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Kupplungsbetätigung für Citroën Xsara Picasso (N68) 2.0...

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Citroën Xsara Picasso 2.0 16V
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37 Ergebnisse
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Nachstellung Mit automatischer Nachstellung
  • Länge [mm] 900 Mm
  • OEM-Nummer 2150 AS, 2150 AT, 2150 Z5 ...
€ 36,07
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Nachstellung Mit automatischer Nachstellung
  • Nettogewicht [kg] 0,96 Kg
  • Länge 1 [mm] 895 Mm
  • Länge 2 [mm] 672 Mm
  • OEM-Nummer 2150 AS, 2150 AT, 2150 Z5 ...
€ 39,65
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200103
  • Baujahr bis 201004
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 2182 03, 2182 17, 2182 22 ...
€ 59,76
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Durchmesser [mm] 15,87 Mm
  • Nettogewicht [kg] 0,12 Kg
  • OEM-Nummer 2182 32, 96 446 875 80
€ 44,16
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Nachstellung Mit manueller Nachstellung
  • Länge1/länge2 [mm] 952/685 Mm
  • OEM-Nummer 2150.AT, 2150.Z5, 96 456 888 80 ...
€ 28,97
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
1 bewertungen
  • Material Kunststoff
  • Bremssystem FTE
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Abstand der befestigungsbolzen [mm] 58 Mm
  • Fabrikationsnummer NSW-CT-002
  • OEM-Nummer 2182.03, 2182.17, 2182.22 ...
€ 24,62
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Kunststoff
  • Herstellereinschränkung FTE
  • Durchmesser [mm] 19,05 Mm
  • Nettogewicht [kg] 0,14 Kg
  • OEM-Nummer 2182 17, 2182 22, 2182 95 ...
€ 32,10
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ausstattungsvariante BE4R
  • Verpackungslänge [cm] 4,1 Cm
  • Verpackungsbreite [cm] 3,9 Cm
  • Verpackungshöhe [cm] 2 Cm
  • Gewicht [kg] 0,019 Kg
  • OEM-Nummer 9646456280, 9808513388, 2117.61 ...
€ 8,99
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Nachstellung Mit automatischer Nachstellung
  • Gewicht [kg] 0,95 Kg
  • Länge 1 [mm] 895 Mm
  • Länge 3 [mm] 672 Mm
  • OEM-Nummer 2150.AS, 2150.AT, 2150.Z5 ...
€ 36,83
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 45,55
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200301
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 2182.32, 9644687580
€ 24,88
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Nachstellung Mit manueller Nachstellung
  • Länge 1 [mm] 890 Mm
  • Länge 2 [mm] 695 Mm
  • OEM-Nummer 2150AS, 2150AT, 2150Z5 ...
€ 60,95
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Kunststoff
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Abstand der befestigungsbolzen [mm] 58 Mm
  • Anschlussanzahl 2
  • OEM-Nummer 2182.03, 2182.17, 2182.22 ...
€ 41,03
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Nachstellung Mit manueller Nachstellung
  • Länge innen [mm] 900 Mm
  • Länge außen [mm] 670 Mm
  • Gewicht [kg] 0,82 Kg
  • OEM-Nummer 2150.AS, 2150.AT, 2150.Z5 ...
€ 57,77
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Nachstellung Mit automatischer Nachstellung
  • Länge innen [mm] 895 Mm
  • Länge außen [mm] 672 Mm
  • Gewicht [kg] 0,95 Kg
  • OEM-Nummer 2150.AS, 2150.AT, 2150.Z5 ...
€ 57,77
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 49,84
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Nachstellung Mit automatischer Nachstellung
  • Länge 1 [mm] 895 Mm
  • Länge 2 [mm] 725 Mm
  • OEM-Nummer 2150AS, 2150AT, 2150Z5 ...
€ 66,37
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Nachstellung Mit automatischer Nachstellung
  • Länge1/länge2 [mm] 895/672 Mm
  • OEM-Nummer 9639789280, 9645687980, 9645688880 ...
€ 31,24
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Kolbendurchmesser [mm] 15,87 Mm
  • Montageart Steckanschluss
  • Material Kunststoff
  • OEM-Nummer 218232, 9644687580
€ 29,33
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 35,12
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Je nach Art der Kupplung gibt es unterschiedliche Kupplungssteuerungen. Die meisten aktuellen Fahrzeuge in Europa haben z. B. eine klassische Kupplung, d. h. der Motor ist die ganze Zeit mit dem Getriebe verbunden, auch wenn er nicht läuft. Die Aufgabe der Steuerung ist es, das Getriebe und den Motor während des Auskuppelns zu entkoppeln. Diese Steuerung wird automatisch oder durch den Fahrer betätigt.

Bei elektromagnetischen Kupplungen, hydraulischen Kupplungen und Zentrifugalkupplungen (mit Hebeln und Gewichten) ist das Prinzip umgekehrt. Der Motor und das Getriebe drehen sich nicht, wenn der Motor nicht läuft. Diese Drehung wird durch die Betätigung der Kupplung erzeugt, die ab einer bestimmten Drehzahl automatisch erfolgt.

Die sogenannte klassische Steuerung

Ob halbautomatisch oder mechanisch, das Pedal wird vom Fahrer betätigt. Die mechanische Steuerung besteht aus einem Pedal am Boden, mit Gestänge, hydraulisch oder mit Kabel. Sie wird die Bewegung des Hebels steuern, der dann auf eine Reihe von Gelenken und Gestängen einwirkt, die mit dem Hebel verbunden sind. Dieser Hebel wird als Kupplungsgabel bezeichnet. Er geht durch die Kupplungsglocke und bringt das Ausrücklager bis zu seinem Ende. Ein Steuerungssystem mit Kabeln und Leitungen ersetzt dieses inzwischen veraltete System.

An ihren Enden ist die Leitung an der Kupplungsglocke und am Pedal befestigt. Das Pedal ist über das Seil mit der Gabel verbunden. Dies ist eine Feder, die bei beiden Arten die Rückstellung des Mechanismus ermöglicht. Auch wenn die Seil- und die Hydrauliksteuerung relativ ähnlich sind, wirken sie unterschiedlich. Die Hydrauliksteuerung arbeitet nicht mit Zugkraft, sondern mit Druck. Die Pumpe oder der Hauptzylinder besteht aus einem Kolben, der durch das Pedal betätigt wird, und einem Behälter. Die Hydraulikflüssigkeit ist in Rohrleitungen enthalten, die den Hauptzylinder am Nehmerzylinder halten. Er ist mit der Glocke verschraubt und umschließt einen Kolben, der die Gabel mithilfe einer Stange zurückschieben wird.

Die Flüssigkeit im Kreislauf wird vom Kolben des Hauptzylinders zurückgedrängt, wenn der Fahrer das Pedal betätigt. Die Flüssigkeit drückt dann den Nehmerkolben und damit die Gabel zurück.

Auf Gummilagern montiert, sind die hydraulischen und kabelgesteuerten Mechanismen perfekt mit den Vibrationen und Bewegungen des Motors im Verhältnis zur Karosserie kompatibel. Auf dem Pedal spürt man also keine Bewegungen, während sie bei der Steuerung über ein Gestänge spürbar sind. Schließlich ist die hydraulische Steuerung, die unterstützt werden kann, wenig korrosionsanfällig, geschmeidiger und deutlich angenehmer.

Nehmen wir als Beispiel Citroën, der den Hydraulikdruck nutzt, der von der Pumpe geliefert wird, die die Federungseinrichtung versorgt. Diese wird auf die hydraulische Steuerung der Kupplung einwirken. Mit der Einführung der DS war das Kupplungspedal dank eines von der Marke entwickelten Systems abgeschafft worden. Der Schalter befand sich im Gangwahlmechanismus und bestimmte diese Steuerung, die dann bei jedem Gangwechsel automatisch auf die Kupplung einwirkte. Dies wird als Geschwindigkeitsservo bezeichnet.

Ein zugleich unterstütztes und nicht unterstütztes System – ein fast identisches System wurde in Maseratis eingebaut. Damals hatte der Hersteller Beziehungen zur Marke Citroën geknüpft. Die herkömmliche Pedalsteuerung erfordert einen geringen Kraftaufwand und kann mit einer überdimensionierten Kupplung kombiniert werden, um die hohe Motorleistung zu absorbieren.

Die beiden Arten der Steuerung: Servo- oder Automatiksteuerung

Im Ruhezustand ausgerückte Kupplungen sind damit versehen. Es genügt, die Stromstärke zu variieren oder sogar den Strom zu unterbrechen, um entweder eine progressive Kupplung oder bei elektromagnetischen Kupplungen das Aus- oder Einrücken des Getriebes zu bewirken. Mit einem kleinen Knopf am Schalthebel kann der Strom unterbrochen werden. Er wird beim Gangwechsel betätigt. Auffällig ist das Fehlen eines Pedals. Das stufenweise Einschalten des Getriebes erfolgt mithilfe eines variablen Widerstands. Dieser wird über einen Knopf auf dem Armaturenbrett bedient.

Bei Fliehkraftkupplungen gibt es keine Steuerung. Damit die Fliehkraft den Kupplungsvorgang auslöst, muss man einfach nur beschleunigen.

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