Ihr Warenkorb ist leer

Ausrücklager/Zentralausrücker für Renault Modus / Grand Modus (F/JP0_)...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Renault Modus / Grand Modus 1.5 dCi (FP0E, JP0E)
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

61 Ergebnisse
  • Außendurchmesser [mm] 40 Mm
  • Gewicht [kg] 0,16 Kg
  • Gewicht [g] 160 G
  • OEM-Nummer 8200039656, 8200035339, 7703090558 ...
€ 13,90
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Außendurchmesser 1 [mm] 60 Mm
  • Innendurchmesser 1 [mm] 26 Mm
  • Breite 1 [mm] 29 Mm
  • OEM-Nummer 7700102781, M819939, 7701041850 ...
€ 12,79
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Durchmesser hydraulikanschluss [mm] 13,3 Mm
  • OEM-Nummer 8200046103, 8200764613, 8200990502 ...
€ 70,56
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp JH3
  • Tecdoc-motornummer K9K 752
  • Durchmesser hydraulikanschluss [mm] 12,2 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 31 Mm
  • Für oe-nummer 306202313R
  • OEM-Nummer 306209222R, 8200046102, 8200855816 ...
€ 87,41
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Zentralausrücker
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Sensor
  • Getriebenummer 113,132,141,189
  • Getriebetyp JH3
  • Material Kunststoff
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Füllmedium Bremsflüssigkeit
  • Durchmesser hydraulikanschluss [mm] 12,2 Mm
  • OEM-Nummer 415 250 00 15, A 415 250 00 15, 3062 092 22R ...
€ 63,82
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Durchmesser druckleitungsanschluss [mm] 11,7 Mm
  • OEM-Nummer 8200 102 464, 8200 764 612, 8200 148 787 ...
€ 66,12
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Außendurchmesser [mm] 53,6 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 27 Mm
  • Höhe [mm] 30 Mm
  • Länge [mm] 62 Mm
  • OEM-Nummer M819939, MD145619, MD819939 ...
€ 65,75
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Durchmesser druckleitungsanschluss [mm] 13,3 Mm
  • OEM-Nummer 30620-00Q0E, 30620-BN710, 30620-BN700 ...
€ 50,48
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 49,99
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Innendurchmesser [mm] 23 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 67 Mm
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 90 Mm
  • Höhe [mm] 60 Mm
  • OEM-Nummer 30620-00Q0E, 30620-00Q0J, 30620-00QAB ...
€ 60,85
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Sensor
  • Baujahr bis 200712, 201001
  • Blocktrennung
  • Motorcode K9K.7.62, K9K.7.52
  • Getriebetyp JH3
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Bohrung-ø [mm] 31 Mm
  • Material Aluminium
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Durchmesser hydraulikanschluss [mm] 12,2 Mm
  • Für herstellernummer ZA31083.3.1
  • OEM-Nummer 415 250 00 15, 415 250 16 00, 415 250 20 00 ...
€ 87,50
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer K9K 768, K9K 752
  • Baujahr bis 200811
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Getriebe-id JH3
  • Blocktrennung
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,33 Kg
  • OEM-Nummer 30620-BN700, 30620-BN710, 30620-00QAB ...
€ 39,89
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 200601
  • Material Kunststoff
  • OEM-Nummer 30 62 023 13R, 30 62 027 60R, 30 62 092 22R ...
€ 53,54
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer K9K 752
  • Motorcode K9K752
  • Durchmesser hydraulikanschluss [mm] 12,2 Mm
  • Service information beachten
  • OEM-Nummer A 415 250 16 00, A 415 250 20 00, 415 250 16 00 ...
€ 49,24
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebenummer 007/103/110/140/145, 148/149/150/152/158, 160/162/164/166/169, 174/175/176/177/179, 185/190/193/194, 305,308
  • Getriebetyp JH3
  • Kenngröße XH
  • Durchmesser druckleitungsanschluss [mm] 13,3 Mm
  • Bohrung-ø [mm] 30 Mm
  • Material Kunststoff
  • OEM-Nummer 30620-00Q0A, 30620-BN700, 30620-00Q0E ...
€ 56,47
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 226,69
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer K9K 752
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,274 Kg
  • OEM-Nummer A415 250 00 15, A415 250 16 00, 415 250 00 15 ...
€ 38,52
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Außendurchmesser [mm] 40 Mm
  • Gewicht [kg] 0,16 Kg
  • Gewicht [g] 160 G
  • OEM-Nummer 8200039656, 7703090558, 8200035339 ...
€ 14,36
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebenummer 005/050/102
  • Getriebetyp JH3
  • Material Aluminium
  • Kolbendurchmesser [mm] 30 Mm
  • OEM-Nummer 8200764610, 8200205238, 8200148787 ...
€ 67,43
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Aluminium
  • Gewindemaß 12 X 8,5
  • Kolbendurchmesser [mm] 30 Mm
  • OEM-Nummer 7700107635
€ 56,84
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Welche Funktion hat das Kupplungsdrucklager?

Zum Kupplungssystem gehören neben dem Kupplungsdrucklager noch weitere Teile, wie z. B. die Druckplatte, die Kupplungsscheibe und das Schwungrad.

Dadurch wird beim Durchtreten des Kupplungspedals über eine Gabel das Kupplungsdrucklager betätigt, um die Kupplungsscheibe vom Schwungrad und von der Druckplatte zu lösen. So ist es möglich, das Übersetzungsverhältnis im Getriebe zu wechseln, und die Kupplungsscheibe dreht sich mit ihrer eigenen Geschwindigkeit.

Beim Loslassen des Kupplungspedals wird die Druckplatte vom Kupplungsdrucklager gelöst und drückt die Kupplungsscheibe wieder auf das Schwungrad.

Damit ein effizienter und schneller Kupplungswechsel stattfinden kann, besteht das Kupplungsdrucklager aus drei Hauptteilen. Dadurch kann das Drucklager an der Einrückvorrichtung befestigt und bis zur Getriebewelle schwenken. Die 3 Teile sind die folgenden:

  • Eine feste Stützplatte, die auf einer Buchse gleitet
  • Ein rotierendes Gerät
  • Ein Lager: Seine Aufgabe ist es, die Reibung mit der Platte zu begrenzen und die Rotation des Kupplungsdrucklagers zu gewährleisten.

Das Kupplungsdrucklager besteht also aus einem rotierenden Teil, der mit dem Kupplungssystem in Kontakt steht, und einem festen Teil, der auf einer Buchse gleitet, die konzentrisch zur Getriebewelle ist.

Die verschiedenen Arten von Kupplungsdrucklagern

Je nach ihrer Funktionsweise lassen sich zwei Arten von Kupplungsdrucklagern unterscheiden:

  • Das gezogene Kupplungsdrucklager: Indem es mithilfe eines Kupplungsseils an der Scheibe zieht, betätigt es die Kupplung des Autos. Diese Art von Kupplungsdrucklager ist bei älteren Fahrzeugen zu finden.
  • Das hydraulische Kupplungsdrucklager: In diesem Fall besorgt die Bremsflüssigkeit, die sich im gesamten Kupplungssystem befindet, das Einkuppeln. Der Hauptvorteil des hydraulischen Kupplungsdrucklagers besteht darin, dass es den hydraulischen Druck erhält, um direkt auf die Scheibe zu wirken.

Anzeichen für ein defektes Kupplungsdrucklager

Ein abgenutztes Kupplungsdrucklager zeigt verschiedene Symptome, die Sie alarmieren sollten.

Hier ist eine Liste der möglichen Anzeichen für ein beschädigtes Kupplungsdrucklager:

  • Das Kupplungspedal blockiert und "klebt" am Boden fest. Das Kupplungsdrucklager und die Lamellen der Druckplatte funktionieren nicht mehr, das System spaltet.
  • Das Kupplungspedal bietet keinen Widerstand mehr, Gangwechsel sind nicht möglich. Wahrscheinlich ist das Kupplungsdrucklager völlig außer Betrieb. Es besteht jedoch noch die Möglichkeit, dass es sich nur um das Pedal handelt.
  • Das Pedal gibt bei Kurvenfahrten ein hörbares Geräusch von sich. Dieses Geräusch hört auf, wenn Sie das Pedal drücken. Dieses Anzeichen ist wichtig und zeigt an, dass Sie schnell eine Werkstatt aufsuchen müssen, um das Kupplungsdrucklager zu wechseln.
  • Das Auskuppeln verursacht ein Ruckeln am Pedal und erfordert Kraftaufwand. Möglicherweise handelt es sich um ein Versagen des Kupplungsdrucklagers oder anderer Teile der Teilfeder. Nur eine Werkstatt kann die Ursache dieses Problems feststellen.

Wann sollte man ein Kupplungsdrucklager wechseln?

Da das Kupplungsdrucklager Teil des Kupplungssystems ist, nutzt es sich ebenfalls ab. Ein Kupplungsdrucklager hat jedoch eine Lebensdauer von mindestens 100.000 Kilometern und kann bis zu 200.000 oder 300.000 Kilometer halten.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat