einrücken des Getriebes zu bewirken. Mit einem kleinen Knopf am Schalthebel kann der Strom unterbrochen werden. Er wird beim Gangwechsel betätigt. Auffällig ist das Fehlen eines Pedals. Das stufenweise Einschalten des Getriebes erfolgt mithilfe eines variablen Widerstands. Dieser wird über einen Knopf auf dem Armaturenbrett bedient.

Bei Fliehkraftkupplungen gibt es keine Steuerung. Damit die Fliehkraft den Kupplungsvorgang auslöst, muss man einfach nur beschleunigen.

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