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Kupplungsbetätigung für Peugeot 307 Break (3E) 1.4 16V...

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Peugeot 307 1.4 16V
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78 Ergebnisse
€ 1,26
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Baujahr ab 200706
  • Getriebetyp BE4_
  • Links-/rechtslenker Für Rechtslenker
  • Dam-nummer ab 11179UW
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 58 Mm
  • Bremssystem FTE
  • Material Aluminium
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 9626813180, 9682650080, 9680771480 ...
€ 57,38
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Motorcode ET3J4
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Getriebetyp MA4/5
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bohrung-ø 1 [mm] 15,87 Mm
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KG15040.4.7
  • Bohrung-ø [mm] 16 Mm
  • OEM-Nummer 218224, 218282, 2182-82 ...
€ 48,34
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Lieferbar
€ 36,29
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Lieferbar
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 2182-16, 218216, 96 352 311 80 ...
€ 25,37
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Lieferbar
  • Getriebetyp MA
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bohrung-ø [mm] 19,05 Mm
  • Material Aluminium
  • Bremssystem FTE
  • OEM-Nummer 218242, 9635231180, 218216 ...
€ 88,54
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  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • OEM-Nummer 2182.24, 2182.82, 9643805480 ...
€ 43,57
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  • Baujahr ab 200706
  • Fahrgestellnummer ab 11179UW
  • Getriebetyp BE4
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 2182-03, 2182-17, 2182-95 ...
€ 21,82
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  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Getriebetyp BE4
  • Baujahr ab 200706
  • Fahrgestellnummer ab 11179UW
  • Bremssystem FTE
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 2182.15
€ 66,08
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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€ 3,11
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Baujahr ab 200506
  • Motorcode ET3J4
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Getriebetyp MA4/5
  • Links-/rechtslenker Für Rechtslenker
  • Bohrung-ø 1 [mm] 16 Mm
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KG15038.0.4
  • OEM-Nummer 2182-20, 218220
€ 86,42
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Baujahr ab 200706
  • Dam-nummer ab 11179UW
  • Getriebetyp BE4_
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KN19020B1
  • OEM-Nummer 218203, 2182-03, 218217 ...
€ 24,71
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  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Getriebetyp BE4
  • Baujahr ab 200706
  • Fahrgestellnummer ab 11179UW
  • Bremssystem FTE
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 2182.15
€ 96,73
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  • Einbauseite An Ausrückgabel
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Getriebe-id MA
  • OEM-Nummer 2120 52, 3645396
€ 5,12
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Bremssystem FTE
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 2182.16, 9635231180
€ 48,86
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200706
  • Getriebetyp BE4_
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Dam-nummer ab 11179UW
  • Material Kunststoff
  • Bremssystem FTE
  • Bohrung-ø [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 9637030880, 9643805580, 9681686880 ...
€ 101,59
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200706
  • Getriebetyp BE4_
  • Organisationsnummer ab 11179 UW
  • Links-/rechtslenker Für Rechtslenker
  • Bremssystem FTE
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 58 Mm
  • Material Aluminium
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • Montageart Steckanschluss
  • OEM-Nummer 218289, 9682650080, 9680771480 ...
€ 61,70
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Motorcode ET3J4
  • Getriebenummer MA4/5
  • Getriebetyp MA4/5
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KN19021A1
  • Herstellereinschränkung FTE
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Gewicht [kg] 0,22 Kg
  • OEM-Nummer 2182-16, 218216, 9635231180 ...
€ 28,62
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Getriebetyp MA
  • Material Kunststoff
  • Herstellereinschränkung FTE
  • Durchmesser [mm] 19,05 Mm
  • Nettogewicht [kg] 0,16 Kg
  • OEM-Nummer 2182 16, 2182 42, 96 352 311 80 ...
€ 30,40
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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1 bewertungen
  • Material Kunststoff
  • Bremssystem FTE
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Abstand der befestigungsbolzen [mm] 58 Mm
  • Fabrikationsnummer NSW-CT-002
  • OEM-Nummer 2182.03, 2182.17, 2182.22 ...
€ 24,62
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Je nach Art der Kupplung gibt es unterschiedliche Kupplungssteuerungen. Die meisten aktuellen Fahrzeuge in Europa haben z. B. eine klassische Kupplung, d. h. der Motor ist die ganze Zeit mit dem Getriebe verbunden, auch wenn er nicht läuft. Die Aufgabe der Steuerung ist es, das Getriebe und den Motor während des Auskuppelns zu entkoppeln. Diese Steuerung wird automatisch oder durch den Fahrer betätigt.

Bei elektromagnetischen Kupplungen, hydraulischen Kupplungen und Zentrifugalkupplungen (mit Hebeln und Gewichten) ist das Prinzip umgekehrt. Der Motor und das Getriebe drehen sich nicht, wenn der Motor nicht läuft. Diese Drehung wird durch die Betätigung der Kupplung erzeugt, die ab einer bestimmten Drehzahl automatisch erfolgt.

Die sogenannte klassische Steuerung

Ob halbautomatisch oder mechanisch, das Pedal wird vom Fahrer betätigt. Die mechanische Steuerung besteht aus einem Pedal am Boden, mit Gestänge, hydraulisch oder mit Kabel. Sie wird die Bewegung des Hebels steuern, der dann auf eine Reihe von Gelenken und Gestängen einwirkt, die mit dem Hebel verbunden sind. Dieser Hebel wird als Kupplungsgabel bezeichnet. Er geht durch die Kupplungsglocke und bringt das Ausrücklager bis zu seinem Ende. Ein Steuerungssystem mit Kabeln und Leitungen ersetzt dieses inzwischen veraltete System.

An ihren Enden ist die Leitung an der Kupplungsglocke und am Pedal befestigt. Das Pedal ist über das Seil mit der Gabel verbunden. Dies ist eine Feder, die bei beiden Arten die Rückstellung des Mechanismus ermöglicht. Auch wenn die Seil- und die Hydrauliksteuerung relativ ähnlich sind, wirken sie unterschiedlich. Die Hydrauliksteuerung arbeitet nicht mit Zugkraft, sondern mit Druck. Die Pumpe oder der Hauptzylinder besteht aus einem Kolben, der durch das Pedal betätigt wird, und einem Behälter. Die Hydraulikflüssigkeit ist in Rohrleitungen enthalten, die den Hauptzylinder am Nehmerzylinder halten. Er ist mit der Glocke verschraubt und umschließt einen Kolben, der die Gabel mithilfe einer Stange zurückschieben wird.

Die Flüssigkeit im Kreislauf wird vom Kolben des Hauptzylinders zurückgedrängt, wenn der Fahrer das Pedal betätigt. Die Flüssigkeit drückt dann den Nehmerkolben und damit die Gabel zurück.

Auf Gummilagern montiert, sind die hydraulischen und kabelgesteuerten Mechanismen perfekt mit den Vibrationen und Bewegungen des Motors im Verhältnis zur Karosserie kompatibel. Auf dem Pedal spürt man also keine Bewegungen, während sie bei der Steuerung über ein Gestänge spürbar sind. Schließlich ist die hydraulische Steuerung, die unterstützt werden kann, wenig korrosionsanfällig, geschmeidiger und deutlich angenehmer.

Nehmen wir als Beispiel Citroën, der den Hydraulikdruck nutzt, der von der Pumpe geliefert wird, die die Federungseinrichtung versorgt. Diese wird auf die hydraulische Steuerung der Kupplung einwirken. Mit der Einführung der DS war das Kupplungspedal dank eines von der Marke entwickelten Systems abgeschafft worden. Der Schalter befand sich im Gangwahlmechanismus und bestimmte diese Steuerung, die dann bei jedem Gangwechsel automatisch auf die Kupplung einwirkte. Dies wird als Geschwindigkeitsservo bezeichnet.

Ein zugleich unterstütztes und nicht unterstütztes System – ein fast identisches System wurde in Maseratis eingebaut. Damals hatte der Hersteller Beziehungen zur Marke Citroën geknüpft. Die herkömmliche Pedalsteuerung erfordert einen geringen Kraftaufwand und kann mit einer überdimensionierten Kupplung kombiniert werden, um die hohe Motorleistung zu absorbieren.

Die beiden Arten der Steuerung: Servo- oder Automatiksteuerung

Im Ruhezustand ausgerückte Kupplungen sind damit versehen. Es genügt, die Stromstärke zu variieren oder sogar den Strom zu unterbrechen, um entweder eine progressive Kupplung oder bei elektromagnetischen Kupplungen das Aus- oder Einrücken des Getriebes zu bewirken. Mit einem kleinen Knopf am Schalthebel kann der Strom unterbrochen werden. Er wird beim Gangwechsel betätigt. Auffällig ist das Fehlen eines Pedals. Das stufenweise Einschalten des Getriebes erfolgt mithilfe eines variablen Widerstands. Dieser wird über einen Knopf auf dem Armaturenbrett bedient.

Bei Fliehkraftkupplungen gibt es keine Steuerung. Damit die Fliehkraft den Kupplungsvorgang auslöst, muss man einfach nur beschleunigen.

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