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Kupplungsbetätigung für Citroën C5 I Break (DE_) 2.0 HDi...

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Citroën C5 2.0 HDi (DERHSB, DERHSE)
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74 Ergebnisse
€ 1,40
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€ 1,72
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  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Pedalbelag aus Gummi
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Getriebe-id BE4R, ML5C, ML5CL, ML6CL
  • Farbe Schwarz
  • OEM-Nummer 2130 13
€ 2,24
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  • Bremssystem FAG
  • Für oe-nummer 9631876680
  • Durchmesser [mm] 24 Mm
  • OEM-Nummer 218205, 9631876680, 9639573480 ...
€ 4,28
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Lieferbar
  • Baujahr bis 200302
  • Organisationsnummer bis 09610
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 58 Mm
  • Bremssystem FTE
  • Material Aluminium
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 9626813180, 9682650080, 9680771480 ...
€ 57,38
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Lieferbar
  • Organisationsnummer ab 9856
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bohrung-ø 1 [mm] 15,87 Mm
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KG15040.0.8
  • Bohrung-ø [mm] 16 Mm
  • OEM-Nummer 2182-34, 218234, 9645137580 ...
€ 49,01
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  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Organisationsnummer ab 09856
  • Baujahr ab 200311
  • OEM-Nummer 96 451 375 80, 2182 34
€ 35,95
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Lieferbar
  • Organisationsnummer ab 9856
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bohrung-ø [mm] 15,87 Mm
  • Material Kunststoff
  • OEM-Nummer 218234, 9645137580
€ 53,68
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Durchmesser [mm] 24 Mm
  • OEM-Nummer 2182 05, 96 318 766 80, 9631876680 ...
€ 31,86
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Organisationsnummer ab 9856
  • Ab opr-nummer 9856
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bohrung-ø 1 [mm] 15,87 Mm
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KG15040.0.8
  • Bohrung-ø [mm] 16 Mm
  • Gewicht [kg] 0,2 Kg
  • OEM-Nummer 2182-34, 218234, 9645137580 ...
€ 25,69
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Lieferbar
  • Baujahr ab 200201
  • Motorcode DW10ATED
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Getriebetyp ML5C
  • Bohrung-ø 1 [mm] 15,87 Mm
  • Material Kunststoff
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Für herstellernummer KG15028.0.6
  • Bohrung-ø [mm] 16 Mm
  • OEM-Nummer 2182-12, 218212, 9638458880 ...
€ 50,74
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Lieferbar
  • Getriebetyp ML6
  • Material Kunststoff
  • Montageart Gesteckt
  • Durchmesser [mm] 23,8 Mm
  • Gewicht [kg] 0,24 Kg
  • OEM-Nummer 2182.05, 9631876680, 9639573480 ...
€ 30,85
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200201
  • Motorcode DW10ATED
  • Getriebenummer ML5C
  • Getriebetyp ML5C
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KN23029C3
  • Gewicht [kg] 0,26 Kg
  • OEM-Nummer 218205, 2182-05, 9631876680 ...
€ 32,08
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 200302
  • Organisationsnummer bis 09610
  • Bremssystem FTE
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 58 Mm
  • Material Aluminium
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • Montageart Steckanschluss
  • OEM-Nummer 218289, 9682650080, 9680771480 ...
€ 61,70
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200303
  • Organisationsnummer ab 09611
  • OEM-Nummer 96 318 766 80, 96 395 734 80, 2182 05 ...
€ 29,00
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Bremssystem FTE
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 23,81 Mm
  • OEM-Nummer 2182.05, 9631876680, 9639573480 ...
€ 48,71
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Organisationsnummer bis 09855
  • Durchmesser [mm] 15,87 Mm
  • Nettogewicht [kg] 0,11 Kg
  • OEM-Nummer 2182 12, 96 384 588 80
€ 54,43
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200201
  • Getriebetyp ML5C
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 24 Mm
  • OEM-Nummer 2182-05, 218205, 9631876680 ...
€ 32,93
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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1 bewertungen
  • Material Kunststoff
  • Bremssystem FTE
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Abstand der befestigungsbolzen [mm] 58 Mm
  • Fabrikationsnummer NSW-CT-002
  • OEM-Nummer 2182.03, 2182.17, 2182.22 ...
€ 24,62
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  • Getriebetyp BE4R
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Material Kunststoff
  • Herstellereinschränkung FTE
  • Durchmesser [mm] 19,05 Mm
  • Nettogewicht [kg] 0,14 Kg
  • OEM-Nummer 2182 17, 2182 22, 2182 95 ...
€ 32,10
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Je nach Art der Kupplung gibt es unterschiedliche Kupplungssteuerungen. Die meisten aktuellen Fahrzeuge in Europa haben z. B. eine klassische Kupplung, d. h. der Motor ist die ganze Zeit mit dem Getriebe verbunden, auch wenn er nicht läuft. Die Aufgabe der Steuerung ist es, das Getriebe und den Motor während des Auskuppelns zu entkoppeln. Diese Steuerung wird automatisch oder durch den Fahrer betätigt.

Bei elektromagnetischen Kupplungen, hydraulischen Kupplungen und Zentrifugalkupplungen (mit Hebeln und Gewichten) ist das Prinzip umgekehrt. Der Motor und das Getriebe drehen sich nicht, wenn der Motor nicht läuft. Diese Drehung wird durch die Betätigung der Kupplung erzeugt, die ab einer bestimmten Drehzahl automatisch erfolgt.

Die sogenannte klassische Steuerung

Ob halbautomatisch oder mechanisch, das Pedal wird vom Fahrer betätigt. Die mechanische Steuerung besteht aus einem Pedal am Boden, mit Gestänge, hydraulisch oder mit Kabel. Sie wird die Bewegung des Hebels steuern, der dann auf eine Reihe von Gelenken und Gestängen einwirkt, die mit dem Hebel verbunden sind. Dieser Hebel wird als Kupplungsgabel bezeichnet. Er geht durch die Kupplungsglocke und bringt das Ausrücklager bis zu seinem Ende. Ein Steuerungssystem mit Kabeln und Leitungen ersetzt dieses inzwischen veraltete System.

An ihren Enden ist die Leitung an der Kupplungsglocke und am Pedal befestigt. Das Pedal ist über das Seil mit der Gabel verbunden. Dies ist eine Feder, die bei beiden Arten die Rückstellung des Mechanismus ermöglicht. Auch wenn die Seil- und die Hydrauliksteuerung relativ ähnlich sind, wirken sie unterschiedlich. Die Hydrauliksteuerung arbeitet nicht mit Zugkraft, sondern mit Druck. Die Pumpe oder der Hauptzylinder besteht aus einem Kolben, der durch das Pedal betätigt wird, und einem Behälter. Die Hydraulikflüssigkeit ist in Rohrleitungen enthalten, die den Hauptzylinder am Nehmerzylinder halten. Er ist mit der Glocke verschraubt und umschließt einen Kolben, der die Gabel mithilfe einer Stange zurückschieben wird.

Die Flüssigkeit im Kreislauf wird vom Kolben des Hauptzylinders zurückgedrängt, wenn der Fahrer das Pedal betätigt. Die Flüssigkeit drückt dann den Nehmerkolben und damit die Gabel zurück.

Auf Gummilagern montiert, sind die hydraulischen und kabelgesteuerten Mechanismen perfekt mit den Vibrationen und Bewegungen des Motors im Verhältnis zur Karosserie kompatibel. Auf dem Pedal spürt man also keine Bewegungen, während sie bei der Steuerung über ein Gestänge spürbar sind. Schließlich ist die hydraulische Steuerung, die unterstützt werden kann, wenig korrosionsanfällig, geschmeidiger und deutlich angenehmer.

Nehmen wir als Beispiel Citroën, der den Hydraulikdruck nutzt, der von der Pumpe geliefert wird, die die Federungseinrichtung versorgt. Diese wird auf die hydraulische Steuerung der Kupplung einwirken. Mit der Einführung der DS war das Kupplungspedal dank eines von der Marke entwickelten Systems abgeschafft worden. Der Schalter befand sich im Gangwahlmechanismus und bestimmte diese Steuerung, die dann bei jedem Gangwechsel automatisch auf die Kupplung einwirkte. Dies wird als Geschwindigkeitsservo bezeichnet.

Ein zugleich unterstütztes und nicht unterstütztes System – ein fast identisches System wurde in Maseratis eingebaut. Damals hatte der Hersteller Beziehungen zur Marke Citroën geknüpft. Die herkömmliche Pedalsteuerung erfordert einen geringen Kraftaufwand und kann mit einer überdimensionierten Kupplung kombiniert werden, um die hohe Motorleistung zu absorbieren.

Die beiden Arten der Steuerung: Servo- oder Automatiksteuerung

Im Ruhezustand ausgerückte Kupplungen sind damit versehen. Es genügt, die Stromstärke zu variieren oder sogar den Strom zu unterbrechen, um entweder eine progressive Kupplung oder bei elektromagnetischen Kupplungen das Aus- oder Einrücken des Getriebes zu bewirken. Mit einem kleinen Knopf am Schalthebel kann der Strom unterbrochen werden. Er wird beim Gangwechsel betätigt. Auffällig ist das Fehlen eines Pedals. Das stufenweise Einschalten des Getriebes erfolgt mithilfe eines variablen Widerstands. Dieser wird über einen Knopf auf dem Armaturenbrett bedient.

Bei Fliehkraftkupplungen gibt es keine Steuerung. Damit die Fliehkraft den Kupplungsvorgang auslöst, muss man einfach nur beschleunigen.

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