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Kupplungsbetätigung für Audi A3 Sportback (8VA, 8VF) 2.0...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Audi A3 2.0 TDI
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47 Ergebnisse
  • Einbauseite An Lagerbock
  • Außendurchmesser 2 [mm] 30,4 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 21,5 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 19,7 Mm
  • Material Kunststoff
  • Farbe Elfenbeinweiß
  • Form Zylindrisch
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
  • Buchsenausführung Gleitlagerbundbuchse
  • Kupplung Für Fahrzeuge mit hydraulischer Kupplungsbetätigung
  • Höhe [mm] 11,9 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0 721 359A, 5Q0 721 359B, 5Q0 721 359 ...
€ 1,79
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Kupplungsgeberzylinder
  • Innendurchmesser [mm] 11,9 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 18 Mm
  • Farbe Weiß
  • Material Kunststoff
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
  • Kupplung Für Fahrzeuge mit hydraulischer Kupplungsbetätigung
  • Höhe [mm] 9,7 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0 721 543
€ 2,22
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Zylinderkolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0721261, 5Q0721261D, 5Q0721261K ...
€ 45,22
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Menge 1
  • Baujahr bis 201303
  • Zylinderkolbendurchmesser [mm] 19 Mm
  • OEM-Nummer 1K0721261AA, 1K0721261L, 1K0721261Q ...
€ 38,83
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Links-/Rechtslenker
  • Für pr-nummer 0EJ
  • Bohrung-ø [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 1K0 721 261 F, 1K0 721 261 G, 1K0 721 261 H ...
€ 80,35
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker, Für Rechtslenker
  • Fahrgestellnummer ab 8V-H-000001, FF-H-000001
  • Produktionsdatum ab 30.05.2016
  • Blocktrennung
  • Länge über alles [mm] 39,8 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 17 Mm
  • Außendurchmesser 1 [mm] 12,6 Mm
  • Außendurchmesser 2 [mm] 11,8 Mm
  • Material GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff), PA 6 GF 30
  • Farbe Milchweiß
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
  • Kupplung Für Fahrzeuge mit hydraulischer Kupplungsbetätigung
  • OEM-Nummer 5Q0 721 152A
€ 4,97
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Bremssystem FTE
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0 721 388E, 5Q0 721 388G, 5Q0 721 388J ...
€ 88,07
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Sensor
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KG150105.4.7
  • Bohrung-ø 1 [mm] 15,9 Mm
  • Bohrung-ø [mm] 16 Mm
  • Gewicht [kg] 0,19 Kg
  • OEM-Nummer 5Q0 721 388 C, 5Q0 721 388 E, 5Q0 721 388 G ...
€ 76,68
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Links-/Rechtslenker
  • Für pr-nummer 0EC
  • Material Aluminium
  • Herstellereinschränkung SACHS
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 65 Mm
  • Durchmesser [mm] 19,05 Mm
  • Nettogewicht [kg] 0,19 Kg
  • OEM-Nummer 5Q0 721 261, 5Q0 721 261 D, 5Q0 721 261 K ...
€ 40,84
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201608
  • Links-/rechtslenker Für Links-/Rechtslenker
  • Für pr-nummer 0EJ
  • Herstellereinschränkung SACHS
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 65 Mm
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 19,05 Mm
  • Nettogewicht [kg] 0,19 Kg
  • OEM-Nummer 1K0 721 261, 1K0 721 261 A, 1K0 721 261 AA ...
€ 46,72
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201608
  • Für pr-nummer 0EJ
  • Bremssystem SACHS
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 65 Mm
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • Material Kunststoff
  • OEM-Nummer 1K0721261S, 5Q0721261F, 1K0721261AK ...
€ 32,99
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201608
  • Getriebetyp MQ200
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Für pr-nummer 0EC
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 65 Mm
  • Bremssystem SACHS
  • Material Kunststoff
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0721261K, 6RD721261A, 6QE721261 ...
€ 23,12
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Sensor
  • Baujahr bis 201608
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Material Kunststoff
  • Kolbendurchmesser [mm] 15,87 Mm
  • Montageart Steckanschluss
  • OEM-Nummer 5Q0721388C, 5Q0721388E, 5Q0721388G ...
€ 43,44
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Füllmedium Bremsflüssigkeit
  • Bohrung-ø [mm] 16 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0 721 388 C, 5Q0 721 388 G, 5Q0 721 388 E ...
€ 87,22
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Sensor, Mit Klammer
  • Gehäusematerial Kunststoff
  • Pol-anzahl 5 -polig
  • Material GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff)
  • Farbe Schwarz
  • Systemfüllmenge beachten
  • Links-/rechtslenker Für Links-/Rechtslenker
  • Kolbendurchmesser [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0 721 388E, 5Q0 721 388C, 5Q0 721 388G ...
€ 60,62
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201608
  • Links-/rechtslenker Für Links-/Rechtslenker
  • Für pr-nummer 0EJ
  • Für oe-nummer 1K0 721 261 Q
  • Herstellereinschränkung SACHS
  • Gewindemaß Plug-in connect.sys., 12 x 9, 13
  • Material Kunststoff, Aluminium
  • Bremssystem SACHS
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 65 Mm
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • Durchmesser [mm] 19 Mm, 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 1K0 721 261 K, 1K0721261, 1K0721261A ...
€ 37,03
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Aluminium
  • Durchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 1K0 721 261, 1K0 721 261A, 1K0 721 261AF ...
€ 83,05
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Dicke/stärke [mm] 82 Mm
  • Benötigte stückzahl 1
  • Länge [mm] 185 Mm
  • Breite [mm] 90 Mm
  • OEM-Nummer 1K0721261K, 1K0721261L, 1K0721261Q ...
€ 120,90
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
€ 100,08
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Benötigte stückzahl 1
  • OEM-Nummer 1K0721388AB, 1K0721388M, 1K0721388S ...
€ 139,00
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar

Je nach Art der Kupplung gibt es unterschiedliche Kupplungssteuerungen. Die meisten aktuellen Fahrzeuge in Europa haben z. B. eine klassische Kupplung, d. h. der Motor ist die ganze Zeit mit dem Getriebe verbunden, auch wenn er nicht läuft. Die Aufgabe der Steuerung ist es, das Getriebe und den Motor während des Auskuppelns zu entkoppeln. Diese Steuerung wird automatisch oder durch den Fahrer betätigt.

Bei elektromagnetischen Kupplungen, hydraulischen Kupplungen und Zentrifugalkupplungen (mit Hebeln und Gewichten) ist das Prinzip umgekehrt. Der Motor und das Getriebe drehen sich nicht, wenn der Motor nicht läuft. Diese Drehung wird durch die Betätigung der Kupplung erzeugt, die ab einer bestimmten Drehzahl automatisch erfolgt.

Die sogenannte klassische Steuerung

Ob halbautomatisch oder mechanisch, das Pedal wird vom Fahrer betätigt. Die mechanische Steuerung besteht aus einem Pedal am Boden, mit Gestänge, hydraulisch oder mit Kabel. Sie wird die Bewegung des Hebels steuern, der dann auf eine Reihe von Gelenken und Gestängen einwirkt, die mit dem Hebel verbunden sind. Dieser Hebel wird als Kupplungsgabel bezeichnet. Er geht durch die Kupplungsglocke und bringt das Ausrücklager bis zu seinem Ende. Ein Steuerungssystem mit Kabeln und Leitungen ersetzt dieses inzwischen veraltete System.

An ihren Enden ist die Leitung an der Kupplungsglocke und am Pedal befestigt. Das Pedal ist über das Seil mit der Gabel verbunden. Dies ist eine Feder, die bei beiden Arten die Rückstellung des Mechanismus ermöglicht. Auch wenn die Seil- und die Hydrauliksteuerung relativ ähnlich sind, wirken sie unterschiedlich. Die Hydrauliksteuerung arbeitet nicht mit Zugkraft, sondern mit Druck. Die Pumpe oder der Hauptzylinder besteht aus einem Kolben, der durch das Pedal betätigt wird, und einem Behälter. Die Hydraulikflüssigkeit ist in Rohrleitungen enthalten, die den Hauptzylinder am Nehmerzylinder halten. Er ist mit der Glocke verschraubt und umschließt einen Kolben, der die Gabel mithilfe einer Stange zurückschieben wird.

Die Flüssigkeit im Kreislauf wird vom Kolben des Hauptzylinders zurückgedrängt, wenn der Fahrer das Pedal betätigt. Die Flüssigkeit drückt dann den Nehmerkolben und damit die Gabel zurück.

Auf Gummilagern montiert, sind die hydraulischen und kabelgesteuerten Mechanismen perfekt mit den Vibrationen und Bewegungen des Motors im Verhältnis zur Karosserie kompatibel. Auf dem Pedal spürt man also keine Bewegungen, während sie bei der Steuerung über ein Gestänge spürbar sind. Schließlich ist die hydraulische Steuerung, die unterstützt werden kann, wenig korrosionsanfällig, geschmeidiger und deutlich angenehmer.

Nehmen wir als Beispiel Citroën, der den Hydraulikdruck nutzt, der von der Pumpe geliefert wird, die die Federungseinrichtung versorgt. Diese wird auf die hydraulische Steuerung der Kupplung einwirken. Mit der Einführung der DS war das Kupplungspedal dank eines von der Marke entwickelten Systems abgeschafft worden. Der Schalter befand sich im Gangwahlmechanismus und bestimmte diese Steuerung, die dann bei jedem Gangwechsel automatisch auf die Kupplung einwirkte. Dies wird als Geschwindigkeitsservo bezeichnet.

Ein zugleich unterstütztes und nicht unterstütztes System – ein fast identisches System wurde in Maseratis eingebaut. Damals hatte der Hersteller Beziehungen zur Marke Citroën geknüpft. Die herkömmliche Pedalsteuerung erfordert einen geringen Kraftaufwand und kann mit einer überdimensionierten Kupplung kombiniert werden, um die hohe Motorleistung zu absorbieren.

Die beiden Arten der Steuerung: Servo- oder Automatiksteuerung

Im Ruhezustand ausgerückte Kupplungen sind damit versehen. Es genügt, die Stromstärke zu variieren oder sogar den Strom zu unterbrechen, um entweder eine progressive Kupplung oder bei elektromagnetischen Kupplungen das Aus- oder Einrücken des Getriebes zu bewirken. Mit einem kleinen Knopf am Schalthebel kann der Strom unterbrochen werden. Er wird beim Gangwechsel betätigt. Auffällig ist das Fehlen eines Pedals. Das stufenweise Einschalten des Getriebes erfolgt mithilfe eines variablen Widerstands. Dieser wird über einen Knopf auf dem Armaturenbrett bedient.

Bei Fliehkraftkupplungen gibt es keine Steuerung. Damit die Fliehkraft den Kupplungsvorgang auslöst, muss man einfach nur beschleunigen.

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