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Ausrücklager/Zentralausrücker für Volkswagen Passat CC B6 (357)...

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Volkswagen Passat CC 2.0 TDI
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46 Ergebnisse
  • Baujahr bis 201005
  • Motorcode CBAA
  • Getriebetyp KNS
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Bohrung-ø [mm] 29 Mm
  • OEM-Nummer 02M141671A, 02M141671B, 0A5141671 ...
€ 56,52
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Sensor
  • Baujahr bis 201005
  • Motorcode CBAA
  • Getriebetyp KNS
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Bohrung-ø [mm] 31 Mm
  • Material Aluminium
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Für herstellernummer ZA31066.3.1
  • OEM-Nummer 02M 141 671, 02M 141 671 A, 02M 141 671 B ...
€ 81,56
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Motorcode CBAA ,CFFA, CBAA, CFFA
  • Nur in verbindung mit 3000 970 062
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Tecdoc-motornummer CBAA, CFFA
  • Service information beachten
€ 97,28
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 124,42
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Zylinderkolbendurchmesser [mm] 29 Mm
  • OEM-Nummer 02M141671B, 0A5141671, 0A5141671A ...
€ 69,95
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Zentralausrücker
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Sensor
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Motorcode CFFA, CBAA
  • Baujahr bis 200909
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Funktion
  • Für schwungradhersteller SACHS, LUK
  • Kupplung Umrüstung von Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad
  • Material Metall
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Füllmedium Bremsflüssigkeit
  • OEM-Nummer 02M 141 671, 02M 141 671 A, 02M 141 671 B ...
€ 49,55
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201005, 201011, 200909
  • Baujahr ab 201011
  • Motorcode CBAA,CFFA, CBAA, CFFA
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang, Schaltgetriebe, Für Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Funktion, Für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion
  • Getriebetyp KNS,LNZ, KMX,KQC,LNZ, KNS, LNZ
  • Blocktrennung
€ 109,07
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Betriebsart Hydraulisch
  • Für oe-nummer 0A5 141 671F
  • OEM-Nummer 02M 141 671A, 0A5 141 671E, 0A5 141 671 ...
€ 52,03
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • OEM-Nummer 0A5 141 671 A, 02M 141 671, 02M 141 671 A ...
€ 66,20
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Aluminium
  • Bremssystem FTE
  • Kolbendurchmesser [mm] 29 Mm
  • OEM-Nummer 0A5141671A, 02Q300046H, 02Q300046L ...
€ 60,47
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Kolbendurchmesser [mm] 31 Mm
  • Material Aluminium
  • Gewindemaß 12X9
  • OEM-Nummer A5141671H, A5141671L, A5141671N ...
€ 52,64
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Motorcode CBAA,CFFA, CBAA, CFFA
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Tecdoc-motornummer CBAA, CFFA
  • Service information beachten
  • OEM-Nummer 0A5 141 671 K, 0A5 141 671 M, 0A5 141 671 P ...
€ 46,07
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Bohrung-ø [mm] 29 Mm
  • Material Aluminium
  • Bremssystem FTE
  • OEM-Nummer 02M141671, 02M141671A, 02M141671B ...
€ 115,58
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer CBAA, CFFA
  • Motorcode CBAA, CFFA
  • Für schwungradhersteller LUK, SACHS
  • Baujahr bis 200909
  • Blocktrennung
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion, Für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Funktion
  • OEM-Nummer 02M 141 671 A, 02M141671A, 02M 141 671 B ...
€ 42,74
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Kolbendurchmesser [mm] 29 Mm
  • OEM-Nummer 0A5 141 671 E, 0A5 141 671 F, YM217580AB ...
€ 67,87
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Innendurchmesser [mm] 29 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 65 Mm
  • Höhe [mm] 60 Mm
  • OEM-Nummer 02M141671A, 02M141671B, 0A5141671 ...
€ 68,65
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Motorcode CBAA ,CFFA, CBAA, CFFA
  • Nur in verbindung mit 3000 970 062
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Tecdoc-motornummer CBAA, CFFA
  • Service information beachten
  • OEM-Nummer 0A5 141 671 N, 0A5 141 671 L, 0A5 141 671 S ...
€ 79,01
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Lager
  • Herstellereinschränkung FAG
  • Durchmesser [mm] 29 Mm
  • OEM-Nummer 0A5 141 671 F, 02Q 300 047 GX, 02Q 300 042 G ...
€ 70,20
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 15,66
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer CBAA, CFFA
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Blocktrennung
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Service information beachten
  • Für oe-nummer 0A5 141 671 P
  • Gewicht [kg] 0,627 Kg
  • OEM-Nummer A5 141 671, A5 141 671 A, A5 141 671 E ...
€ 39,20
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Welche Funktion hat das Kupplungsdrucklager?

Zum Kupplungssystem gehören neben dem Kupplungsdrucklager noch weitere Teile, wie z. B. die Druckplatte, die Kupplungsscheibe und das Schwungrad.

Dadurch wird beim Durchtreten des Kupplungspedals über eine Gabel das Kupplungsdrucklager betätigt, um die Kupplungsscheibe vom Schwungrad und von der Druckplatte zu lösen. So ist es möglich, das Übersetzungsverhältnis im Getriebe zu wechseln, und die Kupplungsscheibe dreht sich mit ihrer eigenen Geschwindigkeit.

Beim Loslassen des Kupplungspedals wird die Druckplatte vom Kupplungsdrucklager gelöst und drückt die Kupplungsscheibe wieder auf das Schwungrad.

Damit ein effizienter und schneller Kupplungswechsel stattfinden kann, besteht das Kupplungsdrucklager aus drei Hauptteilen. Dadurch kann das Drucklager an der Einrückvorrichtung befestigt und bis zur Getriebewelle schwenken. Die 3 Teile sind die folgenden:

  • Eine feste Stützplatte, die auf einer Buchse gleitet
  • Ein rotierendes Gerät
  • Ein Lager: Seine Aufgabe ist es, die Reibung mit der Platte zu begrenzen und die Rotation des Kupplungsdrucklagers zu gewährleisten.

Das Kupplungsdrucklager besteht also aus einem rotierenden Teil, der mit dem Kupplungssystem in Kontakt steht, und einem festen Teil, der auf einer Buchse gleitet, die konzentrisch zur Getriebewelle ist.

Die verschiedenen Arten von Kupplungsdrucklagern

Je nach ihrer Funktionsweise lassen sich zwei Arten von Kupplungsdrucklagern unterscheiden:

  • Das gezogene Kupplungsdrucklager: Indem es mithilfe eines Kupplungsseils an der Scheibe zieht, betätigt es die Kupplung des Autos. Diese Art von Kupplungsdrucklager ist bei älteren Fahrzeugen zu finden.
  • Das hydraulische Kupplungsdrucklager: In diesem Fall besorgt die Bremsflüssigkeit, die sich im gesamten Kupplungssystem befindet, das Einkuppeln. Der Hauptvorteil des hydraulischen Kupplungsdrucklagers besteht darin, dass es den hydraulischen Druck erhält, um direkt auf die Scheibe zu wirken.

Anzeichen für ein defektes Kupplungsdrucklager

Ein abgenutztes Kupplungsdrucklager zeigt verschiedene Symptome, die Sie alarmieren sollten.

Hier ist eine Liste der möglichen Anzeichen für ein beschädigtes Kupplungsdrucklager:

  • Das Kupplungspedal blockiert und "klebt" am Boden fest. Das Kupplungsdrucklager und die Lamellen der Druckplatte funktionieren nicht mehr, das System spaltet.
  • Das Kupplungspedal bietet keinen Widerstand mehr, Gangwechsel sind nicht möglich. Wahrscheinlich ist das Kupplungsdrucklager völlig außer Betrieb. Es besteht jedoch noch die Möglichkeit, dass es sich nur um das Pedal handelt.
  • Das Pedal gibt bei Kurvenfahrten ein hörbares Geräusch von sich. Dieses Geräusch hört auf, wenn Sie das Pedal drücken. Dieses Anzeichen ist wichtig und zeigt an, dass Sie schnell eine Werkstatt aufsuchen müssen, um das Kupplungsdrucklager zu wechseln.
  • Das Auskuppeln verursacht ein Ruckeln am Pedal und erfordert Kraftaufwand. Möglicherweise handelt es sich um ein Versagen des Kupplungsdrucklagers oder anderer Teile der Teilfeder. Nur eine Werkstatt kann die Ursache dieses Problems feststellen.

Wann sollte man ein Kupplungsdrucklager wechseln?

Da das Kupplungsdrucklager Teil des Kupplungssystems ist, nutzt es sich ebenfalls ab. Ein Kupplungsdrucklager hat jedoch eine Lebensdauer von mindestens 100.000 Kilometern und kann bis zu 200.000 oder 300.000 Kilometer halten.

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