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Kupplungsbetätigung für Opel Zafira / Zafira Family B...

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Opel Zafira / Zafira Family 1.7 CDTI (M75)
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45 Ergebnisse
  • Baujahr ab 200712
  • Baujahr bis 201411
  • Motorcode A17DTR
  • Getriebetyp M32,F28-6,M32WR
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Bohrung-ø 1 [mm] 15,87 Mm
  • Material Kunststoff
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Für herstellernummer KG15021.0.2
  • Bohrung-ø [mm] 16 Mm
  • OEM-Nummer 5679307, 90 581 565, 90581565 ...
€ 101,08
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bremssystem FTE
  • Material Grauguss
  • Durchmesser [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 90581565, 5679307
€ 68,60
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bremssystem FTE
  • Material Grauguss
  • Durchmesser [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 5679307, 90581565
€ 60,54
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 119,94
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200712
  • Baujahr bis 201411
  • Motorcode A17DTR
  • Getriebetyp M32,F28-6,M32WR
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Bohrung-ø 1 [mm] 15,87 Mm
  • Material Kunststoff
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Für herstellernummer KG15021.0.2
  • Bohrung-ø [mm] 16 Mm
  • Gewicht [kg] 0,37 Kg
  • OEM-Nummer 5679307, 90 581 565, 90581565 ...
€ 65,78
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 35,15
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Rechtslenker
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 90581566, 56 79 308
€ 76,86
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 90581565, 56 79 307
€ 58,49
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 70,57
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Rechtslenker
  • OEM-Nummer 56 79 308, 5679308, 90581566 ...
€ 87,44
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 48,47
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 93,95
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Bremssystem FTE
  • Bohrung-ø [mm] 15,8 Mm
  • Gewindemaß 12,05
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 65 Mm
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Federklammerdurchmesser [mm] 32 Mm
  • Anzahl der ölbohrungen 1
  • Gewindemaß ausgang 12,05
  • Material Aluminium
  • OEM-Nummer 679323, 90522656, 4579637 ...
€ 56,09
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Bremssystem FTE
  • Material Grauguss
  • Durchmesser [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 679323, 90522656
€ 88,97
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200801
  • Material Aluminium
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 65 Mm
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Bremssystem FTE
  • Montageart Steckanschluss
  • Kolbendurchmesser [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 5679323, 90522656, 90522657 ...
€ 36,11
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 79,07
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baumuster Zafira, Zafira Family
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Blocktrennung
  • Baujahr ab 201101
  • Herstellereinschränkung FTE
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 65 Mm
  • Durchmesser [mm] 15,87 Mm
  • Nettogewicht [kg] 0,38 Kg
  • OEM-Nummer 5679307, 90581565, 949 905 815 65 ...
€ 46,80
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Links-/rechtslenker Für Links-/Rechtslenker
  • OEM-Nummer 24 422 066, 90 470 898, 90 523 767 ...
€ 54,73
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Aluminium
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Montageart Steckanschluss
  • Kolbendurchmesser [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 5679308, 90581566
€ 47,32
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Schlauch
  • Links-/rechtslenker Für Rechtslenker
  • Bohrung-ø [mm] 16 Mm
  • Gewindemaß M8 x 1 (x2)
  • OEM-Nummer 5679308, 90581566
€ 68,04
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Je nach Art der Kupplung gibt es unterschiedliche Kupplungssteuerungen. Die meisten aktuellen Fahrzeuge in Europa haben z. B. eine klassische Kupplung, d. h. der Motor ist die ganze Zeit mit dem Getriebe verbunden, auch wenn er nicht läuft. Die Aufgabe der Steuerung ist es, das Getriebe und den Motor während des Auskuppelns zu entkoppeln. Diese Steuerung wird automatisch oder durch den Fahrer betätigt.

Bei elektromagnetischen Kupplungen, hydraulischen Kupplungen und Zentrifugalkupplungen (mit Hebeln und Gewichten) ist das Prinzip umgekehrt. Der Motor und das Getriebe drehen sich nicht, wenn der Motor nicht läuft. Diese Drehung wird durch die Betätigung der Kupplung erzeugt, die ab einer bestimmten Drehzahl automatisch erfolgt.

Die sogenannte klassische Steuerung

Ob halbautomatisch oder mechanisch, das Pedal wird vom Fahrer betätigt. Die mechanische Steuerung besteht aus einem Pedal am Boden, mit Gestänge, hydraulisch oder mit Kabel. Sie wird die Bewegung des Hebels steuern, der dann auf eine Reihe von Gelenken und Gestängen einwirkt, die mit dem Hebel verbunden sind. Dieser Hebel wird als Kupplungsgabel bezeichnet. Er geht durch die Kupplungsglocke und bringt das Ausrücklager bis zu seinem Ende. Ein Steuerungssystem mit Kabeln und Leitungen ersetzt dieses inzwischen veraltete System.

An ihren Enden ist die Leitung an der Kupplungsglocke und am Pedal befestigt. Das Pedal ist über das Seil mit der Gabel verbunden. Dies ist eine Feder, die bei beiden Arten die Rückstellung des Mechanismus ermöglicht. Auch wenn die Seil- und die Hydrauliksteuerung relativ ähnlich sind, wirken sie unterschiedlich. Die Hydrauliksteuerung arbeitet nicht mit Zugkraft, sondern mit Druck. Die Pumpe oder der Hauptzylinder besteht aus einem Kolben, der durch das Pedal betätigt wird, und einem Behälter. Die Hydraulikflüssigkeit ist in Rohrleitungen enthalten, die den Hauptzylinder am Nehmerzylinder halten. Er ist mit der Glocke verschraubt und umschließt einen Kolben, der die Gabel mithilfe einer Stange zurückschieben wird.

Die Flüssigkeit im Kreislauf wird vom Kolben des Hauptzylinders zurückgedrängt, wenn der Fahrer das Pedal betätigt. Die Flüssigkeit drückt dann den Nehmerkolben und damit die Gabel zurück.

Auf Gummilagern montiert, sind die hydraulischen und kabelgesteuerten Mechanismen perfekt mit den Vibrationen und Bewegungen des Motors im Verhältnis zur Karosserie kompatibel. Auf dem Pedal spürt man also keine Bewegungen, während sie bei der Steuerung über ein Gestänge spürbar sind. Schließlich ist die hydraulische Steuerung, die unterstützt werden kann, wenig korrosionsanfällig, geschmeidiger und deutlich angenehmer.

Nehmen wir als Beispiel Citroën, der den Hydraulikdruck nutzt, der von der Pumpe geliefert wird, die die Federungseinrichtung versorgt. Diese wird auf die hydraulische Steuerung der Kupplung einwirken. Mit der Einführung der DS war das Kupplungspedal dank eines von der Marke entwickelten Systems abgeschafft worden. Der Schalter befand sich im Gangwahlmechanismus und bestimmte diese Steuerung, die dann bei jedem Gangwechsel automatisch auf die Kupplung einwirkte. Dies wird als Geschwindigkeitsservo bezeichnet.

Ein zugleich unterstütztes und nicht unterstütztes System – ein fast identisches System wurde in Maseratis eingebaut. Damals hatte der Hersteller Beziehungen zur Marke Citroën geknüpft. Die herkömmliche Pedalsteuerung erfordert einen geringen Kraftaufwand und kann mit einer überdimensionierten Kupplung kombiniert werden, um die hohe Motorleistung zu absorbieren.

Die beiden Arten der Steuerung: Servo- oder Automatiksteuerung

Im Ruhezustand ausgerückte Kupplungen sind damit versehen. Es genügt, die Stromstärke zu variieren oder sogar den Strom zu unterbrechen, um entweder eine progressive Kupplung oder bei elektromagnetischen Kupplungen das Aus- oder Einrücken des Getriebes zu bewirken. Mit einem kleinen Knopf am Schalthebel kann der Strom unterbrochen werden. Er wird beim Gangwechsel betätigt. Auffällig ist das Fehlen eines Pedals. Das stufenweise Einschalten des Getriebes erfolgt mithilfe eines variablen Widerstands. Dieser wird über einen Knopf auf dem Armaturenbrett bedient.

Bei Fliehkraftkupplungen gibt es keine Steuerung. Damit die Fliehkraft den Kupplungsvorgang auslöst, muss man einfach nur beschleunigen.

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